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THEMA: Trix Mobile Station 2 selectrixtauglich
in Sachen digital bin ich "blutiger" Anfänger,darum habe ich zwei Fragen:
bin gerade am bauen einer Modulanlage und habe hier schon in Sachen Kehrschleifenbau klasse Hilfe bekommen!Bin Analogbahner und habe jetzt eine Trix Mobile Station 2 angeboten bekommen.Dazu meine erste Frage:"versteht" die MS2 Selectrix und DCC und welches System ist besser?Habe auch gehört das die MS2 "vergesslich" sein soll,d.h.das von den eingegebenen Loks beim nächsten Start die eine oder andere nicht mehr im System ist.Stimmt das und was kann man dagegen tun?Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus für eure Hilfe.
Gruß Bernd
was meinst du mit Oh Nein?
Digital ist absolutes Neuland für mich hab überhaupt keine Ahnung!
Erklär mir doch mal bitte was du meinst.Ich kann in Sachen digital bestimmt was von dir lernen.
Gruß Bernd
oder ein wenig freundlicher: Benutze die Forumssuche.
Und da jetzt dann gleich wieder das Geheul losgeht, hier noch die Antworten:
Nein
Keines
Ja
Lok neu anlegen mit Lokkarte
Ja
Felix
die Mobile Station 2 ist zwar eine Multiprotokollzenztrale, beherrscht aber anstelle des in Spur N verbreiteten Selectrix Protokolls, dass in H0 führende Märklin Digitalprotokoll.
Trix ist ja leider nicht mehr eigenständig, sondern nur noch ein Anhängsel von Märklin. Und die Wertschätzung, die Märklin den N-Bahnern entgegenbringt, zeigt sich an dieser Stelle leider allzu deutlich.
Viele Grüße,
Mathias
Die Wertschätzung, die Märklin den N-Bahnern entgegenbringt, zeigt sich für mich darin, dass Minitrix von Mä* gerettet wurde (nicht umgekehrt!) Man kann doch die Industrie nicht dazu zwingen, frühere Standards weiterzupflegen. Das gibbet nirgends, selbst Volkswagen bietet irgendwann für den Typ 1 keine Ersatzteile mehr an... Ungünstig für einen Teil der Kunden, aber Tatsache.
Felix
Also vorab!
DCC oder Selectrix sind beide gut. Wobei man sagen muss, dass das DCC-System Marktführer ist und mehr Funktionen (im Vergleich zu Selectrix 1) hat.
Beide Systeme haben ihre Berechtigung und der Nutzer sollte selbst entscheiden, was er will.
Jedoch in der heutigen Zeit, der Multiprotokolle kann man beide System einsetzten und ist für beide System offen.
Ich selber habe mich vor kurzen (1 Monat) für Selectrix entschieden. (HW kann eh DCC, bin damit zu DCC offen) Es war eine reine technische Entscheidung, allein wegen dem SX-Bus des Zubehörs. (halt Selbstbau) In der DCC-Welt hast du halt einige verschiedene Bussysteme. (LOCONET/XpressNet etc.) Das ist nicht so ein persönlicher Fall.
Soweit ich weiß kann die MS2 kein Selectrix.
Modellbahngruß AlMa
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Habe auch gehört das die MS2 "vergesslich" sein soll, d.h. das von den eingegebenen Loks beim nächsten Start die eine oder andere nicht mehr im System ist.
das sehe ich anders. Eine Multiprotokollzentrale auf den Markt zu bringen, die einen großen Teil der N-Bahner ausschliesst und stattdessen ein in Spur N vollkommen wertloses Protokoll mitzuliefern ist einfach nur schwach.
Übrigens ein Protokoll was Trix 25 Jahre lang seiner Kundschaft verkauft hat...
Und auch bei der Auslieferung von Modellen steht Spur N leider meistens hinten an.
Ich kann keine besonders grosse Wertschätzung von Märklin für die N-Bahner erkennen.
Bei Hornby beispielsweise sieht es meiner Meinung nach besser aus. Unter dem Namen Arnold kommt ja regelmäßig etwas.
Viele Grüße,
Mathias
an dieser Stelle eine ernst gemeinte Frage:
Wäre es akzeptabel, den Preis der MS 2 und damit sämtlicher Start Sets in H0 und N für die Bedienung von Selectrix Kunden in Deutschland, weltweit um sagen wir 10...20 % pro zusätzliches Gleisprotokoll zu erhöhen?
Es ist auf dem Sektor ja nicht so, dass man einfach eine alte Form aus dem Regal nimmt und das Protokoll in die Software einstanzt. Das muss ja neu programmiert bzw. portiert und dann ausgetestet werden.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
habe eine Trix Mobile Station 2 angeboten bekommen
Die MS2 kann definitiv kein Selectrix, dieser Standard wird 2014 auch nur von einzelnen Herstellern unterstützt. DCC können jedoch alle.
Der Aufwand die MS2 Selectrix tauglich zu machen, ist eher sehr gering. Man würde einfach nur das Programm des Controllers erweitern und dies wäre sogar eine Tagesarbeit. Mit testen 2 Tage zusätzliche Arbeit. Kosten eher gering, zumal die Selectrixbasis bei Mätrix eh vorhanden ist. Wahrscheinlich wird die MS2 von einen Hersteller gefertigt, der eh selber im DCC Lager zuhause ist. Mätrix stellt sowas auch nicht selber her. (Auftragsfertiger)
Persönlich finde ich das Verhalten von Mätrix auch inkonsequent. Wenn die schon keine Zentrale für Selectrix anbieten, warum bieten die noch Selectrixloks an? Das passt nicht zusammen. Allein aus der Historie, müsste Mätrix eine Selectrix Zentrale anbieten. Welcher Modellbahner (der im Spielzeuggeschäft kauft und wenig informiert ist) weiß schon, dass es noch andere Produzenten für Selectrix gibt.
Modellbahngrüße
Zitat
Wäre es akzeptabel, den Preis ... zu erhöhen
Nein, weil Neukunden keine SX-Zentrale brauchen. Es genügt, wenn die SX-Decoder DCC können. "Zwangs-SX" geht dann in die Kategorie "Zwangsdecoder" - und damit können bereits 50% der N-Bahner nix anfangen...
@8
Zitat
Eine Multiprotokollzentrale auf den Markt zu bringen, die einen großen Teil der N-Bahner ausschliesst
Über den "grossen Teil" wurden schon epische Diskussionen geführt. Komm, wir lassen es.
Zitat
und stattdessen ein in Spur N vollkommen wertloses Protokoll mitzuliefern ist einfach nur schwach.
Dummes Zeug. MM und MFX bekommt man bei der MS2 ebenso kostenlos wie bei der viel gelobten ESU-Produkten, von der Zentrale bis zum Decoder. (Was soll ich mit einem Lopi 4, der MFX kann?)
Felix
PS: Ich hol schon mal Chips und Cola...
