1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MX658 Next18 Sounddecoder

THEMA: MX658 Next18 Sounddecoder
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 13.08.14 12:25
Folks!
ZIMO scheint den Next18 Sounddecoder MX658 jetzt endlich heraus zu bringen. Dabei wird der Next18 Maximalplatz einigermaßen unterschritten. Das sollte daher wenig Einbauschwierigkeiten bedeuten weil der Decoder eben kleiner ist als erlaubt. Bisherige Details sind auf der FrontPage prominent publiziert www.zimo.at wer da nachlesen will.

Überraschend für mich ist das Vorhaben aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes auch eine 22 Pin Variante zu machen. Ist sicher interessant um auch in N viele Funktionen zu implementieren. Lichtausgänge sind schnell verbraucht, die 18 polige Variante hat gar nicht so viele zur Verfügung. Aufgrund der Next18 Decodergröße gehen ja vermutlich auch 24 Polige Stecker drauf so es diese zu kaufen gibt.
Bedenklich finde ich aber wenn ein Fahrzeug-Hersteller tatsächlich diese Möglichkeit nutzen sollte würde das bedeuten alle anderen Decoder mit PluX18 kann man nicht einstecken. ZIMO kann natürlich 18 und 22 polige Decoder anbieten um alles abzudecken. Man muß ja nur einen 18/22 Stecker bestücken und hat so beide Varianten.

Überraschend an der 22'er Variante finde ich daß bisher niemand anderer erkannt hat daß man bei der 18 poligen Definition unnötigerweise Platz verschenkt hat. Die Digitalgeschichte zeigt, daß durch die Verbesserung der Bauteile sehr schnell ambitionierte Definitionen zu leicht und simpel implementierbaren Dingen werden. Wer hätte vor 10 Jahren einen Sounddecoder in Next18 bauen können - und zu welchem Preis? Dennoch für die 22'er Variante gibt's keine Norm

-AH-

Hallo Arnold,

ich halte die 22er-Version nicht für sinnvoll. Besser wäre ein SUSI-Decoder für weitere Ausgänge.

Grüße
Stephan
Hi!
Ich meine die 22'er Version wenn sie denn genormt wäre ist besser als SUSI zu erzwingen wenn man viele Lichter braucht. Man hat so und so wenig Platz in den Modellen. SUSI bedeutet zusätzliche Elektronik in der Lok die aber ein Bastler nicht selbst erstellen kann. Bei Next18 ist so und so SUSI drauf die Anschlüsse kann man wählen als Funktionsausgang oder SUSI Pin. Also is eeh schon da.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;