1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einsteigerhandregler für Selectrix Datenbus

THEMA: Einsteigerhandregler für Selectrix Datenbus
Startbeitrag
Westerland - 13.08.14 12:44
Hallo zusammen,
für den SX-Datenbus gibt es zwar diverse Handregler, die aber alle eher im oberen Preissegment angesiedelt sind:

- Rautenhaus RMX7945 RMX7-Multifunktions-Handregler - 199,90 €  
- Rautenhaus RMX945 RMX-Multifunktions-Handregler - 199,90 €  
- Rautenhaus RMX945F RMX-Multifunktions-Funkhandregler - 259,90 €
- MüT/Digirail Handregler HC10 - 189,00 EUR

Alle diese Geräte sind natürlich absolut hochwertig aber vom Preis her für den Einsteiger eben nicht attraktiv.

Hinzu kommen eine Reihe von reinen Selectrix Handreglern, die nicht multiprotokollfähig sind (z.B. Selectrix Combi-Control) und die beiden Klassiker:

TRIX Control-Handy
Toller Handregler aber neu kaum zu bekommen und dann sehr teuer. Auch gebraucht unverschämt teuer.

TRIX Mobile Station 1
Dank diverser Softwareupdates ein sehr gut brauchbarer Handregler aber neu kaum zu bekommen und dann sehr teuer. Auch gebraucht leider recht teuer.

Fazit:
Das Marktsegment multiprotokollfähiger Einsteigerhandregler bis 100,00 EUR für den Selectrix-Datenbus wird derzeit nicht bedient.

Im Prinzip würde aus meiner Sicht ein Gerät mit dem letzten Softwarestand der MS1 vollkommen ausreichen.

Vielleicht können sich ja Walter Radtke, Hajo oder Vertreter von Doehler & Haass mal dazu äußern, ob hier etwas zu erwarten ist.

Derzeit haben die angebotenen Digitalzentralen mit dem SX-Bus (z.B. FCC, ZS2) den Nachteil, dass kein preisgünstiger Einstiegsregler dafür zu bekommen ist.

Und die angebotene Steuerung per Smartphone/Tablet oder Gamepad ist zwar modern und kostenfrei (weil Geräte meist schon vorhanden) aber definitiv nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo!

Wer hätte das vermutet

Gruß Holger
Hallo Holger,
es wäre schön, wenn Dich das nicht interessiert, wenn Du Dir sinnfreie Kommentare sparst. Lese doch bitte einfach andere Threads; es gibt hier so viel spannendes zu entdecken.

Danke

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Im Prinzip bleiben zwei Lösungsmöglichkeiten.
1. Eigenentwicklung z.B. basiert auf einem Arduino.
2. Ein Crowdfundingprojekt. Dort wird ein Regler spezifiziert und wenn genügend Geld vorhanden ist wird der Regler entwickelt und produziert. Wenn du tausend Leute findest würde da eine ordentliche Summe zusammenkommen.

Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
wenn es möglich ist für 200,00 EUR High-End-Handregler anzubieten, dann sollte es auch möglich sein, einen Einsteigerregler für 100,00 EUR zu produzieren.

Eine Eigenentwicklung käme für mich nicht in Frage. Da fehlen mir die Möglichkeiten.

Und Crowdfunding mag zwar bei Kinofilmen funktionieren aber bei einem so speziellen Projekt im Modellbahnbereich wohl eher nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

ich mag zwar deine Äusserungen in den diversen SX vs. DCC Threads nicht, aber hier muss ich Dir Recht geben.
Ich habe mir auch, zwangsläufig die MS 1 zur FCC gekauft.
Mein Glück war das ich sie für 50 Euronen bekommen habe und der Verkäufer auf dem Weg zur  Arbeit wohnte.
Ich würde für eine Neuauflage des Control-Handys plädieren.

Beste Grüße
Kai
Hallo Mathias,
es mag möglich sein für 100€ ein Einsteigermodell zu produzieren, aber es muss sich auch verkaufen. Ich persönlich investiere lieber einmalig ein paar Euro mehr, statt mehrmals wenig zu investieren und am Ende trotzdem deutlich mehr bezahlt zu haben.

Ich sehe an dieser Stelle nicht das Problem des fehlenden Produktes, sondern eher das Problem des fehlenden Bestellers.

Gruß
Kami
Aufgrund fehlender Nachfrage kommt eine Entwicklung von neuer Hardware nicht in Frage. Die bereits an anderer Stelle genannten 10.000 Stück Mindestmenge sind utopisch.

Bleibt also die Implementierung des Protokolls in vorhandene, günstige und gut verfügbare Hardware. Da sehe ich außer der MS2 derzeit keine Alternative. Dieser Regler erzeugt jedoch leider abseits aller objektiver Betrachtung dessen technischer Eigenschaften bei manchen starken Brechreiz.

Also wird es wahrscheinlich nix werden.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794384&sb1=#aw64
Hallo Westerland,

ich bewundere deinen Einsatz. Auch ich fahre gerne SX und bin bisher recht zufrieden. Jedoch muss ich feststellen, dass es gute Einsteigerangebote quasi nicht gibt.
Ich kann keinem Digitaleinsteiger ein System empfehlen, bei dem er sich die Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt erlegen muß. Gut, es gibt mit D&H, Rautenhaus, Stärz, MüT einige Anbieter, wo man neue SX-Hardware bekommt.
Allerdings braucht ein Einsteiger so etwas wie eine Ms1/2 für 50 - 75 Euronen, um zu sehen, ob das was für einen ist. Ich bin mir sicher, dass die SX-Hersteller das auch wissen. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass einer sich die Investition aufhalst und hier ein neues, modernes SX-System entwickelt - das hätten sie längst getan.
Der Grund, warum weder D&H noch Rautenhaus etwas über Neuheiten sagen ist einfach: SX ist ein in sich geschlossenes System und jede Erweiterung wäre eine Krücke. Da sie das einem Interessenten natürlich nicht sagen können, sagen sie lieber garnichts.

Auch wenn ich gerne DX fahre, so ist SX in seiner jetzigen Form nicht mehr uneingeschränkt für Einsteiger zu empfehlen.

Ein modernes Digitalsystem muss eine bidirektionale Kommunikation zwischen Lok und Regler haben und Loks, die sich automatisch anmelden. Die Lok bekommt hierzu bei der Anmeldung automatisch eine interne Nr. zugewiesen, mit der ich nichts mehr zu tun habe. Das kann SX nicht und wird es auch nicht können.

Außerdem gab es hier im Forum schon mal die Ambition zu einem Selbstbauhandregler mit Touchscreen. Darum ist es sehr still geworden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Großserienhandregler wie die MS2 über einen Busadapter ggf. mit modifizierter Firmware. Alles andere ist vom Aufwand illusorisch. Und wenn der Busadapter zu aufwendig wird, lohnt es sich auch nicht.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aufgrund fehlender Nachfrage kommt eine Entwicklung von neuer Hardware nicht in Frage. Die bereits an anderer Stelle genannten 10.000 Stück Mindestmenge sind utopisch.

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass bei den für den SX-Bus angebotenen High-End-Reglern auch nur ansatzweise 10.000 Stück zusammenkommen. Von daher halte ich diese Mindestmenge für recht hoch gegriffen.

Ich habe mir auch, zwangsläufig die MS 1 zur FCC gekauft.
Mein Glück war das ich sie für 50 Euronen bekommen habe und der Verkäufer auf dem Weg zur  Arbeit wohnte.
Ich würde für eine Neuauflage des Control-Handys plädieren.

Ich würde sowohl mit dem letzten Softwarestand des Trix Control Handy als auch mit einer Neuauflage der MS1 (vielleicht mit beleuchteten Display) bestens leben können. Beide Geräte sind neu ja leider so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

aufgrund der für das _Gehäuse_ genannten Stückzahl:
(siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794384&sb1=#aw92 )
Als Quasi-Bausatz ohne Gehäuse zum Einbau in "beliebigen Situationen" (z.B. in ein Pultgehäuse, in ein längeres Gehäuse, direkt in ein Stellpult,...)
Da in dem anderen Thread ja "das Elektrische" nicht als das Problem dargestellt wurde, könnte das doch eine Lösung sein?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, und auch nicht stänkern, und ganz ehrlich auch nicht irgendwie böse sein. Aber: Die Multimaus ist ein wunderbarer Einsteigerhandregler, neu zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und hat ein beleuchtetes Display. Und wer das "falsche" Digitalsystem hat, kann sie mit der X2X-Box sogar unter SX benutzen

Grüße,
RF
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: xenayoo

Außerdem gab es hier im Forum schon mal die Ambition zu einem Selbstbauhandregler mit Touchscreen. Darum ist es sehr still geworden.

Leider hat sich kein weiterer gefunden, der bei 1z160HR aktiv mit entwickelt. Daher habe ich erstmal keine weiteren updates hier gegeben (ebenso keine weiteren sourcen eingestellt).

Bei Xpressnet geht schon etwas. Hoffe im Urlaub dort etwas weiterzu kommen.

LG
wassi
Hallo!

Hajo hat recht deutlich gemacht das für diesen Preis kein Handregler für SX 1 Herzustellen ist.
Selbst 1000 Stück wären wohl schon zu viel für den Markt.
von daher Mathias halte ich deine Fragestellung für Scheinheilig, weil ich denke das du das auch genau weisst das es so ist.

Gruß Holger
Hi!

Ich würde mir bei einer "Neuauflage" der MS1 wünschen (Beleuchtung für mich persönl. nebensächlich, aber nice to have), dass die Speichermöglichkeiten vergrössert würden. So wäre es möglich, in der Lokliste alles zu erfassen. Alternativ wäre die Möglichkeit gewünscht, die Lokliste abzuspeichern, mehrere anlegen zu können und bei Bedarf die gewählte in den Regler laden zu können.
Mit der ausgebauten Hardware sollten sich auch programmiererisch noch Veränderungen, Vereinfachungen und Verbesserungen machen lassen.
Ansonsten gefällt mir die MS1 immer noch, und so wie sie ist.
Zur FCC und den fehlenden günstigen Handgeräten geht mir allerdings folgendes durch den Kopf:
Wenn sich in der Sache nichts günstiges machen lässt und da die MS1 immer seltener wird, befindet sich die FCC auf dem absteigenden Ast. Irgendwann wird sie ihren Reiz verlieren, weil man dann für den Geldaufwand gleich was anderes wählen wird (wie das ja jetzt schon bei einigen der Fall ist). Wenn D&H nicht daran arbeitet, kann ich nur vermuten, dass nur gewollt ist, die MS1-Besitzer "abzugrasen", und wenn das erledigt ist, wird die X2X-Box um die Hälfte billiger angeboten. Das reizt dann nochmal für eine gewisse Zeit die Mausbesitzer, und danach ist Schluss.................oder es kommt ein Nachfolger der FCC mit all den Erfordernissen, um wieder marktfähig zu sein.