Wer sagt das? Die Hersteller?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Aufwand die MS2 Selectrix tauglich zu machen, ist eher sehr gering. Man würde einfach nur das Programm des Controllers erweitern und dies wäre sogar eine Tagesarbeit. Mit testen 2 Tage zusätzliche Arbeit. Kosten eher gering, zumal die Selectrixbasis bei Mätrix eh vorhanden ist. Wahrscheinlich wird die MS2 von einen Hersteller gefertigt, der eh selber im DCC Lager zuhause ist. Mätrix stellt sowas auch nicht selber her. (Auftragsfertiger)
Persönlich finde ich das Verhalten von Mätrix auch inkonsequent. Wenn die schon keine Zentrale für Selectrix anbieten, warum bieten die noch Selectrixloks an? Das passt nicht zusammen. Allein aus der Historie, müsste Mätrix eine Selectrix Zentrale anbieten. Welcher Modellbahner (der im Spielzeuggeschäft kauft und wenig informiert ist) weiß schon, dass es noch andere Produzenten für Selectrix gibt.
Hallo zusammen,
diesem Beitrag kann ich mich nur anschließen. Andere Hersteller von DCC-Zentralen haben es ja auch geschafft, das SX-Protokoll zu integrieren.
Die MS2 wird als Multiprotokollzentrale beworben und ist in dieser Eigenschaft für N-Bahner vollkommen wertlos. Und ich möchte mich im Jahr 2014 angesichts des in Spur N aufgesplitterten Marktes nicht auf ein Protokoll festlegen, weil ich dann die Loks einiger Hobbykollegen nicht mehr auf meiner Anlage einsetzen könnte.
Märklin Digitaldecoder hat jedenfalls kein N-Bahner verbaut; soviel steht wohl mal fest
Zum Glück gibt es eine große Auswahl an Alternativen, die neben DCC auch SX1 und SX2 zu anbieten.
Märklin hat daran schlichtweg kein Interesse, weil man dort voll auf das hauseigene Märklin-System setzt und sich für die Belange der treuen Minitrix Kunden nicht interessiert. Schade eigentlich...
Viele Grüße,
Mathias
Zitat
Wer sagt das?
Die Faktenlage sagt das. Es ist wie bei den Computern: Ausser den Lehrern, die in den 80er Jahren ihren Computerkurs absolvierten, und ein paar Grafikern verwenden nur noch ein paar Freaks den angebissenen Apfel... Selbst Adobe macht mehr als 50% der Kohle mit Windows-Programmen. Die Würfel sind einfach gefallen. Und zwar zuungunsten von SX.
Damit habe ich nicht gesagt, dass es keine SX-Zentralen mehr braucht. Sondern: Neukunden brauchen keine SX-Zentralen, weil sie auf DCC-Zentralen setzen werden. Niemand springt auf ein sinkendes Schiff auf.
@11
Zitat
Wenn die schon keine Zentrale für Selectrix anbieten, warum bieten die noch Selectrixloks an?
Eben wegen der Abwärtskompatibilität: Die Modellbahner, die vor 25 Jahren eine SX-Zentrale kauften, können die heute neu gekaufte Multiprotokoll-Lok uneingeschränkt auf ihrer Anlage fahren lassen.
Wenn aber eine Firma beschliesst, dass sie keine SX-Zentralen mehr verkaufen will (sondern nur noch Investitionsschutz für die bisherigen Kunden sicherstellt), dann ist das legitim, da nützt alles Jammern nix.
Felix
Felix
Hallo Felix,
mit Verlaub: wo hast Du den Quatsch denn aufgeschnappt?
Ich kenne von unserem Stammtisch übrigens gleich zwei weitere Selectrix Einsteiger
Alle blöd?
Sonnige Grüße,
Mathias
P.S.: Das Angebot an Selectrix Komponenten war übrigens noch nie in der Geschichte dieses Digitalsystems so groß wie heute
Da kann man eh nie die großen Marktanteile erwarten. Und wo kommen denn die Zahlen her?
Mir sind keine dazu bekannt, die real den Markt beschreiben.
der Vinyl-Scheibe hat man vor wievielen Jahren den Tod Nachgesagt??? Sie LEBT noch immer!!!!!
Warum also sollte SX eine Titanic sein?
mit kopfschütelnden SX-Grüßen
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Westerland
Ich kenne von unserem Stammtisch übrigens gleich zwei weitere Selectrix Einsteiger. Alle blöd?
Natürlich nicht. Das beste Digitalsystem ist das, bei welchem mir meine Moba-Kollegen helfen können... Womit wir wieder beim Thema wären (Frage 2)
Felix
in USA (oder überhaupt ausserhalb D,A,CH) wissen sie nicht einmal, was SX bedeutet.
@20
Ja nee, ist klar, ne...
Ich hab tatsächlich noch nen ollen Plattenspieler an der Stereoanlage, und ca. 30cm Lieblingsplatten aus meiner Jugendzeit. Und jetzt rate mal, was ich tatsächlich höre:
[ ] LPs
[ ] CDs
[ ] MP3
(zutreffendes ankreuzen)
Felix
Edit meint noch: Vielleicht habt ihr ja recht. So lange wie die Amis am englischen Masssystem festhalten werden, so lange werden die deutschen Modellbahner an SX festhalten
Das Oh Nein war nicht auf Dich bezogen, sondern auf das, was nun danch tatsächlich gekommen ist.
Wobei ich auch meine, dass ein Digitalneuling sich hier hervorragend vorab informieren könnte, besonders zu den Themen Was ist besser und MS2 .
Aber es ginge ja noch schlimmer: Man macht sich die Mühe der Vorabinformation und liest den ganzen Schmodder, und danch ist man nicht in der Lage, zu filtern.
Viele Grüsse
Mathi
also ich muss ausnahmsweise mal rockopa Recht geben. Das ist doch glaub ich der, der einem Neueinsteiger SX empfiehlt, weil er eine Anlage hat, die seit 100 Jahren mit SX gesteuert wird und die immer noch problemlos läuft.
Still going strong ...
SX und die Vinylplatte werden seit langem totgesagt und leben immer noch bei manchen Freaks. Sie haben auch beide in etwa dieselbe technische Aktualität und dieselben Verkaufszahlen bei Neuverkäufen.
Beste Grüße in die Runde
Christian
Ob Ismael für den !000sten SX vrs. Dcc Beitrag etwas besonderes Spendiert?
aber vielleicht seit ihr ja auch schon längst Drüber.
Ich hol schon mal Chips und Cola
Gruß Holger
immer wieder lustig, wie hier ganz unschuldig die Protokollfrage geäußert wird und sofort die altbekannten Gesichter ihre immer gleichen Schlachtrufe pro SX lostrompeten :) Ich halt mich diesmal raus, von Westerlands Propagandageschwafel bluten mir langsam die Augen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
Ich halt mich diesmal raus, von Westerlands Propagandageschwafel bluten mir langsam die Augen.
Na ja, Deine Kommentare für die andere Richtung sind nicht besser, die kennt auch mittlerweile jeder.
mfg ntrail
Dann ist der Hinweis auf die Forumssuche in Nr.3 ja eigentlich tatsächlich die zielführendste Antwort...
Bleibt die Frage: Was sind die zielführendsten Suchbegriffe?
Ich biete an: "DCC SX besser" ->
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=dcc+sx+besser&sh=1
Felix
Ich biete an:
"null Ahnung"
"sinnfreier Beitrag"
"zwei SX-Neueinsteiger"
"sogar H0-Fahrer nimmt SX"
"Blödsinn"
Beste Grüße
Christian
na dafür gibt es zwei Erklärungen:
- Der Threadersteller dachte nach den ersten paar Antworten:
'Wo bin ich denn hier gelandet?'
