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THEMA: Arnold Rauchgenerator BR 18 wechseln
THEMA: Arnold Rauchgenerator BR 18 wechseln
Holzwurm - 10.08.14 09:35
Hallo Leute,
ich habe eben meine 18 536 zwecks Digitalisierung zerlegt.
Da der Raucher bei der Gelegenheit gegen einen neuen ausgetauscht werden soll, sehe ich mich mit einem Problem konfrontiert:
Wie bekommt man diesen ausgebaut?
Laut meiner Recherche sind die Dinger mit einer hitzebeständigen Masse eingeklebt.
Kennt jemand die Situation und welchen Trick gibt es diesen aus dem Lokgehäuse zu entfernen?
LG Kalle
PS: hat sich erledigt, hab den Zahn gezogen, war mit Silicon eingeklebt
ich habe eben meine 18 536 zwecks Digitalisierung zerlegt.
Da der Raucher bei der Gelegenheit gegen einen neuen ausgetauscht werden soll, sehe ich mich mit einem Problem konfrontiert:
Wie bekommt man diesen ausgebaut?
Laut meiner Recherche sind die Dinger mit einer hitzebeständigen Masse eingeklebt.
Kennt jemand die Situation und welchen Trick gibt es diesen aus dem Lokgehäuse zu entfernen?
LG Kalle
PS: hat sich erledigt, hab den Zahn gezogen, war mit Silicon eingeklebt
Beitrag editiert am 10. 08. 2014 09:46.
Hi!
Da muss keine Verklebung gelöst werden, die Arnold-Raucher sind komplett in einem Gehäuse gefertigt. Wenn Du einen neuen Einsatz hast, dann geht das. Wenn nur das Rauchrohr defekt ist und das Gehäuse noch heil, dann kannst Du bei Seuthe wegen einer Reparatur anfragen.
Nach Abnahme des Kessels, da gibt es Fummelei beim Wiederaufsetzen und dem Plazieren der Stromschleifer hinter die Räder.
Die ganze Platte unten am Kessel muss abgenommen werden, aufpassen auf die vielen Teile. Dann hast Du den Raucheinsatz freigelegt.
Viele Grüsse
Mathi
Da muss keine Verklebung gelöst werden, die Arnold-Raucher sind komplett in einem Gehäuse gefertigt. Wenn Du einen neuen Einsatz hast, dann geht das. Wenn nur das Rauchrohr defekt ist und das Gehäuse noch heil, dann kannst Du bei Seuthe wegen einer Reparatur anfragen.
Nach Abnahme des Kessels, da gibt es Fummelei beim Wiederaufsetzen und dem Plazieren der Stromschleifer hinter die Räder.
Die ganze Platte unten am Kessel muss abgenommen werden, aufpassen auf die vielen Teile. Dann hast Du den Raucheinsatz freigelegt.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte, den kompletten Rauchgenerator aus dem Kessel zu entfernen.
Der ist dort mit ein wenig Silikon, wahrscheinlich zwecks Abdichtung
in den Kessel geklebt.
LG Kalle
hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte, den kompletten Rauchgenerator aus dem Kessel zu entfernen.
Der ist dort mit ein wenig Silikon, wahrscheinlich zwecks Abdichtung
in den Kessel geklebt.
LG Kalle
Hallo Mathi,
ich weiß ja nicht wann du deine letzte BR18 mit Rauchgenerator zerlegt hast.
Aber der Rauchgenerator hat kein Rauchrohr sondern ist mit dem Kessel mittels einer schwarzen Masse verklebt oder abgedichtet.
Kalle da hilft nur leichte Gewalt. und zwar mit einem flachen Schraubenzieher oder einem Skalpell zwischen Kessel und Rauchgenerator hebeln. Ich habe meinen mit Dirko HT von der Fa. Elring wieder eingeklebt. Diese bleibt dauerelastisch und ist hitzebeständig bis 180°C bzw 250°C je nach Sprache. Wenn du den Kontaktkörper herausnimmst , achte auf die Isolierplatte, sonst kommen dir keine Teile entgegen. Erst wenn du den Körper öffnest , kommen viele Federn usw. einem entgegen.
