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THEMA: weiße Schienen in Italien
THEMA: weiße Schienen in Italien
RainerP - 10.08.14 16:36
Hallo Italienexperten,
im Urlaub sind mir an verschiedenen Strecken tw. weiße, bzw. hellgraue Schienen aufgefallen. Habe vorhin gegooglet und einiges zu diesem Thema gefunden. Wir hatten auch schon dazu rumgeblödelt und wesentlich mehr Substanz finde ich in den gefundenen Beiträgen auch nicht. Besser gesagt, dort scheint es keiner genau zu wissen und alle vermuten irgend etwas.
Kennt jemand den wirklichen Grund, warum diese Schienen so aussehen?
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
im Urlaub sind mir an verschiedenen Strecken tw. weiße, bzw. hellgraue Schienen aufgefallen. Habe vorhin gegooglet und einiges zu diesem Thema gefunden. Wir hatten auch schon dazu rumgeblödelt und wesentlich mehr Substanz finde ich in den gefundenen Beiträgen auch nicht. Besser gesagt, dort scheint es keiner genau zu wissen und alle vermuten irgend etwas.
Kennt jemand den wirklichen Grund, warum diese Schienen so aussehen?
Gruß
Rainer
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Ausdehnung bei Hitze reduzieren?
...auch nur eine Vermutung
Gruss
DN
...auch nur eine Vermutung
Gruss
DN
Hallo,
kommt von einem Unkrautvernichtungsmittel, glaube ich mal gelesen zu haben.
Gruß
Uwe
kommt von einem Unkrautvernichtungsmittel, glaube ich mal gelesen zu haben.
Gruß
Uwe
Hallo
Ich weiss es auch nicht. Vielleicht als Schutz vor Korrosion. Das Klima am Meer fördert ja Korrosion. Und weisse Schienen nehmen die Wärme weniger auf als schwarze Schienen und somit weniger Längenausdehnung.
Alles nur Vermutung...
... Bin gespannt ob es Jemand wirklich weiss.
Gruss
Ich weiss es auch nicht. Vielleicht als Schutz vor Korrosion. Das Klima am Meer fördert ja Korrosion. Und weisse Schienen nehmen die Wärme weniger auf als schwarze Schienen und somit weniger Längenausdehnung.
Alles nur Vermutung...
... Bin gespannt ob es Jemand wirklich weiss.
Gruss
Hallo,
eine ähnliche Fragestellung gab es hier im Forum schon einmal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=468965
Liegen die Gleise auf dem oberen Bild auch in Bahnhofsnähe?
Gruß, Gregor
PS: Vielleicht möchte man auch einfach nur einen Bezug zwischen Gleiskörper und dem mit frecciaBIANCA beschrifteten Zug herstellen?!
eine ähnliche Fragestellung gab es hier im Forum schon einmal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=468965
Liegen die Gleise auf dem oberen Bild auch in Bahnhofsnähe?
Gruß, Gregor
PS: Vielleicht möchte man auch einfach nur einen Bezug zwischen Gleiskörper und dem mit frecciaBIANCA beschrifteten Zug herstellen?!
Hallo Gregor,
das Bild ist nur als Beispiel gedacht, da sich sonst keine Gelegenheit zum fotografieren ergab. Die Färbung habe ich tw. in Bahnhöfen gesehen oder auch auf freier Strecke, wie z.B. im Etschtal (also die Bahn, die vom Brenner kommt) oder auf der Strecke Venedig-Mailand. Am Meer (wie im Bild) oder auch in den Bergen auf einer Nebenstrecke. Im Bild sieht man ja gewohnte und weiße Schienen.
Gruß
Rainer
das Bild ist nur als Beispiel gedacht, da sich sonst keine Gelegenheit zum fotografieren ergab. Die Färbung habe ich tw. in Bahnhöfen gesehen oder auch auf freier Strecke, wie z.B. im Etschtal (also die Bahn, die vom Brenner kommt) oder auf der Strecke Venedig-Mailand. Am Meer (wie im Bild) oder auch in den Bergen auf einer Nebenstrecke. Im Bild sieht man ja gewohnte und weiße Schienen.
Gruß
Rainer
fragensteller - 10.08.14 21:15
Hallo Rainer,
ist das auf dem Damm nach Venedig?
Im Bahnhofsbereich sind oft auch die ganzen Schwellen weiß.
Lg
Nico
ist das auf dem Damm nach Venedig?
Im Bahnhofsbereich sind oft auch die ganzen Schwellen weiß.
Lg
Nico
Autoreisezug - 10.08.14 21:55
Hallo,
meines Wissens werden die Gleise gekalkt. Wohl aus hygenischen Gründen.
Gruß,
Olaf
meines Wissens werden die Gleise gekalkt. Wohl aus hygenischen Gründen.
