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THEMA: Vollmer = Viessmann
THEMA: Vollmer = Viessmann
Nforever - 11.08.14 21:21
Hallo,
gerade bei Lippe enddeckt:
Liebe Modellbahner,
ab etwa Mitte September 2014 werden Vollmer Artikel über Viesmann/Kibri vertrieben und erhalten dann eine 5-stellige Artikelnummer.
Bei den bestehenden 4-stelligen Vollmer-Nummern wird jeweils die Ziffer 4 vorangestellt.
Beispiel:
Alt: 3510 Bahnhof Neuffen
Neu: 43510 Bahnhof Neuffen
Wir werden Sie vor Lieferbeginn nochmals informieren.
Ihr MSL Team
Gruß
Uwe
gerade bei Lippe enddeckt:
Liebe Modellbahner,
ab etwa Mitte September 2014 werden Vollmer Artikel über Viesmann/Kibri vertrieben und erhalten dann eine 5-stellige Artikelnummer.
Bei den bestehenden 4-stelligen Vollmer-Nummern wird jeweils die Ziffer 4 vorangestellt.
Beispiel:
Alt: 3510 Bahnhof Neuffen
Neu: 43510 Bahnhof Neuffen
Wir werden Sie vor Lieferbeginn nochmals informieren.
Ihr MSL Team
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
guckt' s Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794307
haben schon die erste Rückmeldung eines Händlers erhalten.
Liebe Grüße,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
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guckt' s Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794307
haben schon die erste Rückmeldung eines Händlers erhalten.
Liebe Grüße,
Micha
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www.n-modulbahner.de
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blauer-blitz - 11.08.14 21:26
Guten Abend,
kann man daraus schließen, daß das gesamte Programm übernommen wird?
Gruß,
blauer-blitz
kann man daraus schließen, daß das gesamte Programm übernommen wird?
Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
dachte, das sei jetzt was Offizielles.....
Gruß
Uwe
dachte, das sei jetzt was Offizielles.....
Gruß
Uwe
Kopernikus - 11.08.14 21:51
Hallo,
die Info lässt ja vermuten, dass Lagerbestände nicht komplett an Händler, sondern auch an Viessmann gegangen sind.
Wie Kibri und Vollmer unter einem Dach zusammengehen ist für mich schwer vorstellbar, und ob eine Nachproduktion jetzt schon lohnt ist mehr als fraglich.
Zumindest in N war für mich Vollmer die wertvollere Marke. Habe eigentlich 2/3 Faller und 1/3 Vollmer verbaut. Kibri ist so gut wie nicht vorhanden.
Gruß
Frank
die Info lässt ja vermuten, dass Lagerbestände nicht komplett an Händler, sondern auch an Viessmann gegangen sind.
Wie Kibri und Vollmer unter einem Dach zusammengehen ist für mich schwer vorstellbar, und ob eine Nachproduktion jetzt schon lohnt ist mehr als fraglich.
Zumindest in N war für mich Vollmer die wertvollere Marke. Habe eigentlich 2/3 Faller und 1/3 Vollmer verbaut. Kibri ist so gut wie nicht vorhanden.
Gruß
Frank
HarburgerLokschuppen - 12.08.14 15:08
Hallo Andre,
bestätige ab Mitte September kann es wieder weiter gehen. Wir Händler bekommen noch die neuen Stammdaten zugesendet.
Gruß
Ingo
bestätige ab Mitte September kann es wieder weiter gehen. Wir Händler bekommen noch die neuen Stammdaten zugesendet.
Gruß
Ingo
Hallo!
Das ist ja schön, eine gute Nachricht.
Und die Fortführung der Produktion sich nicht als Schwachsinn herausgestellt hat.
Gruß Holger
Wort entfernt welches doppelt gemoppelt war.
Das ist ja schön, eine gute Nachricht.
Und die Fortführung der Produktion sich nicht als Schwachsinn herausgestellt hat.
Gruß Holger
Wort entfernt welches doppelt gemoppelt war.
Beitrag editiert am 12. 08. 2014 15:23.
HarburgerLokschuppen - 12.08.14 15:33
Eine ist noch als Info zu ergänzen.
Aus Warenwirtschaftlichen Gründen werden die Vollmer Produkte mit der Artikel Nr.4 am Anfang ergänzt.
So wie bei Kibri die 3 ist.
Gruß
Ingo
Aus Warenwirtschaftlichen Gründen werden die Vollmer Produkte mit der Artikel Nr.4 am Anfang ergänzt.
So wie bei Kibri die 3 ist.