Viele Grüsse
Mathi

Von daher Mathias halte ich deine Fragestellung für Scheinheilig, weil ich denke das du das auch genau weisst das es so ist.

Hallo Holger,
ich habe noch nie etwas von Dir gehört und ich wundere mich woher Du mich offenbar zu kennen scheinst. Noch mehr wundere ich mich aber darüber, dass Du besser über mich Bescheid weisst als ich selbst

Lasse es doch einfach bitte mit den Spekulationen um meine Gedanken und wir können uns hier in Ruhe dem Thema widmen.

Danke

@Jens: Es geht hier ausdrücklich um multiprotokollfähige Handregler. Bei uns in Bremen hat sich über den Stammtisch eine Gemeinschaft gebildet, wo zwar überwiegend SX gefahren wird aber eben nicht nur. Ein reiner SX-Handregler nützt da also wenig, weil wir unsere Loks auch auf den Anlagen der anderen Kollegen oder beim Stammtisch einsetzen wollen.

Bisher arbeiten wir mit der MS1 und dem Trix Control Handy. Für Neueinsteiger wird es aber immer schwieriger diese Geräte zu vertretbaren Preisen zu ergattern.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias
Die High Ende Regler kosten vom Material her vielleicht 20-30 Euro. Da muss man nur genug auf einmal bestellen und schon hat man ein vernünftiger Preis. Der Regler kann ja simpel sein. Für Mehrzugbetrieb braucht man ja mehrere Handregler. Crowdfunfding kann in diesem Fall auch vor bestellen auf ein Sperrkonto sein. 1000 Stück a 50 Euro sind schon fünfzigtausend. Das kann schon realistisch sein
Moin,
vielleicht hilft das hier weiter :
http://www.he-digital.de/
unter dem Punkt "SX-Baugruppen" bei HS112.
Der Hersteller ist übrigens hier unter "pe51" angemeldet.
mfg ntrail
Hallo,
kennt ihr den:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=239

Das ist doch das was gesucht wird, oder? Ein Handregler für SX, SX2 und DCC der an die FCC und an andere Zentralen angeschlossen werden kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
was ich bei dem Regler vermisse ist die direkte Anzeige von Lokbezeichnungen, wie sie in der MS1 üblich ist.

Bei 50 Loks möchte ich mir nicht mehr alle Adressen merken.

Weiterhin sieht mir der Regler nicht sehr bedienungsergonomisch aus. Ich fahre meine Züge mit der MS1 überwiegend im Einhandbetrieb. Habe meine Zweifel ob das mit dem Gerät möglich ist.

Der Preis ist attraktiv; beim Regler habe ich meiner Zweifel. Hatte allerdings noch nie einen in der Hand und meine Meinung ist daher natürlich wenig objektiv.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ja in so weit gebe ich dir Recht, die Anzeige könnte etwas mehr bieten. Und ergonomisch ist wohl auch anders.

Ich habe mir gerade eine multiMaus zugelegt und lerne gerade die Bedienung... An der FCC mit XtoX Box. Das macht sich ganz gut, muss nur noch die Menueführung verinnerlichen. Bisher habe ich auch die MS1 in Benutzung, aber die multiMaus liegt einfach besser in der Hand.

Bisher bin ich mit den Produkten von Stärz sehr zufrieden, diesen Handregler habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

viele Grüße

Michael
Hallo Mathias,

ich denke auch dass im Bereich bis 100 Euro kaum etwas vernünftiges realisierbar ist. Selbst die mittlerweile in die Jahre gekommene MultiMaus hat eine UVP von 134 Euro, und davon sind bisher sicherlich weit mehr verkauft worden als mit einem SX Handregler auch nur annähernd erreichbar wäre (schon allein durch die ganzen Roco und Fleischmann Startsets).
Ganz minimalistisch der Lenz LH01 für 50 Euro (aber auch noch nicht lieferbar). Vielsprechend sieht der Daisy-II von Uhlenbrock aus (auch noch nicht lieferbar) mit beleuchtetem Grafikdisplay, Zehnertastatur, Endlos-Drehregler etc für 149 Euro (ohne Funk). Und dank LocoNet sind auch dort sicherlich höhere Stückzahlen zu erwarten als bei einem Regler für den SX-Bus.

Hilft Dir nicht wirklich weiter, macht aber vielleicht deutlich was man zu welchem Kurs erwarten kann/darf.

Gruß

Ralf

PS: Und die Teile von Stärz sehen ja wirklich aus wie selbstgeschnitzt.
moinsens,

wer ein wenig Löterfahrung hat, wird hier sicherlich fündig:

http://uwe-magnus.de/

mfG

Ralf

Mahlzeit,

ich habe gerade die Entwicklung eines elektronischen Code-Schlosses mit Folientastatur und Digitalanzeige hinter mir.

Man braucht:
- ein Gehäuse
- ein Display
- eine Tastatur
- ein bischen Elektronik

Bei Stückzahlen bis 500: unverschämt teurer, ab 1000: erträglich, ab 5000 einigermaßen preiswert. Preisunterschied zwischen 500 und 5000 etwa Faktor 3-4.

Das die Rautenhaus und MüT Regler soviel kosten, wundert mich nicht, wenn man ein
spezifisches Gehäuse mit Display und eine spezifische Tastatur braucht und nichts von der Stange nehmen kann oder will.

Bei der zu erwartenden Stückzahl wird aus dem Projekt 'billiger SX-Handregler in neuem Design' nichts.
Die einzige Chance - wenn überhaupt - ist meiner Meinung nach, eine bestehende Lösung a la MS1/MS2 zu modifizieren.

Beste Grüsse
Christian

Westerland,
was ich lese ist folgendes Lastenheft:
- SX Handregler
- Moderne Benutzerführung mit Grafikanzeige
- Anzeige gerne beleuchtet
- Ergonomisches Gehäuse
- und das alles für 100 Euro, gerne auch weniger.

Ausgangslage:
Die Regler die das können kosten 200 Euro.
Die Regler die 100 Euro oder weniger kosten, erfüllen die Anforderungen nicht.

Und nun beantworte für dich selbst folgende Frage: Nehmen wir an, du wärst Herteller. Wie lange kannst du - nach Abzug der Kosten für Betriebsmittel, Lizenzen, Rohmaterial und der Marge für den Mobahändler - an einem Regler zu 100 Euro arbeiten, wenn du vom Erlös eine Familie ernähren musst?

Wenn ich die gleiche Frage für mich beantworte, dann scheint mir das Projekt völlig aussichtslos. Selbstverständlich musst du das nicht gleich sehen wie ich, aber nur mit blauäugigen Zielvorgaben alleine wird das nix.

Vielmehr vermute ich, auch Handregler für 200 Euro sind in Anbetracht der Kosten eher im Segment "Freundschaftspreis" angesiedelt.

Meine 2c

Felix

Halli Felix,
ernst gemeint? Die MS1 kostet knapp 100 EUR und kann das, mit Ausnahme beleuchteten Display, alles.

Habe 4 Regler davon im Einsatz. Mir geht es mehr um Neueinsteiger, die bei uns vor dem Problem stehen keinen preisgünstigen Regler zu bekommen.

Die MS1 wird leider nicht mehr hergestellt. Es geht aber grundsätzlich, wie dieses Beispiel belegt.

Und das das Preis-Leistungsverhältnis der High-Endregler stimmt habe ich nie bestritten. Die Kosten aber eben trotzdem 200,00 EUR. Für Profis ok aber für Einsteiger oftmals zu teuer.

Also...locker bleiben und keinen Zweckpessimismus verbreiten.

Viele Grüße,
Marhias
Hallo Westerland,

natürlich geht es, wie das Beispiel der MS1 zeigt.

Es versuchen Dir in diesem Thread einige zu erklären, dass es aber nur über genügend hohe Stückzahlen geht.

Diese sind für SX und gerade für Neueinsteige in weiter, weiter Ferne.
Das hat nichts mit Zweckpessimismus zu tun, sondern eher mit Realitätssinn.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

das war Westerlands Lastenheft:
- SX Handregler
- Moderne Benutzerführung mit Grafikanzeige
- Anzeige gerne beleuchtet
- Ergonomisches Gehäuse

o.K. der Stärz-Regler ist ein SX Handregler ...

Beste Grüsse
Christian
Die MS1 hatte einen Neupreis von 149,-€.
Gehäuse und wahrscheinlich auch das Display ist das gleiche wie in der Märklin MS1. Daher dürfte der günstige Preis kommen. Diese Stückzahlen erreicht man nur als großer Hersteller.

Grüße
Stephan

Ansonsten gefällt mir die MS1 immer noch, und so wie sie ist.

Zur FCC und den fehlenden günstigen Handgeräten geht mir allerdings folgendes durch den Kopf:
Wenn sich in der Sache nichts günstiges machen lässt und da die MS1 immer seltener wird, befindet sich die FCC auf dem absteigenden Ast. Irgendwann wird sie ihren Reiz verlieren, weil man dann für den Geldaufwand gleich was anderes wählen wird (wie das ja jetzt schon bei einigen der Fall ist).

Wenn D&H nicht daran arbeitet, kann ich nur vermuten, dass nur gewollt ist, die MS1-Besitzer "abzugrasen", und wenn das erledigt ist, wird die X2X-Box um die Hälfte billiger angeboten. Das reizt dann nochmal für eine gewisse Zeit die Mausbesitzer, und danach ist Schluss.................oder es kommt ein Nachfolger der FCC mit all den Erfordernissen, um wieder marktfähig zu sein.

Hallo zusammen,
die Aussage von mathi bringt es meiner Meinung nach genau auf den Punkt. Der Erfolg, den Doehler & Haass mit der FCC hat, beruht neben der Multiprotokollfähigkeit, auf der breiten Verfügbarkeit der MS1 und der Selectrix Control Handy.

Beide sind günstige Handregler, die perfekt mit der FCC harmonieren. Beide Regler sind jetzt schon nicht mehr so einfach zu bekommen und das wird in Zukunft nicht besser werden.

Wenn also Doehler & Haass weiterhin die FCC gut verkaufen will, dann ist ein günstiger Handregler meiner Meinung nach unumgänglich.

Die passende Software hat man mit dem letzten Update für die MS1 im Haus. Daher sollte es kein Hexenwerk sein, eine dazu passende Hardware zu konstruieren.