- Die Protagonisten dachten sich:
'Schon lange nicht mehr über SX-DCC gestritten'
Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man würde einfach nur das Programm des Controllers erweitern und dies wäre sogar eine Tagesarbeit.
Nehmen wir an, das Entwicklerteam der MS2 hätte keine SX Erfahrung. Definieren wir, in der Gleisbox steckt ein Prozessor X drin, der höchstwahrscheinlich in C++ programmiert wird und der mit der MS2 über CAN Bus kommuniziert. Gehen wir davon aus, das CAN Bus Protokoll sieht SX nicht vor. Spekulieren wir, dass es einen alten Quellcode für die CC2000 für 8051 in Assembler gibt und einen von der MS1 für AVR in C.
Es ist also zu programmieren:
- Gleissignalaufbereitung in der Gleisbox
- Generierung von Fahrstufeinformation und Schaltbefehlen, sowie SX Systemkanälen
- SX Lokdecoderprogrammierung in der Gleisbox
- CAN Protokoll Erweiterung für Fahren, Schalten, Auslesen und Programmieren
- Erweiterung der Menüführung im Handregler
- Steuerung von Fahren, Schalten, Auslesen und Programmieren von SX1 Decodern
Könntest Du das? Wenn ja, bitte kontaktieren mich per PM!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Andere Hersteller von DCC-Zentralen haben es ja auch geschafft, das SX-Protokoll zu integrieren.
Mir fällt da nur Uhlenbrock ein und die beherrschen nur das SX1 Protokoll zum Fahren. Kein Schalten, kein SX Bus, kein Systemstatus, keine Uhr etc. und bei der IB II ist auch keine Lokdecoderprogrammierung mehr drinnen.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... und der Fragensteller ist anscheinend gar nicht mehr hier registriert ... Zufall????
Ramirez ?
BR 012 ?
Die beiden Wohnen in Westerland und können sich nur bei Flut Anmelden
Gruß Holger
das wird Ärger geben ....
Westerland hat offenbar dem Admin versprochen, seinem Geltungsbedürfnis nicht mehr mit mehreren angemeldeten Usern Nachdruck zu verleihen.
Mir und anderen hat der Admin mitgeteilt, doch diese ollen Kamellen in Frieden ruhen zu lassen.
Beste Grüsse
Christian
Nicht zu vergessen
- die Kompatibilität der MS2 als Regler der Central Station
- den Update-Service
- die Bedienungsanleitung in zig Sprachen
- den Support für die Händler, die SX schon lange zu den Akten gelegt haben
- das Zusammenspiel mit den anderen Protokollen
Und das alles für wieviel potenzielle Kunden?
Die Welt spielt H0, N ist die Nische und SX ist die Nische in N.
irgendwie fällt mir bei der Diskussion immer das DOS-Fenster ein.
Der verzweifelte Versuch, den ollen DOS-Programmen ein Weiterleben unter Windows zu verschaffen.
Die DOS-Programmierer haben auch immer hervorgehoben, dass ihre Software viel besser und reaktionsschneller ist, als die überladene Windows-Programmierung ...
Aber es gibt sie noch, die DOS-Programme, genau so wie die Vinyl-Platten.
Beste Grüsse
Christian
ist Bernd ( Erstverfasser ) schon wieder abgemeldet? Man sieht sein Nickname gar nicht mehr...haben wir ihn gleich verschreckt????
fragt
Uwe
die Eingabeaufforderung ist ein schlechter Vergleich, denn die hat nur bedingt was mit DOS zu tun. Bestimmte Dinge erledigt man schneller in einer Befehlszeile, manche Dinge gar nur dort. Die Infos, die du z.B. mit dem Befehl "ipconfig" erhalten kannst, sind mit der Maus m.W. nicht erreichbar. Das natürlich nur als Beispiel, da gibts noch weit mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Westerland hat offenbar dem Admin versprochen, seinem Geltungsbedürfnis nicht mehr mit mehreren angemeldeten Usern Nachdruck zu verleihen.
Mir und anderen hat der Admin mitgeteilt, doch diese ollen Kamellen in Frieden ruhen zu lassen.
Da erlaube ich mir meine eigene Meinung zu. Es ist sehr einfach solche Accounts zu verschleiern, sofern man sich nicht wieder so dusselig anstellt und einen Beitrag von Ramirez (David) mit Mathias unterschreibt. Und das ruhen lassen... Bisher hat man vergeblich auf ein Statement oder gar eine Entschuldigung gewartet, mit der Einsicht scheints da auch nicht weit her zu sein. Wär mal interessant zu wissen, was er seinen Stammtischgenossen zu dem Thema erzählt hat...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Sorry fiel mir dazu spontan ein, es ist halt schon seltsam das bei derart brisantem Thema der User nicht greifbar ist.
Und da es hierbei auch immer die Üblichen Verdächtigen sind die daran Teilnehmen.
Gruß Holger
Bevor sich hier wieder einige zerfleischen.
Warum kann man das Profil des Eröffners nicht sehen ?
Ist das der selbe,wie bei der Frage nach der Kehrschleife ?
Da ist nur "Stern und Unterstrich" zu sehen,jetzt gar nichts mehr.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794049&start=2
Gruß : Werner S
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meines Wissens war aber die ursprüngliche Intention des DOS-Fensters, die ollen Programme noch einige Zeit 'herüberzuretten'.
Beste Grüsse
Christian
das wird sicherlich bei Win 95 und vielleicht auch noch 98 ne Rolle gespielt haben. Spätestens seit Win2000 aber nicht mehr, da dort kein DOS-Kern mehr drunter liegt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mach mir doch nicht dauernd meine mühsam gezimmerte Analogie zu SX und Multiprotokollzentralen nieder.
Beste Grüsse
Christian
da wäre das A20-Gate besser geeignet ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/A20-Gate
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn man aber im Kehrschleifenthread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794049&start=2
guckt, sieht man, dass der "Bernd" im Eröffnungsbeitrag einen Forumnick " * " (Stern) hat. Schon in Beitrag 3 im KS-Thread ist der Forumnick dann leer. Genau wie hier im Eröffnungsbeitrag.
Wenn man nun im KS-Thread auf den Stern klickt, kommt man auf dieses Userprofil:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=9587&fid=794049
Also von dem her ist der User schon noch da, nur hat er jetzt einen "leeren" Forumnick. Und den Forumnick hat er bereits geleert, bevor dieser Thread eröffnet wurde. Das sieht man hier oben im Eröffnungsbeitrag. Denn Ismaels Datenbank speichter zusammen mit dem Beitragstext den Forumnick des Verfassers, der zum Zeitpunkt der Beitragserstellung gültig war. (Der Forumnick kann im Thread nicht nachträglich geändert werden.)
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Felix
nur hat er jetzt einen "leeren" Forumnick.
Hallo !
...und das geht ?
Gruß : Werner S.
Naja,werden sehen,ob sich Bernd ? nochmal zu seiner Frage meldet.
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir fällt da nur Uhlenbrock ein und die beherrschen nur das SX1 Protokoll zum Fahren.
Hallo Peter,
grundsätzlich reicht es ja auch, wenn auch SX Decoder gefahren werden können, für Spur N vollkommen aus.