Gruß Gerd
PS habe den Nachsatz verspätet gelesen.
ich weiß ja nicht wann du deine letzte BR18 mit Rauchgenerator zerlegt hast.
Aber der Rauchgenerator hat kein Rauchrohr sondern ist mit dem Kessel mittels einer schwarzen Masse verklebt oder abgedichtet.
Kalle da hilft nur leichte Gewalt. und zwar mit einem flachen Schraubenzieher oder einem Skalpell zwischen Kessel und Rauchgenerator hebeln. Ich habe meinen mit Dirko HT von der Fa. Elring wieder eingeklebt. Diese bleibt dauerelastisch und ist hitzebeständig bis 180°C bzw 250°C je nach Sprache. Wenn du den Kontaktkörper herausnimmst , achte auf die Isolierplatte, sonst kommen dir keine Teile entgegen. Erst wenn du den Körper öffnest , kommen viele Federn usw. einem entgegen.
Gruß Gerd
PS habe den Nachsatz verspätet gelesen.
Hallo Gerd,
genau so isses.
Wie schon gesagt, das zerlegen war kein Problem, auch den Schiebeschalter ausbauen.
Genau so habe ich den alten rausgehebelt, mit einem kleinen Schraubenzieher.
Jetzt zur neuen Abdichtung.
Ich habe in meiner Werkstatt noch Schwarze Silicondichtmasse was zur Abdichtung von Ofenrohren benutzt wird. Müsste meines Erachtens ebenfalls gehen, hitzebeständig bis 200°
LG Kalle
Hier gefunden:
http://www.amazon.de/FERMIT-SCHAMOTTKLEBER-HT-1...S5CW/ref=pd_cp_diy_2
genau so isses.
Wie schon gesagt, das zerlegen war kein Problem, auch den Schiebeschalter ausbauen.
Genau so habe ich den alten rausgehebelt, mit einem kleinen Schraubenzieher.
Jetzt zur neuen Abdichtung.
Ich habe in meiner Werkstatt noch Schwarze Silicondichtmasse was zur Abdichtung von Ofenrohren benutzt wird. Müsste meines Erachtens ebenfalls gehen, hitzebeständig bis 200°
LG Kalle
Hier gefunden:
http://www.amazon.de/FERMIT-SCHAMOTTKLEBER-HT-1...S5CW/ref=pd_cp_diy_2
Beitrag editiert am 10. 08. 2014 15:23.
Hallo Kalle,
meine ist aus Silikonkautschuk und rot, aber deiner müßte genau so gehen.
Ich habe zur Zeit das Problem mit der Spannungsversorgung bei dem Teil. Da ich wegen dem Tran SL76 nur mit 16,8 V Schienenspannung fahre habe ich bei der Versorgung durch die linke Schiene nur eine Spannung von 8,8V am Generator, das reicht aber nur so eben aus. Ein lastabhängiges Dimmen funktioniert da nur sehr bedingt. Bei Versorgung mittels des Blauen Drahtes sind es aber 15,4 V und das scheint mir anderer seits wieder zu viel zu sein . Ich habe da noch keine Lösung gefunden.
Gruß Gerd
meine ist aus Silikonkautschuk und rot, aber deiner müßte genau so gehen.
Ich habe zur Zeit das Problem mit der Spannungsversorgung bei dem Teil. Da ich wegen dem Tran SL76 nur mit 16,8 V Schienenspannung fahre habe ich bei der Versorgung durch die linke Schiene nur eine Spannung von 8,8V am Generator, das reicht aber nur so eben aus. Ein lastabhängiges Dimmen funktioniert da nur sehr bedingt. Bei Versorgung mittels des Blauen Drahtes sind es aber 15,4 V und das scheint mir anderer seits wieder zu viel zu sein . Ich habe da noch keine Lösung gefunden.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Meinen Betrag oben habe ich per Tante Edith mit einem Link versehen.
Scheint ganz brauchbar, schon des Preises wegen.