Das es grundsätzlich im schrumpfenden Modellbahnmarkt nicht einfach ist, auf entsprechende Stückzahlen zu kommen, ist mir schon klar. Aber ohne eine Investition in einen günstigen Handregler wird die FCC zunehmend zu einer Zentrale für gutbetuchte Profis werden, die kein Problem mit den verfügbaren Handreglern für 200,00 EUR und mehr haben.

Ich hätte auch gern den genialen Rautenhaus Funkhandregler; aber 500,00 EUR für 2 Handregler und die Basisstation sind mir einfach zu viel; da investiere ich mein Geld lieber in die Anlage.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Westerland,

Die passende Software hat man mit dem letzten Update für die MS1 im Haus. Daher sollte es kein Hexenwerk sein, eine dazu passende Hardware zu konstruieren.

Es ist kein Hexenwerk, nur wer kauft 5000 Stück?
Niemand.

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Die MS1 kostet knapp 100 EUR und ...

... ist ein Regler der die hier formulierten Anforderungen erfüllt. Ok, ich habe gelernt, als SX-Fahrer ist man leidensfähig, aber das Ausmaß erstaunt mich dann doch immer wieder.

Das Naheliegende wäre in diesem Fall, sich um einen Lizenz-Nachbau der MS1 zu bemühen. Eventuell ist man bei Trix bereit, die technischen Unterlagen freizugeben oder man findet in China einen Hersteller, der bei Abnahme einer gewissen Menge das Reverse Engineering gleich inkludiert und auch noch ein Licht einbaut.

P.S. der Stärz "Regler" made my day!

P.P.S. Hat eigentlich mal jemand bei Trix angerufen? Eventuell haben die aus der Zeit der Umstellung zur MS2 noch einige Kartons MS1 im Keller und wären sie gerne los.

Hallo Matthias,
Wieso reicht nicht ein Minimalistischer Handregler? Vor allem für Gäste ist so ein Regler völlig ausreichend. Decoder programmieren macht man bequemer auf dem PC. Zum Fahren reicht eigentlich ein Drehknopf oder ein Schieber sowie einige Tasten.

Gruss
Matthias
Hallo AnTic,

oder man findet in China einen Hersteller

Die Chinesen kichern leise, wenn man weniger wie einen 40-Fuß-Container mit Material abnehmen will.  

@Maylander
Ich dachte, Westerland wollte Neueinsteiger begeistern.
Also wenn ich Anfänger wäre und hätte die Wahl zwischen einer Multimaus und dem Stärz-Regler, da würde ich natürlich den Stärz-Regler nehmen  

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: AnTic

P.P.S. Hat eigentlich mal jemand bei Trix angerufen? Eventuell haben die aus der Zeit der Umstellung zur MS2 noch einige Kartons MS1 im Keller und wären sie gerne los.

Hi AnTic,
eigentlich müsstest doch du dir diese Exemplare schnellstens unter den Nagel reißen und sie dann mit der Dampfwalze plattmachen (wie früher Raub-CDs), damit nicht noch mehr unbedarfte Modellbahner damit verführt werden. Das wär doch echt mal ne missionarische Konkretion deiner Beiträge ...

lacht sich Gerhard eins und holt jetzt ein Weizen

... ist ein Regler der die hier formulierten Anforderungen erfüllt. Ok, ich habe gelernt, als SX-Fahrer ist man leidensfähig, aber das Ausmaß erstaunt mich dann doch immer wieder.

Hallo Antic,
wie Du vielleicht gemerkt hast, handelt es sich hier um einen Thread wo es um Einsteigerhandregler für den Selectrix Datenbus geht. Warum müllst Du diesen mit Deinen immer gleichen Parolen voll? Was soll das außer Stunk bringen? Informationsgewinn jedenfalls kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Lasse es doch bitte. Danke

Ansonsten haben die SX-Fahrer mit dem Rautenhaus Funkhandregler ein absolut geniales Modell auf dem Markt, bei dem auch Kunden mit High-End-Ansprüchen alles andere als leiden müssen. Dafür leidet aber eben das Modellbahnbudget...

Und genau deshalb geht es hier eben um günstigere Einsteigerhandregler für den weit verbreiteten SX-Datenbus. Nicht jeder will 200,00 EUR für einen Handregler investieren!

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit Gerhard,

die Dampfwalze lohnt sich nicht wegen den zwei SX-Neueinsteigern rund um Bremen.  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,
auch an Dich die höfliche Bitte sich aus einem Thread herauszuhalten, der Dich nicht betrifft. Beiträge wie #37 haben null Informationsgehalt und sind nichts anderes als Stänkern. Was außer Unfrieden soll so ein inhaltsfreies Statement bringen?

Lasse es doch bitte. Danke

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Es ist schon faszinierend mit welche Leidenschaften sich zwei oder drei Erzfeinde des Selectrix Datenbusses in einem Thread äußern, der sie null betrifft. Es ist mir echt ein Rätsel, warum die immer gleichen zwei oder drei Leute ihre Zeit damit verschwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Informationsgewinn jedenfalls kann ich beim besten Willen nicht erkennen

Das geht nicht nur dir so.

@Maylander
Minimal wird nicht lange dein Freund sein. Denn
a) selbst ohne Krach hat die moderne Lok heute einzeln schaltbares Rücklicht. Macht mit Führerstand, Abblendlicht und Rangiergang gerne gleich mal fünf Funktionen. Willst du dir bei jeder Lok merken, was welche F-Taste auslöst oder soll es so minimal sein, dass Funktionen nicht abrufbar sind?
b) die Möglichkeit zur Programmierung verbirgt sich samt und sonders hinter einem separaten Menü. Die Bedienung im Fahrbetrieb wird durch dieses praktisch nicht beeinflusst.

Hallo Westerland,

ich versuche irgendwie, Dich in die Realität zurück zu holen.

Du unterstellst mir ja regelmäßig sinnleere Beiträge, Deine Beiträge in Bezug auf den Stellenwert des SX-Systems kann man nur als völlig realitätsfern bezeichnen.

Und lass das Gelaber mit 'Erzfeind des SX-Systems'. Ich habe mit ziemlicher Sicherheit mehr SX-Loks als Du auf Deiner 'Großanlage.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

wie Du vielleicht gemerkt hast, handelt es sich hier um einen Thread wo es um Einsteigerhandregler für den Selectrix Datenbus geht.

vs

multiprotokollfähiger Einsteigerhandregler

Widerspricht sich das nicht? Der Selectrix-Bus kann per se ja kein Multiprotokoll - wenn man so etwas machen würde, dann wäre es ja nicht mehr Standard-Konform, oder? Also nicht mehr kompatibel mit beliebigen anderen Selectrix-Zentralen/Geräte.

Wie löst die FCC in Verbindung mit der MS1 dieses Problem?

lg
ismael

Wieso reicht nicht ein Minimalistischer Handregler? Vor allem für Gäste ist so ein Regler völlig ausreichend. Decoder programmieren macht man bequemer auf dem PC. Zum Fahren reicht eigentlich ein Drehknopf oder ein Schieber sowie einige Tasten.

Hallo Matthias,
größtes Manko wäre für mich die mangelnde Möglichkeit Loks in Klartext zu hinterlegen, wie es in der MS1 problemlos möglich ist. Gerade die Gäste kennen die Adressnummern meiner gut 50 Loks in der Regel nicht; die Bauartbezeichnung des Vorbildes aber schon.

Es ist eben einfacher die BR 111 aufzurufen, als die zugehörige Adressnummer.

Der Regler mag für Kleinstanlagen mit 3 oder 4 Loks vollkommen ausreichen; sobald mehr Loks im Spiel sind ist er zwar ausgesprochen günstig aber nicht intuitiv und komfortabel.

Da ist eine gebrauchte MS1 mit aktueller Software meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Viele Grüße,
Mathias  

Der Selectrix-Bus kann per se ja kein Multiprotokoll - wenn man so etwas machen würde, dann wäre es ja nicht mehr Standard-Konform, oder? Also nicht mehr kompatibel mit beliebigen anderen Selectrix-Zentralen/Geräte.

Wie löst die FCC in Verbindung mit der MS1 dieses Problem?

Hallo Ismael,
wie es technisch funktioniert weiss ich leider nicht. Ich kann aber sagen, es funktioniert hervorragend.

Man hinterlegt in der MS1 seine Loks mit der SX1-, SX2- oder DCC-Adresse und kann sie in der sortierbaren Lokliste aufrufen. Über die Funktionstasten lassen sich die 8 gebräuchlichsten Lokomotiven sogar mit einem Tastendruck direkt anwählen.

Der MS1 und der FCC-Zentrale ist es dabei vollkommen egal, ob die Loks im SX1, SX2 oder DCC-Format laufen. Im Anlagenalltag merkt man davon absolut nichts.

Viele Grüße,
Mathias
@Westerland
Was soll dein Bashing? Bist du hier neuerdings der kleine grüne Inselkönig Kallewirsch?
Ich glaube, dass meine #7, #32 und #37 durchaus konstruktive Beiträge und Anregungen enthalten.

Im Gegenzug habe ich jedoch von deiner Seite außer Forderungen, unbegründeter Ablehnung und einer Haltung a la "geht ihr mal vor, ich war lange genug hinten" nicht viel gelesen.

Hallo Antic,
es geht hier nicht um den von Dir bevorzugten Datenbus. Lasse uns doch bitte hier sachlich weiter diskutieren.

Deine ablehnende Haltung für alles war auch nur im entferntesten mit Multiprotokoll zu tun hat, haben wir schon vor Monaten begriffen.

Daher bitte jetzt keine weiteren Beiträge wie #44 mehr; es bringt keinen Informationsgewinn und stört.

Danke

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo Westerland,

na dann wollen wir mal sachlich weiterdiskutieren.

Das SX-System hat den Zenith inzwischen deutlich überschritten.

Wie hieß es doch so trefflich in einem anderen Thread:
Die Modellbahnerwelt spielt H0, die Nische ist N. Die Nische in der Nische ist inzwischen SX.

Es wird keinen neuen SX-Regler für 100 Euro mit neuem Gehäuse, neuem Display und neuen Features geben, weil die Käufer nicht da sind und kein vernünftiger Unternehmer in sowas investiert.

Willkommen in der Realität!

Christian

Das SX-System hat den Zenith inzwischen deutlich überschritten.

Hallo Christian,
das ist selbstverständlich richtig. Aber um das SX-System geht es überhaupt nicht! Es geht um den SX-Datenbus und um Multiprotokollhandregler und die haben ihren Zenit noch nicht mal ansatzweise erreicht!

