1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Größte Modellbahnanlage Österreichs - spittal

THEMA: Größte Modellbahnanlage Österreichs - spittal
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 13.08.14 06:39
Guten Tag zusammen,

jetzt möchte ich Euch mal ein paar Bilder von der "Größten Modelleisenbahnanlage Österreichs" - zumindest nach eigener Aussage zeigen.
http://www.mamilade.at/kaernten/spittal-drau/au...tycenter-spittaldrau

Wir waren im Urlaub in der nähe und hatten mal wieder einen Schlechtwetter Tag, da der Eintritt (Normalpreis 7€) in der Kärnten-Card inklusive war, dachten wir uns wir könnten die Zeit mal nutzen und uns die Anlage ansehen. Die Anlage steht in Spittal an der Drau im City Center. Leider ist der Rest des City Center bereits KOMPLETT leer, so dass für die weniger Interessierten keine Shopping Möglichkeiten gegeben sind. Dafür ist die Parkplatz Situation umso besser. Sowohl vor der Tür als auch in der Tiefgarage gab es massig freie Parkplätze
Einen zweiten Bericht zu der Anlage (nicht von mir) gibt es übrigens schon hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=25&t=40777

Aber nun sollen Bilder für sich sprechen

Viel Spaß beim ansehen

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dafür, dass die Anlage erst 2003 aufgebaut wurde, steht entweder Nostalgie im Sinnhintergrund oder man kann/will landschaftlich, zugtechnisch und gleisplanerisch nicht mehr.
Sind paar nette Szenen dabei, für mich aber gesamt vorbildfern, zusammengewürfelt und einfach-mal-300-qm-hingeklatscht, um es vorsichtig zu formulieren. Das liegt nicht nur um Gleis- und Zugmaterial des von mir ungeliebten Herstellers.
Da kenne ich bessere Anlagen aus den 70ern und 80ern, und diese entstanden in der DDR, wo es nicht viel Material gab...
So, genug gemeckert, die Anlage hat auch ihre Berechtigung, aber ich brauche wenigstens nicht reingehen, falls ich doch nochmal in die Ecke kommen sollte.
Danke für's Zeigen.
Grüße Horst

So,  nachdem Ihr jetzt die Bilder gesehen geht es hier weiter:
In der Stunde die ich mir die Anlage angesehen habe konnte ich viele Eltern mit ihren Kindern beobachten und die durchweg positiven Resonanzen insbesondere der Kinder feststellen. Somit kommt es weniger auf Details an sondern mehr darauf, dass sich überhaupt was bewegt.

FAZIT: Jeder der sich überlegt eine modelbahn zu bauen und Angst davor hat etwas falsch oder schlecht zu machen kann sich jederzeit in einem Forum rat holen, das schlechteste was man machen kann, ist NICHT zu bauen. Also ran an die Platte und Gleise legen!

Gruß Michael

Morgen Michael,

Du kannst einem ja den Morgen versauen

Schreck lass nach

Gruß Tom
Also dass Vollbahnschienen auf Straßen verlegt werden, würde ich mir gerne mal beim großen Vorbild wünschen.

mfg
Michael
Hallo Michael,

Was meinst du, welchen Grund es hat, dass die VGF ( Frankfurter Verkehrsbetriebe) Regelspur hat?
In den USA gab es Bahnhöfe, bei denen die Schienen in der Straße lagen. Da haben Fernreisezüge mit 10 Wagen und mehr mitten in der Stadt gehalten....

Gibt/Gab es also alles.

Jens
Hi

Ja, Street Running ist mir natürlich bekannt. Ich meinte es aber wortwörtlich, also so, dass der Straßenverkehr unterbunden wird. Die Eisenbahn somit den Straßenverkehr ersetzt und nicht umgekehrt.

mfg
Michael
Hallo Michael,

danke für die Bilder der Anlage zu der man stehen kann wie man will, nur mit Modellbahn hat das ganze nix zu tun - ist halt eine Spielzeug-Schauanlage für Kinder . Ob dies auch jemals die größte Anlage in Österreich war/ist, wage ich sehr zu bezweifeln - im H0-Bereich war dies m. M. n. jene legendäre Anlage in den weitverzeigten Luftschutzbunkern des ehemaligen Wiener Südbahnhofs. Die Anlage musste dort wegen des Bahnhofsneubaus 2009 abgesiedelt werden und besteht jetzt in einer verkleinerten Form an der Pädagogischen Hochschule weiter. Hierbei sprechen wir i. G. zu Spittal von einer richtigen Modellbahn.

http://www.megwien-sued.at/index.php/die-anlage

Grüße, Phil
Mein Kumpel war gestern auch dort. War ein schönes Ausflugsziel wenn das Wetter nicht spielt .

Gruß Andy
Hallo,
ein Kurzurlaub am Millstätter See, mit Modellbahnbesichtigung.

L.G.
Hans-I.
Hallo zusammen,

es kommt auf die Erwartungshaltung an. Ein österreichisches  MiWuLu erwartet wird enttäuscht sein. Es ist eine schöne Spielanlage mit wenig Realitätsanspruch.