Gruß,
Olaf
Hallo,
gekalkt ist meiner Meinung nach auch richtig. Hohe Temperaturen, wenig Regen und offene WC-System machen das aus hygienischenGründen, vorallem in Bahnhöfen, nötig.
Gruss
Markus
gekalkt ist meiner Meinung nach auch richtig. Hohe Temperaturen, wenig Regen und offene WC-System machen das aus hygienischenGründen, vorallem in Bahnhöfen, nötig.
Gruss
Markus
Hallo,
habe noch mal selber gründlich gesucht. Es soll wirklich die Wärmeentwicklung durch die Sonne beeinflussen http://www.tecnoferspa.com/it/index.php?option...emid=164&lang=it .
Der Google-Übersetzter liefert folgendes :
"Service Bleaching Schienen
Der Service von Schönfärberei der Schienen hat zum Ziel, die Verringerung der Temperaturanstieg der Titel von hohen Temperaturen und / oder hoher Sonneneinstrahlung.
Dieser Service reduziert die Gefahr einer thermischen Verformung des Eisens, mit großen Vorteilen im Hinblick auf Sicherheit und Kosten.
Die Weißfärbung der Spuren in der Feder durch Anlegen einer Schicht von Farbe auf Wasserbasis, die die chemischen, physikalischen, um so eine hohe und lang anhaltende Abdeckung und eine schnelle Trocknung, besonders geeignet für die Anwendung auf den Pilz der Spur sorgen geführt.
Für den Vertrieb unserer Gesellschaft dell'idropittura hat eine spezielle Ausrüstung, geeignet für Spritzen in einem homogenen, wie die Pilze auf der Spur formuliert mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 km / h, mit einer maximalen Tagesproduktion von ca. 80 km erstellt."
Gruß
Rainer
habe noch mal selber gründlich gesucht. Es soll wirklich die Wärmeentwicklung durch die Sonne beeinflussen http://www.tecnoferspa.com/it/index.php?option...emid=164&lang=it .
Der Google-Übersetzter liefert folgendes :
"Service Bleaching Schienen
Der Service von Schönfärberei der Schienen hat zum Ziel, die Verringerung der Temperaturanstieg der Titel von hohen Temperaturen und / oder hoher Sonneneinstrahlung.
Dieser Service reduziert die Gefahr einer thermischen Verformung des Eisens, mit großen Vorteilen im Hinblick auf Sicherheit und Kosten.
Die Weißfärbung der Spuren in der Feder durch Anlegen einer Schicht von Farbe auf Wasserbasis, die die chemischen, physikalischen, um so eine hohe und lang anhaltende Abdeckung und eine schnelle Trocknung, besonders geeignet für die Anwendung auf den Pilz der Spur sorgen geführt.
Für den Vertrieb unserer Gesellschaft dell'idropittura hat eine spezielle Ausrüstung, geeignet für Spritzen in einem homogenen, wie die Pilze auf der Spur formuliert mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 km / h, mit einer maximalen Tagesproduktion von ca. 80 km erstellt."
Gruß
Rainer
80 km pro Tag bei einer Geschwindigkeit von 35km/h. Ein hoch auf die italienischen Gewerkschaften.
SCNR
SCNR
fragensteller - 11.08.14 20:39
Hallo Rainer,
nu verrat doch noch, wo das Bild enstanden ist.
In vielen Bahnhöfen sind auch alle Schwellen und Schotter schneeweiß. Das kann dann doch aber nicht gegen die Wärmeeinwirkung sein und hat vielleicht auch Hygiene- oder Unkrautgründe?
Zum Beispiel hier auf dem dritten Bild (und anderen)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,3530845
Da sind die Flanken der Gleise kaum weiß, aber der ganze Rest.
LG
Nico
nu verrat doch noch, wo das Bild enstanden ist.
In vielen Bahnhöfen sind auch alle Schwellen und Schotter schneeweiß. Das kann dann doch aber nicht gegen die Wärmeeinwirkung sein und hat vielleicht auch Hygiene- oder Unkrautgründe?
Zum Beispiel hier auf dem dritten Bild (und anderen)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,3530845
Da sind die Flanken der Gleise kaum weiß, aber der ganze Rest.
LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: fragensteller
nu verrat doch noch, wo das Bild enstanden ist.
Wie Du schon vermutet hast, auf dem "Damm" nach Venedig. Oder genauer gesagt, auf der Ponte della Libertà.