Was sollen also Deine Spekulationen? Wenn Du nicht mit dem SX-Datenbus unterwegs bist, warum kümmerst Du Dich so intensiv um das Thema, was Dich überhaupt nicht betrifft?

Wenn es hier um einen Handregler für den LocoNet Datenbus geht, dann würde mich das nicht die Bohne interessieren. Dein großes Interesse an diesem Thread ist mir echt rätselhaft...

Es wird ein Regler kommen müssen, wenn Doehler & Haass seine Digitalzentrale FCC weiterhin erfolgreich verkaufen will. Insofern bin ich da recht optimistisch, dass da von Doehler & Haass etwas kommt.

Die sind derzeit mit Ihren Decodern und ihrer Zentrale so erfolgreich im Markt, dass sie sicherlich ein Interesse daran haben, dass das so bleibt

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

meinem technischen Verständnis nach, kann es "den multiprotokollfähigen Selectrix-Bus Handregler" nicht geben, weil es dazu keinen technischen Standard gibt. Das heißt, da müsste zuerst mal ein erweitertes Busformat standardisiert werden, bevor man an so etwas überhaupt denken kann.

Oder kann man mit der "upgedateten" MS1 an einer anderen SX-Bus-Zentrale die Multiprotokollfähigkeit der Zentrale ansprechen? Vermutlich ja, bei Selectrix passt doch alles zusammen Aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht...

Damit sind wir dann bei Selectrix dort angekommen, wo wir bei DCC-Zentralen schon lange sind: Unterschiedliche Busformate und Systeme...

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

Lasse uns doch bitte hier sachlich weiter diskutieren.

Eine Diskussion war doch deinerseits gar nicht gefragt. Du hast eingangs die Vertreter dreier Firmen um die Entwicklung eines neuen Handreglers gebeten.

Bis zu deren Antwort, die immer noch aussteht, wurde nun um die Sinnhaftigkeit, die Umsetzbarkeit unter unternehmerischen Gesichtspunkten und mögliche Lösungsansätze in Eigeninitiative diskutiert.

Da wir nun bei rund 50 Einträgen sind, kann jeder der angefragten drei Hersteller rein rechnerisch immer noch ca. 16 Mal "Nein" sagen, bevor der Faden voll ist.

Hallo Westerland,

mit diesem Satz
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Westerland

Es wird ein Regler kommen müssen, wenn Doehler & Haass seine Digitalzentrale FCC weiterhin erfolgreich verkaufen will. Insofern bin ich da recht optimistisch, dass da von Doehler & Haass etwas kommt.

triffst du meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf. D+H ist an dieser Stelle gefordert, einen Handregler zu entwickeln, der alle Eigenschaften der FCC nutzt. Da die FCC von Preis her, so sehe ich das zumindest, auch für einen ein- oder Umsteiger interessant sein kann wäre es doch nur konsequent, wenn D+H sein Angebot erweitern würde.

Rautenhaus und Muet sind mit ihren Handreglern für ihre Systeme gut bis sehr gut aufgestellt und haben meiner Meinung nach kein Interesse, eine billige Variante zu entwickeln um sich selbst Konkurrent zu machen.

Andererseits meine ich auch dem Staerz Handregler, ohne ihn jemals in der Hand gehalten zu haben, anzusehen, was man in dieser Preisklasse zu erwarten hat.

LG Claus
Hallo Ismael,
das mag sein; als Anwender merkt man davon
aber absolut nichts.

Ich habe meine alte SX-Zentrale durch die FCC ersetzt und ansonsten nichts verändert. Die
gesamte digitale Infrastruktur wie Funktionsdecoder usw. ist unverändert geblieben.

Hinzu gekommen ist lediglich die Möglichkeit SX2- und DCC-Loks von Gästen parallel mitfahren zu lassen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

so - gerade hier http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=239 folgendes gefunden zu meinem Statement vorhin bezüglich Multiprotokollfähigkeit:

Kompatibilität
Der Dreh-Handregler DHR-PIC Z ist mit allen Selectrix-Zentralen und mit solchen Multiprotokollzentralen kompatibel, die einen SX-Bus besitzen und bei denen die Multiprotokollfähigkeit auf der Rahmenerweiterung des SX-Busses basiert.
-Stärz Profizentrale ZS1
-Stärz Digitalzentrale ZS2
-TRIX Central Control 2000
-MÜT MC2004
-MTTM FCC
-Rautenhaus SLX850

Meine Frage an die Experten: Ist diese Rahmenerweiterung standardisiert und normiert oder nur D&H-intern öffentlich?

lg
ismael
Westerland,

Ich habe auch in Zukunft nicht die Absicht, das, was Du so als Fakten präsentierst, kommentarlos stehen zu lassen.

Wenn es den großen Markt gäbe, wäre doch D&H schon längst mit dem heiß ersehnten SX-Datenbus-Multiprotokollregler für 100 Euro draussen, und würde Rautenhaus und MüT mit Ihren teuren Reglern an die Wand fahren oder nicht?

Christian

Hallo,

ich betreibe eine größere Anlage mit RMX-USB Zentrale, TrainController Silber,  RMX-PC-Software uns zwei MS1 als Handregler.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Hersteller wie Rautenhaus, Döhler & Haass usw. einen neuen Handregler für SX unter 100,- Euro auf den Markt bringen werden.
Sie blieben ja dann auf den bereits vorhandenen Handreglern sitzen.
Es wird eher einen "Hub" für DCC Handregler geben.

Wer eine größere bzw. große Anlage mit RMX bzw. FCC betreibt, wird sich auch später einen den von Mathias oben genannten Handregler leisten/kaufen.

Für Neueinsteiger, die mit RMX oder FCC beginnen, wird sehr wahrscheinlich der Handregler der MS1 ausreichen (der eine ohne andere Händler hat diese bestimmt noch aus diversen Startset in Sortiment.
Auch der Handregler von Stärz wird sicherlich aussreichend sein, falls dieser kompatibel ist.
Ebenfalls gibt es u.a. wie bereits oben erwähnt einen Bausatz von Uwe Magnus.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner N-Bahn, mit der RMX und Multiprotokoll.
Würde auch heute wieder so anfangen.

Ich bin mir aber auch sehr sicher, daß der größte Teil der Neuanfänger mit DCC anfängt, außer Sie sind in einem Stammtisch/Club der größtenteils SX nützt.

Gruß

Andreas

Edith:
Rechtschreibung

Die Funktionen für Licht etc. Lege ich immer auf die selbe Nummer. Daher reichen  ein paar Knöpfe. Viele Leute kennen die korrekten Lok-Bezeichnungen gar nicht.  Also müsste man die Lok mittels Foto auswählen können. Oder man nimmt einen minimal Regler und weist dann die rote Lok Elektrolok dort auf dem Abstellgleis dem Regler zu.
Der Fred von FREMO funktioniert ja auch so, obwohl die Leute dort die Baureihenbezeichnung meist kennen.
Viele Grüsse,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Die Funktionen für Licht etc. lege ich immer auf die selbe Nummer. Daher reichen  ein paar Knöpfe.

In der Praxis durch die unterschiedliche Konzeption der Lichtsteuerung der Hersteller und wegen verschiedener Decoderlogik nicht umsetzbar. Zudem fordert es vom Einsteiger Kenntnisse in der Decoder-Konfiguration und da ist Functionmapping nicht gerade das erste, was man lernt.

@47
Wenn D&H weiterhin etwas verkaufen will, brauchen sie einen Handregler. Also werden sie zu gegebener Zeit einen bringen... Guter Punkt!

Warum lehnst du dich dann nicht ganz locker und entspannt zurück und wartest?
(echt jetzt)

Nächster Punkt: Ich hab mir die Bedienanleitung des Stärz-Handregler angeschaut. Gerade für Einsteiger und gerade für Spur N finde ich dieses Gerät durchaus gelungen! Nämlich deswegen, weil es den Bediener nicht mit der Fülle an Menüpunkten erschlägt. Und obendrein gut in der Hand liegt (Ergonomie!!) Dass man jetzt damit nicht 16 Zusatzfunktionen komfortabel im Griff hat - ok. Aber aus meiner Sicht ist dies keine Anforderung für einen Einstiegsregler für Spur N.

Am Modultreffen verwenden wir jeweils 8 bis 10 Funky vonnThis Manhart. Zwar DCC, aber das spielt für das "Look and Feel" keine Rolle. Da die Funky keine Loknamen abspeichern können, führen wir halt eine zentrale Papierliste, die die Zuordnung zwischen Lok und Adresse übernimmt. Und weisst du was? Das ist in der Praxis völlig ausreichend! Man sagt sich: "Jetzt will ich eine Zeit lang mit dem Soundso-Zug fahren", und guckt halt dessen Adresse nach, und das war's dann. Und: Die Einsteigeranlage mit 2-3 Loks hat dieses Problem sowieso nicht. Da ich davon ausgehe, dass auch der hinterste Modellbahner bis 10 zählen kann

Was viel mehr ins Gewicht fällt: Dass die Funky eben Funkhandregler sind! Was ich immer an verdrehten und vehedderten Kabeln produziere, wenn ich kabelbasiert unterwegs bin... damit lebt man, oder man besorgt sich drahtlose Regler.

Bist du schon mal einen Tag mit einem Drahtlos-Handregler gefahren? Mann, ist das dufte! 200 Euro pro Handregler und nochmal 200 Euro für die Basisstation - das ist viel Geld, ja, aber dennoch preis-wert!

Deine Aussage "ich steck mein Geld lieber in die Anlage" erinnert mich daher sehr an die epischen Diskussionen Analog vs. Digital von früher. Da sagten die einen doch auch immer: "viel zu viel Geld für Decoder! Da kaufe ich lieber mehr Loks!" und die anderen meinten: "Digital ist das ganze Geld wert!"

Wie eingangs erwähnt, wird D&H aus eigenem Antrieb was bringen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Also kannst du dich entspannen, zumal dein Bedarf an MS1 anscheinend gedeckt ist. Da du aber das Thema "MS1 Relaunch" beharrlich wiederkäust, muss ich vermuten, dass es dir gar nicht um Einsteiger, SX und D&H geht, sondern um etwas anderes. Hängst du einfach einem Traum aus vergangener Zeit nach? Geht es dir ums recht haben? Oder was treibt dich wirklich an?

echt jetzt,
Felix

Nachtrag:
- Apropos Ergonomie: inzwischen mag ich die MS2, eben gerade wegen der Grafikanzeige und der Steuerung der Decoderfunktionen. Genial für die Gartenbahn.
- Apropos Geld: Für 200 Euro gibt es einen (1 ! ) Gartenbahn-Sounddecoder.
- Apropos Funk: Das Nonplusultra wäre eine drahtlose MS2. Mä* habe da etwas am köcheln, hört man am Buschtelefon... also warten.
- Apropos MS1: Ich hab noch zwei rumliegen. Wieviel bietest du?