Zusätzlich gibt es ja zusätzlich zu Uhlenbrock auch noch die ECoS Multiprotokollzentrale, die neben DCC und MärklinMotorola auch das Selectrix-Gleissignal bietet.
Hinzu kommen noch die Multiprotokollzentralen, die den SX-Bus nutzen und zusätzlich zu SX1 auch SX2 oder DCC anbieten. Bespiele: Rautenhaus RMX, FCC, Stärz.
Es geht also problemlos, wenn Märklin denn gewollt hätte. Da dort aber die Priorität ganz klar auf H0 liegt, favorisiert man eben das hauseigene Märklin Digital.
Viele Grüße,
Mathias
anscheinend hat der Fragesteller und Eröffner dieses Themas genug Antworten erhalten und sich nach dieser beeindruckenden Darbietung hier gleich seinen Nick im Forum wieder gelöscht.
Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Anscheinend hat der Fragesteller und Eröffner dieses Themas genug Antworten erhalten und sich nach dieser beeindruckenden Darbietung hier gleich seinen Nick im Forum wieder gelöscht.
Hallo zusammen,
zu dem von ihm angesprochenen Thema hätte er, mit etwas gutem Willen, ja auch reichlich Informationen im Forum finden können.
Liebe Urlaubsgrüße von der gewittergeplagten Insel Sylt,
Mathias
Danke für den Hinweis betreffend Ecos. Esu habe ich aus irgendeinem Grund verdrängt
Interessant: Auch die CS1-reloaded kann SX.
Grüße, Peter W.
Das 'reloaded' sagt es aber schon: dieses Update kam nicht von Märklin sondern von ESU, die die CS1 entwickelt haben.....
Das zeigt aber, dass die MS2 dies höchstwahrscheinlich auch per Update könnte....
Jens
natürlich *könnte* die MS2 das, wie wahrscheinlich auch fast jede andere Zentrale. Die Frage ist nur, welcher Aufwand dahinter steckt und wer diesen bezahlen soll. Für die paar Mann, die die MS2 wegen SX kaufen würden, lohnt sich das einfach nicht. Für die SX-Bestandskunden wäre die eh weiterhin uninteressant, weil sie keinen SX-Bus hat, also in bestehende Systeme nicht eingebunden werden kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie groß das Interesse ist belegt die Nachfrage an der MS1, für die sich kein N-Bahner mehr interessieren würde, wenn bei der MS2 SX anstelle von Märklin Digital an Bord wäre.
Viele Grüße,
Mathias
zum Thema Nick: Der User kann da nichts dafür (und hat sich auch nicht abgemeldet) - das habe ich verbockt, nachdem beim ersten Mal nur das Sternchen stand (und auch da ist wohl irgendwo ein Bug in der Software...). Bin mir im Moment nur immer noch nicht sicher, wie ich das gemacht habe...
lg
ismael
Äpfel und Birnen. Die MS1 ist hauptsächlich als Handregler für SX-Fahrer interessant, speziell weil es da sonst keinen einzigen halbwegs brauchbaren Handregler zu einem günstigen Preis gibt. Eine MS2 mit SX hat dann wie gesagt immernoch keinen SX-Bus und bleibt für diese Käuferschicht uninteressant. Eine MS1 ohne SX dagegen könnte immernoch von den DCC-Fahrern genutzt werden (also von der Mehrheit der Digitalfahrer), hätte in N also in etwa die gleichen Chancen wie MS2 oder Multimaus - die beide sehr weit verbreitet sind.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
es ist immer das Gleiche mit Dir.... Wer sagt denn, dass es darum geht, die SX-Fahne hochzuhalten? Die MS2 ist eine - einigermaßen - moderne Einsteiger-Zentrale. Könnte sie SX/SX2 wäre sie für eine ganze Reihe Modellbahner interessant - und sei es nur, dass sie eine Lok gebraucht erstanden haben, die noch einen alten SX-Dekoder beinhaltet. Es würde den Umstieg leichter machen.
Du kennst doch sicher die Psychologie, nach der es grundsätzlich falsch ist, jemandem eine getroffene Entscheidung madig machen zu wollen.... Könnte die MS2 SX, wäre das ein 'Handreichen': "Schön, dass due SX fährst. Kannst du mit unserer MS2 auch, und noch viiiiiiiiiiiel mehr....."
Zum Thema Programmieren: Es wäre ein überschaubarer, einmaliger Aufwand! Dem Programmierer der Software ist der jetzige Code bekannt, und die Rahmenbedingungen für SX stehen ja seit mehr als 20 Jahren fest. Eine einigermaßen moderne Programmierumgebung vorrausgesetzt, lässt sich das in der Objektbasierten Programmierung relativ leicht einfügen (Wenn man weiß, was man macht, und davon gehe ich bei Programmieren aus)!
Jens
hast du mal tatsächlich programmiert? Ich meine mehr als ein "Hallo Welt"? Ganz so einfach ist es nämlich nicht. Zudem ist es mit einer einmaligen Arbeit eben nicht getan. In jeder einzelnen Firmware-Version muss das mindestens wieder mit getestet werden, es muss Support geleistet werden usw. usf. Das zieht einen Rattenschwanz hinter sich her. Peter und #34 und AnTic in #37 haben da eine schöne Auflistung gemacht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die MS2 ist, genauso wie die MM, eine gute kleine Digital-Lösung zum Fahren mit DCC. An dieser Stelle möchte ich Antic zustimmen, die MS2 hat gegenüber der Multimaus den Vorteil CV's auslesen zu können, die Fahrtrichtung zu ändern und beim Umschalten der Loks die Geschwindigkeit beibehalten zu können. Dafür liegt die MM besser in der Hand ...
Du hast in Deinem Thread geschrieben, daß Du von Analog zu Digital wechseln möchtest.
Hier meine Frage: Bist Du bereits im Besitz einer größeren Anzahl von alten digitalisierten Loks mit reinem SX Decoder?
Wenn ja: Dann solltest Du überlegen in eine SX fähige Zentrale zu investieren.
Wenn nein: Dann ist es im Prinzip hinfällig über SX nachzudenken, da es in dem Preissegment (70-80 Euro), auch mit beiden Augen zugedrückt, keine vollständige Lösung gibt, - falls ich mich irre, würde ich gerne wissen, wo es denn sowas gäbe ... . Es macht vermutlich mehr Sinn eine oder zwei reine SX Loks auf einen modernen DCC Lokdecoder umzubauen, als mehrere hundert Euro in eine nicht benötigte Zentrale zu investieren.
Rückmelden und Schalten kann man auch mit anderen Bussen.
Grüße Klaus
Und auch bei ESU wird man das SX so langsam auslaufen lassen. Hab gehört, die hatten da in einer Version in der Software der Zentrale einen ordentlichen Bug drin, und für lange Zeit hat keiner (weder Kunde noch die selber) was gemerkt, bis sie dann durch einen Zufall selber draufgekommen sind. Das spricht ja nicht dafür, dass die Ecke der Funktionalität von vielen angewendet wird.
Und was macht der Programmierer heute? Der Code ist in welcher Form bekannt?
SX hat aussserdem ein anderes Timing und _drei_ Signalzustände.
Genau, da liegen die Kosten: http://en.wikipedia.org/wiki/Regression_test (besser als die deutsche Version).
