Anzeige:
THEMA: Breuer Traktor und MikroKristalKlear Fenster
THEMA: Breuer Traktor und MikroKristalKlear Fenster
r.polli - 12.08.14 10:45
Hallo,
ich habe jetzt meinen Traktor fast fertig.
Die Beleuchtung fehlt halt noch weil der
Geisterwagen noch nicht fertig ist.
Die Fenster habe ich mit MKK gemacht.
Nur, so richtig durchsichtig sind die ja nicht
Wie bekomme ich die Fenster durchsichtig?
Gruß
Roland
PS: bitte seit nicht so kritisch wegen der
Bemalung. Denn erst einmal sieht man/ich
es auf der Anlage nicht und zweitens, ich
schaue halt nur mit einem Auge.
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe jetzt meinen Traktor fast fertig.
Die Beleuchtung fehlt halt noch weil der
Geisterwagen noch nicht fertig ist.
Die Fenster habe ich mit MKK gemacht.
Nur, so richtig durchsichtig sind die ja nicht
Wie bekomme ich die Fenster durchsichtig?
Gruß
Roland
PS: bitte seit nicht so kritisch wegen der
Bemalung. Denn erst einmal sieht man/ich
es auf der Anlage nicht und zweitens, ich
schaue halt nur mit einem Auge.
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 08. 2014 14:50.
Hallo,
hast Du da evtl. das ganze Modell als Abschluß mit Klarlack gespritzt?
MMK Fenster sollte man nur mit Klarlacken wie z. Bsp. den von Tamyia, überziehen. Damit bleibt das MMK Fenster klar und durchsichtig. Mit klarlacken, die Verdünnung etc. beinhalten überziehen die MMK Fenster mit einem Schleier.
MMK Fenster werden, je nach dicke des MMK, erst nach ca. 24 h und länger richtig klar.
Evtl. hätte man auch dies Fenster, die ja eine einfache, gerade Form haben mit einem Klarsicht Polystrolplättchen machen können. Dieses Plättchen auf Fenstergröße geschnitten und einfach mit Klarlack in den Rahmen kleben, geht auch. Dies verfahren mache ich oft bei meinen LKW- Eigen- und Umbauten.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hast Du da evtl. das ganze Modell als Abschluß mit Klarlack gespritzt?
MMK Fenster sollte man nur mit Klarlacken wie z. Bsp. den von Tamyia, überziehen. Damit bleibt das MMK Fenster klar und durchsichtig. Mit klarlacken, die Verdünnung etc. beinhalten überziehen die MMK Fenster mit einem Schleier.
MMK Fenster werden, je nach dicke des MMK, erst nach ca. 24 h und länger richtig klar.
Evtl. hätte man auch dies Fenster, die ja eine einfache, gerade Form haben mit einem Klarsicht Polystrolplättchen machen können. Dieses Plättchen auf Fenstergröße geschnitten und einfach mit Klarlack in den Rahmen kleben, geht auch. Dies verfahren mache ich oft bei meinen LKW- Eigen- und Umbauten.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich habe die Fenster erst nach dem Lackieren
"ein"gebaut. Die ganze Geschichte ist auch schon
fast 48 Std. her. Müssten die MMK Fenster denn
immer klar werden, egal wie dick man die macht?
Vielleicht habe ich zu viel genommen?
Gruß
Roland
ich habe die Fenster erst nach dem Lackieren
"ein"gebaut. Die ganze Geschichte ist auch schon
fast 48 Std. her. Müssten die MMK Fenster denn
immer klar werden, egal wie dick man die macht?
Vielleicht habe ich zu viel genommen?
Gruß
Roland
Beitrag editiert am 12. 08. 2014 14:52.
Der Bastler - 12.08.14 12:48
Hallo Roland,
für gerade Flächen sollte man immer durchsichtige Folie nehmen und dann mit ein, zwei Tropfen Klarlack befestigen. Hier mal ein Bild eines von mir gebauten Breuers. Ers ist auch "verglast".
Grüße
Stefan
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für gerade Flächen sollte man immer durchsichtige Folie nehmen und dann mit ein, zwei Tropfen Klarlack befestigen. Hier mal ein Bild eines von mir gebauten Breuers. Ers ist auch "verglast".
Grüße
Stefan
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
stimmt auffallend, Deine Folie
sieht wirklich besser aus.