Für mich war das ein neues Phänomen und ich konnte damit nichts anfangen. Habe darum hier die Erklärung gesucht. Ich schrieb zwar weiter oben "Bahnhöfe", es war aber doch nur einer. Und zwar der in Iseo. Da sind wir mit dem Auto vorbeigefahren und dabei habe ich eigentlich nur die schon etwas "gealterten" gefärbten Schienenflanken bemerkt. Auf den freien Strecken sind mir auch keine "Komplettfärbungen" des Gleisbettes aufgefallen. In Brescia waren wir zwar am Bahnhof im Parkhaus, haben aber aus Zeitnot keine Besichtigung desselben mehr gemacht.
Wie gesagt, den obigen Link habe ich gefunden und mehr weiß ich auch nicht dazu.
Gruß
Rainer
Korrektur:
Die Eisenbahnbrücke heißt wohl Ponte Vecchio
Beitrag editiert am 12. 08. 2014 00:52.
fragensteller - 12.08.14 01:05
Hallo Rainer,
in vielen Bahnhöfen in Italien sieht es wie in Rimini aus.
Dagegen hatte ich bislang die weißen Schienenflanken allein noch nicht gesehen.
Man scheint in Italien also auf jeden Fall eine Vorliebe für weiße Gleise zu haben
Vielleicht sollten sich die Autobahnbauer mal eine Scheibe davon abschneiden, denn dort scheint z.B. noch nicht bekannt zu sein, das man Leitplanken auch in verzinkt kaufen kann. Soviel teurer können die auch nicht sein. Sieht nicht nur schlimm aus der Rost, sondern fährt sich bei Dunkelheit furchtbar, da die rostigen Planken viel Licht schlucken.
Lg
Nico
in vielen Bahnhöfen in Italien sieht es wie in Rimini aus.
Dagegen hatte ich bislang die weißen Schienenflanken allein noch nicht gesehen.
Man scheint in Italien also auf jeden Fall eine Vorliebe für weiße Gleise zu haben
Vielleicht sollten sich die Autobahnbauer mal eine Scheibe davon abschneiden, denn dort scheint z.B. noch nicht bekannt zu sein, das man Leitplanken auch in verzinkt kaufen kann. Soviel teurer können die auch nicht sein. Sieht nicht nur schlimm aus der Rost, sondern fährt sich bei Dunkelheit furchtbar, da die rostigen Planken viel Licht schlucken.
Lg
Nico
Hallo Nico,
in Italien ist manches etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man muß es eben nehmen wie es ist. Dafür hat man schöne Urlaubswochen und die Leute sind auch o.k. Zumindest in Südtirol habe ich dieses Jahr sogar verzinkte Leitplanken gesehen. Übrigens Straßenverkehr, da bin ich in Italien inzwischen ziemlich phlegmatisch geworden und komme so ganz gut durch die Straßen. Nur meine Mitfahrer packt manchmal das blanke Grauen über meinen sonst unüblichen Fahrstil. Nur eines kann ich mir nicht abgewöhnen, das Blinken.
Ich habe übrigens ein Konzept für ein an italienische Bedürfnisse perfekt angepaßtes Auto. Alle Außenspiegel weglassen. Nur einen Innenspiegel belassen, damit die Frauen ab und an ihre Frisur richten können. Ebenso alle Blinker weglassen und den freigewordenen Raum mit Hupen ausfüllen. Diese dann speziell für römische Fahrzeuge gleich beim Anlassen auf Dauerbetrieb stellen.
Gruß
Rainer
in Italien ist manches etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man muß es eben nehmen wie es ist. Dafür hat man schöne Urlaubswochen und die Leute sind auch o.k. Zumindest in Südtirol habe ich dieses Jahr sogar verzinkte Leitplanken gesehen. Übrigens Straßenverkehr, da bin ich in Italien inzwischen ziemlich phlegmatisch geworden und komme so ganz gut durch die Straßen. Nur meine Mitfahrer packt manchmal das blanke Grauen über meinen sonst unüblichen Fahrstil. Nur eines kann ich mir nicht abgewöhnen, das Blinken.
Ich habe übrigens ein Konzept für ein an italienische Bedürfnisse perfekt angepaßtes Auto. Alle Außenspiegel weglassen. Nur einen Innenspiegel belassen, damit die Frauen ab und an ihre Frisur richten können. Ebenso alle Blinker weglassen und den freigewordenen Raum mit Hupen ausfüllen. Diese dann speziell für römische Fahrzeuge gleich beim Anlassen auf Dauerbetrieb stellen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Ponte Vecchio ist die beruehmte Bruecke in Florenz. Die Bruecke in Venedig ist die Ponte della Ferrovia ( eben "Eisenbahnbruecke" ) und velaueft parallel zur bereits genannten Strassenbruecke Ponte della Liberta.
Ciao, Peter
Ponte Vecchio ist die beruehmte Bruecke in Florenz. Die Bruecke in Venedig ist die Ponte della Ferrovia ( eben "Eisenbahnbruecke" ) und velaueft parallel zur bereits genannten Strassenbruecke Ponte della Liberta.
