1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Qualität

THEMA: Minitrix Qualität
Startbeitrag
! [Gast] - 16.08.04 18:32
Wieder einmal geht der Endlos Tread über die 45 iger von Minitrix los, und viele über diese Marke werden folgen.
Warum schreibt ihr nicht das was Ihr hier im Forum über die Hersteller und deren Qualität loslässt nicht Direkt denen als Mail.
Was gerade Trix hier abzieht ist eine unverschämte Hochnässigkeit.
Erstens Schweine Teuer, für"n Superschrott gibts auch noch einen Club.
Und wir, ja wir verschlagen uns hier im Forum die Köpfe, zerbasteln Teure Loks, und die meinen dann Sie verkaufen Gold.
Also Internationaller Aufruf an alle Modellbahner, wer in zukunft ein Problem mit einer Lok dieses Herstellers hat, nicht hier im Forum sondern seine Kritik und Rüge Direkt an die Herrsteller.

MFG
Ein Modellbahner der die Schnautze dieser Preis Schrott Qualität satt hat.

don't feed the Troll.
ok, her mit der minitrix eMail adresse...  
steve w.
Es nützt verdammt wenig, wenn du an MTX mailst.
Du landest bei M*.
Aber die schwelgen in Selbstmitleid weil es mittlerweile zuviele Typen wie dich gibt, die immer nur Meckern und Fluchen und nie wieder den so günstig produzierten Schrott kaufen wollen.

Ernsthaft, seit M* das Sagen bei MTX hat, kannst du nichts mehr erwarten. Ich denke, das mittelfristig M* auch den Bach runtergeht und abgewickelt wird.
Die Zeichen sind schon zu sehen.....

Gruß,
Günter
Gähn.

Wieder jemand mit zu wenig Selbstvertrauen, der anonym die Sau rauslassen muß...

Sicherlich läuft bei Minitrix nicht alles optimal, das kann man aber auch sachlicher und weniger reißerisch äußern.

Das direkte Kritik bei Minitrix fruchtet, kann man doch wunderbar bei den Pop-Wagen sehen, bei denen Minitrix kostenlos Austausch liefert. Klar ist es Mist, dass es M* erst vermurkst und man sich selbst um korrekte Falgenbälge kümmern muß, aber es ist doch wenigstens mal ein Anfang.

Dieses Gerede vom Ende von Märklin ist für mich sowieso etwas übertrieben, aber es haben ja auch schon diverse Leute hier im Forum das Ende von Spur N prophezeit...

Ciao, Stephan
@all

Das sieht man ja auch. M* steht bald auf den roten Zahlen. Die lassen ja überwiegend in Ungarn fertigen, so viel ich gehört habe.

Gruß Dirk
Genau das frage ich mich auch schon lange. Warum zelegt ein Modelleisenbahner eine Lok wenn sie nicht mehr geht und schaut zu, dass er das Ding zum laufen bringt. Wenn der Fernseher oder der Wasserkocher innerhalb von 2 Jahren sich verabschiedet, dann bringt man das Gerät doch auch zurück. Ich habe die Conrad-Taurus Diskusion hier verfolgt und wundere mich warum Getriebe gefettet werden und alles Mögliche angestellt wird. Wenn das Ding hinüber ist, schicke ich es zurück und will Ersatz.Es kommt keiner auf die Idee in einer Spülmaschiene in der Elektronik einen Fehler zu suchen wenn noch Garantie drauf ist. Interessant wäre mal zu erfahren was Mätrix macht wenn jemand in 2 Jahren seine Schrottlok zurück gibt und Ersatz haben will. Wenn man ein Gerät öffnet erlischt meines Wissens die Garantie und das machen fast alle Modellbahner.
Grüße Mike
"Früher" (wann immer das sein mag) war Minitrix auch nicht besser. Auch "früher" gab es schon Serien mit Bedruckungsfehlern, falsch montierten Kupplungen, oder eiernden Loks. Die These daß vor dem Verkauf an Märklin die Qualität bei Minitrix besser war stimmt m.E. nicht.
Rheingold: außerdem den Schweinemotor, die Preise waren schon da gesalzen und die Bedruckung oftmals nicht grifffest - ACK.
Ich warte, seitdem ich aus dem EK-Verlag das Buch über die V60 habe, auf eine V60 von Fleischmann. Bei meiner Minitrix-V60 sind allein schon die Kuppelstangen zum ganz ganz weit weglaufen (von der schief aufgesteckten Antriebsschnecke des Motors und dem besch***** zu öffnenden Gehäuse will ich gar nicht reden).
Wenn ich den ganzen Mist hier schon wieder lese kommt mir schon wieder die Galle hoch. Einzig lobenswerter Beitrag ist No. 1. Warum kauft Ihr denn das Zeug, wenn's so schlecht ist? Laßt doch einfach die Finger davon und nervt niemanden mit dem kindischen Rechthabergetue. Und das Märklin den Bach runtergeht, lieber Günter, werden wir beide nicht mehr erleben, verlaß Dich drauf. Also lasst doch dieses Pessimisten-Geschwafel.
Alex
@10,@1: das Problem dabei ist, dass scheinbar(?) keine Besserung/Reaktion erfolgt. Was fehlt ist die Qualitätskontrolle (die war früher eben doch besser bzw. vorhanden) und "das Ohr am Kunden". So bleibt also tatsächlich nur das konsequente Zurückschicken der nichtzufriedenstellenden Modelle mit der Hoffnung auf (Nach-)Besserung, was oft konstruktionsbedingt (zB. Schleuderteil der Dampfschneeschleuder ohne spitzengelagerte Radsätze, dadurch Bremswirkung o.ä) eben nicht verbesserungsfähig ist. Vielleicht wird auch in Richtung Vitrinensammler produziert (zB. extrem schwere Tender, da hat der Sammler was in der Hand), dann interessiert das sowieso nicht, was ein "paar" Fahrbahner "ärgert", Gruß adele
Ein bischen weniger Polemik wäre ganz angeraten. Ich habe Loks und Waggons von allen möglichen N-Herstellern, aber auch Dutzende von MTX und bin bis auf wenige Ausnahmen hoch zufrieden!