Hallo Ismael,

etwa als die MS1 eingeführt wude, würde auch der erweiterte Datenrahmen eingefüttert (+ -). Dadurch ist der Multiprotokollbetrieb überhaupt erst möglich. Die damaligen reinen SX-Dekoder und Melder könnten damit nicht umgehen. Es gab also durchaus Schwierigkeiten mit der Buserweiterung. Es ist vergleichbar mit dem RailCom-Cutout, der bei Lokdekodern zu Problemen geführt hat.
Natürlich könnte man eine weitere Buserweiterung vornehmen, aber in Wahrheit hat das nichts mit SX zu tun - man schafft nur Platz zwischen den SX-Datenrahmen, um zusätzlich weitere Informationen zu übertragen.

So robust und zuverlässig der SX-Bus auch ist, so glaube ich nicht, dass sich irgendwer wirklich Gedanken darum macht. Eher wird ein ganz neues System entwickelt. Eine Lok wird auf das Gleis gestellt. Sie meldet sich beim System an:"Hallo, ich bin die 103xxx, fahre soundso schnell und habe die und die Funktionen." Das System nimmt die Lok in seine aktuelle Liste auf, die auf jeden Steuergerät angezeigt wird und antwortet:"Hallo 103, du hast jetzt die Adresse 22". Beim Regler wählt man eine Lok aus der Liste. Mit Adressen muss man sich nicht mehr auseinandersetzen. Von Außen ist es egal, ob die Lok nun über SX, dcc oder MFX oder was sich immer gesteuert wird. DAS ist die Zukunft. Wenn eine neue Zentrale von D&H einen SX-Bus hat, so nur aus Kompatibilität. Der Hauptbus dürfte wohl eher Richtung BiDiB gehen.

Bis dahin fahre ich baber SX...

Jens
Hallo zusammen,

ich freue mich schon auf BiDiB,  Bashing, X2X und den Bus. Da waren aber noch andere Sachen die ich toll finde. Kann ich gar nicht alles widergeben. Manno, habt ihr Probleme. Soll doch der Anfänger, auch der, dem Ergonomie nichts anhaben kann, ordentlich sparen, dann ist auch ein Handregler für über 100 Euro drin.
Es ist doch wohl so, dass unser Hobby richtig teuer ist und viel Geld verschlingt. Gut beraten wäre man vielleicht, wenn das Geld für "Rauchen, Saufen, Weiber" ausgeben würde. Ist ja nicht immer ganz gesund, macht aber mächtig viel Spaß - sagen die, die sich darauf eingelassen haben. Andere bedienen sich evtl. des Handreglers, der in diesem Fall ganz umsonst, also für NULL Euro, ergonomisch zu betreiben ist. Ich gebe zu, dass ist dann ohne Beleuchtung, kann aber im Bus erfolgen. Ob das auch mit BiDiB,  Bashing und X2X  geht, weiß ich nicht.

Das Forum ist 'ne Wucht, man kann hier soviel Blödsinn schreiben wie Ismael zulässt und bekommt dann jede Menge intelligente Beiträge zu lesen. Ich liebe das.

ihr Lieben, gute Nacht

IngoD.

DAS ist die Zukunft.

Die o.g. Überlegung, ob D+H einen Handregler bringen wird, teile ich so nicht.
Es macht zwar immer ein gutes Bild, ein komplettes hauseigenes System am Start zu haben, aber technisch ist mit der X2X-Box alles erledigt.
Für 99.- plus einer Lokmaus hat man den gewünschten Handregler.
Bei 4 möglichen Mäusen ist man preislich pro Handregler auf Einsteigerniveau.

So, wie ich das Engagement von Rautenhaus/MDVR einschätze, wird es vielleicht auch mal eine "Box" in deren Sortiment geben, die andere Regler an den SX/RMX- Bus binden lässt.
Bis dahin kann ich ebenfalls mit der X2X-Box Rocos Mäuse an meiner RMX-Zentrale betreiben.

Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass der Mobamarkt derzeit rasant schrumpft.
Darunter leiden alle Anbieter.
Allzu rosig sieht es für gar kein System aus, das nicht auf (evtl. modifizierte) Massenware aus anderen Anwendungsarten setzt, wie PC, Handy usw.
Das ist die Zukunft.

Jürgen H.

Bist du schon mal einen Tag mit einem Drahtlos-Handregler gefahren? Mann, ist das dufte! 200 Euro pro Handregler und nochmal 200 Euro für die Basisstation - das ist viel Geld, ja, aber dennoch preiswert!

Hallo Felix,
das der Betrieb mit einem Funkhandregler absolut genial ist, bestreitet ja niemand.

Wir betreiben meine Anlage aber gelegentlich zu dritt und oftmals zu zweit. Es müssten also schon zwei Funkhandregler sein. Im Klartext braucht man folgendes:

Multifunktions-Handregler SLX845 = 2x 199,00 EUR
http://www.mdvr.de/slx845.htm

Funkempfänger SLX858 = 1x 99,00 EUR
http://www.mdvr.de/slx858.htm

In Summe wären das 497,00 EUR...

Darüber nachgedacht habe ich tatsächlich schon mehrmals aber den Gedanken dann aufgrund der hohen Kosten wieder verworfen.

Und mit dem Thema Multiprotokoll Einsteigerhandregler für den SX-Datenbus hat das dann wohl nicht mehr viel zu tun.

Es ist eben so, dass sich alle angebotenen Handregler auf den High-End-Bereich fokussieren und es kein Einsteigerangebot gibt. Und der Regler von Stärz ist mir ohne Speicherung von Lokbaureihen im Klartext zu rudimentär.

triffst du meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf. D+H ist an dieser Stelle gefordert, einen Handregler zu entwickeln, der alle Eigenschaften der FCC nutzt. Da die FCC von Preis her, so sehe ich das zumindest, auch für einen ein- oder Umsteiger interessant sein kann wäre es doch nur konsequent, wenn D+H sein Angebot erweitern würde.

Genau so ist es.

Einen schönen Tag,
Mathias

Hallo!

Niemand der Beteiligten könnte heute sagen wo die Digitalreisen hingeht.
D&H wäre also schlecht beraten einen solchen Handregler zu bringen.
Sondern D&H sind Intelligente Leute und haben die X2X- Box gemacht die Ihnen auch in Zukunft alle Möglichkeiten bietet.
Denn schaut man sich die Systeme an Ms1, Ms2, Lokmaus, Multimaus Märklin Cs an
Und schaut dann zu D&H wird man feststellen  das D&H ein solches System gar nicht bietet.
D&H macht das aus guten Grund, denn die meisten Einsteiger bei Digital kommen über Startpackungen
die D&H halt nicht bieten kann und deshalb befasst man sich eher mit der nächsten Stufe der Digitalen Erweiterung die logischerweise auf den Systemen der Moba Hersteller und deren Handreglern beruht.
Nicht zu vergessen Handys Tablets und Ähnliches.
D&H hat also gar keinen Anlass sich an Einsteiger zu wenden denn das können andere besser.
Oder hat einer von euch eine Startpackung mit FCC ?

Gruß Holger

In Summe wären das 497,00 EUR... den Gedanken dann aufgrund der hohen Kosten wieder verworfen

Das ist eben der Unterschied zwischen Konsument und Kunde. Der Konsument stellt an die erste Stelle den Preis und richtet danach seine Bedürfnisse und Kompromisse aus, was zwangsläufig zu latenter Unzufriedenheit führt.

Der Kunde jedoch stellt an erste Stelle seine Bedürfnisse zur Erlangung von Zufriedenheit, bezahlt halt einfach den Preis und verzichtet im Gegenzug auf Dinge, die seine Anforderungen nur teilweise erfüllen und damit seine Zufriedenheit gefährden.

Mittlerweile haben wir es aber allgemein mit einem fast ausschließlichen Konsumentenmarkt zu tun, auf dem es bestimmte Dinge einfach nicht (mehr) geben wird. Hinzu kommt noch, daß jeder von seiner Arbeit gefälligst angemessen leben will, dies seinem Gegenüber aber in aller Regel nicht zugesteht.

Da frage ich mich, wo denn da bitteschön der oben geforderte Handregler herkommen soll....

Augenrollernd
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Es ist eben so, dass sich alle angebotenen Handregler auf den High-End-Bereich fokussieren

In diesem Thread (und auch schon in vielen anderen Threads) wurde eines schön herausgearbeitet: SX ist ein High-End-System. Ist es nicht so?

Und darum hat puffel völlig recht:
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:

D&H hat also gar keinen Anlass sich an Einsteiger zu wenden denn das können andere besser.

Abgesehen davon stimmt Westerlands Behauptung, es gebe keinen SX Einsteigerhandregler, objektiv gesehen nicht. Westerland sagt ja im zweiten Satz gleich selber, dass es einen SX EInsteigerhandregler gibt:
Zitat

und es kein Einsteigerangebot gibt. Und der Regler von Stärz ist mir ohne Speicherung von Lokbaureihen im Klartext zu rudimentär.

Mit anderen Worten: Was Westerland verlangt, ist ein High-End-Handregler für "kostnix & billig".
Westerland, sorry, das geht nicht*. Die MS1 von Mätrix ist nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

*) Es geht genau dann, wenn sich Angebot und Nachfrage in Bezug auf bestimmte Eigenschaften und einen bestimmten Preis an einem bestimmten Punkt treffen... was hier augenscheinlich nicht der Fall ist...

Ich seh schon, ich wiederhole mich... und klinke mich deshalb nun aus.

Schönen Tag,
Felix
der jetzt für den nächsten Gartenbahn-Sounddecoder spart

Es müssten also schon zwei Funkhandregler sein. Im Klartext braucht man folgendes:

Multifunktions-Handregler SLX845 = 2x 199,00 EUR
http://www.mdvr.de/slx845.htm

Funkempfänger SLX858 = 1x 99,00 EUR
http://www.mdvr.de/slx858.htm

Wer lesen kann ...

Im Klartext braucht man Folgendes :
Funk-Set1 RMX, RMX945F/RMX958,  339,90 €

RMX945, RMX-Multifunktions-Funkhandregler, inklusive 2 Akkus,  259,90 €

Macht zusammen 599,80
Für 2 Funkregler und eine Empfängerstation.

Da frage ich mich, wo denn da bitteschön der oben geforderte Handregler herkommen soll....

