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THEMA: Ersatzpuffer Fleischmann BR 23

THEMA: Ersatzpuffer Fleischmann BR 23
Startbeitrag
damp23Lok - 11.08.14 18:18
Hallo,

ich bin dabei, aus diversen Teilen verschiedener 23er von Fleischmann  wieder eine funktionsfähige zusammenzubasteln.
Nun geht es um die Puffer. Ich hätte gerne, dass die Lok am Ende die Puffer mit weißem Kreis hat, leider hat der Tenderrahmen, den ich als Ersatzteil bestellen musste, welche ohne, weshalb ich die gerne tauschen möchte. Leider habe ich nur zwei, die sich problemlos entnehmenlassen, zwei weitere sind verklebt.
Nun suche ich nach der richtigen Ersatzteilnummer, im Datenblatt gibt es aber nur Nummern für die Puffer ohne Kreis (meine alte unter der Nummer 7123 hatte die Puffer mit Kreis, dazu habe ich leider kein Datenblatt, die neuen haben den Kreis nicht mehr). Kennt die jemand zufällig?
Mit der Fleischmann Ersatzteilsuche finde ich mehrere Puffer, die den haben und ich hätte gerne den passenden :).

Danke schon mal im voraus,
Moritz

Hallo Moritz,
den Waschzettel für die 7123 gibt´s hier: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7123_br23/fl7123_br23.htm
Die angegebenen Bestellnummern für die Puffer sind allerdings identisch mit denen der neuen Modelle.
Zum Vergleich: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/712301_13560.pdf
Daher scheint laut Fleischmann keine Unterscheidung vorgesehen zu sein, was in deinem Fall natürlich ärgerlich ist.
Gruß,
Eike
Hallo Moritz,
meine BR23 7123 die mit den silbernen Kesselringen hat Puffer mit dem weißen Kreis. Bei mir ist damals die vordere Pufferbohle angebrochen und ich habe mir damals  das Ersatzteil besorgt. Kann diese ausgetauschten teile aber nicht mehr finden. Aber vielleicht hilft dir die Nummer trotzdem weiter

Gruß Gerd
moinsens,

wenn du einen Dremel o.ä. hast, einen kleinen Pinsel und weisse Farbe kannst du das ganz einfach selbst machen, evtl. gehts auch mit einem weissen Edding.

mfG

Ralf

Hallo Moritz,
Kommando zurück, Das war bei mir nicht die BR23 sondern die BR 39 7138 und da haben die Puffer die ET Nummer 00757002 Alle 4 Puffer sind gleich
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/713801_201977.pdf

Gruß Gerd

Hi!

Ich habe das schon ein paar Mal so gemacht, und das Ergebnis war prima:
Pufferschaft in "Dremel" und dann mit dem vorhandenen Pinsel des Tip-EX vorsichtig an den Rand gehalten, während der Puffer sich dreht.
Wenns nicht hinhaut, ist es schnell wieder entfernt und ein neuer Versuch kann beginnen.
Ist das Tip-Ex erstmal trocken, hält es schön lange, aber man kann natürlich gleich Lack nehmen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

nein, einen Dremel habe ich leider nicht und die Standbohrmaschine eiert zu stark, das brauche ich damit gar nicht versuchen.
Ich habe mir erst überlegt, ob man die anderen Puffer vielleicht mit Aceton aus dem angeklebten Plastik herauslösen könnte, aber ich befürchte, dass durch die Acetondämpfe dann auch die Kreise weg sind ...
Dann muss ich mal weiterschauen, aber fahren kann die Lok ja auch erstmal ohne Puffer (wenn ich dann fertig bin), die lassen sich ja ohne Aufwand ansetzten.
Ich stelle mal ein Gesuch in die Kleinanzeigen, vielleicht hat ja jemand welche übrig :).

Danke und Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Dremel nein ist ja ok, aber warum bestellst du dir die Puffen nicht bei deinem Händler ? Versandkosten entfallen so normaler Weise.
Gruß Gerd

Hallo Ged,

weil ich die richtige Nummer nicht kenne, ansonsten würde ich bestellen.
Oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst mit "Alle 4 Puffer sind gleich", dass die der 23er und der 39er gleich sind. Dann bestelle ich auch welche.

Grüße,
Moritz
Hi!

Nun gut, ein Dremel oder sowas mss es ja auch gar nicht sein.
Ein Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine hat man aber doch, auch wenn man kein Modellbahner ist (dann ja wohl ganz sicher), oder kann sich sowas mal für ne Viertelstunde vom Nachbarn leihen.
Es klingt wohl schwieriger, als es wirklich ist, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wir haben eine Standbohrmaschine, aber die eiert zu stark. Mit dem Akkuschrauber wäre die nächste Alternative, den irgendwie fixieren und dann ausprobieren, man kann ja mehrmals abwaschen, wenn es nicht klappt. Aber das probiere ich auf jeden Fall aus.
Aber das ganze ist eben gerade in der Prio etwas runtergerutscht, ich befürchte, die Lok braucht einen neuen Motor, der wäre dann ein bisschen wichtiger :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
ich habe dir doch den link zum FLM Et-Blatt angefügt  und die Ersatzteilnummer.
Da siehst du, daß es nur eine Nummer für die Puffer gibt.  Und wenn du jetzt schon einen Motor bestellst kannst du die Puffer ja gleich mit bestellen. Die sind halt für eine BR39 aber müßten auch an der BR23 passen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

irgendwie war mir nicht klar, dass du meinstest, dass die Puffer passen sollten. Sorry für das Missveständnis. Die Lok bekommt einen Maxon Motor von SB Modellbau, muss den Puffer also extra bestellen. Das mache ich, wenn ich wieder zu meinem Händler komme.

Grüße,
Moritz
Hallo !

Die meisten Fleischmann -Dampflok haben die Puffer Nr.75 7002 als Ersatzteil angegeben.
Für die 23er gibt es zwei Nummern !
Puffer gewölbt : 75 7011 / Puffer flach : 75 7012  Sowohl für Lok und Tender
Ob die Puffer allerdings den "Pufferteller-Warnanstrich" haben,geht aus dem ET-Blatt nicht hervor.

Gruß : Werner S.
Hallo Moritz

Versuche es mal mit dem Ebay-Angebot hier

http://www.ebay.de/itm/4x-Fleischmann-Puffer-fl...;hash=item2c89562f90

meist im Vierer pack pro Artikel zu bekommen,
und den Preisvorschlag dazu nutzen geht unter € 4,- war jedenfalls bei mir so

Habe dort auch  Puffer mit weißem Warn anstrich flach und gewölbt bekommen

Gruß
Eberhard
Hallo !

Habe zum Vergleich mal einen Puffer aus einer 39er mit dem der 23er eingestellt.
Wer es 100% haben möchte sollte die speziellen 23er Puffer nehmen.

Gruß : Werner S.

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Hallo!

Ich habe nun meine Puffer bearbeitet. Zum anmalen habe ich einen weißen Lackstift von Edding benutzt, das ging gut damit. Die Farbe wird schön, lässt sich aber bei einem Fehlversuch problemlos entfernen (einfach ein Taschentuch auf den drehenden Puffer halten).
War dann so davon begeistert, dass ich noch einer Lok einen Puffertellerwarnanstrich verpassen musste :).

Vielen Dank!

Moritz

PS: So, nun noch ein Bild. Das Gehäuse sitzt noch nicht richtig drauf, weil der Tender noch nicht angeschlossen ist, da fehlt noch der Motor ...

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