Wenn hier Loks, deren Basis und Konstruktion auf die siebziger Jahre zurückgehen, durch den Kakao gezogen werden, hört der Spaß aber auf! Scheinbar gibt es doch tatsächlich Leute, die sich sowas noch kaufen, sonst wäre sie nicht im Programm. Ich kaufe mir allerdings auch keine V60 oder BR85 mehr, weil mir diese Loks nicht zusagten (Erfahrungswert)!

Eines ist aber sicher: Hier wird wieder rumgeschrien, das Ende von MTX sei nahe! Na Klasse, und welcher erwähnenswerte Hersteller bliebe dann noch? Richtig, GFN. Und dass es bei denen als einzigem Hersteller, der noch komplett im eigenen Land produziert, finanziell auch nicht zum Besten steht, ist auch kein Geheimnis mehr.

Spätestens dann können wir unser Hobby wechseln...

Gruß, Claus
Etwas zur Garantie...
Meines Wissens ist die Garantiefrist in Deutschland so geregelt:
Ein Jahr der Hersteller, das nächste Jahr der Verkäufer!
Wer also im 2ten Jahr sein gekauftes Produkt beim Hersteller abgibt wird an den Verkäufer verwiesen und der Verkäufer ist der Dumme!
Gruß
Markus H.
Markus H.:

Das trifft in Bezug auf M*/TX Produkte nicht zu.
Den aktuellen Minitrix Loks liegt eine "Trix Garantie-Urkunde" bei, die dem Endkunden eine Herstellergarantie von 24 Monaten einräumt. Ich zitiere:

"Über die Ihnen gesetzlich zustehenden, nationalen Gewährleistungsrechte hinaus gegenüber Ihrem Trix-Fachhändler als Vertragspartner gewährt die Firma TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG Ihnen bei dem Kauf eine Trix Produktes zusätzlich eine HERSTELLERGARANTIE VON 24 MONATEN AB KAUFDATUM zu den nachfolgend aufgeführten Konditionen. Damit haben sie unabhängig vom Kaufort die Möglichkeit, auch direkt bei der Firma TRIX als Hersteller des Produktes aufgetrenene Mängel oder Störungen zu reklamieren.

Garantiebedingungen:
Diese Garantie gilt für Trix - Sortimentsprodukte und Einzelteile, die bei einem Trix-Fachhändler weltweit gekauft wurden.
...
Die Garantieansprüche können entweder direkt bei dem Verkäufer oder durch Einsenden des reklamierten Teils zusammen mit der Gantantie-Urkunde oder der Kaufquittung und einem Mängelbericht direkt an die Firma TRIX gestellt werden.

Die Adresse lautet:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparatur-Service
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen"

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.!
Das wußte ich nicht!
Man sollte beachten, dass das aber eine freiwillige Garantieerweiterung ist, die jederzeit von M*trix aufgehoben werden kann(natürlich nicht für bereits unter dieser Garantieerweiterung verkaufte Waren).

Gruß
Markus H.
bislang habe ich mit dem Service von Trix nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
Einfach nach Göppingen einschicken, Kommentar was nicht paßt und die Ware kommt 1a zurück.
Abgesehen vom Recht, gilt auch hier wie überall, so wie man in den Wald hineinruft schallt es zurück

Gruß
Bernd
Bernd, ja genau. Das sehe ich auch so - der Ton macht die Musik.
Mag ja alles richtig sein, aber wenn die Qualität nicht stimmt und der Preis im Orbit wiederzufinden ist, muß man eben auf andere Hersteller zurückgreifen. Wie hier schon erwähnt wurde, ist GFN doch eine gute Wahl! Außerdem wird Trix schon merken, daß sie keine bzw. wenig Loks verkaufen. Nachdem Conrad den Taurus anbietet, dürfte sich die Verkaufszahl des Trix-Taurus der Null annähern und sowas schmerzt! Ich habe übrigens seit knapp 2 Jahren keine Trix-Lok mehr gekauft, weil die Qualität nicht mehr stimmt. Auf den Preis habe ich dabei noch nicht mal geachtet.

Gruß,  Thomas S.
...also, ich kann nur bedingt mitreden was die minitrix qualität betrifft aber, abgesehen von den drehgestellblenden an den wagen und steuerwagen, abgesehen von den "viel zu hohen" spurkränzen und abgesehen von den viel zu weit nach oben ausgeschnittenen drehgestell öffnungen an der lok, habe ich die kupplungsverbindungen schon erwähnt, bin ich mit meinem minitrix RAm Northlander zufrieden...

gruss...
steve w.
Steve,
die von Dir aufgeführten Punkte haben mit der Qualität nichts gemein, das sind alles Punkte, die die technische Umsetzung betreffen. Und wenn Dir so viel mißfällt, frag ich mich, warum kaufst Du dann den Zug?
Und #18 Thomas: Was konkret passt Dir an der Qualität nicht? Ich selbst habe allein in diesem Jahr bestimmt schon 10 MT-Loks gekauft, alle ohne Probleme, laufen wie eine 1. Habe ich Glück und andere Pech?
Ratlos
Alex
@ Alex

1. weil die einzige alternative dazu gut und gern EUR 1200.00 kostete (Lemaco)
2. hab ihn nicht gekauft, war ein geschenk... (und komm mir jetzt nicht von wegen geschenktem gaul und maul und so...) )