Ciao, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: PeHe
Ponte Vecchio ist die beruehmte Bruecke in Florenz. Die Bruecke in Venedig ist die Ponte della Ferrovia ( eben "Eisenbahnbruecke" ) und velaueft parallel zur bereits genannten Strassenbruecke Ponte della Liberta.
Hmm, ist da Wikipedia mal wieder ungenau oder habe ich den Text mißverstanden:
"Der Ponte della Libertà ("Brücke der Freiheit") verbindet die Innenstadt von Venedig mit den auf dem Festland gelegenen Stadtteilen Mestre und Marghera und somit auch mit der Autobahn. Sie wurde 1931 von dem Architekten Eugenio Miozzi entworfen und am 25. April 1933 von Benito Mussolini unter dem Namen Ponte del Littorio dem Verkehr übergeben. Sie ist 3.850 m lang, 22 m breit und die einzige Zugangsstraße für Fahrzeuge nach Venedig.
Die Brücke wurde fast auf ganzer Länge neben der älteren Eisenbahnbrücke (Ponte Vecchio) aus dem Jahr 1846 gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Brücke ihren heutigen Namen "Freiheitsbrücke" zu Ehren der Befreiung vom Faschismus.
Teilweise bezeichnet der Name Ponte della Libertà die Straßenbrücke und die baulich von dieser getrennte ältere Eisenbahnbrücke zusammen. Doch präzise trägt nur die Straßenbrücke den Namen.
Die Bahnbrücke verbindet die beiden Venezianischen Hauptbahnhöfe Mestre und Santa Lucia miteinander."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_della_Libert%C3%A0
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
wird wohl so'n Verständnis / Übersetzungsproblemchen sein .
Eine - oder die - alte (oder ältere) Brücke = ponte vecchio.
Aber *DER* Ponte Vecchio = http://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_Vecchio .
Mit voll entspannten, sonnige Grüße,
StaNi
Edit: >die< Brücke, nicht <der>
Edit2: der ponte
wird wohl so'n Verständnis / Übersetzungsproblemchen sein .
Eine - oder die - alte (oder ältere) Brücke = ponte vecchio.
Aber *DER* Ponte Vecchio = http://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_Vecchio .
Mit voll entspannten, sonnige Grüße,
StaNi
Edit: >die< Brücke, nicht <der>
Edit2: der ponte
Beitrag editiert am 13. 08. 2014 21:23.
Hallo Rainer,
m.E. ist da Wikipedia tatsaechlich nicht genau, es muesste heissen "il vecchio ponte" statt "Ponte Vecchio", wobei es sich naemlich um die alte 2-gleisige Eisenbahnbruecke aus der Mitte des 19. Jh. handelt, welche in den 60ger Jahren des 20. Jh auf 4-gleisig ausgebaut wurde.
Uebrigens hiess die Strassenbruecke urspruenglich ponte Littorio und wurde erst nach Beendigung des 2. WK in "Ponte della Libertà" umbenannt in Errinnerung an die Befreiung von den Faschisten.
Wie auch StaNi sagt, es gibt nur eine "Ponte Vecchio" und die ist in Florenz.
Aber zurueck zu den weissen Gleisen. In einem italienischen Forum wird darueber berichtet und zwar handelt es sich um eine Schutzfarbe die verhindern soll, dass die Gleise zu warm werden um den Ausdehnungsfaktor bei den heutzutage verwendeten langen und geschweissten Schienen beschraenkt zu halten.
Hier der Link fuer die, die mehr wissen wollen - insbesondere der kursiv geschriebene Absatz des 3. Eintrags ( kann man mit Google uebersetzen ) http://www.amiciscalan.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=1991
Ciao, Peter
m.E. ist da Wikipedia tatsaechlich nicht genau, es muesste heissen "il vecchio ponte" statt "Ponte Vecchio", wobei es sich naemlich um die alte 2-gleisige Eisenbahnbruecke aus der Mitte des 19. Jh. handelt, welche in den 60ger Jahren des 20. Jh auf 4-gleisig ausgebaut wurde.
Uebrigens hiess die Strassenbruecke urspruenglich ponte Littorio und wurde erst nach Beendigung des 2. WK in "Ponte della Libertà" umbenannt in Errinnerung an die Befreiung von den Faschisten.
Wie auch StaNi sagt, es gibt nur eine "Ponte Vecchio" und die ist in Florenz.
Aber zurueck zu den weissen Gleisen. In einem italienischen Forum wird darueber berichtet und zwar handelt es sich um eine Schutzfarbe die verhindern soll, dass die Gleise zu warm werden um den Ausdehnungsfaktor bei den heutzutage verwendeten langen und geschweissten Schienen beschraenkt zu halten.