Gruß
Roland
PS: aber schaut Euch mal an, wie schön
durchsichtig die von etchIT das hinbekommen.
http://www.easy01.de/etchIThome/download/glas_mkk.pdf
stimmt auffallend, Deine Folie
sieht wirklich besser aus.
Gruß
Roland
PS: aber schaut Euch mal an, wie schön
durchsichtig die von etchIT das hinbekommen.
http://www.easy01.de/etchIThome/download/glas_mkk.pdf
Beitrag editiert am 12. 08. 2014 15:07.
HaNsebahNer - 12.08.14 16:11
Moin,
Ist doch alles bestens beschrieben. Und eben Acryllack nehmen, die hat keine Verdünnung.
Beste Grüße
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sind alle Fensteröffnungen verglast, die Blinker und Türgriffe bemalt und die Zurüstteile angebracht, wird
die finale Lackierung mit Acryl-Glanzlack aufgebracht, auch über die MKK-Fenster. Die Fenster erhalten dadurch nicht nur Glanz, sondern auch eine gesteigerte
Transparenz. Als Glanzlack sehr gut geeignet ist das Produkt der Firma Tamiya X-22 (Art.-Nr. SFL011)
Ist doch alles bestens beschrieben. Und eben Acryllack nehmen, die hat keine Verdünnung.
Beste Grüße
Kai
Hallo,
hier noch mal ein Foto eines soeben frisch mit dem Tamyia Glanzlack behandelten Kettenkranes aus Ätzteilen. Der Lack ist noch nicht völlig trocken.
Grüße
H-W
hier noch mal ein Foto eines soeben frisch mit dem Tamyia Glanzlack behandelten Kettenkranes aus Ätzteilen. Der Lack ist noch nicht völlig trocken.
Grüße
H-W
Servus Roland,
wie meine Vorschreiber, so arbeite ich auch. Bei großen graden Fenster Folie und mit MKK einkleben. Bei verschiedenen Intermountain Loks verliere !!! ich oft die Fenster, dann nehme ich nur MKK mit Zahnstocher einmal den Rahmen umfahren und dann nochmal ein Tropfen holen und von einer Seite zur anderen ziehen. Fertig,....dann warten, wird immer klar.
Bei selbstgebauten Lokfenster nehme ich als Rahmenbemalung Edding 780 paint marker 0,8mm Silber und dann erst MKK.
Schneide die Fenster raus und probiers nochmal . Macht richtig Freude nachher !!
Gruß Rainer
wie meine Vorschreiber, so arbeite ich auch. Bei großen graden Fenster Folie und mit MKK einkleben. Bei verschiedenen Intermountain Loks verliere !!! ich oft die Fenster, dann nehme ich nur MKK mit Zahnstocher einmal den Rahmen umfahren und dann nochmal ein Tropfen holen und von einer Seite zur anderen ziehen. Fertig,....dann warten, wird immer klar.
Bei selbstgebauten Lokfenster nehme ich als Rahmenbemalung Edding 780 paint marker 0,8mm Silber und dann erst MKK.
Schneide die Fenster raus und probiers nochmal . Macht richtig Freude nachher !!
Gruß Rainer
Zitat
Hallo Rainer,
wie meinst Du das? Einfach die schon fertigen
Fenster wieder raus und erneut versuchen? Wenn
das ohne Rückstände funktioniert, wäre ja klasse.
Ich werde aber dann nicht die Klebefilmmethode
versuchen, sondern die unter #7 von Dir beschrieben.
Gruß
Roland
... der ab jetzt "dünne" Folien sammelt.
Hallo,
Du kannst problemlos die vorhandenen MKK Fenster herausnehmen und die Ränder säubern. Dann die Folienmehtode, oder erneuete MKK Methode nehmen. Geht immer.
Hier einmal meine Köf 1 mit MKK Fenster, nichts Folie. Geht auch. http://www.mobablog.info/blog.php?id=1597
Grüße
H-W
Du kannst problemlos die vorhandenen MKK Fenster herausnehmen und die Ränder säubern. Dann die Folienmehtode, oder erneuete MKK Methode nehmen. Geht immer.
Hier einmal meine Köf 1 mit MKK Fenster, nichts Folie. Geht auch. http://www.mobablog.info/blog.php?id=1597
Grüße
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;