gruss...
steve w.
Auch mal was Positives zum Minitrix-Service: Bei den jährlichen Märklin-Modellbahntagen in Göppingen ist in einer Halle immer ein Reparaturstand von Trix/Minitrix, dort wird an diesen Tagen alles was möglich ist KOSTENLOS reparariert, Standardteile sind alle am Stand vorrätig, was nicht reparariert werden kann oder nicht vorrätig ist, wird notiert und man bekommt die neuen Teile KOSTENLOS per Post nachgesendet. Hat bisher 1x bei einer H0-Trix-Express-Lok (Kupplung nachgesendet) und einer älteren V36 (Getriebezähnräder nachgesendet) wunderbar funktioniert, spätestens nach 2 Wochen waren die Teile im Briefkasten.
Was zur Garantie: In Europa muß der Verkäufer, der ein Produkt an den Endverbraucher verkauft eine 24-monatige Gewährleistung gewähren, wobei der Hersteller/Lieferant, der an den Verkäufer/Händler liefert gar keine Gewährleistung leisten muß, die gesetzliche Verpflichtung gilt nämlich nur zwischen Händler/Verkäufer und dem Endverbraucher! Was die Gewerbetreibenden (Hersteller/Lieferant und der Verkäufer/Händler) miteinander vereinbaren, ist für den Kunden völlig uninteressant, der Verkäufer/Händler ist immer der rechtliche/gesetzliche Ansprechpartner für den Endverbraucher! Dann gibt es in dem Gesetz noch die Umkehrung der Beweislast. In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer/Händler beweisen, daß es sich um einen Gewährleistungsfall handelt und danach kehrt sich die Beweislast um und der Kunde/Endvebraucher muß beweisen, daß es sich um einen Gewährleistungsfall, sprich Herstellungsmangel, handelt; durch diese Gesetz drücken sich leider viele Verkäufer/Händler nach 6 Monaten um die Gewährleistung, wenn der Kunden keine Beweis bringen kann, was oft sehr schwierig ist - Also von wegen verbraucherfreundliches Gesetz mit 24 Monaten Gewährleistung! Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wenn in den Produktunterlagen ausdrücklich steht, daß der Hersteller/Lieferant die 24-monatige Gewährleistung leistet, dann können defekte Produkte auch direkt vom Endverbraucher/Kunden an den Hersteller/Lieferanten zur Reparatur eingesendet werden, wenn nichts dabei steht, gilt das Gesetz und der rechtliche Ansprechpartner für den Käufer/Endverbraucher ist der Verkäufer/Händler! Alles klar oder Verwirrung pur!
Hallo,

hatte mir die BR 44 Öl (Ep.III) zugelegt. Da die Maschine ein deutliches Nicken aufwies habe ich sie über meinen Fachhändler einschicken lassen. Leider konnte Trix (oder die von Trix beauftragte Fachwerkstatt) den Mangel nicht beseitigen. Nach dem 3. Versuch einer Nachbesserung bekam ich dann Anstandslos den Kaufpreis über meinen Fachhändler von der Fa. Trix zurückerstattet mit dem Hinweis: Modell nicht mehr lieferbar.
Eine BR G12 war mir abgestürzt, wobei der Umlauf und das Fahrwerk beschädigt wurden. Obwohl dies mein eigenes Verschulden war bekam ich die Maschine kostenlos repariert zurück.
Über mangelnden Kundendienst seitens Trix kann ich mich also nicht beschweren.

Zu den Qualitätsproblemen:
Beim Kauf meiner BR 58 DB habe ich drei Maschinen beim Händler ausprobiert, wovon zwei ebenfalls ein deutliches Nicken aufwiesen.  
Die diesjährige BR 043 habe ich ebenfalls ausprobiert. Da sie das gleiche Problem wie seinerzeit die BR 44 Öl aufwies, habe ich vom Kauf Abstand genommen.
Offensichtlich ist Trix nicht in der Lage bei Loks mit Stangenantrieb den Kurbelversatz ordentlich einzustellen. Dies führt bei Loks, bei denen einzelne Radsätze nur über die Kuppelstangen mit angetrieben werden, in Verbindung mit Lagerspiel dann eben zu mehr oder weniger starken Nickbewegungen. Auch auf die Gefahr hin, das gleich einige auf mich einprügeln: bisher habe ich persönlich noch keine BR 44 gesehen, welche auf einem ordentlich verlegten geraden Gleis völlig ohne Nickbewegung daherkam.

Gruß
K.P.
Ich habe gerade über das Kontaktformular auf www.mintrix.de eine eMail geschickt und auf die Diskussion hier im Forum hingewiesen. Mal sehen, ob sich jemand von Minitrix dazu äußert!
@Loko
Du bist kein Einzelfall, meine derzeit 30 MTX-Loks laufen einwandfrei. Probleme hatte ich bisher nur mit 3 Loks (darunter die überarbeitete 85er), die habe ich zurückgegeben.

@K.P.
Doch, es gibt gut laufende 44er! Meine 8 laufen einwandfrei. Trotzdem ist diese Lok ein "Problemkind": Eine 12307 habe ich beim Händler umgetauscht (wobei die zweite dann perfekt lief) und eine 12210 (graue 44er) muss ich jetzt als Garantiefall deklarieren, weil sie die gleichen Phänomene zeigt, nämlich falschen Kurbelversatz und daraus resultierend starkes Nicken beim Fahren. Die Lok ist keine (!) Fehlkonstruktion, wie das manchmal gerade von den Leuten behauptet wird, die gar keine haben (mehrfach in diesem Forum nachzulesen), aber allzu bereitwillig auf jeden Zug aufspringen, um irgendwelche Sachen madig zu machen, die sie sich nicht leisten können oder wollen. Das Problem bei MTX liegt vielmehr in der Endkontrolle, die ist "mangelhaft". Solche Dampfer wie meine graue 44er dürften da einfach nicht so durchkommen. Oder schauen die nur noch nach, ob das Licht brennt?

Gruß, Claus
@26 Endkontrolle--die übernimmt, scheint's, der Kunde! Gruß adele
@Claus
Dein Bericht gibt Hoffnung, das ich irgendwann doch nochmal zu einer gut funktionierenden BR 043 komme (als Oellok-Fan). Ich werde es auf jeden Fall noch mal bei verschiedenen Händlern probieren.

Gruß
K.P.
@ 26 Claus ,
schönreden hilft überhaupt nix am DERZEITIGEN katastrophalen "Qualitäts"niveau bei MTX- Dampfern.

Um hier mit einem Mißverständnis aufzuräumen : Ich habe kein Vorurteil wie z.B. "MTX baut NUR Schrottloks" - denn alle von meinen bisherigen MTX Loks (weit über 30 )) laufen gut bis sehr gut - aber seit einiger Zeit wird mein Händler dann offensichtlich nur mit B und C Ware beliefert. Das gabs früher nie und deshalb muß darauf solange hingewiesen werden, bis MTX den früheren Qualitätsstandard wieder erreicht.

Die 25% Ausfallquote (2 von Deinen 8 Loks sind "Garantiefall") ist einfach unakzeptabel. Bis zur 41/03 gabs es das nicht (zumindest alle von mir erworbenen Loks fuhren gut und waren zugkräftig. Das änderte sich schlagartig ( M* Philosophie ?) seit Verwendung der "Hochleistungsantriebe" in den Dampfern.