Die Firma hat sich dafür entschieden, dass der Weg in die Zukunft in der Übergangsperiode über Decoder geht, die SX und DCC können und nicht über eine Zentrale, die bis in alle Zukunft SX kann. So isses nun mal.
Heute würd ich eher andersrum sagen: Zum Glück für die SX-Fahrer können die Decoder DCC, so damit gibt es sie in Stückzahlen, die sie für die SX-Fahrer bezahlbar machen. Oder welche anderen Multiprotkolldecoder würden die SX-Fahrer nehmen, wenn die D&H Hardware den Sprung auf den DCC-Zug nicht geschafft hätte und deswegen eingestellt würde?
Gruß,
Harald.
Also startet doch ein Crowd-funding mit den Ziel, einem Entwickler / Programmierer (oder besser zwei, drei) ein gutes Handgeld zur Verfügung zu stellen, damit sie die Hardware kaufen können und bereit sind, ihre Freizeit zu investieren.
Forenten mit entsprechendem Wissen und einem Fable für SX haben wir ja (noch) einige.
Startet der ernstgemeinte Aufruf, wird zumindest klar, wie viele sich dafür wirklich begeistern können und bereit sind, z.B. 50 Euro dafür zu investieren. Wären es satte 100 Zeichner, kommen 5.000 Euro zusammen, was ein solches Projekt mit einigem Idealismus realisierbar erscheinen lässt.
Es sollte zum Beispiel geklärt sein:
- Kann ggf. ein älterer Code in Lizenz oder andere technische Hilfe als Basis erworben werden
- Wie der Code in die MS2 kommt
- Welche bisherigen Funktionen der MS2 und/oder der Gleisbox wegfallen bzw. beeinträchtigt sind
- Wie das Steckerproblem gelöst wird, damit die MS2 an möglichst viele Zentralen kann
- Wie Bugfixes und Updates gehandhabt werden
- Was bei einem Update der MS2-Software seitens Märklin passiert
- Wie und zu welchen Konditionen die Software ggf. an spätere Interessenten vertrieben wird
Als Organisator und Projektleiter schlage ich Westerland vor.
Ich selbst melde mich freiwillig (und natürlich ehrenamtlich) als Betatester - das kann ich richtig gut. Und selbstverständlich zeichne ich einen Anteil.
Für mich als Analogspielbahnfahrer seid ihr diejenigen, die mich standhaft davon abhalten auf Digital zu wechseln. Dumme antworten wie in Nr. 1 zeigt mir, daß ich Recht habe mit meiner Ignoreliste auf der Westerland und mathi ganz oben stehen.
Leider läst mir mein Script es noch nicht zu. editierte Beiträge auszublenden.
Egbert
ja, ich programmiere auch selber - und tatsächlich mehr als 'Hallo Welt'. Kaum ein Programm oder gar OS wird heute ohne Compiler geschrieben. In einer Objectbasierten Umgebung kann man Bjekte wie einen SX-Datenrahmen hinzufügen oder entfernen, ohne dass der Rest betroffen ist. Lediglich der Teil, der für die Zusammenstellung des Gleissignals verantwortlich ist, müsste neu geschrieben - bzw durch 'Überladung' ergänzt werden.
Es ist auch gar nicht nötig, den SX-Bus zu übernehmen, denn der CAN-Bus ist ja leistungsfähig, wenn auch nicht ganz billig. Es ist die Rede von der MS2 als Einsteigerzentrale, um den Umstieg leichter zu machen. Möglicherweise - und moderne Programmierumgebung vorrausgesetzt - könnten die selben Erweiterungen auch bei den großen Zetralen eingefügt werden.
Im Endeffekt spielt es keine Rolle. Märklin hat seine Entscheidung getroffen - sie sind 'Marktführer' (mit was auch immer) und haben es nicht nötig, neue Kunden zu gewinnen. Mit Umsteiger sind auch nicht die zufriedenen SXler gemeint, die eine funktionierende Anlage mit entsprechend viel Hardware haben sondern die wahrscheinlich größere Anzahl an Digitalbahnern, die mit der MS1 quasi noch am Anfang stehen.
Für mich steht nach dieser Entscheidung jedenfalls genauso fest: Märklin hatt genug Kunden, den geht es mit satten Gewinnen gut, denn sie wollen mir nichts verkaufen - also kaufe ich auch nichts bei Märklin.
Nur durch Einsparen macht man heute keine Gewinne mehr. Mal sehen, wann Märklin von Hornby oder Kato geschluckt wird....
Cheers Jens
jetzt sei doch nicht so sarkastisch
Ich lese solche Beiträge gerne wegen ihres Unterhaltungswertes. Wir müssen halt aufpassen, dass nicht Mitleser aus der Finanzbehörde auf die Idee kommen, Westerlands Beiträge der Vergnügungssteuer zu unterwerfen.
Ich finde, das in diesem Forum jeder seine Meinung äußern können darf und soll, wenngleich einige Meinungen ausschliesslich aus Wiederholungen schon oft Gesagtem bestehen. Aber das kennen wir ja aus dem Fernsehen auch schon.
LG
Manfred
Du hast richtig erkannt: Nur mit Einsparen macht man keine Gewinne. Mä* muss etwas verkaufen. Aber das Verkaufen genügt halt auch nicht; Mä* muss auch mit Gewinn verkaufen, sonst gehen sie wieder pleite. Und nun scheint es so, dass Mä* der Meinung ist, SX lasse sich nicht mehr mit Gewinn verkaufen.
Also hast du nochmal richtig erkannt: Mä* will dir kein SX verkaufen.
Und jetzt?
Interessant noch der Hinweis von Westerland in Nr.8 in diesem Zusammenhang: Westerland lobt Hornbys Einsatz für die Spur N, obwohl die genau nichts (nichts!!!) für SX tun. Verstehe einer dies...
Felix
jetzt verstehe ich dich nicht:
Zum Einen halte ich Mathis Antwort nicht für dumm, er hat nur, wie er selbst in # 25 erklärt hat, vorausgesehen, was auf die Eröffnungsfrage folgen wird. Das war für den Fragesteller, wenn er sich hier nicht auskennt, vielleicht nicht sehr hilfreich,aber durchaus nachvollziehbar.
Zum Anderen verstehe ich nicht, warum dich einige Forumsmitglieder davon abhalten, zu Digital zu wechseln. Entweder es gibt für dich gute Gründe, zu Digital zu wechseln, oder, falls es sie nicht gibt und du zufrieden bist, bleibe bei Analog. Welchen Einfluss hat darauf die Meinung anderer Forumsmitglieder, von der du ja offensichtlich nichts hälst. Trotz deines Scripts scheinst du ihre Postings ja mitzulesen, oder warum beschwerst du dich?
Gruß Gerd
Mich muss der Hexen-Egbert ja wohl aus anderen Gründen auf seiner Ignor-Liste haben, denn ich wüsste nicht, wo ich hier bei diesem Thema mal zu Unrecht gestänkert habe. Ausserdem bin ich, wie fast jeder weiss, ein DCC-Fahrer und habe mit SX ff. nicht viel am Hut.
Dass wir hier in unserem Stammtisch, der sich im Wesentlichen über dieses Forum gefunden hat, mehrheitlich alteingefahrene SX-Betreiber haben, ist ein reiner Zufall!