Hier der Link fuer die, die mehr wissen wollen - insbesondere der kursiv geschriebene Absatz des 3. Eintrags ( kann man mit Google uebersetzen ) http://www.amiciscalan.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=1991
Ciao, Peter
fragensteller - 13.08.14 20:11
Hallo Rainer,
genauso sehe ich das auch mit dem Fahren in Italien. Man muss nur auf Aggro- Offensiv Fahrmodus umschalten und kommt so auch prima durch Rom oder Neapel. Das sind die schlimmsten Orte, sonst geht es eigentlich. Ein Navi ist nicht schlecht, damit man sich vollends auf den Kampf konzentrieren kann
Wenn man sich so die Autos in den großen Städten anschaut, selbst relativ neue, so sind das zumindest optisch oft nur noch Schrotthaufen.
Lg
Nico
genauso sehe ich das auch mit dem Fahren in Italien. Man muss nur auf Aggro- Offensiv Fahrmodus umschalten und kommt so auch prima durch Rom oder Neapel. Das sind die schlimmsten Orte, sonst geht es eigentlich. Ein Navi ist nicht schlecht, damit man sich vollends auf den Kampf konzentrieren kann
Wenn man sich so die Autos in den großen Städten anschaut, selbst relativ neue, so sind das zumindest optisch oft nur noch Schrotthaufen.
Lg
Nico
RhB WR 3811 - 13.08.14 20:16
#17: es heißt "der" Ponte Vecchio, weil ponte auf italienisch maskulin ist. Dementsprechend auch "die" Gare du Nord.
Lg RhB WR 3811
Lg RhB WR 3811
Hallo Christian,
vielen D a n k . Hab es geändert.
LG aus NL,
StaNi
vielen D a n k . Hab es geändert.
LG aus NL,
StaNi
Hallo Nico,
mit dem Straßenverkehr an sich habe ich in Italien (nördliche Regionen bis zur Toskana runter) eigentlich keine Schwierigkeiten (mehr). Man muß nur die Eigenheiten kennen. Vor ca. 20 Jahren hatte mir mal ein Kollege (aus dem Westen) den Straßenverkehr in Italien erklärt. Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dort achtet niemand auf den Hintermann, sondern alle orientieren sich am Vordermann. Dann läuft es auch reibungslos.
In Rom und Neapel war ich zwar schon, aber noch nicht mit dem Auto. Sehe dort aber eigentlich keine Schwierigkeiten. Auch nicht im restlichen Europa. Die einzige Stadt vor der ich absoluten Horror habe, diese mal mit dem Auto zu besuchen, ist Paris. Wenn ich dort bspw. am Place de la Concorde stehe und den Verkehr beobachte verzichte ich freiwillig auf das eigene Auto. Mir hat mal jemand die drei Grundregeln des Straßenverkehrs in Paris erklärt:
1. rechts vor links
2. groß vor klein
3. alt vor neu
Weil wir gerade plaudern, noch einen:
Der Unterschied zwischen Deutschland, Frankreich und Italien?
In Deutschland ist alles verboten. Es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt.
In Frankreich ist alles erlaubt. Es sei denn, es ist ausdrücklich verboten.
In Italien ist alles erlaubt. Auch wenn es ausdrücklich verboten ist.
Zum eigentlichen Thema. Es scheint ja nun geklärt zu sein, daß die Weißfärbung der Schienen wirklich die Ausdehnung durch Wärmeeinwirkung beeinflussen soll.
Gruß
Rainer
mit dem Straßenverkehr an sich habe ich in Italien (nördliche Regionen bis zur Toskana runter) eigentlich keine Schwierigkeiten (mehr). Man muß nur die Eigenheiten kennen. Vor ca. 20 Jahren hatte mir mal ein Kollege (aus dem Westen) den Straßenverkehr in Italien erklärt. Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dort achtet niemand auf den Hintermann, sondern alle orientieren sich am Vordermann. Dann läuft es auch reibungslos.
In Rom und Neapel war ich zwar schon, aber noch nicht mit dem Auto. Sehe dort aber eigentlich keine Schwierigkeiten. Auch nicht im restlichen Europa. Die einzige Stadt vor der ich absoluten Horror habe, diese mal mit dem Auto zu besuchen, ist Paris. Wenn ich dort bspw. am Place de la Concorde stehe und den Verkehr beobachte verzichte ich freiwillig auf das eigene Auto. Mir hat mal jemand die drei Grundregeln des Straßenverkehrs in Paris erklärt:
1. rechts vor links
2. groß vor klein
3. alt vor neu
Weil wir gerade plaudern, noch einen:
Der Unterschied zwischen Deutschland, Frankreich und Italien?