Ich erlaube mir also auch weiterhin die MTX Katastrophendampfer zu kritisieren, wenn sie nicht der erwarteten Laufruhe und Zugkraft entsprechen.
Wo steht denn, daß erst der KAUF dieser Schrottloks zu einer Kritik berechtigt ? ))

Gruß ; AL,-me
@AL,-me

Ich stimme Dir zu, dass die Problematik der mangelhaften Endkontrolle bzw. schlampige Fertigung (wie immer man es bezeichnen mag) ein Phänomen der letzten Zeit ist. Früher gab's das nicht oder selten. Hier sollte der Hersteller schnellstens Abhilfe schaffen, denn noch hat MTX einen guten Ruf, den sie sich nicht völlig ruinieren lassen sollten. Ich weiß nicht genau, wo das Problem herkommt, aber es könnte m.E. gut sein, dass irgendwelche Kaufleute den Rotstift zu stark angesetzt und Stellen in dem Bereich abgebaut haben. Gesetzt den Fall, es wäre so, hätte das nicht passieren dürfen! Das Problem ist aber nicht MTX-spezifisch, sondern trifft genauso bei Trix H0- und M*-Produkten zu. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Firma Einsparungen vornehmen muss, aber bitte nicht auf Kosten der Verbraucher und schon gar nicht bei den geforderten Preisen! Man sollte nicht vergessen, dass die UVP für eine 44er von MTX bei rund 500 Mark (!) liegt, auch wenn man neue Loks im ebay für 40% weniger bekommt. Auch 300 Mark bzw. 150 Euro sind eine Menge Geld für so ein kleines Teilchen Da sollte es wenigstens anständig fahren.

PS: Ich hatte bei 8 Loks dieser Baureihe erst den einen Umtausch. Die kürzlich neu erstandene graue 44er (also Nr. 9) läuft nicht gescheit und hat die Fehlerquote drastisch verschlechtert
PS2: Haltet mich jetzt bitte nicht für bekloppt, aber die 44er ist einer meiner Lieblingsloks, deshalb hab ich ein paar mehr davon.

Gruß, Claus
Ich habe z.B. mit den MAk-Loks von M*Trix keine Probleme und finde sie einsame spitze. Fahren, sehen gut aus, einfach super.
@ 31
ja - is ja auch ohne Gestänge und ohne Fauli
- und das gute daran ist : die V80 bekommt auch diesen Antrieb
Gruß ; AL,-me
Mal was zum Thema Endkontrolle Made in Germany. Ein großer Automobilhersteller aus Wolfsburg lieferte einen originalen Austauschmotor. Nachdem Einbau und ersten Starten tat es einen großen Schlag: Im Werk hatte man doch glatt vergessen einen Kolben einzubauen!
Hallo,

komme gerade von meinem Fachhändler und habe nochmal eine BR 043 ausprobiert. Der Lauf war zwar besser als beim letzten mal, für eine 245.- Euro Lok ist m.E. aber selbst das geringste Nicken unakzeptabel.

Gruß
K.P.
Das fällt irgendwie auf: Wie Björn in #31 schon angemerkt hat, sind die MaK-Loks gut geraten, andere Fahrzeuge (RAm, Taurus) völliger Mist und auch die Edeldampfer vermögen trotz des hohen Preises nicht zu überzeugen.
Offenbar machen viele Leute beit MäTrix gute Arbeit, aber ein paar Leuten dort scheint das alles ziemlich egal zu sein....


        Gruß Lothar
@#20:
Hallo Alex,
Minitrix-Loks sind generell zu laut.
Außerdem habe ich Probleme mit geclipsten Drehgestellen. Diese sind z.B. an BR 103, BR151 und Taurus zu finden. Das ist keine sichere und formschlüssige Antriebstechnik.
In dem Selectrix-Superstartset war das Central-Control defekt.
Die Doppelstockwagen (rot) mit Beleuchtung piepen im Digitalbetrieb.
Die BR 45 läuft nicht rund.
Der Taurus knallt mit dem Schienenräumer an Weichenantriebe, wenn die Weiche direkt einem Radius 1 folgt. Außerdem trifft der Schienenräumer die Stromverbinder des Stromversorgungsgleis (=Minitrixgleis!) des Radus 1. Damit ist der Taurus meiner Meinung nach nicht R1-fähig.
Wenn ich noch weiter nachdenken, fallen mir sicherlich noch mehrere Gründe ein, die nicht grade von Qualität bei Trix zeugen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhälnis einfach nicht mehr.
Diese Probleme haben sich in den ca. letzten 5 Jahren bei mir angesammelt (nur Neuware), sind also nicht auf Uraltmodelle zurückzuführen.

Gruß, Thomas S.



Hallo zusammen,
etwas zur 'Ehrenrettung' von MTX: mit meinem Fuhrpark von MTX (Dampf-, Elektro-,Dieselloks, Laenderbahnfahrzeuge, Personen-, Gueter- und Gepaeckwagen) gibt es k e i n e  Probleme - eine einzige kleine Ausnahme: beim beleuchteten Gueterzugbegleitwagen geht das Lich nicht immer...

Sepp aus CH
#36
Thomas,
dann hab ich wohl tatsächlich mehr Glück als andere, aber zum Teil spielt offensichtlich auch der subjektive Eindruck eine wichtige Rolle bei der Meinungsbildung. Mir z.B. ist es völlig wurscht, wie laut eine Lok ist (bei diesem Thema: habe auch nie verstanden, warum sich viele dermaßen viel Arbeit mit der Geräuschdämmung beim Gleisbau machen. Für mich gehört der Krach dazu). Mir ist es auch egal, wie die Drehgestelle aufgehangen sind, so lange ich damit keine Probleme habe, und die hatte ich noch nicht. Mein Taurus fährt wie eine 1. OK, Digital habe ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Und beim Thema Preis-Leistungsverhältnis gebe ich Dir recht, auch ein Eurosprinter, der leise und einwandfrei läuft, ist nie EUR 175,- wert (so wie die neue Dispo-Version kosten soll). Aber das würde jetzt zu weit führen.
Gruss
Alex
Ich bin zufrieden mit den Loks von Minitrix.Ist es doch die einzige Firma die neben GFN noch Neuheiten ausliefert und herausbringt.Alle Loks von Minitrix über einen Kamm zu scheren,finde ich nicht gerade fair.Meine Neue 103er läuft tadelos und mein Clubmodell der Ulmer Eisenbahnfreunde bin ich auch zufrieden.Sicher muß man negatives Mätirx melden,aber es muß fair bleiben.Denn sonst kommen auch von Trix keine Neuheiten mehr.Meine BR 45 fährt auch sehr gut,habe halt dann Glück gehabt.
Ist es fair,
die Qualität sinken zu lassen und als Ausgleich dafür die Preise zu erhöhen?