Also, Sippenhaft gab es in den 30er und 40er-Jahren, vor noch gar nicht so langer Zeit im östlichen Teil Deutschlands, beides staatlich und durch die damalige Rechtsnorm gedeckt und sogar vorgeschrieben.
Das hat sich de facto geändert, aber so mancher vermisst halt die guten alten Zeiten, gelle!
Mathi
Und Toleranz ist eine Fähigkeit, die per Gestz noch viiiiel schwerer zu erreichen ist, wenn sie nicht von innen kommt!
Nebenbei, die Anfüherer des Klan nennen sich auch (grosser) Hexenmeister, hihi
Mein Beitrag 1 traf doch genau so zu, wie ich es befürchtet hatte: Au Weia, nun gehts ja wieder los!!
Wenn man da unentschlossen, ahnungslos und hilfebedürftig ist wegen eines digitalen Einstiegs, dann wird es tatsächlich fast unmöglich sein, wenn die persönl. Fähigkeit fehlt, bestimmte Sachen zu filtern und sich das Wervolle rauszupicken. Wer den Umstieg wegen blödsinniger postings per se ablehnt, der ist das Digitale auch nicht wert!
ist denn dir Firmware der MS2 objektorientiert geschrieben? In welcher Sprache überhaupt? Sorry, weder du noch ich können abschätzen, ob es wirklich so simpel ist.
Man soll also das wirklich sinnvolle an SX weglassen, nur damit (vielleicht) irgendjemand mal eine SX-Lok fahren lassen kann? Und wo bleibt da die ständig vorgeleierte Kompatibilität?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist die Rede von der MS2 als Einsteigerzentrale, um den Umstieg leichter zu machen.
Umstieg von was? Analog? Da wäre eine Zentrale mit vernünftiger Menüführung und EINEM Protokoll die erheblich bessere Wahl.
Haben sie und tun sie. Die MS2 verkauft sich offensichtlich auch ohne SX und die Nische in der Nische zu bedienen kostet eben mehr als es bringt. Die MS2 unterstützt Märklins eigene Protokolle und für den Rest der Welt und die anderen Spurweiten DCC. Damit sollten 99 % abgedeckt sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sondern die wahrscheinlich größere Anzahl an Digitalbahnern, die mit der MS1 quasi noch am Anfang stehen
Die brauchen SX genau wofür so dringend?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:
...Mal sehen, wann Märklin von Hornby oder Kato geschluckt wird...
Das hier
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:
Die Welt spielt H0, N ist die Nische und SX ist die Nische in N.
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:
Westerland lobt Hornbys Einsatz für die Spur N, obwohl die genau nichts (nichts!!!) für SX tun. Verstehe einer dies...
das ist allerdings eine sehr interessante und richtige Beobachtung. Vlt. braucht's noch einen Hersteller, der in Bremen nicht gebasht werden soll/darf...
Grüße
Peter0
Edit: Tippfehler
Und für Mä macht es sowieso Sinn nur ein Digitalsystem für G - Z zu haben.
Für Liebhaber gibt es ja noch genügend Anbieter für SX. Die PC Steurungen können auch meist mehrere Interfaces ansteuern. Ansonsten könnte man ja ein CAN - SX Buskoppler entwickeln. Damit wäre dann SX eine Alternative zu S88
Viele Grüsse
Matthias
kennst du Hexen-Egbert? Warum halten wir Bremer ihn vom Digitaleinstieg ab? War er mal
auf unserem Bremer Stammtisch und wir haben wieder mal zu viel gefachsimpelt?
Ich meine ihn überhaupt nicht zu kennen und sein Beitrag ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Sonnige Grüße vom Sylt-Shuttle,
Mathias
P.S.: Melde mich ab morgen wieder zurück.
ich weiß nicht, welcher Hochsprache die Programmierer hier bedienen, jedoch denke ich, die Zeiten sind vorbei, in denen binärer Code direkt geschrieben wurde. Ich habe betont, dass moderne Programmierungebungen vorrausgesetzt (!!!!) solche Änderungen relativ unkompliziert sind. Und ebenso wie du mir scheinbar unterstellst, nicht zu wissen, wass ich schreibe, könnte die Wahrheit auch anders herum sein oder zumindest, dass wir beide nur Vermutungen äußern.
Was deine weiteren Argumente betrifft, bist du ja scheinbar der Mittelpunkt der Modellbahnwelt. Ich hab es nicht nötig, deine Postings satzweise zu zitieren und mit meiner allumfassenden, für alle gültigen Meinung zu negieren.
Belassen wir es dabei: du hast recht und ich meine Ruhe. Und jetzt kannst du Dir davon etwas kaufen..... Denn es scheint Dir ja wirklich etwas einzubringen, dass du Dich hier so ereiferst. Vielleicht lässt du uns irgendwann daran teilhaben.
Und jetzt zähle ich die Beiträge, bis du alles von mir geschriebene zitatweise richtig gestellt hast, schließlich musst du Dich ja verteidigen dürfen....
Jens
also wenn Änderungen beim Programmieren der Firmware technischer Steuergeräte als "relativ unkompliziert" bezeichnet werden fehlt wohl jede Erfahrung mit der Thematik. Moderne Programmierumgebungen sind äußerst hilfreich bei Desktopanwendungen, beim Erstellen grafischer Benutzeroberflächen aber bei rein technischem Code wie hier bei einer Zentrale nur bedingt von Vorteil. Eine ordentliche Versionsverwaltung und ein simpler Texteditor mit Syntaxhighlighting tut es genausogut.
Völlig unabhängig von der verwendeten Umgebung und Programmiersprache muß bzw. sollte bei jeder Änderung das komplette Test- und Verifikationsverfahren erneut durchlaufen werden weil oft nicht klar erkennbar ist was für Auswirkungen Änderungen am Code an ganz anderer Stelle des Programmes haben können und hier sprechen wir von zumindest wochen-, meist monatelanger Arbeit.
Wer hier unbedacht was ändert riskiert im schlimmsten Fall ein komplett kaputtes System, da stürzten schon Raketen im Wert von hunderten Millionen € ab weil ein Programmierer dachte die kleine Änderung in meinem Code ist eh einfach und unkompliziert und keine Ahnung hatte was diese im Code seines Kollegen anrichtete ;)
Gruß,
blauer-blitz
LG Claus
eigentlich finde ich diesen Thread ganz schön. Er zeigt doch auf hervorragende Art und Weise wie unterschiedlich ein und dasselbe Hobby sein kann:
Von der vollautomatischen Großanlage bis zur minimalisierten Feldbahn, von der "aus der Schachtel" Lok bis zur Messing-Selbstbau Lok, von Spur T bis G und noch weit mehr, von Analog bis Digital ...
... ich kenne tatsächlich kein anderes Hobby, das so extrem weit gefächert ist!
Harmoniesüchtige Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... ich kenne tatsächlich kein anderes Hobby, das so extrem weit gefächert ist!
Meine Frau sagt, Eisenbahn ist Eisenbahn. Sie hat recht.
Gruß
Alex
Jetzt ist in Bernds Userprofil immer noch kein Forumnick, aber jetzt wird in der Kopfzeile des Startbeitrags statt dem Forumnick der Vorname des Bernd angezeigt. Ismael hat scheinbar was geändert.