Das ist doch nun wirklich genügend breitgetreten worden. Statt philosophische Betrachtungen zu verbreiten, empfehle ich auch dir zu lesen.
Wenn große Hersteller ein komplettes Digitalsystem aus Handregler und Zentrale/Gleisbox wie MS1 oder MS2 für um die 100.- verkaufen können und ein nahöstlicher Kleinhersteller einen Handregler für dreiviertelhundert verkaufen kann, ist die Frage wohl doch berechtigt, was für relativ kleines Geld geht.

Jürgen H.

Westerland will ja eigentlich die Rautenhaus Handregler einfach ein wenig günstig. ansonsten ist er ja zu keinen Kompromissen bereit. Am besten eine Sammelbestellung machen und ein Rabatt herausschlagen. Der Thread im Forum bringt ja nix wenn man selbst nichts an der Situation ändern will.
Die Handregler sind überall relativ teuer auch in der DCC Welt. Die Handregler sind auch bei allen Systemen teurer als ein PC Interface. Decoder programmieren ist mit jedem Handregler eine Strafarbeit. Mit einem PC geht alles viel einfacher. Wer mehr als die Adresse ändert wird das früher oder später über den PC machen. Das Funktionsmapping kann man z.B. durch setzen von ein paar Kreuzchen erledigen. Zudem kann man das PC Programm einfach updaten und hat immer die aktuellen Decoderdefinitionen. Mit dem PC kann man auch alle Einstellungen abspeichern und ein Liste mit allen Loks und Adressen ausdrucken.

Zwei Funkhandregler Daisy II und Basistation von Uhlenbrock kosten zusammen UVP 518€. Die Differenz zum RMX Set sind 80€.  Im Verhältnis ist der Selectrix Zuschlag also gar nicht so hoch.
wers günstiger will muss halt selbst Hand anlegen. die Selbstbauregler von Uwe Magnus sehen ja ziemlich gut aus.

Viele Grüsse,
Matthias

Westerland will ja eigentlich die Rautenhaus Handregler einfach ein wenig günstig.

Hallo Matthias,
grundsätzlich reicht mir ein Gerät im Stile der MS1 oder der Selectrix Control Handy mit dem aktuellen Softwarestand vollkommen aus. Beider werde aber eben nicht mehr hergestellt.

Die Rautenhaus Funkhandregler sind mit Sicherheit erstklassig. So etwas meine ich als Einstiegshandregler aber gerade nicht!

Habe gerade über einen Forumskollegen folgenden interessanten Link bekommen:

http://www.digit-electronic.de/003/frame_selectrix_projekte.html

Kennt jemand dieses Gerät? Habe es selbst leider noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ler%20HR2010#x752841

Es sind aber auch keine 100 € sondern 159 € was bei 3 Reglern 477 €
Die Preise der Handregler sind halt schon auf einem Niveau.
Mit X2X und 3 Multimäusen wäre man nur bei 400 € und derzeit sind die sogar für 60 € zu bekommen so das man nochmal 120 € sparen kann
So liegt man etwa preislich bei der MS 1

Gruß Holger

Wort ergänzt und Buchstaben verschoben

Moin Mathias,

haste schon mal bei D&H nachgefragt, ob ein Handregler in  Planung ist?
Wäre doch wohl in erster Näherung der einfachste Weg.

Best Grüße
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Kennt jemand dieses Gerät? Habe es selbst leider noch nie gesehen.

Hallo Mathias,

das habe ich u.a. im anderen "Fred" gemeint.
Diesen Handregler kann ich nur empfehlen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist o.k.

Alle anderen Mutmaßungen sind momentan rein spekulativ. , aber man weiß ja nie ....

gruß
hajo

Moin Hajo,

Diesen Handregler kann ich nur empfehlen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist o.k.

und wieviel ist der Preis?

Beste Grüße
Kai
Hallo Kai!

159,00€ zzgl. Versand.
Wobei der Preis erst auf Anfrage genannt wird, also auch anders ausfallen kann.
Die 159 € sind stand Januar 2014

Gruß Holger
Danke Holger
Mahlzeit,

den Regler hab ich auch noch im Schrank liegen. An sich ein gutes Teil.

Was mich davon abgehalten hat, ihn dauerhaft zu benutzen, ist der fehlende
Regelknopf für die Geschwindigkeit.
Ich konnte mich nicht an die zwei Tasten zur Geschwindigkeitserhöhung und - verringerung gewöhnen, was zu einigen Unfällen geführt hat.  

So richtig günstig ist er ja nun auch nicht.

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:

Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass der Mobamarkt derzeit rasant schrumpft.

Dahinter kann sich ein Rückgang von 4% bis 40% verbergen.

Sollte die unbelegte Aussage richtig und die Zahlen deutlich sein, dann
a) freue ich mich besonders über das dennoch riesige Angebot an Neuheiten.
b) bin noch mehr darin bestärkt, mich bei der Steuerung auf einen Marktführer zu verlassen, der alle Spuren und insbesondere H0 mit den gleichen Komponenten bedient.

Das ist soviel wie zwei MS2 mit Gleisbox und Trafo kosten.
Hallo zusammen,

nachdem ich hier auch schon eine Weile mitlese, muss ich auch mal mal was loswerden.
Da schreiben welche, dass sie so 50 bis 100 Loks ihr Eigen nennen - bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 150€ reden wir dann von einem Mittelwert von ca. 11.250€.
Jetzt wird diskutiert auf Teufel komm raus, wenn ein moderner Regler mal 200€ kostet.

Sorry, aber ich kann diese ganzen Diskussionen nicht ganz verstehen.

Schönen Abend und Gruss,
Harry.
Hallo

es könnte daran líegen, dass der Eine oder Andere hier mittlerweile nicht mehr ernstgenommen werden kann, vlt. auch gar nicht mehr ernst genommen werden will.
Felix hat in #64 ein Fazit gezogen, dass es auf den Punkt trifft, schon lange davor und auch danach gab's keine wirklich neuen Erkenntnisse mehr...
Grüße
Peter
@ 76,
Hallo Harry

die Anfangsfrage war ja "Einsteigerhandregler für Selectrix Datenbus".

Da Selectrix als "alleiniges System" nicht mehr von den großen Herstellern produziert wird, ist es natürlich sehr schwer, einen günstigen Handregler für SX zu erwerben.

Neueinsteiger in SX werden ja nicht sofort mit einer PC-Steuerung beginnen und wollen ihre Lok´s fahren lassen. Dazu braucht man aber einen Handregler, egal ob RMX, FCC, MTTB, Stärz usw.
Als Neueinsteiger sind aber 200,-Euro und mehr sehr viel Geld.

Ob es sinnvoll ist, rein mit SX zu beginnen, muß sich jeder selbst stellen.

Aber wie bereits erwähnt, wird jeder der eine größere Anlage betreibt (egal ob SX, DCC oder Multiprotokoll), früher oder später auch einen der "teueren" Handreglern sein eigen nennen.

Gruß
Andreas

Ich wollte es wissen und habe D&H angemailt, welchen Handregler sie einem Einsteiger zur FCC empfehlen würden.

Antwort:
Zitat

Prinzipiell gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Eine TRIX Sytems Mobile Station I (die mit dem grünen Knopf)
2. Eine X2X-Box und eine Roco/Fleischmann MultiMAUS
Mit freundlichen Grüßen
Doehler & Haass GmbH & Co. KG

Na also. Jetzt wissen wir's.

Felix

Edit 1 meint: Die 100 Öcken, die die X2X-Box kostet, steckt man dann vielleicht besser in einen High-End-Handregler...

Hallo Felix!

Die 100 Öcken, die die X2X-Box kostet, steckt man dann vielleicht besser in einen High-End-Handregler...

Wenn man mehrere Handregler braucht kommt man mit der Multimaus und X2X Box durchaus günstiger
zumal man den Rest den man nicht braucht wieder verkaufen kann.
Eigentlich war das auch schon vor Eröffnung klar das es einen solchen Handregler für 100 € nicht geben wird.

Gruß Holger

Alle anderen Mutmaßungen sind momentan rein spekulativ. , aber man weiß ja nie ....

Guten Morgen Hajo,
ein wenig mehr hättest Du uns aber schon verraten können....

Der von Dir angesprochene Regler kostet immerhin 159,00 EUR; da ist der Abstand zu den High-End-Reglern von Müt oder Rautenhaus nicht mehr sehr groß.

Und an alle, die sich so viel Sorgen um mich machen sei nochmal gesagt: ich bin mit Handreglern bestens versorgt und habe 2 CombiControl und 4 MS1 im Einsatz

Trotzdem erlebe ich es bei Hobbykollegen, z.B. vom Stammtisch, dass man Bezugsquellen für die MS1 oder das Trix Control Handy sucht. Und wenn es eine gibt, dann ist die aber so etwas von schnell trocken

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Bin immer wieder erstaunt, auf welch großes Interesse ein Digitalthread zum Thema Selectrix Datenbus auch bei den Verwendern anderer Datenbusse stößt. Es ist einfach herrlich  

P.S.: Bin immer wieder erstaunt, auf welch großes Interesse ein Digitalthread zum Thema Selectrix Datenbus auch bei den Verwendern anderer Datenbusse stößt.

Genau mein Gedanke, als ich eben auf die Beitragzahl sah.
Es scheinen sich ja einige vor Freude einzunässen, wenn sie auf SX draufhauen können. Dabei scheint weder Inhalt noch Sachlichkeit zu stören, mit denen dieser Faden bisher gut versehen war.

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens meinen älteren SX-Rautenhaushandregler upgedatet bekommen.
Er ist nun zu einem RMX7 geworden.
Dabei ist sogar der (völlig intakte) Drehregler gegen einen verschleissfreien optischen getauscht und das Anschlusskabel erneuert worden. Kostenlos !
Es ist schön, zum Kreis der zufriedenen SX/RMX-Nutzer gehören zu dürfen und einen Anbieter zu haben, der alle Spuren, besonders HO,  mit den gleichen Komponenten bedient. Warum auch immer.

Jürgen H.
http://www.digit-electronic.de/003/frame_selectrix_projekte.html
Ich kenne den HR, habe selber drei Stück davon, im Club sind noch mindestens 12 weitere in Betrieb und die können zumindest mehrere Formate fahren, programmieren etc. und für das Gebotene  (und als Kleinserie) ist der Preis vollkommen OK. Nur leider kennen viele Modellbahner den Handregler nicht weil bei solchen "Kleinserien" einfach für entsprechende Werbung kein Geld vorhanden ist ohne das der Preis ansteigt.
Gruß Gunter
Hallo,

der Handregler HR2010 von Digit-Electronik ist der Bedienlogik her dem Trix Controlhandy mit Updatechip recht ähnlich.
Funktionell bin ich sehr zufrieden mit dem HR2010. Sicher, ein Designpreis gewinnt man damit nicht, aber er tut, was er soll: an einer FCC Loks der Formate SX1, SX2 und DCC zu steuern. Der Preis von 159€ fürs Fertiggerät geht für mich in Ordnung.