Thom(N)as, ich vermute mal, eher nicht.
Aufgrund der hier beschriebenen Beiträge gerade zur BR45 habe ich mir welche angesehen und Probefahren lassen. Keine lief so, das man sagen könnte : gekauft. Zumindest nicht zu dem Preis.

Gruß,
Günter
Günter,
ist in Ordnung, Dich zwingt ja auch keiner. Und das ist dann auch fair. Es klafft eben nicht nur eine Lücke im Verständnis für Qualität, sondern auch beim subjektiven Gefühl, dass jeder im Laufe der Zeit zu einem Hersteller gewinnt.
Aber unfair ist da nichts dran. Das wird erst dann, wenn Du genötigt wirst, diese Produkte zu kaufen, die in Deinen Augen es nicht wert sind.
Gruss
Alex
@ 33
Zugegeben ein wenig OT: Bist Du sicher, dass dieser Geiz-ist-geil-Motor Made in Germany (= in Deutschland ist der Wurm drin) ist? Bekanntlich lässt nicht nur M* teilweise in Ungarn und sonstwo fertigen.

@ 40
Also Günter: 1/2 x 2 = 1, d. h. halbe Qualität multipliziert mit doppeltem Preis ergibt 100 % Fairness, oder?
Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben, in der Hoffnung Märklin/Trix (uaaaahhhh ich hab's ausgeschrieben!!! =8-O ) liest mit:

Vorweg: Ich bin mit Sicherheit Trix gegenüber nicht ungeneigt
(mit 64 Fahrzeugen stellt Trix rd. 1/4 meines Bestandes). Mein erstes Modell waren eine V200 mit "Schwenkpufferbohlen", die ich noch heute mit einem ROCO-Clean als "Vorhut" über verdreckte Gleise schicke. Hohes Eigengewicht und Allrad-Stromaufnahme (wer braucht schon Haftreifen?) ergeben eine erstaunlich robuste Zugmaschine.
Aber schon damals gabs ab und zu Probleme mit den Dampfern: die 01 entgleiste regelmässig auf den 30°-Weichen, die mein Vater für mich verlegt hatte. Also umtauschen und dafür die damals brandneue 151 (ein merkwürdiger Tausch, aber die war schon recht imposant - für einen begeisterten Spielbahner).
Will sagen: Früher war nicht alles besser.

Aber über viele Jahre hinweg war die Produktqualität (nicht verwechseln mit Konstruktionsqualität) sehr gut!

Nach der anhaltenden Kritik an den neueren Minitrix-Loks habe auch ich mir die letzten Neuerscheinungen genauer angesehen, bevor ich sie gekauft habe.

Schlüsselerlebnis war die Vorbestellung des RAm, der bei weitem nicht meine Erwartungen getroffen hat. Kann ich die ausschwenkenden Gehäuseteile bei den Wagen gerade noch verkraften (das fällt bei grossen Radien nicht so sehr auf) so ist der völlig unnötige Drehgestell-Lokkasten-Abstand so wie der fehlende Aufstieg bei Motorwagen auch aus "Betriebssicherheits"-Sicht total unnötig. Wie es besser geht zeigt z.B. Kato und Life-Like bei ihren 6-achs US-Loks,  die eine vergleichbare Konstuktionsaufgabe darstellen.
Das sind zwar alles Konstruktionsmerkmale (s.o.) ABER: Das gelieferte Modell hatte in der Ausführung wenig mit den Bildern des Prospekts zu tun! Und das ist AUCH Produktqualität!
Ich hab den RAm als erklärtes Wunschmodell trotzdem behalten...

Ein weiteres Wunschmodell für mich war seit langem die E52. Diese Maschine habe ich nicht vorbestellt (s.o.)! Nachdem ich sie aber dann zum erstem mal live (fahren) sah sofort begeistert zugegriffen. Gut gemacht Trix!

Ein weiteres Wunschmodell dann die 45! Nach den bekannten Problemen mit der 44 (ich hab eine, die gut läuft, kann also nur auf die anderen Postings verweisen), der schon diskutierten Problematik der konkreten Vorbildauswahl und den nicht überzeugenden Ergebnissen von 2 Probefahrten, werde ich mir das Ding wohl doch noch selber bauen. Für den Preis kann man aus 2 (Trix) 41ern (gebraucht natürlich), KH-Teilen, einem GFN 01.10 Tender (natürlich mit Änderungen...) und seeehr viel Zeit ein vernünftiges Modell bauen (gell, Michael? )

Für mich ergibt sich folgendes Kaufverhaltensmuster:
Einmalserien mit Vorbestell-Deadline nur noch von GFN. Die haben mich noch nie tiefgreifend enttäuscht, und ausserdem sind deren "Einmalserien" mengenmässig überschaubar. Alle anderen Hersteller: erst sehen, dann kaufen.
"Oh je, dann geht mir ja eine einmalige Chance durch die Lappen".
Nun... irgendwann taucht ALLES bei EBay auf (hab' meine Club-01 auch so bekommen - günstiger als bei Direktbestellung ).
Und ausserdem: Man kann nicht alles haben! Und vor allem ich man mir auch nicht (mehr) alles leisten.

Mein Schußsatz:
Weniger ist mehr - ausser bei der Qualität !

Philosophiert (schreibt man das noch so?)
Der N-Bahner
Hans Georg,
diese Berechnung scheint zum Grundrüstzeug eines Wirtschaftsdynamikers zu gehören. Wer diese hochkomplexe Rechnung beherrscht darf Manager werden, oder Politiker.... wenn man nicht ganz so fit ist in Prozentrechnung

Und dann geht es ja nicht nur um den Motor sondern ums Prinzip. Wenn ich schon eine Auslandsfertigung habe, muss die QC / QS besonders gut funktionieren.
Aber die wurde ja auch wegrationalisiert.

