1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN Industrielok 7218/Fenster

THEMA: GFN Industrielok 7218/Fenster
Startbeitrag
Markus H. [Gast] - 16.08.04 23:09
Hallo zusammen!
Ich habe mir o.g. Lok mal vorgenommen, um daraus für mein PAW ein Fahrzeug zu machen, welches nicht mehr durch seine Breite und Höhe heraussticht.

Zuerst habe ich am Fahrgestell die Halteplatten des Motors entfernt.
Der Motor wird jetzt durch einen Tropfen Fotokleber gehalten.
Dann habe ich das Führerhaus vom Rest getrennt und mittig geteilt, um so 3 mm in der Breite "abzutragen".
Ausserdem habe ich das Führerhaus in der Höhe um 1mm gekürzt. Im Innern des Führerhauses habe ich zudem die Seiten ausgefräst, um Platz für den Motor zu schaffen.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Fenstereinsatz. Dieser passt nicht mehr und ich möchte auch die Fenster nicht mehr hinterlegen, sondern "ausfüllen".
Nur wie?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Markus H.

P.S.
Ja, ich weiß, diese Lok ist so Grottenschlecht und wahrscheinlich ohne Vorbild!
In einem PAW gibt es aber nicht nur Kö I, Köf II, Köf III, V 20, V 36, V 45, V 60, V 65, V 100, V 100 DR, V 160 etc., sondern auch andere Triebfahrzeuge. Um ein stimmiges Bild zu erhalten sind also Lokomotiven a la M*trix Henschel Industrielok und GFN Industrielok wichtig! Jedenfalls für mich!

Hallo Markus,
es gibt eine Fluessigkeit namens micro cristal clear,mit der man Fenster nachbilden kann.
Einfach mit einem Zahnstocher in Fluessigkeit tauchen,um den kompletten Fensterrand fahren(mit dem Zahnstocher) und es bildet sich ein duenner Film aehnlich dem einer Seifenblase,der dann aushaertet und glasklar wird.
Kostet 4,65Euro und ist zu beziehen ueber http://www.airliner-world.de
Bestellnummer MIC-04.
micro cristal clear (auch bei Rai-Ro zu beziehen) eignet sich für sehr kleine Fenster bis etwa 3 mm (z. B. Bullaugen für die Dampflok-Stirnseiten). Für die Seitenscheiben taugt es nichts, weil es sich konvex ausbildet; auch Schlieren bilden sich leicht und es bleibt ein ganz leichter Schleier. Ich habe es für die Scheiben von Hintergrundautos verwendet; das dürfte so die optische Grenze sein.

Du wirst um die beliebte Übung "Passung feilen" nicht herumkommen. Wenn Du die passende Scheibe mit "Uhu hart"auf ein größeres Stück klebst, müsste es sich gut und "unsichtbar" befestigen lassen.
@Markus H.
Du hast sicher recht, ein exaktes Vorbild gibt es möglicherweise nicht. Aber vielleicht Ähnlichkeiten. Unsere Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft hat zwei Dieselloks, die für den genannten Zweck als Vorbild dienen könnten.
Ich mach mal ein paar Bilder, ich habe selbst auch diese "schreckliche" GFN-Lok und trage mich mit dem Gedanken sie umzufrickeln. Wenn Du willst, maile ich Dir die Bilder.
@Sascha und Hans-Georg
Danke für Eure Tipps, ich werde wohl feilen und die Fenster in den Rahmen kleben müssen. Für Hinterlegungen ist kein Platz mehr.

@Udo
Du brauchst mir keine Fotos schicken, aber die Macher von www.loks-aus-kiel.de freuen sich bestimmt über Fotos von Euren MaK G700C!

Und ein Wehrmutstropfen für Dich:
Sollten Eure Loks nicht andere Führerhäuser haben, als die zur Bauserie gehörende, wird ein Umbau der GFN Lok in G700C Lok nicht möglich sein, da der Motor die Führerhausbreite bestimmt und die typische Führerhausform im Türbereich nicht aufs Modell umgesetzt werden kann.
Um das typische seitliche Doppelfenster ist wohl nur mit einem V60 Führerhaus darzustellen. Dann wird aber ein anderer Motor fällig. Puuh, Du hast was vor!

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;