In Deutschland ist alles verboten. Es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt.
In Frankreich ist alles erlaubt. Es sei denn, es ist ausdrücklich verboten.
In Italien ist alles erlaubt. Auch wenn es ausdrücklich verboten ist.
Zum eigentlichen Thema. Es scheint ja nun geklärt zu sein, daß die Weißfärbung der Schienen wirklich die Ausdehnung durch Wärmeeinwirkung beeinflussen soll.
Gruß
Rainer
fragensteller - 14.08.14 10:28
Hallo Rainer,
der war gut!
Ich fand das Fahren in Paris eigentlich ganz angenehm. Zwar viel los aber irgendwie nicht so hektisch, wie man denkt. Es fliest eigentlich ganz harmonisch.
Bei den Bildern aus Rimini ist aber alles weiß, nur nicht die Flanken der Schienen, auf die es ja ankommen würde.
Könnte es im Bahnhofsbereich nicht auch Hygiene/ Unkraut sein?
Lg
Nico
der war gut!
Ich fand das Fahren in Paris eigentlich ganz angenehm. Zwar viel los aber irgendwie nicht so hektisch, wie man denkt. Es fliest eigentlich ganz harmonisch.
Bei den Bildern aus Rimini ist aber alles weiß, nur nicht die Flanken der Schienen, auf die es ja ankommen würde.
Könnte es im Bahnhofsbereich nicht auch Hygiene/ Unkraut sein?
Lg
Nico
Ralf aus Berlin - 22.05.24 18:41
Hallo,
Altes Thema neu entdeckt.
Jetzt auch in der Schweiz:
https://www.t-online.de/tv/internethits/id_1004...hn-wird-zum-hit.html
Gruß aus Berlin
Ralf
Altes Thema neu entdeckt.
Jetzt auch in der Schweiz:
https://www.t-online.de/tv/internethits/id_1004...hn-wird-zum-hit.html
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,
auch bei der Mariazellerbahn in Niederösterreich werden die Schienen gegen übermäßige Wärmeausdehnung seitlich weiß gestrichen.
Im ersten Jahr ist das durch Maler händisch erfolgt, dann wurde ein Streichwagen eingesetzt, (Ob der wirklich streicht oder spritzt, kann ich nicht sagen.)
LG
ThomasK
auch bei der Mariazellerbahn in Niederösterreich werden die Schienen gegen übermäßige Wärmeausdehnung seitlich weiß gestrichen.
Im ersten Jahr ist das durch Maler händisch erfolgt, dann wurde ein Streichwagen eingesetzt, (Ob der wirklich streicht oder spritzt, kann ich nicht sagen.)
LG
ThomasK
Ist es in D eigentlich bei den Versuchen in 2019/2020 geblieben?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Guten Morgen,
da fand ich dieser Tage einen Bericht in den T-online-Nachrichten. Auch in der Schweiz werden die Schienen weiß bemalt. Die gescheiht mit einer Maswchine. Als Grund wurde angegeben, dass man damit die Temperatur der Gleise in den Sommermonaten unten halten will, um Gleisverwerfungen zu vermeiden. Der Bericht war absolut seriös und damiot auch glaubhaft. Es dürfte bekannt sein, dass auch die Menschen im Sommer helle/weiße Klamotten tragen, in der kalten Jahreszeit dunkle.
Gruß
Opa22
da fand ich dieser Tage einen Bericht in den T-online-Nachrichten. Auch in der Schweiz werden die Schienen weiß bemalt. Die gescheiht mit einer Maswchine. Als Grund wurde angegeben, dass man damit die Temperatur der Gleise in den Sommermonaten unten halten will, um Gleisverwerfungen zu vermeiden. Der Bericht war absolut seriös und damiot auch glaubhaft. Es dürfte bekannt sein, dass auch die Menschen im Sommer helle/weiße Klamotten tragen, in der kalten Jahreszeit dunkle.
Gruß
Opa22
Hallo zusammen,
laut einem Eisenbahner in Bozen werden die Gleise wegen der Wärme "geweisselt".
Hier ein Foto von der Strecke Bozen - Meran, auf der man sieht, dass Märklingleise verlegt sind. 😉🤪🤣
Gruß Thomas
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laut einem Eisenbahner in Bozen werden die Gleise wegen der Wärme "geweisselt".
Hier ein Foto von der Strecke Bozen - Meran, auf der man sieht, dass Märklingleise verlegt sind. 😉🤪🤣
Gruß Thomas
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Guten Morgen,
gibt es wiss Studien zum Energieeintrag dunkler Flächen?
Ich denke da vor allem an Photovoltaik........
Konterkariert das Zeug nicht das was es vermeiden soll? Erwärmung.....
Es gibt wohl es eine US Proffesorin, die dazu eine Arbeit verfasst hat.