Gruß,
Günter
Vielleicht könnte man ganz allgemein sagen, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Trix nicht stimmt.
Ein gutes Gegenbeispiel ist der Hobbytrain-Taurus von Conrad. Der ist preiswert und hat dennoch seine Macken (z.B. Kupplung). Trotzdem hat hier im Forum wohl fast jeder mindestens einen bestellt. Ich selbst habe alle 3 bestellt und bin damit nicht grade der ultimative Qualitätskäufer.
Doch was soll's? Solange Trix davon noch leben kann, können sie uns auch die Preise diktieren. Ich bin momentan jedenfalls sehr weit davon entfernt, mir eine Minitrix-Lok zu kaufen und das liegt nur am Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß, Thomas S.
Nein, ich habe keinen bestellt und werde nie einen kaufen! Überhapt, was habt Ihr mit Euerem Taurus? Jeder redet davon, so viele wollen ihn: Taurus, Taurus, Taurus! Was hat der, was ich nicht habe? Sagt jetzt nicht "Zentralkupplung", sonst ...!
Eigentlich geht es hier um die Qualität von Trix. Ich entschuldige mich hiermit offiziell, daß ich den thread auf Taurus gebracht habe.
Im übrigen habe ich keine Probleme damit, früh aufzustehen!  

Gruß, Thomas S.
Interessant finde ich, dass ihr zwar über die allgemeine Qualität von Trix schreibt, die aber nur an den Loks festmacht. Dabei hat doch Trix mehr als nur Loks im Programm?

Mal zur Ehrenrettung von Minitrix:

Ich find die Qualität der meisten Waggons gut, hatte mit denen eigentlich nie Probleme, nur die abgeschrägten Übergänge bei den Altbauwaggons find ich schrecklich. Es gibt viele gute Güterwagen und gute Aktionen wie die 40-Wagen-Sets oder das InterCity-Display mit zwei kompletten ICs (wäre klasse wenn das noch mal wiederkommt).

Ich glaube nicht alles ist schlecht bei Trix, sicherlich sind manche Preis jenseits von gut und böse aber da ist ja Trix nicht allein auf dem Markt.

Ciao, Stephan
Ich glaube ganz einfach, daß man dem hochbelasteten, feinmechanischen Dampfloks zuviel zumutet. Da gibt es dann als Ergebnis (in N!!) über die Treibstangen angetriebene Güterzugdampfloks. Das geht m.E. rein mechanisch nicht gut. Aber dazu hab ich Glück, ich finde Dampfloks eh nicht so toll. Also, keine nicht funktionierenden Dampfloks sondern MAK 1206 oder Taurus oder noch besser Triebzüge (letztere nicht von TRIX, da nicht vorhanden). Alle (ohne Ausnahme!) Drehgestellloks von Trix laufen bestens, ob alt oder neu. Und Krach gehört zu einer Eisenbahn. Und an den Wagen gibt es m.E. ganz selten etwas auszusetzen. Aber Wagen sind m.E. bei allen Herstellern kein Problem.
Ich versteh nur nicht, warum die Preise seit 2-3 Jahren derartig angezogen haben, was ist heute anders als damals, fragt sich ratlos

Reiner
Also an den Display-Wagen mit den Flüssigkeitscontainern gibt es in meinen Augen auch nichts zu meckern, auch der Preis von 19,90 für den Zweiachser ist o.k.

       Gruß Lothar
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, MTX wäre auch bei den Dampfloks BR44, BR45 und BR58 beim Tenderantrieb geblieben. In Kombination mit einem Tendergehäuse aus Metall wäre auch die Zugkraft wohl recht ordentlich. Zumindest wäre dann der Antrieb weniger problematisch. Falsche oder unsaubere Toleranzen bei der Spur N dürften erheblich auffälligere Auswirkungen haben als z.B. in H0.

Ansonsten finde ich Bemerkungen wie "ich mag keine Dampfloks" usw. überflüssig: Modellbahner, die in den Epochen 1 bis 4 machen, können wohl schwerlich darauf verzichten. Soll ich etwa darauf antworten: "Wenn ich einen Taurus sehen will, gehe ich zum nächsten Bahnhof, den brauche ich auf der Anlage nun wirklich nicht auch noch!"? Nein, jeder soll sein Hobby so verwirklichen, wie es ihm vorschwebt! Ich sage nichts gegen die Leute, welche die moderne Bahn darstellen wollen, obwohl das nicht meine Welt ist. Außerdem funktionieren Dampfloks auch in der Spur N recht gut, auch die von MTX (mit kleinen Schwächen bei manchen Modellen)!

Gruß, Claus
Hallo Claus,
die Meinung "ich mag keine Dampfloks" hat Reiner doch nur auf sich bezogen und nicht andere diffamiert. Ich als Dampflokfan habe mich jedenfalls nicht angesprochen oder beleidigt gefühlt.

Die vielfach geäußerte Kritik am Mtx-Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich nur unterstützen, gleichfalls die an den neuen Konstruktionsprinzipien. Ich habe jedenfalls aus diesen Gründen schon seit Jahren keine neue Mtx-Lok gekauft. Und wie es aussieht, ändert sich in absehbarer Zeit auch nichts daran.
Bei Wagenmodellen sieht es etwas anders aus, da sind schon einige neue in meinem Besitz. Habe sogar einen Gbs erstanden, da sind die Puffer richtig (Wölbung bzw. Nichtwölbung), die Bremsklötze allerdings ....