Es bleibt spannend...
Felix
es gibt eine ganze Anzahl an Usern, die keinen Nick haben - normalerweise wird dann der Familienname verwendet als Nick, ergänzt mit einem Stern. Warum das bei Bernd nicht der Fall war, kann ich leider im Moment nicht nachvollziehen. Den Namen in den Beiträgen habe ich händisch ergänzt, damit er nicht namenslos ist.
lg
ismael
eine moderne Programmierobefläche macht weit mehr. Natürlich kann man auch mit einem Texteditor programmieren, wenn man seine Arbeit schrittweise orndungsgemäß dokumentiert und nicht einfach irgendwelche Variablen deklariert. Eine Moderne Programmierumgebung achtet auf Variablen, Klassen etc.; sie überwacht dies auch, wenn mehrere Programmierer am selben Projekt arbeiten.
Wenn man also davon ausgeht, dass der Programmierer dies berufsmäßig macht, dann sollte er wesentlich besser sein als ich.
Hallo Ismael,
möglicherweise spielen Dir Sonderzeichen einen Streich, die die Forumssoftware nicht speichern kann.... etwa ein als Name eingegebener Stern...
Jens
es ist alles schön und gut aber leider ist es so, dass erfahrene, berufsmäßige Profi-Programmierer auf Grund der hohen Stundensätze häufig nicht ins Budget der Moba-Branche passen.
Das ist der Grund, weshalb oft die Software nicht so gut funktioniert und Bug Fixes nicht so schnell kommen, wie man sich das vielleicht erwarten würde - und getestet wird aus Kostengründen auch nur mangelhaft. Im Embedded Bereich ist vieles nicht so, wie man sich das als Hochsprachen-Programmierer denken würde. Oftmals werden auch die Ressourcen aus kommerziellen Überlegungen eingeschränkt, welche eine übersichtliche Programmierung dann nicht mehr zulassen. Nachteil sind der erhöhte Wartungsaufwand und Einschränkungen bei der Erweiterbarkeit.
Im Embedded Bereich findet OO erst in den letzten Jahren langsam Verbreitung und sowohl die Speichergrößen als auch die Entwicklungsumgebungen werden langsam größer, mächtiger und besser.
Grüße, Peter W.
es gibt doch mit der MS1 einen hervorragenden Handregler, der zudem mit diversen Updates immer besser wurde.
Das Gerät beherrscht alle in Spur N gängigen Digitalformate, ist robust und liegt gut in der Hand. Programmieren und Auslesen von Variablen ist auch kein Problem.
Auf diesem Regler und der zugehörigen Software sollte man doch aufsetzen können und einen würdigen Nachfolger auf den Markt bringen. Modifikationen wie eine Displaybeleuchtung wären beispielsweise schön.
Ich verstehe gar nicht, warum man sich seitens Doehler & Haass einem solchen Projekt nicht annimmt um die eigene Digitalzentrale FutureCentralControl auch für Low-Budget Einsteiger interessanter zu machen.
Für den Selectrix-Bus gibt es natürlich schon eine Vielzahl von erstklassigen Handreglern; leider alle zu nicht einsteigerfreundlichen Preisen.
Und die Steuerung mittels Smartphone oder Tablet ist per FCC zwar problemlos möglich, aber eben nicht jedermanns Sache.
Viele Grüße,
Mathias
Bisher hier öffentlich ohne Reaktion.
Eine Anwenderschar mit großem Bedarf würde anders reagieren. Womöglich schätzen die Hersteller die Lage doch realistischer ein, als so mancher hier im Forum.
Vielleicht kommt der Vorschlag aber auch nur vom Falschen.
Westerland, mich erinnert dein Vergleich schon wieder an Äpfel und Birnen.
Ich versuch's auch mal:
MS1 ist etwa wie ein VW Käfer: Motor hinten, luftgekühlt.
MS2 ist etwa wie ein VW Golf: Motor vorn, wassergekühlt.
Beide Autos sind gute Einsteigermodelle, mit denen man hervorragend von A nach B kommen kann, aber beide unterscheiden sich konzeptionell grundlegend. Es ist daher nicht möglich, den Motor vom Käfer in den Golf zu transplantieren (oder umgekehrt).
Und jetzt heisst es dann sicher gleich: Doch, Oetinger hat sowas gemacht... Ja und nein. Er hat zwar nen Porsche 6er in nen Käfer eingebaut und nen Porsche V8 in nen Golf, aber dazu mussten sowohl Käfer als auch Golf der Länge nach zersägt und um 20cm verbreitert werden. Womit dann auch klar ist, wo Solches hinführt: Bestenfalls zu Einzelstücken. Jedenfalls nicht zur Grossserie.
Die MS1 ist ein Handregler mit SX Bus, dessen Gleisbox auch das DCC Gleisprotokoll kann.
Die MS2 ist ein Handregler mit CAN Bus, dessen Gleisbox auch das MM-Protokoll kann.
Daher haben MS1 und MS2 konzeptionell so wenig miteinander zu tun wie der Käfer und der Golf.
Da wäre es unter dem Strich zielführender, in der Bucht alle Märklin MS1 (die mit dem roten Knopf) zusammenzukaufen und zu versuchen, dort eine Trix MS1 Software zu "reloaden", im Notfall mit neuem Board.
Dass dies unter geklärten Rahmenbedingungen möglich ist, hat Fremo mit dem Fred vorgemacht. Aber einfach ist es bestimmt nicht, und bloss mit "ich wünsch mir was" passiert es auch nicht.
Und ob das dann wirtschaftlich ist (im Sinne von: Preis-wert für die die mitmachen wollen) ist auch nicht von vornherein klar.
kopfschüttelnde Grüsse
Felix
nicht die Traumwelt mit stichhaltigen Argumenten stören, das gibt nur Mord und Totschlag :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ernst gemeint? Du hast achon gemerkt, dass es in meinem Beitrag ausschliesslich um eine Weiterentwicklung der MS1 und ihrer guten Software durch D&H ging; mit Märklin oder irgendwelchen VWs hat das nichts zu tun
@msfrog: Geht bei dir auch etwas ohne Verleunnden und Stänkern? Oder welchen Sinn aus Unfrieden stiften hat Dein ansonsten sinnfreier Beitrag? Könntest du so etwas einfach mal lassen? Wäre es echt schön und würde den Rest hier nicht nerven.
Danke
Vielleicht kann uns Hajo mal sagen, ob für die FCC mal ein Low-Cost Handregler kommt. Die erstklassigen aber teuren Modelle die am Markt verfügbar sind kann oder will sich nicht jeder leisten.
Viele Grüße,
Mathias
Da zieht Mathias wie auf dem Jahrmarkt an einer Schnur, aber anstatt eines Gewinns kommen nur Nieten zum Vorschein.
In jedem Faden, wo es um SX geht die Gleichen.
Ich würde ja sagen, sucht euch doch ein Hobby, aber Stänkern ist ja bereits ein erfüllendes Hobby für einige hier.
Viele SXler brauchen schlicht keinen SX-spezifischen Fahrregler, da es gute Zentralen gibt, an die man solche Dinge wie Gamepads, Smartphones, PCs, Tablets,Joysticks u.ä. sogar drahtlos betreiben kann.