Gruß
Ingo
Michael G. - 12.08.14 19:34
*freu*
lg Michi
lg Michi
Hallo,
na, dass sind ja mal ausnahmsweise schöne Nachrichten für uns Modellbahner! Freue mich sehr darüber!
Gruß
Frank
na, dass sind ja mal ausnahmsweise schöne Nachrichten für uns Modellbahner! Freue mich sehr darüber!
Gruß
Frank
mannis-n-bahn - 13.08.14 09:24
Super!
... soviel zum "Gerücht", dass die ollen VOLLMER-Formen nicht auf modernen Maschinen laufen würden/könnten.
Grüssla Manni
... soviel zum "Gerücht", dass die ollen VOLLMER-Formen nicht auf modernen Maschinen laufen würden/könnten.
Grüssla Manni
schwertransport - 13.08.14 10:17
Hallo.
Jetzt kommt es nur noch auf die Preisgestaltung darauf an.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Jetzt kommt es nur noch auf die Preisgestaltung darauf an.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Manni,
vielleicht hat Viessmann nicht nur die ollen Formen sondern auch ein paar olle Spritzmaschinen übernommen...
Aber auch wenn mir von den letzten Neuheiten nicht so viel gefallen hat, ist es schön, dass das Programm nicht völlig verschwindet.
Gruß Cliff
vielleicht hat Viessmann nicht nur die ollen Formen sondern auch ein paar olle Spritzmaschinen übernommen...
Aber auch wenn mir von den letzten Neuheiten nicht so viel gefallen hat, ist es schön, dass das Programm nicht völlig verschwindet.
Gruß Cliff
Hallo,
etwa 20-30 % der Vollmer Artikel sollen nicht mehr hergestellt werden, wegen Überschneidungen mit den Kibriartikeln. Als Beispiel in den Stuttgarter Nachrichten wurden Fachwerkhäuser genannt. Trotzdem ist das wohl eine gute Lösung für die Modellbahner die weiterhin die Bausätze erwerben können.
Gruß
Thomas
etwa 20-30 % der Vollmer Artikel sollen nicht mehr hergestellt werden, wegen Überschneidungen mit den Kibriartikeln. Als Beispiel in den Stuttgarter Nachrichten wurden Fachwerkhäuser genannt. Trotzdem ist das wohl eine gute Lösung für die Modellbahner die weiterhin die Bausätze erwerben können.
Gruß
Thomas
metrostinger - 19.08.14 19:52
Hallo
also ich seh das etwas differenzierter. Wenn Vollmer ebenso wie Kibri im Viessman Vertrieb mitläuft, dann wird der Vollmer-Stern drastisch sinken und die Händler noch mehr auf Faller setzen.
Das Beispiel Kibri macht es einfach bundesweit vor, dass es so nicht wirklich gut funktioniert.
Ich würde mir wünschen, dass der Vollmer-Vertrieb auch weiterhin unabhängig von Viessmann agiert. Und das wäre problemlos machbar, die Infrastrukturen dafür sind ja überall nach wie vor vorhanden...
Denn eines zeigt sich ganz deutlich: Je geringer die Auswahl, umso schlechter läuft das ganze Geschäft. Die Händler, die mittlerweile nur noch auf Märklin/Faller/Noch setzen (und das sind gar nicht so wenige), werden es so nicht mehr lange machen können, weil sich einfach zu wenig dreht...
Grüße
Peter
also ich seh das etwas differenzierter. Wenn Vollmer ebenso wie Kibri im Viessman Vertrieb mitläuft, dann wird der Vollmer-Stern drastisch sinken und die Händler noch mehr auf Faller setzen.
Das Beispiel Kibri macht es einfach bundesweit vor, dass es so nicht wirklich gut funktioniert.
Ich würde mir wünschen, dass der Vollmer-Vertrieb auch weiterhin unabhängig von Viessmann agiert. Und das wäre problemlos machbar, die Infrastrukturen dafür sind ja überall nach wie vor vorhanden...
Denn eines zeigt sich ganz deutlich: Je geringer die Auswahl, umso schlechter läuft das ganze Geschäft. Die Händler, die mittlerweile nur noch auf Märklin/Faller/Noch setzen (und das sind gar nicht so wenige), werden es so nicht mehr lange machen können, weil sich einfach zu wenig dreht...
Grüße
Peter
Hallo Peter,
wieso, ist der Viessmann-Vertrieb so schlecht?