Grundsätzlich zufrieden bin ich allerdings bei Fleischmann.
Meiner Meinung nach liegen bei MTX Licht und Schatten eng beieinander. Die "neue überzeugende Trix-Technik" überzeugt mich optisch kaum (flache Gravuren bei der BR 45 - da war die BR 41 seinerzeit besser detailliert) und bezgl der Fahreigenschaften sind unbedingt Probefahrten empfehlenswert. So kam ich schließlich doch noch zu wunderbar laufenden Modellen der BR 58 und BR 44. Im Versand würde ich mir MTX-Loks jedoch nicht kaufen.
bei MTX wird auf Metall gesetzt. Das ist grundsätzlich in der Gravur schwieriger und teurere. Da drückt M* die Zink-Schrott-Philososphie durch. Wir N-Bahner müssen das bezahlen, obwohl die meisten wohl die Lok viel lieber mit Kunstoffg. kaufen würden, da deutlich günstiger. Wegen dem neuen Antrieben: Schaut euch mal die Schnittbilder an, die Schwungmasse sitzt vor der Schnecke, also ganz weit weg vom Lager des Motors! Ist das wirklich gut? Anstatt die Schwungmasse möglichst nah am Lager unterzubringen und endlich mal eine gute Übersetzung und Präzisison im Getriebe zu konstruieren, wird die BR 45 mit irgendeiner Vorschaltplatine (angeblich wegen dem FH-Motor) geliefert. Was soll der Scheiß bitte? Und mit DIGITAL geht alles, da sind unterschiedliche Geschw. und problematische Getriebe egal, wird ja alles per elektron. Ansteuerung kaschiert.
Sehr schön find ich die niedreigen Spurkränze an der BR 45, aber wenns nciht gut fährt?!? Früher waren die MTR-Loks richtige "Raser" und deswegen nicht auf der Modulanlage (NFM) zusammen einsetzbar. Die neuen MTR-Loks haben viel zu wenig Kraft, wenn die normale Fahrspannung ( ca. 9V = ) anliegt und sind nun auch nicht einsatzfähig bei den NFM. Ganz zu schwiegen von den anderen "Kleinigkeiten": die S3/6 läuft schräg, weil die Kulisse zum Tender durch die Belastung (Zuglast bei 4 Wagen) nicht in Mittelstellung geht und kollidiert mit mit Brücken und entgleist bei jeder Kleinigkeit. Folge: schweineteuer und dafür nicht fahrbar!
Ich will nicht behaupten, MTX könnte keine Loks bauen, aber momentan gehts sehr oft an den erfordernissen des Markts vorbei. Man kann die M*-Philosophie nicht auf MTR überstülpen, die N-Bahner sind keine Märklinisten, die jeden Mist kaufen, hauptsach aus Metall und der Skischleifer ( allein das schon ein ein technologisches Relikt ausm 19. Jhd) is dran.....

Bei den Wagen gibts durchaus Lichtblicke: Knickkesselwagen, Habis
Aber über so tolle Triebzüge wie den den TEE reden wir hier eh nicht mehr....

Martin
liest eigentlich jemand von Wuäklin oder minimist unser Geschwafel?
Ich finde jeder N Hersteller hat gute und schlechte Modelle. So auch Trix. Ich finde z.B die S-Bahn Wagen top.Die sehen doch super aus, und viele haben doch auf diese Wagen gewartet. Leider ist dann die passende Lok (Baureihe 143) nicht mehr so auf dem neusten technischen Stand. Habe ich dreimal einschicken müssen da sie im Digitalbetrieb nicht lief. Hat Trix aber ohne zu meckern und ohne Kosten für mich repariert, und nun laüft sie einwandfrei. Oder die ganzen Sachen zum Thema "Vom Erz zum Stahl". Das war doch ne Super Idee. Ich habe leider nicht mehr alles bekommen und wäre froh wenn Trix die Sachen nochmal auflegen würde.
Hallo ggg,

ich bin sicher, dass die das lesen. Und eben deswegen sollten wir darauf achten, dass sie uns ernst nehmen. Werden sie aber wohl kaum, solange wir z.B. ihre Namen in teilweise beleidigender Form verunstalten. Soweit ich mich erinnern kann, heißen sie immer noch Märklin und Minitrix...

Guten Rutsch...

Jürgen
@alle,
also, ich weiss gar nicht warum ihr diskutiert!  maetrix wird das hier eh nicht lesen und was maetrix produziert wissen wir auch. die beste loesung ist doch: wenn's euch nicht gefaellt, dann kaufts nicht! das merken die hersteller dann. es sei denn, ihr kauft den sogenannten schrott trotzdem. ich weiss wir sind nicht mit endlosen herstellern gesegnet, aber wer trix doof findet soll gfn kaufen.
gruss sandra
Ich finde wem es nicht gefällt was Trix auf die Gleise stellt solls nicht kaufen.
Ich bin trotz kleinerer Probleme überzeugter Trixfahrer. Mich überzeugt sie solide technik der Loks. Sind zwar etwas rauhherzig aber was solls. Deid froh das Trix überhauptnoch Spur N baut.
zurück zum Thema Qualität:

besitze seit wenigen Tagen die das Semmering-Set von Trix. folgende Mängel fallen auf: Die Achsen des Gepäckwagens laufen alle nicht rund. Der Postwagen entgleist mit enormer Sicherheit immer an den Roco-Weichen, weil dessen Spurkranz am Radsatz nicht ordentlich ausgerundet ist.

Fazit: das sind echte Qualitätsmängel, das hat absolut nix mit Konstruktion oder Vorbildumsetzung zu tun. Von einem Produkt im Jahr 2004 kann man doch wohl ordentliche Radsätze erwarten, oder nicht?

Ansonsten muß ich die Wagen schon loben, sehen klasse aus, die Bedruckung und Lackierung sind echt astrein. Leider sind die Faltenbälge unten schräg und der Abstand Rahmen / DG ist vor allem am Gepäckwagen sichtbar zu groß.

MK  
..schaut auch mal unter " Minitrix - Lob oder Kritik ? "

Gruß
Frank H. (poetrandy)
@55 ggg

Dieser Betrag war völlig unnützig und hat den kompletten Thread nur unnötig wieder aus der Versenkung geholt, das sieht mir eher als Provokation/Unruhestiftung aus, da es anscheinend Spaß macht, hier mitzulesen, wie man sich um Märklin/Minitrix "zerfleischt". Das Thema ist nun wirklich langsam nicht mehr informativ und dient nicht gerade dem eigentlichen guten informativen Gesamtinhalt des Forums.
#55 + 62:
oh, doch es wird alles von dem Werk "nahestehenden" Leuten gelesen.

Nur ist die Resonanz oft, dass man als Antwort bekommt:
"Das hatten wir noch nie ...", "Dieses Problem haben wir aber jetzt das erste Mal..."