Als Einsteigerregler ist der Stärz-Regler sicher eine gute Wahl (einfach und zweckmäßig):
Ambitionierte Bastler brauchen auch nur die Bauelemente und hüllen die Schaltung in ein eigenes Gehäuse, sollte das dort erhältliche nicht gefallen.

Das Gehäuse durfte auch einen Großteil des Preises ausmachen, möchte man einen neuen Handregler entwerfen, der nicht im einfachen Industriegehäuse daher kommt, der Designpreise gewinnt und super ergonomisch in der Hand liegt. Für ein ordentlichen Gehäuse, hergestellt in Spritzgusstechnik, ohne Grat, 2 Halbschalen plus Klarglaseinlage um das Display zu schützen würde ich folgendes ansetzen:
Spritzwerkzeug Handregler: 50...100.000€
Spritzwerkzeug Klarglaseinleger: 15..30.000€

Legen wir die Fixkosten, ohne Konstruktionsleistung und Gewinnerwartung mal um:
Werkzeugkosten 65.000€
- für 1000 Handregler: 65€
- für 5000 Handregler: 13€

Werkzeugkosten 130.000€
- für 1000 Handregler: 130€
- für 5000 Handregler: 26€

Mit Konstruktionsleistung, den Herstellungskosten selbst und Gewinnerwartung eines Unternehmers macht also bei Kleinmengen eines Handreglers das Gehäuse den größten Einzelposten aus. Aus meiner Sicht, ist also ein Handregler, der nicht nur technisch funktionell ist, sondern auch in jeder Hinsicht "schön", eine finanzielle Herausforderung bzw. Bedarf eines ausreichend großen Marktes, damit sich die Umlagen aufs Produkt in Grenzen halten. Im Modellbahnsegment, speziell in der SX-Welt sieht's da also nicht gut aus.

Wären die Kunden bereit, auch ein Gehäuse im Industriestandard zu akzeptieren, besteht sicherlich mehr Spielraum für einen guten und günstigen Handregler im SX-Segment.

Anmerkende Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich denke, die Steuerung über Smartphone ist nicht jedermanns Sache, weil das "Mechanische" fehlt, während die Kontrolle über Gamepad halt keine Lokauswahl liefert.

Ein möglicher Kompromiss wäre eine Kombination so wie hier
http://gaming.logitech.com/de-de/product/powershell-controller-and-battery

Schon klar, kein Drehknopf, aber diese Art von Kontrolle kennen heutzutage eh nur noch die "Altvorderen", die Generation Playstation aus den 90ern hätte hier doch eigentlich kein Problem.

LG,
Rudi
Hi!

Da ich ja experimentierfreudig bin, habe ich mir vor ein paar Jahren mal irgendwo diesen HR2010 angeschaut und auch bedient. Leider ging es mir damit ähnlich wie mit der Z21, die Lippe bei seiner Neueröffnung in Bremen aufgebaut hat: Ob nun Touchscreen oder Plus/Minus-Knöpfe, zur Geschwindigkeitsregelung hat es mir nicht gefallen, ich brauche irgendwas zum Drehen.
Ebenso ging es mir mit der App für die FCC. Nachdem ich diese auf meinem Handi installiert hatte, lief auch alles prächtig, aber dieses "Wischen" mag ich nicht.
Meine Enkelin hingegen fand alles jeweils "cool" und kam auch sofort damit klar, was mir deutlich gemacht hat, für welche Zielgruppe das entwickelt wurde.
Was ich zumThema Handregler sonst noch zu sagen hatte, ist ja schon erfolgt, und ich stelle fest, dass viele Beiträge es nur noch mal wiederholen, ohne weiter darauf einzugehen.
Vor einiger Zeit habe ich mir auch mal ne Nultimaus besorgt, um mir da auch mal ne Meinung bilden zu können. Fakt ist für mich, dass ich nicht alles teilen kann, was da Gutes zur MM gesagt wird. Klar, alles Neue bedarf der Übung, und die Bedienung war mir erstmal recht fremd. Auffäliig fand ich jedoch gleich zu Anfang die Haptik in der Form, dass die MM ein ziemlich labiles Gehäuse hat, das beim fester in die Hand nehmen knischt (die MM ist nagelneu). Da wird andereseits eine mangelhafte mechanische Festigkeit der MS1 gerügt, was ich mit 3 davon absolut nicht verstehe, alle sind solide wie ein Backstein. Und bezweifeln möchte ich auch, dass die MM so oft ohne geringste Schäden auf den Boden fallen darf, wie es die MS1 kann!
In gut 3 Wochen bekomme ich meine erste Soundlok, eine DD40AX mit Tsunami-Sound, und da bin ich ja mal gespannt, ob wenigstens das zutrifft, was immer wieder behauptet wird: Für Soundfunktionen ist die MS1 nicht mehr ausreichend, da braucht man einfach was "Besseres" oder "Moderneres". Ich denke nicht, dass die 16 vorhandenen F-Tasten zu wenig sein werden!

Viele Grüsse
Mathi

Das Gehäuse durfte auch einen Großteil des Preises ausmachen

Ach ?
http://www.verotl.com/de/product/membrane-top-v...on-request-75-228118
Rabatte :
1 Stück 14.-
500 Stück für unter 10.-

---------------

Vielleicht haben Sie bisher selbst schon die Erfahrungen gemacht, das kundenspezifische Handgehäuse, speziell in kleineren und mittleren Stückzahlen bis 3000 Stück, im Spritzguss- oder Tiefziehverfahren sehr teuer sind und sich erst ab sehr hohen Stückzahlen rentieren. Bei der Fertigungsweise von LTP, können Sie sich Ihr Handgehäuse, sogar schon bei der Erstellung von 1 Stück aber auch bei größeren Mengen von 1000 - 3000 Stück kostengünstig anfertigen lassen.

http://www.kunststoffgehaeuse.org/?-_Handgeh%E4use

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

Das Gehäuse durfte auch einen Großteil des Preises ausmachen

Ach ?
http://www.verotl.com/de/product/membrane-top-v...on-request-75-228118
Rabatte :
1 Stück 14.-
500 Stück für unter 10.-

Ja, im Zusammenhang, wie es in meinem Absatz steht - in einem individuellem Gehäuse, extra konstruiert und hergestellt für einen MoBa-Handregler.

Für Industriegehäuse gelten natürlich niedrigere Preise - habe ich ja auch geschrieben

Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: mathi

In gut 3 Wochen bekomme ich meine erste Soundlok, eine DD40AX mit Tsunami-Sound, und da bin ich ja mal gespannt, ob wenigstens das zutrifft, was immer wieder behauptet wird: Für Soundfunktionen ist die MS1 nicht mehr ausreichend, da braucht man einfach was "Besseres" oder "Moderneres". Ich denke nicht, dass die 16 vorhandenen F-Tasten zu wenig sein werden!

16 Funktionen hat die MS1 unter SX nur an der FCC, an der Box sind es 8.
In DCC - dein Modell kann nur DCC - sind bei der MS1 16 Funktionen verfügbar (die du wohl bei diesem Modell auch brauchen wirst). Für dich also so weit Entwarnung.

Meine erste Soundlok kaufte ich vor 8 Jahren - und hatte damals die MS1 (an der Gleisbox). Der Betrieb machte viel Spaß. Dass die vorbelegten kleinen Symbole der Funktionstasten an der MS1 so gar nicht zu den Funktionen der Lok passten war nicht ideal, aber spielte kaum eine Rolle.

Bald aber hatte ich die zweite, dritte, vierte Krachlok. Jede mit unterschiedlichen Funktionen und Geräuschen auf den jeweiligen Tasten. Ich musste mir also mehr oder weniger auswendig merken, was bei jedem Modell passiert, wenn ich z.B. F5 drücke.

Dann wurde 2008 die MS2 aufgelegt. Leider ohne SX. Ich habe mir die Entwicklung fast ein Jahr angesehen und habe dann entschieden zu wechseln.

Bei der MS2 kann ich nun ein halbwegs sinniges Symbol (16 stehen zur Wahl) für jede Funktion jeder Lok ablegen - und vor allem nicht belegte F-Tasten optisch und funktionell deaktivieren.
Da ein aktuelles Modell auch ohne Sound gerne 4, 5 oder mehr Funktionen bereit hält, kann ich mir einen Regler ohne die entsprechende Info nicht mehr vorstellen. Daher sind MS1 und MM und ähnlich spartanische Regler für mich heutzutage ein no-go.

Wenn ich jedoch die offenbar ernst gemeinten Empfehlungen für SX-Handregler in diesem Faden sehe, ist die MS1 noch Gold dagegen.
Hi!

AnTic, wie Du vielleicht weisst oder wissen müsstest, habe ich zur vollsten Zufriedenheit die FCC mit MS1 und fahre ausschliesslich und ohne etwas zu vermissen DCC.
Zu den Funktionen bei Soundloks möchte ich unter Heranziehung des Tsunami-Waschzettels folgendes sagen:
Es ist nicht nötig, zB. 20 Funktionen einzeln schaltbar zu haben, und wenn die Cab nur 8 oder 16 Funktionen hergibt, auf die restlichen verzichten zu müssen. Es gibt die Möglichkeit, mehrere Fu zu mappen und mit einer Taste aufzurufen und das bietet sich bei den umfangreichen Optionen auch an.
Dann kann man, wie das ja im Analogbetrieb auch gemacht werden muss, etliche Fu zu automatisieren, d. h. z. B. Bremsenquietschen von allein, wenn man die Lok anhält.
Sei mal ehrlich, wer sowas alles einzeln fahren will, ist ja nur mit den Fu-Tasten beschäftigt und hat kaum Zeit, seine Anlage zu sehen.
Wer das doch machen will, zB. entsprechend der jew. Lokaufgabe unterschiedliche Bimmel-, Horn- oder Hupsignale sowie die dazu passenden Lichtsignale zu schalten, vor dem Bahnübergang und vor Kurven passend zu signalisieren, der hat keine Zeit mehr für den Rest der Anlage und wird IMO ohnehin eine deutlich komfortablere Steuerungsanlage benötigen als das, worüber hier gesprochen wird.
Nebenbei bemerkt, neben der Möglichkeit, die Fu-Tasten so zu mappen, dass sie bei allen Loks sogutwie übereinstimmen ist es nicht viel anders wie sonst auch, zB. bei Decodern:
Es dauert nur eine recht kurze Zeit, und dann hat man die gängigen CV und ihre Werte intus. So wird das auch beim Sound sein, schnell weiss man das und braucht kein Display, wo einem das angezeigt wird.
Vielleicht bin ich aber auch deshalb verwöhnt, weil mir bei den MS1 diese Möglichkeit eh nie zur Verfügung stand und ich selbst denken und lernen musste.
Ganz zuletzt sage ich nur wiederholt folgendes:
Gewünscht wird eine einfach zu bedienende Steuerung, die man nach entsprechender Kennenlernphase genau so blind bedienen kann wie sein Handi.