Händler werden natürlich immer weniger. Wirklich groß überleben können meiner bescheidenen Meinung nach nur Händler, die eine gute Internet-Präsenz haben und einen guten online-Handel anbieten. Das Ladenlokal wird dann nur noch ein Anhängsel des online-Handels sein. Wer nur vor Ort ein großes Vollsortiment vorhalten will, dürfte es schwer haben. Kleinere vor Ort-Händler werden halt versuchen, durch Sortimentkonzentration ihre Kosten im Griff zu halten. Das dürfte auch kaum anders möglich sein......
Dem Kunden, der ein bestimmtes Produkt unbedingt will, ist es inzwischen weitgehend egal, wie viele Händler ein bestimmtes Produkt anbieten, so lange er mindestens einen Anbieter im Internet findet.......
Wer also gerne die Stadtkirche Stuttgart Berg haben will (ein wirklich gut vergleichbares Produkt (größere Stadtkirche im (neu-)gotischen Stil) hat meines Wissens nach kein anderer Anbieter), der wird sie sich irgendwo bestellen, auch wenn der Vertrieb des Herstellers irgendwelche Macken hat.....
Gut, dass uns die Vollmer-Produkte (weitgehend) erhalten bleiben....
Gruß
Lars
wieso, ist der Viessmann-Vertrieb so schlecht?
Händler werden natürlich immer weniger. Wirklich groß überleben können meiner bescheidenen Meinung nach nur Händler, die eine gute Internet-Präsenz haben und einen guten online-Handel anbieten. Das Ladenlokal wird dann nur noch ein Anhängsel des online-Handels sein. Wer nur vor Ort ein großes Vollsortiment vorhalten will, dürfte es schwer haben. Kleinere vor Ort-Händler werden halt versuchen, durch Sortimentkonzentration ihre Kosten im Griff zu halten. Das dürfte auch kaum anders möglich sein......
Dem Kunden, der ein bestimmtes Produkt unbedingt will, ist es inzwischen weitgehend egal, wie viele Händler ein bestimmtes Produkt anbieten, so lange er mindestens einen Anbieter im Internet findet.......
Wer also gerne die Stadtkirche Stuttgart Berg haben will (ein wirklich gut vergleichbares Produkt (größere Stadtkirche im (neu-)gotischen Stil) hat meines Wissens nach kein anderer Anbieter), der wird sie sich irgendwo bestellen, auch wenn der Vertrieb des Herstellers irgendwelche Macken hat.....
Gut, dass uns die Vollmer-Produkte (weitgehend) erhalten bleiben....
Gruß
Lars
metrostinger - 20.08.14 11:00
Hallo Lars,
nein, der Viessmann Vertrieb ist nicht schlecht.
Aber es ist ein Unterschied, ob Elektronik und techn. Zubehör oder Bausätze vertrieben wird.
Nochmal. Schau Dir an, wie Kibri präsentiert und präsent ist im Vergleich zu Auhagen, Vollmer und Faller.
Du wirst den Unterschied feststellen.
Betreffend Zukunft des Handels bin ich nicht Deiner Meinung. Die lokalen Ladengeschäfte haben eine echte Chance, da sie Dinge anbieten können, die der online-Handel nicht leisten kann.
Modelleisenbahn ist ein emotionales Produkt, die Haptik löst Kaufimpulse aus. Ebenso eine vernünftige Sortimenststiefe und -breite. Das kann virtuell nicht gehen, weil dieses Sortiment (im Schnitt rund 35.000 Artikel!!!) virtuell gar nicht darstellbar ist und somit spontane Zusatzkäufe nicht oder nur verkümmert realisiert werden (s. Amazon-Produktempfehlungen - das funzt bei weitem nicht so, wie man mal gedacht hatte)
Und das ist gerade ein schönes Beispiel für zwei Neuheiten im Rollmaterialsektor, die eben jetzt in den Handel gelangt sind, quasi noch keine Vorstellung in der Presse erfahren haben - und den online-"Fachhändlern" fällt nix besseres ein, als sich schon jetzt die Preise um die Ohren zu schlagen. Da fällt mir nicht mehr viel dazu ein.
Aber genau das ist online - es geht nur über den Preis.
Das dabei die Marge auf der Strecke bleibt (und heute auch jeder gescheite online-Händler mindestens ein Ladenlokal hat und damit vor genau dem gleichem Kostenproblem wie all seinen Kollegen steht) kann weder im Interesse der Hersteller noch des Handels noch der Kunden* sein.
* Zumindest bei all denen, die eins und eins zusammen zählen und auch längerfristig denken können. Schnäppchenjäger und die vermeintlich ganz Gescheiten interressiert das erst dann, wenn der Handel tot ist und sie sich wundern, woher sie jetzt ihre Schnäppchen herkriegen sollen...
Aber das führt gerade zu weit und auf zu viele Baustellen gleichzeitig.