Merksatz deutscher Firmenkultur:

"Wo keine Fehler sein dürfen, darf man auch keine zugeben!"
#63

Was soll das denn jetzt wieder? Und wegen so einem nichtsaussagendem provokativen Beitrag wird dieser uralte ausgelutschte Thread wieder nach oben gebracht. Der letzte Beitrag liegt über ein Jahr zurück!
Durch diesen Kommentarthread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=158115

und Antwort Nr. 64 wurde ich auf diesen sog. "ausgelutschten" Thread aufmerksam gemacht und habe mir erlaubt, hier unter Bezugnahme auf andere Stellungnahmen anzuknüpfen.

Was daran "provokativ" ist, verstehe ich nicht so ganz - wahrscheinlich ist es "verklärte Arroganz" bzw. "Hochnäsigkeit" oder Mißmut gegenüber Moba-Kritikern - oder liegt es womöglich an der Fähigkeit zu lesen und zu verstehen? Frau/Herr ??? aus der 64. Das ist jetzt im Prinzip genau so unverschämt geschrieben, wie ich es zu lesen bekomme - damit man mal versteht, was "provokativ" ist und was nicht. Und das Thema ist auch nicht ausgelutscht ... überall liest man was über Probleme mit Qualität, Service, Marketing und Preisen -bei jeder Spurweite - nur sprechen bzw. diskutieren darf man nicht darüber??? Oder wie?. (Oder machen Sie das auch mit anderen Dingen so?: Der privat bestellte PKW für 45000 Euro wird Ihnen ausgeliefert, nach 20 km bleibt er stehen und tut keinen Mucks mehr ---> ... und Sie ... meckern nicht, reklamieren nicht und reparieren den Neuwagen stillschweigend in Ihrer Garage auf Ihre Kosten. Den armen Hersteller kann man ja nicht auch noch belangen.)

Auch ich als "Nichtmitglied" in diesem Kreis bin - wie nachvollziehbar ist - von diversen Qualitäts- und Servicemängeln genervt. Und weil ich "Qualitätsprobleme" und Serviceprobleme nicht einfach schlucke, sondern das außer dem Händler und in Foren auch direkt dem jeweiligen Hersteller schreibe. Und dies hatte jetzt nach mehreren fundierten Reklamationen zur Folge, dass ich und mein Kollege "als Endverbraucher" zu einem Gespräch mit Händlern und Werksmitarbeitern eingeladen worden sind. Und dazu versuche ich weitere Erfahrungen von anderen Nlern zu sammeln, die sich mit den unseren decken. - Also bitte auch die querverbundenen Kommentare lesen!

Und das von meiner Seite ausgehend in völlig korrekter, sachlicher und lockerer Tonlage ohne Beleidigungen und Globalbeschuldigungen auszusprechen - wenn schon so was abgewürgt wird ... dann "Gute Nacht".






Ich habe ein taurus von minitrix und habe nur einmal gefahren und wann ich ihm vor den zweiten mal fahren lassen wollte war eine von der drehgestellen abgebrochen. Im houten wolle ich den minicooper set von MTX/Herpa kaufen. der verkaufer offnet die packung von lok. Und zwei drehgestelle war abgebrochen. Und dieses set hat ein verkaufpreis von €349,00. Das ist ein der große fehler von minitrix.
Ich habe 7 Tauri von Minitrix, alle laufen wie eine eins, und keine hat ein abgebrochenes Drehgestell. Vielleicht solltet Ihr die Loks nicht immer vor die Wand werfen, wenn der zuk. Weltmeister der kommenden WM wieder aus dem Nachbarland kommt
Gruss
Alex
Hallo,

ich habe Anfang Januar eine AE 8/14 gekauft.

Beim Auspacken daheim liegen ganz unten in der Schachtel 2 winzige Teilchen - die Bremsbacken aus dem Radlagerbereich. Diese waren nicht wie die übrigen fertig montiert an der Lok. Also zurück zum Händler und dieser versucht eine Viertelstunde die beiden Teile (waren anscheined nur gesteckt) wieder an der Lok zu befestigen. Da diese aber nicht halten wollten, war sein Tipp, ich solle diese doch mit Klebstoff selbst am der Lok befestigen - diese Qualität für den hohen Preis.
Ich habe zwar die Lok mit Wut im Bauch dann doch behalten (da ich schon viel zu lange auf die Lieferung gewartet hatte), aber ich werde wohl nach dieser Erfahrung künftig um diesen Hersteller einen Bogen machen. Es gibt ja noch Fleischmann und Co.
Ich bin doch nicht die erweiterte Werk- und Montagebank von Minitrix. Schließlich habe ich für eine vollständige Lok bezahlt. Außerdem - wenn ich nun die Teile evt. unsauber befestige - unterstellt mir Minitrix am Ende noch bei einer anderen künftigen Reklamation an der gleichen Lok, ich hätte diese vorsätzlich durch die Klebstoffmontage beschädigt und drückt sich so um weitere Gewährleistung. Kennt man doch zur Genüge solche Ausreden im Einzelhandel und von Herstellern. Sehr schlau von denen... (un fou qui male y pense - glaube ich heißt das, oder ?)

Gruss

Helmut
@68 Hallo Helmut,

also ich will Minitrix jetzt nicht schön reden, aber du solltest eventuell einen Gedanken in deinen Händler investieren. Sicher, er kann nichts dafür wenn sich ein Teil löst. aber wenn mir mein Händler empfehlen würde bei einer neuen Lok in dieser Preisklasse etwas nachzukleben, fielen mir spontan ein paar Fragen ein.

Es ist halt immer schwer, die Beherrschung zu behalten, wenn man sich lange auf etwas gefreut hat und es dann wieder aus der Hand geben zu müssen.

Bei mir gäbe es nur eins - der Händler hätte mir eine andere Lok besorgen müssen.

LG Claus

PS: Ist mir letztes Jahr bei der GFN 185 Rail4Chem passiert, die fürchterlich über die Haftreifen geeiert hat. Da war nix mit Haftreifen tauschen, die ganze Lok wurde getauscht. Deswegen jammere ich aber nicht über angeblich schlechte Qualität bei GFN.

Beitrag editiert am 23. 03. 2006 16:32.
Ach ja, Qualität bei der neuen EP 3/6 (Minitrix 12522):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=243383

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;