Zum Tran kann ich nicht viel sagen, da ich D&H 10C verbaue, und da habe ich bis dato bezgl.
des Dimmens keine Probleme.
Mit Echtdampfern habe ich bis jetzt nur mit 41er Arnold Erfahrung.
Siehe hier:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/
Umbauten, runterscrollen bis zur 41er
Meine erste 18 befindet sich wie schon beschrieben auf meiner Werkbank
LG Kalle
Meinen Betrag oben habe ich per Tante Edith mit einem Link versehen.
Scheint ganz brauchbar, schon des Preises wegen.
Zum Tran kann ich nicht viel sagen, da ich D&H 10C verbaue, und da habe ich bis dato bezgl.
des Dimmens keine Probleme.
Mit Echtdampfern habe ich bis jetzt nur mit 41er Arnold Erfahrung.
Siehe hier:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/
Umbauten, runterscrollen bis zur 41er
Meine erste 18 befindet sich wie schon beschrieben auf meiner Werkbank
LG Kalle
Hi!
Ist ja schon gut, vielleicht habe ich da den Raucher aus der 41er im Hirn gehabt!
Aber wenn ich so zurück denke, ich habe 4 18er digitalisiert und auch den Raucher angeschlossen, die gingen alle leicht aus dem Schlot. Ich hab da auch nachher nichts wieder abgedichtet (weil der 18er-Raucher ja keinen extra Tankeinfüller hat, sondern alles durch den Schlot passieren muss), aber es kamen bisher keine Klagen.
Der Rest stimmt aber!
Viele Grüsse
Mathi
Ist ja schon gut, vielleicht habe ich da den Raucher aus der 41er im Hirn gehabt!
Aber wenn ich so zurück denke, ich habe 4 18er digitalisiert und auch den Raucher angeschlossen, die gingen alle leicht aus dem Schlot. Ich hab da auch nachher nichts wieder abgedichtet (weil der 18er-Raucher ja keinen extra Tankeinfüller hat, sondern alles durch den Schlot passieren muss), aber es kamen bisher keine Klagen.
Der Rest stimmt aber!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Überhaupt kein Problem, auch ich weiß, Irren ist Menschlich
Nein aber das mit dem Abdichten macht schon Sinn.
Wenn du den Rauchgenerator mal genau anschaust, ist am oberen Teil einkleiner Konus angegossen.
Am Einfüllloch, dort wo das Rauchrohr rauskommt.
Dieser Konus dient als als Passung zum Kaminschlot-Kesselgehäuse.
Dort wird Sicherheitshalber mit Silicon abgedichtet.
Das ganze dient dazu das beim befüllen kein Dampföl in das innere der Lok fließen kann.
LG Kalle
Überhaupt kein Problem, auch ich weiß, Irren ist Menschlich
Nein aber das mit dem Abdichten macht schon Sinn.
Wenn du den Rauchgenerator mal genau anschaust, ist am oberen Teil einkleiner Konus angegossen.
Am Einfüllloch, dort wo das Rauchrohr rauskommt.
Dieser Konus dient als als Passung zum Kaminschlot-Kesselgehäuse.
Dort wird Sicherheitshalber mit Silicon abgedichtet.
Das ganze dient dazu das beim befüllen kein Dampföl in das innere der Lok fließen kann.
LG Kalle
Genau so isses, Kalle!
Hallo Kalle,
Bei meiner 41 habe ich eine Zimo 648 Sounddecoder verbaut, Da funktioniert das komischer weise ohne Probleme. Den bekomme ich aber nicht in die BR18 aus Platzgründen hinein. Da ging nur der SL76. und dein Decoder kann ja keine lastabhängige Dimmung durchführen, daher ist das ja bei dir egal.
Gruß Gerd
Bei meiner 41 habe ich eine Zimo 648 Sounddecoder verbaut, Da funktioniert das komischer weise ohne Probleme. Den bekomme ich aber nicht in die BR18 aus Platzgründen hinein. Da ging nur der SL76. und dein Decoder kann ja keine lastabhängige Dimmung durchführen, daher ist das ja bei dir egal.
Gruß Gerd
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