Weiss aber Name und Thema nicht mehr.
Gruß
WE
gibt es wiss Studien zum Energieeintrag dunkler Flächen?
Ich denke da vor allem an Photovoltaik........
Konterkariert das Zeug nicht das was es vermeiden soll? Erwärmung.....
Es gibt wohl es eine US Proffesorin, die dazu eine Arbeit verfasst hat.
Weiss aber Name und Thema nicht mehr.
Gruß
WE
Hallo,
Die Behandlung der Gleise mit weisser Farbe vermindert das Ausdehnen der Gleise durch die Hitze. Ohne diese Behandlung ist die Gefahr von Gleisverwerfungen grösser.
Weisse Farbe nimmt nun mal weniger Hitze auf als dunkle Farben bei den Gleisen.
Auch die RhB und andere Schmalspurbahnen behandeln die Gleise an bestimmten Orten ebenfalls mit weisser Farbe, was erfolgreich zu sein scheint. Die SBB behandeln die Gleise jedoch nicht.
Auch bei der Modelleisenbahn kann es auf langen, geraden Strecken zu Problemen bei grossen Temperaturunterschieden kommen. So dehnen sich die Gleise im Sommer bei Hitze so aus, dass gelegentlich gedremelte Gleistrennungen zusammenkommen und die Trennungen unwirksam werden. Da nützt allerdings weisse Farbe nichts, da hilft nur Sekundenkleber zwischen Schiene und Gleisbettung bei der Trennstelle.
Herzliche Grüsse
Gian
Die Behandlung der Gleise mit weisser Farbe vermindert das Ausdehnen der Gleise durch die Hitze. Ohne diese Behandlung ist die Gefahr von Gleisverwerfungen grösser.
Weisse Farbe nimmt nun mal weniger Hitze auf als dunkle Farben bei den Gleisen.
Auch die RhB und andere Schmalspurbahnen behandeln die Gleise an bestimmten Orten ebenfalls mit weisser Farbe, was erfolgreich zu sein scheint. Die SBB behandeln die Gleise jedoch nicht.
Auch bei der Modelleisenbahn kann es auf langen, geraden Strecken zu Problemen bei grossen Temperaturunterschieden kommen. So dehnen sich die Gleise im Sommer bei Hitze so aus, dass gelegentlich gedremelte Gleistrennungen zusammenkommen und die Trennungen unwirksam werden. Da nützt allerdings weisse Farbe nichts, da hilft nur Sekundenkleber zwischen Schiene und Gleisbettung bei der Trennstelle.
Herzliche Grüsse
Gian
Guten Tag,
Bei der Formulierung "Weisse Farbe nimmt nun mal weniger Hitze auf als dunkle Farben...."
denke ich, bestellt sich der Physiker ein Bier.......
WE
Bei der Formulierung "Weisse Farbe nimmt nun mal weniger Hitze auf als dunkle Farben...."
denke ich, bestellt sich der Physiker ein Bier.......
WE
spur.n.bahner - 23.05.24 09:38
Das mit dem Bier ist gut, passt bei der Formulierung.
Vielleicht noch einmal der Hintergrund. Weiße Farbe REFLEKTIERT mehr Sonnenlicht als dunkle Farben. Daher erhitzen sich weiße Gegenstände weniger. Ich las einmal, dass das weißeste Weiß fast 98% reflektiert.
Darum gibt es in heißen Ländern auch viele helle Gebäude.
Oder setzt euch im Sommer mal in ein dunkles Auto. Ich hatte früher schwarze Geschäftswagen, seit einigen Jahren nehme ich nur noch weiße.
Gruß
Jürgen
Vielleicht noch einmal der Hintergrund. Weiße Farbe REFLEKTIERT mehr Sonnenlicht als dunkle Farben. Daher erhitzen sich weiße Gegenstände weniger. Ich las einmal, dass das weißeste Weiß fast 98% reflektiert.
Darum gibt es in heißen Ländern auch viele helle Gebäude.
Oder setzt euch im Sommer mal in ein dunkles Auto. Ich hatte früher schwarze Geschäftswagen, seit einigen Jahren nehme ich nur noch weiße.
Gruß
Jürgen
Norrskenet - 23.05.24 09:53
Moin,
genauso halte ich es auch.
Deshalb nehme ich den ICE (zumal ich Wagen mit Chauffeur bevorzuge).
Übrigens hat sich genau daher aktuell auch die SNCF entschieden, ihre neueste TGV-Generation in langweiligem, doch eben nützlichem Weiß zu lackieren.
So wie es z.B. auch die iberische Renfe seit längerer Zeit bei nahezu allen ihrer Fernzüge handhabt.