Ich stimme Dir zu, es ist gut, dass uns Modellbahnern die Vollmer-Produkt erhalten bleiben.
Wie Viessmann den Vertrieb aufstellt, ist alleine deren Entscheidung. Sie machen es hoffentlich gut.
Grüße
Peter
nein, der Viessmann Vertrieb ist nicht schlecht.
Aber es ist ein Unterschied, ob Elektronik und techn. Zubehör oder Bausätze vertrieben wird.
Nochmal. Schau Dir an, wie Kibri präsentiert und präsent ist im Vergleich zu Auhagen, Vollmer und Faller.
Du wirst den Unterschied feststellen.
Betreffend Zukunft des Handels bin ich nicht Deiner Meinung. Die lokalen Ladengeschäfte haben eine echte Chance, da sie Dinge anbieten können, die der online-Handel nicht leisten kann.
Modelleisenbahn ist ein emotionales Produkt, die Haptik löst Kaufimpulse aus. Ebenso eine vernünftige Sortimenststiefe und -breite. Das kann virtuell nicht gehen, weil dieses Sortiment (im Schnitt rund 35.000 Artikel!!!) virtuell gar nicht darstellbar ist und somit spontane Zusatzkäufe nicht oder nur verkümmert realisiert werden (s. Amazon-Produktempfehlungen - das funzt bei weitem nicht so, wie man mal gedacht hatte)
Und das ist gerade ein schönes Beispiel für zwei Neuheiten im Rollmaterialsektor, die eben jetzt in den Handel gelangt sind, quasi noch keine Vorstellung in der Presse erfahren haben - und den online-"Fachhändlern" fällt nix besseres ein, als sich schon jetzt die Preise um die Ohren zu schlagen. Da fällt mir nicht mehr viel dazu ein.
Aber genau das ist online - es geht nur über den Preis.
Das dabei die Marge auf der Strecke bleibt (und heute auch jeder gescheite online-Händler mindestens ein Ladenlokal hat und damit vor genau dem gleichem Kostenproblem wie all seinen Kollegen steht) kann weder im Interesse der Hersteller noch des Handels noch der Kunden* sein.
* Zumindest bei all denen, die eins und eins zusammen zählen und auch längerfristig denken können. Schnäppchenjäger und die vermeintlich ganz Gescheiten interressiert das erst dann, wenn der Handel tot ist und sie sich wundern, woher sie jetzt ihre Schnäppchen herkriegen sollen...
Aber das führt gerade zu weit und auf zu viele Baustellen gleichzeitig.
Ich stimme Dir zu, es ist gut, dass uns Modellbahnern die Vollmer-Produkt erhalten bleiben.
Wie Viessmann den Vertrieb aufstellt, ist alleine deren Entscheidung. Sie machen es hoffentlich gut.
Grüße
Peter
Kopernikus - 20.08.14 23:54
Hallo,
der Jubel hält sich bei mir in Grenzen. Die Arbeitsplätze sind weg und Vollmer wird von einer Firma zu einer Marke. Da kann ja nichts Neues mehr kommen, außer Neuauflagen in anderen Farben. Wenn tatsächlich was kommt stellt sich die Frage, verkauft man das in einem Kibri oder Vollmer-Karton. Beide Serien hatten ihren eigenen Charakter, dieser Unterschied kann bei der selben Konstruktionsabteilung kaum fortbestehen. Ist doch mehr ein langsames Dahinsiechen, als ein Fortbestand
Kibri und Vollmer hätte es noch für ein paar Jahre in der Bucht gegeben. Eine Marktbereinigung würde Platz für neue Ideen schaffen. Selbst im Spritzguss kommen neue Sachen nach (Auhagen, Piko).
Gruß
Frank
der Jubel hält sich bei mir in Grenzen. Die Arbeitsplätze sind weg und Vollmer wird von einer Firma zu einer Marke. Da kann ja nichts Neues mehr kommen, außer Neuauflagen in anderen Farben. Wenn tatsächlich was kommt stellt sich die Frage, verkauft man das in einem Kibri oder Vollmer-Karton. Beide Serien hatten ihren eigenen Charakter, dieser Unterschied kann bei der selben Konstruktionsabteilung kaum fortbestehen. Ist doch mehr ein langsames Dahinsiechen, als ein Fortbestand
Kibri und Vollmer hätte es noch für ein paar Jahre in der Bucht gegeben. Eine Marktbereinigung würde Platz für neue Ideen schaffen. Selbst im Spritzguss kommen neue Sachen nach (Auhagen, Piko).
Gruß
Frank
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