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THEMA: Fleischmann Lok Minus pol
THEMA: Fleischmann Lok Minus pol
Darowski* - 13.08.14 13:48
Hallo zusammen
Ich habe eine fleischmann 212 216-6 und ich habe zwar den Plus pol aber es muss ja auch ein minus pol geben.An den Rädern sehe ich nur ein pol bitte um Hilfe.
M.f.G
Sebastian
Ich habe eine fleischmann 212 216-6 und ich habe zwar den Plus pol aber es muss ja auch ein minus pol geben.An den Rädern sehe ich nur ein pol bitte um Hilfe.
M.f.G
Sebastian
dampfrailfan - 13.08.14 13:53
Hallo,
einen direkten Minuspol gibt es nicht
Besser gesagt, der andere Pol denn je nach Stellung auf dem Gleis, Polung am Trafo kann es anders herum sein.
Also, der 2. Pol ist der Rahmen, schau dir die Drehgestelle an. Ein Schleifer geht auf so eine kleine Platine, von der geht der Strom über die Klammern hoch zur Leiterplatte.
Der andere Schleifer kontaktiert direkt den Rahmen, der dann der andere Pol ist. Somit können die Lämpchen direkt in den Rahmen gesteckt werden.
Grüße Torsten
einen direkten Minuspol gibt es nicht
Besser gesagt, der andere Pol denn je nach Stellung auf dem Gleis, Polung am Trafo kann es anders herum sein.
Also, der 2. Pol ist der Rahmen, schau dir die Drehgestelle an. Ein Schleifer geht auf so eine kleine Platine, von der geht der Strom über die Klammern hoch zur Leiterplatte.
Der andere Schleifer kontaktiert direkt den Rahmen, der dann der andere Pol ist. Somit können die Lämpchen direkt in den Rahmen gesteckt werden.
Grüße Torsten
Also du kannst nicht + und - sagen, da wenn die Richtung umgekehrt ist, das sich ändert.
Aber das ist in der Lok so: Der eine Pol ist über die Verbindungen gemacht, die du siehst. Der andere Pol ist über das Metall aus dem das Chassis besteht. Sieh dir mal die Klammern an, die nach oben auf die Platine gehen (und auch die Platine festhalten), wo die herkommen.
Hast du ein Auto? Da ist es meistens auch so, der eine Pol kommt über das Kabel, der andere Pol ist die Karosserie und Motorblock. Bei Autos zu 99,999% + über das Kabel und - die Karosse.
Bei der analogen Modellbahn ist + in Fahrtrichtung rechts. Oder zumindest sollte die Lok in die Richtung fahren, wenn das am Gleis so ist.
Gruß,
Harald.
Aber das ist in der Lok so: Der eine Pol ist über die Verbindungen gemacht, die du siehst. Der andere Pol ist über das Metall aus dem das Chassis besteht. Sieh dir mal die Klammern an, die nach oben auf die Platine gehen (und auch die Platine festhalten), wo die herkommen.
Hast du ein Auto? Da ist es meistens auch so, der eine Pol kommt über das Kabel, der andere Pol ist die Karosserie und Motorblock. Bei Autos zu 99,999% + über das Kabel und - die Karosse.
Bei der analogen Modellbahn ist + in Fahrtrichtung rechts. Oder zumindest sollte die Lok in die Richtung fahren, wenn das am Gleis so ist.
Gruß,
Harald.
Vielen dank für die antworten
Nochmal danke.
M.f.G
Sebastian
Nochmal danke.
M.f.G
Sebastian
LeineBahNer - 13.08.14 15:01
Moin,
nur mal so als Hinweis: Die Betriebsnummer 212 216-6 gibt es meines Wissens nur von Minitrix
VG Tom
nur mal so als Hinweis: Die Betriebsnummer 212 216-6 gibt es meines Wissens nur von Minitrix
VG Tom
Mein Kommentar war über die Fleischmannlok, auch wenn die Minitrixlok sich nicht soooo sehr unterscheiden dürfte.
Gruß,
Harald.
Wenn jemand diese Lok hat kann mir jemand ein Bild schicken von innen?
dampfrailfan - 13.08.14 15:51
ist bei beiden gleich, bei Minitrix sieht man es sogar noch besser, die hat nur meines Wissens gar keine Schleifer vom Drehgestell zum Rahmen. Da geht alles über die Drehgestellaufnahme mit all den Problemen, die es macht wenn hier Öl, Schmutz und Abrieb hängen.
Schön zu sehen bei der Minitrix wo der Motor seinen "Minus" her bekommt. Das Kohlenhalteblech hat eine Nase und die drückt sich an den Rahmen.
Grüße Torsten
Schön zu sehen bei der Minitrix wo der Motor seinen "Minus" her bekommt. Das Kohlenhalteblech hat eine Nase und die drückt sich an den Rahmen.
Grüße Torsten
Entschuldigung das muss ich sehen also ich habe es grade probiert über den Rahmen Strom. Drauf geben und die Lok fuhr nicht.
Hi!
Dann halte mal einen Kontakt auf das Chassis und den anderen auf die Stelle, wo der Kontaktbügel oben auf der Platine einfasst. Das sind die beiden Punkte und damit sollte der Motor laufen. Wenn nicht, dann ist was defekt oder unterbrochen.
Natürlich an die Seite der Klammer, die isoliert vom Chassis ist. Oder gleich beide Kontakte an die Platine, einen auf jede Seite, wo die Klammern sind.
Viele Grüsse
Mathi
Dann halte mal einen Kontakt auf das Chassis und den anderen auf die Stelle, wo der Kontaktbügel oben auf der Platine einfasst. Das sind die beiden Punkte und damit sollte der Motor laufen. Wenn nicht, dann ist was defekt oder unterbrochen.
Natürlich an die Seite der Klammer, die isoliert vom Chassis ist. Oder gleich beide Kontakte an die Platine, einen auf jede Seite, wo die Klammern sind.
Viele Grüsse
Mathi
Also der Motor leüft nicht wenn ich einen am chassi
Und oben am Motor halte passiert nichts.
Und oben am Motor halte passiert nichts.
Hi!
Tja dann...............bau den Vogel mal auseinander, prüfe den Motor mal solo und lass ihm eine Wartung zukommen.
Erst, wenn das alles wieder hinhaut, musst Du Dir gedanken machen, ob und/oder warum der Motor so keinen Saft kriegt (es sei denn dass er auch solo nicht läuft) und was da wo und wie geschaltet ist.
Viele Grüsse
Mathi
Tja dann...............bau den Vogel mal auseinander, prüfe den Motor mal solo und lass ihm eine Wartung zukommen.
Erst, wenn das alles wieder hinhaut, musst Du Dir gedanken machen, ob und/oder warum der Motor so keinen Saft kriegt (es sei denn dass er auch solo nicht läuft) und was da wo und wie geschaltet ist.
Viele Grüsse
Mathi
Also der Motor läuft solo keine Probleme.
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