Das schont Fahrgäste und Kimaanlagen und mindert den Energieverbrauch nicht wenig.
Beste Grüße, Norrskenet
genauso halte ich es auch.
Deshalb nehme ich den ICE (zumal ich Wagen mit Chauffeur bevorzuge).
Übrigens hat sich genau daher aktuell auch die SNCF entschieden, ihre neueste TGV-Generation in langweiligem, doch eben nützlichem Weiß zu lackieren.
So wie es z.B. auch die iberische Renfe seit längerer Zeit bei nahezu allen ihrer Fernzüge handhabt.
Das schont Fahrgäste und Kimaanlagen und mindert den Energieverbrauch nicht wenig.
Beste Grüße, Norrskenet
Servus,
denkst Du an den TGV - M ?
Das ist (noch) ein Demozug!!
Das aktuelle Farbschema der regulären SNCF (nicht Billiglinien wie Ouigo etc.) dürfte nach wie vor Carmillon sein ?!!
WE
denkst Du an den TGV - M ?
Das ist (noch) ein Demozug!!
Das aktuelle Farbschema der regulären SNCF (nicht Billiglinien wie Ouigo etc.) dürfte nach wie vor Carmillon sein ?!!
WE
Dietrich M. - 23.05.24 10:24
Hallo
Legt mal zehn schwarze und eine weiße Kugel in die Sonne und probiert dann nach einiger Zeit, ob ihr mit verbundenen Augen die weiße Kugel findet.
Dietrich
Legt mal zehn schwarze und eine weiße Kugel in die Sonne und probiert dann nach einiger Zeit, ob ihr mit verbundenen Augen die weiße Kugel findet.
Dietrich
transalpin - 23.05.24 19:43
Hallo,
Die BLS hat die Schienen auf der Simplon-Strecke von Domodossola bis zum Simplon-Südportal vor einigen Jahren schon mit weißer Farbe behandelt. Durch den Klimawandel-bedingten Temperaturanstieg wird diese Methode in Zukunft immer mehr Anwendung finden...
Gruß
Reinhard
Die BLS hat die Schienen auf der Simplon-Strecke von Domodossola bis zum Simplon-Südportal vor einigen Jahren schon mit weißer Farbe behandelt. Durch den Klimawandel-bedingten Temperaturanstieg wird diese Methode in Zukunft immer mehr Anwendung finden...
Gruß
Reinhard
Guten Abend,
im Moment belasse ich meine Schienen dunkel!!
Bei 11 Grad und Dauerregen....
WE
PS: Kann es sein, dass eine geringe Stabilität des Oberbaues ein Grund sein kann,
DENN
Zahlreiche Strecken deren Querstabilität hoch genug sind bekommen kein "Weis"
Stichwort Vorkopfschotter / Bogenanteil von Strecken.......
im Moment belasse ich meine Schienen dunkel!!
Bei 11 Grad und Dauerregen....
WE
PS: Kann es sein, dass eine geringe Stabilität des Oberbaues ein Grund sein kann,
DENN
Zahlreiche Strecken deren Querstabilität hoch genug sind bekommen kein "Weis"
Stichwort Vorkopfschotter / Bogenanteil von Strecken.......
spur.n.bahner - 23.05.24 20:59
Binari ferroviari bianchi. Hört auch schön an
Auf der Modellbahn mache ich das auch nicht. Bisher hatte ich noch keine Gleisverwerfungen . Ich muss eher bangen, dass es Hochwasser gibt .
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
im Moment belasse ich meine Schienen dunkel!!
Bei 11 Grad und Dauerregen....
Auf der Modellbahn mache ich das auch nicht. Bisher hatte ich noch keine Gleisverwerfungen . Ich muss eher bangen, dass es Hochwasser gibt .
Gruß
Jürgen
Servus,
Ja, ich / meine Anlage ist auch im Keller :-9
Aber GVerwerfungen hatte ich tats schon.....
1. Im Gleiswendel; dort musste ich nachträglich Dehn-Schnitte setzen :-o
Die gesamtlänge war zu hoch
2. Im Bhf; auch dort bedurfte es der Dehnschnitte
Die Gleise sind an den Segmentenden zu fest fixiert.....
WE
PS: Gebt Euch `mal zum Ausklang des Tages die Suche nach Binaro bianco
Ja, ich / meine Anlage ist auch im Keller :-9
Aber GVerwerfungen hatte ich tats schon.....
1. Im Gleiswendel; dort musste ich nachträglich Dehn-Schnitte setzen :-o
Die gesamtlänge war zu hoch
2. Im Bhf; auch dort bedurfte es der Dehnschnitte
Die Gleise sind an den Segmentenden zu fest fixiert.....
WE
PS: Gebt Euch `mal zum Ausklang des Tages die Suche nach Binaro bianco
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