Wir waren mit Freunden ohne Modellbahnzug dort, die waren begeistert.

Es ist sicher ein lohnendes Ziel um einen verregneten Ferientag zu überbrücken.

Gruß
Wolfgang
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MS

Also dass Vollbahnschienen auf Straßen verlegt werden, würde ich mir gerne mal beim großen Vorbild wünschen.

Gibt es :
Vom Bahnhofsvorplatz in Chur die Arosa-Bahn geht durch das Stadtgebiet.
https://www.google.com/search?q=berninabahn+tir...hn+chur&tbm=isch
Oder die Bernina-Bahn im Stadtgebiet von Tirano.
https://www.google.com/search?q=berninabahn+tir...biw=1359&bih=828
mfg ntrail
Hallo,

natürlich gibt es Bahnen, die teilweise auf Straßen führen aber doch nicht so wie im ersten Bild der Anlage.

Mit Schotterbett und Strommast auf der Straße?
Hat da immernoch wer Vorbilder dafür? ;)

Und nachdem ich diesen Alptraum gesehen habe stört es mich nun nicht mehr, daß die Anlage geschlossen war als ich im Frühling in Spittal war.

Und das mit der größten Anlage Österreichs würde ich auch nicht so wörtlich nehmen, bei uns gibt es auch den "längsten Skilift Österreichs" und im Nachbarort haben sie den "längsten Europas", neben etwa 50 Gemeinden, die beanspruchen das "Zentrum Österreichs" zu sein.

Gruß,
blauer-blitz

.... bfffwhhhm!?

... ich sag's mal so: ... hinfahren würd' ich nicht extra, selbst nicht, wenn's nur 50 km wären.

Wenn die aber genügend Besucher haben und die Kidies ihren Spass, warum nicht .....

Grüssla Manni,
der meint, dass jede Anlage ihre Daseinsberechtigung hat, Hauptsache jemand hat Freude dran - egal ob Erbauer, oder Besucher.

BTW.: ... interessant finde ich das (zum "Restaurant" umgebaute) Stellwerk. Nicht sooo verkehrt die Idee, denn seinen ursprünglich angedachten Zweck braucht es wohl kaum zu erfüllen, bei ca. 0 Weichen im "Bahnhofsgleisfeld" ......

@Manni: Ich sag ja die Detail sind super.

Es gab auch Neuschwanstein als Falzmodell (dürfte so ca. 1:200) gewesen sein und den Eifeltrum (eher 1:300) siehe auch den zweiten link von mir

Und die Kurzzüge sind auch super -mein Favorit war der 4-teilige ICE mit nur einem Triebkopf

Gruß Michael

EDIT: Weil es noch keinem aufgefallen ist, es gibt sogar eine "Kurvenoberleitung"

Hallo,

ich glaube das würde jeder hier von uns besser hinkriegen....

Gruß
Uwe
Mir läuft der kalte Schauer über den Rücken, wenn ich das Machwerk sehe, Das ist keine Modellbahn, nein auch nicht eine Spielzeugeisenbahn sondern bestenfalls eine modernisierte Duplo- oder Playmobilbahn für Kinder von 0 bis 3....

Dafür auch noch Eintritt zu verlangen ist ...
Hallo,
den Bildern nach zu urteilen spielzeughaft und handwerklich unterste Schublade. Für Kinder von 0 bis 6.
Viele Grüße
Christian

Hallo,

wenn ich für diese "Anlage" 7 Euro Eintritt bezahlt hätte würde ich mein Geld zurück verlangen.

Das Einzige was einigermaßen professionell aussieht ist die "Werbelok" auf der Strasse.

Die ganze Bahn sieht doch von Weitem schon danach aus, dass die möglichst schnell fertig werden sollte um Geld einzubringen.

Da würde ich nie Geld für ausgeben, geschweige denn extra hinfahren.

Also Michael, vielen Dank für die Warnung!!

Gruß

Robert
Grösste spielzeugeisenbahn Österreichs.
Uff, harter Tobak!

Gut, in Halbnull kann man sicherlich nicht ganz so detailliert bauen wie in Nenngröße N, aber man hätte es zumindest versuchen sollen...

Viele Grüße von Thomas
Hallo,

ich will nichts zur Anlage selber sagen. Wenn ich mal MODELLEISENBAHN sehen will, dann fahre ich hierher http://www.miniaturelbtalbahn.de/index.html .

Ist sogar 2 € billiger (warum verstehe ich eigentlich nicht).

Gruß
Rainer
... ich fahr hin und wieder mal da hin (ist bei mir "um die Ecke")
http://www.lokland.de/startseite.html

Grüssla Manni
Hi,

ich würde lieber den Moba Anlage im Faak am See (Kärnten) empfählen.

http://www.finkenstein.gv.at/freizeit__sport-591_646.php

Gruß
Zoltán
Hallo,
ja Größe sagt nichts über die Qualität aus ...

Gruß
Thomas
Hallo,
schön, dass die meisten meine Meinung teilen.
@RainerP
Da muss ich mal hin, danke für den Tipp.
Grüße Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;