Viele Grüsse
Mathi

Genau mein Gedanke, als ich eben auf die Beitragzahl sah.
Es scheinen sich ja einige vor Freude einzunässen, wenn sie auf SX draufhauen können. Dabei scheint weder Inhalt noch Sachlichkeit zu stören, mit denen dieser Faden bisher gut versehen war.

Hallo Antic,
können wir uns hier weiter dem Thema widmen ohne dass Du deine immer gleichen Statements in einem Thread abgibts, bei dem es um eine Einsteigerhandregler mit SX-Datenbus geht?

Wenn ich jedoch die offenbar ernst gemeinten Empfehlungen für SX-Handregler in diesem Faden sehe, ist die MS1 noch Gold dagegen.

Polemik und Stammtischparolen gab es hier bisher erfreulich wenig; wäre schön für alle, wenn das so bleibt!

Bitte mache doch einen Thread zu Deinem verwendeten Datenbus auf und feiere Deine MS2. Hier interessiert das niemanden...

Danke

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Fand diesen Thread bisher auch sehr informativ und interessant. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name:

Wer das doch machen will, z B. entsprechend der jew. Lokaufgabe unterschiedliche Bimmel-, Horn- oder Hupsignale sowie die dazu passenden Lichtsignale zu schalten, vor dem Bahnübergang und vor Kurven passend zu signalisieren, der hat keine Zeit mehr für den Rest der Anlage und wird IMO ohnehin eine deutlich komfortablere Steuerungsanlage benötigen als das, worüber hier gesprochen wird.

Ich stimme dir nicht zu.

Ich fahre den einen Zug. An diesem rufe ich die Funktionen situationsgerecht ab - das genau ist doch der Sinn meiner ganzen Anlage. Und meine MS2 erinnert mich mit einem kurzen Blick aus das Display an die Funktionen. Meine sicher bekannten YouTube-Clips zeigen es.
Manchmal will ich auch nur zusehen, dann hat das Sound- und Licht-Spiel eben Pause.

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name:

Nebenbei bemerkt, neben der Möglichkeit, die Fu-Tasten so zu mappen, dass sie bei allen Loks so gut wie übereinstimmen ist es nicht viel anders wie sonst auch.

Davon kannst du träumen, Realität wird es nicht werden - wie du bald selber merken wirst.
Hallo
OT sorry, aber kann ich mir nicht verkneifen
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

...Polemik und Stammtischparolen gab es hier bisher erfreulich wenig...

und das von einem, der es liebt, immer und überall auf Fleischmann drauf zu hauen und dafür jeden denkbaren Thread kapert...
Trotzdem beste Grüße
Peter
@Westerland
Im Zirkus freut sich doch auch das Publikum, wenn nach den Akrobaten mit ihren atemberaubenden Kunststücken die Clowns die Arena betreten.
Moin,

Zur Gehäusepreisen, zbsp die OKW Smart-Case: http://www.okw.com/de/Kunststoffgeh%C3%A4use/Smart-Case.htm
Beim Reichelt: http://www.reichelt.de/OKW-A9068-117/3/index.h...EARCH=okw+smart-case

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Mit 3D Druck könnte man einen Drehknopf designen der über ein Wischhandy gestülpt wird, vielleicht nur über die eine Hälfte. Dann ist der rest eine App die mit dem Computer kommuniziert (natürlich wireless) der dann mit der Zentrale redet. Davon könnten auch nicht-SX-ler was haben.

Wer den Computer nicht angucken mag, kann einen Rasberry Pi in ein kleines schwarzes Kästchen einbauen.

Auch die ganzen Selbstbauhandregler die oben genannt werden, könnten mit 3D Druck ein ergonomisches Gehäuse bekommen. Warum muss es Spritzguss sein?

Also, macht mal...

Gruß,
Harald.
Hi ATic!

Wenn Du das anders siehst, dann zeigt das einfach nur, dass es hier eine Vielzahn von unterschiedlichen Anforderungen gibt, und deshalb führt keiner der unzähligen Fäden zu einer allgemein passenden Lösung!

Wenn Du das mit dem Mappen anders siehst, dann ist das Deine ureigenste Erfahrung. Ich kenne aber die SounfTraxx-Decoder ganz gut und auch die benannte Lok. Da funzt das mit dem Mappen. Wie das bei den "hiesigen" Sounddecodern ist, kann ich nicht sagen.
Aber, wie auch immer, das Gequake ist für mich ähnlich wie das Echtdampfen: ich mache das mal für Kinder, oder um andere kurz zu verblüffen, aber sonst ist das für mich eine unnötige Spielerei (und bei Dampf auch noch Sauerei).
Die F8-Taste ist da mit die wichtigste überhaupt, und schon fährt das Ding wie alle anderen, mehr oder weniger leise übers layout.

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe verstanden mathi, wollte nur helfen.
Sorry - kommt nicht wieder vor.
Hi AnTic!

Das hört sich so eingeschnappt an, dabei habe ich Hilfe noch nie abgelehnt. Im Gegenteil, wenn das so wie ich es mir denke nicht hinhauen sollte, dann werde ich darüber berichten und gerne dich um Hilfe bitten, wenn ich darf?
Normalerweise werde ich mit den vorhandenen F-Tasten locker auskommen, sogar dann, wenn ich allein für die drei verschiedenen Pfiff-Arten jeweils eine eigene Taste zuordne. Trotzdem werde ich das ausprobieren, was ich schon bei diesem Sounddecoder und sogar bei genau dieser Lok selbst erlebt habe: Das Mappen von zwei oder sogar drei Funktionen auf eine Taste.
Es steht ja auch im Waschzettel drin, dass das nicht bei allen, aber bei den meisten Fu geht.
Ansonsten vertraue ich auch ein wenig auf die US-amerikanische Art und Weise mit Kundenproblemen umzugehen bzw. dem Bemühen im Unterschied zu hier von vorneherein keinen Ansatz zu rechtlichen Einforderungen zu bieten. Auf Deutsch heisst das für die sog. sewing nation "Narrensicherheit".

Mal noch was zum eigentlichen Thema (muss ja auch mal sein dürfen, hihi):
Irgendwer schrieb, dass das Display der MS1 dem der anderen MS von Märklin gleich sein müsste, daher auch der günstige Preis.
Das würde ja bedeuten, dass sogar (mal vorgestellt es gelänge die alten Komponenten wieder zu beschaffen und umzupfriemeln) die Symbole den richtigen Tasten zuzuordnen. Dann wäre ich, neben den schon genannten Dingen, vollauf zufrieden mit der MS1.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das Hauptproblem an der MS1 ist meiner Meinung nach vor allem, dass sie in den nächsten Jahren immer schwerer zu bekommen sein wird.

Ansonsten bietet mir dieser Regler, mit Ausnahme der Hintergrundbeleuchtung, alles was ich zur Steuerung meiner Loks benötige.

Mich interessieren Sound und ähnliche Zusatzfunktionen zwar nicht die Bohne; aber auch dafür dürften die 16 Funktionstasten der MS1 ausreichen.

Und da die MS1 von Doehler & Haass gebaut wurde und auch der letzte Softwarestand von Doehler & Haass kommt, hoffe ich sehr, dass sich da in naher Zukunft etwas tut.

Wie das Gehäuse letztlich aussieht ist mir dabei weitgehend schnurz, so lange das Gerät intuitiv bedienbar ist. Und der letzte Softwarestand der MS1 könnte meiner Meinung nach so übernommen werden.

Was mir am Gehäuse der MS1 allerdings sehr gut gefällt ist die robuste, alltagstaugliche Verarbeitung. Meine 5-jährige Tochter fährt gelegentlich mal mit und da fällt der Regler auch mal auf den Boden (mir von Zeit zu Zeit auch mal...). Für die MS1 war das nie ein Problem.

Ob die High-End-Regler von Rautenhaus oder Müt da genauso robust sind kann ich nicht beurteilen. Gewisse subjektive Zweifel habe ich aber.

Die MS1 ist zusammen mit der FCC ein wirklich alltagstaugliches Gespann, was den problemlosen und gleichzeitigen Betrieb aller mir in Spur N bekannten Lokdecoder ermöglicht und mit dem nicht nur ich sehr zufrieden bin

Und die X2X-Box zum Betrieb von Lenz-Handreglern und der Roco Multimaus ist für mich keine wirkliche Alternative. Das Ding kostet immerhin auch 100,00 EUR und die Lenz Handregler gefallen mir alle nicht sonderlich.

Bliebe die Multimaus, mit der ich ganz gut leben könnte, die aber trotzdem von der Qualität und den Möglichkeiten der MS1 natürlich weit entfernt ist.

Es bleibt spannend.

Allen ein schönes Wochenende,
Mathias
Hallo zusammen,
abschließend noch ein paar Worte zur Bedienung mittels Smartphone oder Tablet, wie es mit der FCC ja problemlos möglich ist.

Ich habe das ausprobiert und es hat auch bestens funktioniert. Trotzdem fehlt mir die Haptik von Tasten und Reglern, die ich blind bedienen kann. Mit der MS1, dem Control Handy oder dem guten alten CombiControl kann ich das ohne weiteres, weil ich die Regler und Tasten blind erfühlen kann.

Bei Smartphone oder Tablet muss zumindest ich auf das Gerät schauen um die Lokomotiven zu steuern. Das würde sich vielleicht mit der Zeit ändern aber bisher ging das nicht anders. Und ich schaue eben beim Fahren lieber auf die Anlage.

Mit 3D Druck könnte man einen Drehknopf designen der über ein Wischhandy gestülpt wird, vielleicht nur über die eine Hälfte. Dann ist der rest eine App die mit dem Computer kommuniziert (natürlich wireless) der dann mit der Zentrale redet. Davon könnten auch nicht-SX-ler was haben.

Das könnte ein Ansatz sein. Mal sehen, was die Zukunft da so alles bringt.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat

Mal sehen, was die Zukunft da so alles bringt.

Amen dazu!

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;