Ich benutze z.B. auch eine drahtlose PC-Tastatur zum Fahren und Schalten, ein Tastenfeld über USB für Weichen und einen Fahrregler für die Steuersoftware.
Alles nicht SX-bezogen.
Daneben verwende ich eine MS1, ein 4-fach Fahrpult und ein Lokcontrol auf SX-Basis, sowie einen RMX-Handregler.
So machen es viele SX- und RMX-Nutzer.
Es ist schlicht kein Bedarf für ein so klobiges MS2 Gerät.
Und genau darum melden sich auch keine Interessenten für ein so zweifelhaftes Projekt.
Aber eine solche Erkenntnis passt nicht in jedermanns kleine Welt.
Da wird lieber angenommen, es gäbe zu wenig Anwender.
Lächerlich, aber zu erwarten.
Jürgen H.
Ja! Genau das ist der Punkt. *lol*
Gäbe es genügend Anwender, wäre ein Bedarf erkennbar, würde ein Hersteller eine wirtschaftliche Marktchance erkennen, könnte eine Umsetzung Realität werden.
Aber bei gefühlt immer denselben 5 Usern, die die Fahne hochhalten, ist schon klar, warum dies Konjunktiv bleiben wird...
Freundliche Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name:
Vielleicht kann uns Hajo mal sagen, ob für die FCC mal ein Low-Cost Handregler kommt.
Hallo,
normaler Weise beantwortet man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage - trotzdem.
In welchem Preissegment sind denn die Vorstellungen???
SX-fähige Handregler, die Multiprotokoll am Gleis unterstützen, sind doch verfügbar
Unabhängig davon - habe ich aber bereits in einem anderen Zusammenhang geschrieben - die Elektronik ist/wäre nicht das Problem.
Das Problem für ein unteres Preissegment ist das Gehäuse - da sind Losgrößen von ca. 10.000 erforderlich.
Zur MS2 als SX-tauglichen Handregler:
- die Fw wäre anpassbar
- der CAN-Bus könnte ebenfalls angepasst/geändert werden (evt. per Buskonverter)
Das Problem sind die Lizenzen!
Grüße
hajo
wer braucht schon eine MS2 die SX kann, meiner Meinung nach keiner.
Meine Digitalwelt ist jedenfalls sehr offen, auch was Handregler betrifft, ihr könnt euch aber gerne selber einlesen, wenn es nicht zu viel Arbeit ist.
http://www.rautenhaus-digital.de/presse/finish/...g-auf-selectrix.html
http://www.rautenhaus-digital.de/presse/finish/...rmx-pc-zentrale.html
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da zieht Mathias wie auf dem Jahrmarkt an einer Schnur, aber anstatt eines Gewinns kommen nur Nieten zum Vorschein.
In jedem Faden, wo es um SX geht die Gleichen.
Ich würde ja sagen, sucht euch doch ein Hobby, aber Stänkern ist ja bereits ein erfüllendes Hobby für einige hier.
Das stimmt leider.
Hallo Jürgen,
das es für SXler eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, kann ich nur bestätigen. Aber Gamepads, Smartphones, PCs, Tablets,Joysticks sind nicht jedermanns Sache. Ich habe Smartphone/Tablet ausprobiert und bin damit nicht wirklich gut klargekommen; bin dafür offenbar schon zu alt
Drahtlose PC-Tastatur wäre eine Möglichkeit; habe aber keine Ahnung, wie man so etwas einbindet.
Die Handregler von Rautenhaus oder Müt finde ich klasse. Aber 200,00 EUR und mehr sind mir zuviel Geld. Zumal wir auf meiner Anlage manchmal zu dritt und oft zu zweit fahren. ich bräuchte daher mindestens 2 oder besser 3 dieser Regler.
Derzeit fahre ich mit 4 MS1 und komme damit auch bestens klar. Von dem nicht beleuchteten Display einmal abgesehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber eine solche Erkenntnis passt nicht in jedermanns kleine Welt.
Da wird lieber angenommen, es gäbe zu wenig Anwender.
Lächerlich, aber zu erwarten.
Anwender gibt es auf jeden Fall genug; warum sonst geht die MS1 bei ebay & Co. so gut.
Meiner Meinung nach fehlt einfach ein Einsteigerhandregler für den SX-Bus in einer Preisregion zwischen 75,00 und 100,00 EUR.
Und Doehler & Haas hat mit der FCC stark auf die MS1 als günstigen Einstiegshandregler gesetzt. Das Angebot wird aber knapper. Es wird daher Zeit für einen Ersatz, wenn man weiterhin die FCC erfolgreich verkaufen will.
Viele Grüße,
Mathias
Viele Grüße,
Mathias
die Links funktionieren leider nicht, zumindest bei mir kommt "Unerlaubter Zugriff"
LG Claus
einfach nochmal in die Adresszeile klicken und Enter drücken. Da war der Admin übereifrig...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In welchem Preissegment sind denn die Vorstellungen???
SX-fähige Handregler, die Multiprotokoll am Gleis unterstützen, sind doch verfügbar
Hallo Hajo,
das Problem sind die einsteigerunfreundlichen Preise. Die Rautenhaus Multifunktionshandregler sowie die Geräte von Müt beginnen ja erst bei 200,00 EUR. Tolle Regler ohne Zweifel aber für viele Digitaleinsteiger definitiv zu teuer.
Viele Grüße,
Mathias
Mit gekonntem Zwiesprech wird gleichzeitig die "hervorragende" MS1 gelobt und mehr denn je sehnsüchtig auf eine seit Jahren überfällige, günstige und vor allem zeitgemäße Alternative gehofft. Denn sonst kostet der "Einstieg" mit Zentrale, Trafo und Regler gleich mal 400 Euro.
Da nützt uns auch kein Schaubild, das zeigt wie ich an ein 25 Jahre altes Protokoll eine Reihe genauso alter Regler anschließen kann.
7-Segment is king! SX never dies!
Richtigstellung - ich sprach von SX-Handreglern, die Multiprotokoll unterstützen.
Die von Jürgen W. angesprochenen Geräte (ebenso wie die von dir nochmal zitierten in #97) sind reine SX1-Handregler - auch wenn z.B. der RH-Regler über die RMX-Zentrale einen Multiprotokoll Betrieb unterstützt oder besser per RMX simuliert.
Handregler für Multiprotokoll mit SX-Bus-Erweiterung gibt es für ca.160.00 Euronen
gruß
hajo
als ich den Titel las, war mir klar, wer hier wie auftritt. Ist es nicht langweilig, immer das Gleiche zu schreiben?
Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name:
...da sind Losgrößen von ca. 10.000 erforderlich...
LOL
na dann seh ich für so ein zukunftsträchtiges System, dass von sooo vielen Anwendern genutzt wird und immer noch wächst und gedeiht, überhaupt kein Problem..
Sonnige Grüße
Peter
Edit: Grüße verbessert (konnte ich mir heut mal nicht verkneifen)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die von Jürgen W. angesprochenen Geräte (ebenso wie die von dir nochmal zitierten in #97) sind reine SX1-Handregler
Seit wann sind Lok und Multimäuse reine SX-1 Regler ?
Vielleicht solltest Du das von mir verlinkte mal richtig Lesen.
Gruß Jürgen
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