Anzeige:
THEMA: Höhe Oberleitungsmasten
THEMA: Höhe Oberleitungsmasten
Nok - 13.08.14 15:54
Hallo zusammen,
ich suche für meine Anlage gerade eine passende Oberleitung. Abzudecken sind ca. 4 Meter 2 gleisige Hauptstrecke und der Bahnhof. Im Bahnhof bin ich noch unschlüssig, welche Gleise überspannt werden.
Nun bin ich auf 3 Systeme gestoßen und schon fangen die Fragen an:
Der Viessmann Mast soll eine Höhe von 45,5 mm haben, der Sommerfeldt aber 55 mm hoch sein.
Von wo nach wo wurde da jeweils gemessen? SOK bis Fahrdraht oder die wirkliche Masthöhe?
Bei N-Train steht im Internet eine Höhe von SOK bis Fahrdraht von 40 mm.
Wo kann ich die N-Train-Oberleitung denn noch kaufen außer bei mbla?
Herzliche Grüße,
Nok
ich suche für meine Anlage gerade eine passende Oberleitung. Abzudecken sind ca. 4 Meter 2 gleisige Hauptstrecke und der Bahnhof. Im Bahnhof bin ich noch unschlüssig, welche Gleise überspannt werden.
Nun bin ich auf 3 Systeme gestoßen und schon fangen die Fragen an:
Der Viessmann Mast soll eine Höhe von 45,5 mm haben, der Sommerfeldt aber 55 mm hoch sein.
Von wo nach wo wurde da jeweils gemessen? SOK bis Fahrdraht oder die wirkliche Masthöhe?
Bei N-Train steht im Internet eine Höhe von SOK bis Fahrdraht von 40 mm.
Wo kann ich die N-Train-Oberleitung denn noch kaufen außer bei mbla?
Herzliche Grüße,
Nok
Thalys1981 - 13.08.14 18:28
Hallo Nok,
ich habe die Sommerfeldt-Oberleitung. Die Masthöhe (gesamt) beträgt 55mm.
Der Abstand SOK bis Fahrdraht beträgt bei mir 39mm.
Gruß
Michaa
ich habe die Sommerfeldt-Oberleitung. Die Masthöhe (gesamt) beträgt 55mm.
Der Abstand SOK bis Fahrdraht beträgt bei mir 39mm.
Gruß
Michaa
Hallo Benjamin,
ich kenn jetzt die Masten nicht, nehme aber an, es ist die Masthöhe selbiger. Über die Seiten- und Höhenlage des Fahrdrahts über SO gib die NEM 201 http://www.morop.eu/de/normes/nem201_d.pdf Auskunft.
Johannes
ich kenn jetzt die Masten nicht, nehme aber an, es ist die Masthöhe selbiger. Über die Seiten- und Höhenlage des Fahrdrahts über SO gib die NEM 201 http://www.morop.eu/de/normes/nem201_d.pdf Auskunft.
Johannes
Hallo Benjamin,
Viessmann Masthöhe 55mm von Grundplatte und 43,5 Fahrdrahtunterkante bis Grundplatte. Davon die Schienenhöhe abgezogen FLM z.B. 4mm ergibt 39,5mm
Gruß Gerd
Viessmann Masthöhe 55mm von Grundplatte und 43,5 Fahrdrahtunterkante bis Grundplatte. Davon die Schienenhöhe abgezogen FLM z.B. 4mm ergibt 39,5mm
Gruß Gerd
Hallo,
mit den Werten lässt sich dann ja planen. Im Moment tendiere ich zur Sommerfeldt-Oberleitung.
Vielen Dank für die Informationen.
Grüße, Nok
mit den Werten lässt sich dann ja planen. Im Moment tendiere ich zur Sommerfeldt-Oberleitung.
Vielen Dank für die Informationen.
Grüße, Nok
Hallo Allerseits
Was ich nicht ganz verstehe, Die Normhöhe bei der DB liegt bei 5,50m von der Schienenoberkante bis zum Fahrdraht, das wären in N-Spur 34,3mm. Warum wird dann die Normhöhe mit ca 38 mm angegeben, das wären real eine Höhe von 6,08m. Ich weis gar nicht ob das in echt überhaupt noch geht!!!!
Lg Peter
Was ich nicht ganz verstehe, Die Normhöhe bei der DB liegt bei 5,50m von der Schienenoberkante bis zum Fahrdraht, das wären in N-Spur 34,3mm. Warum wird dann die Normhöhe mit ca 38 mm angegeben, das wären real eine Höhe von 6,08m. Ich weis gar nicht ob das in echt überhaupt noch geht!!!!
Lg Peter
Hallo,
also die 6,08 m wären zuviel. Die DB AG schreibt dazu:
"Der Fahrdraht befindet sich in der Regel 5,50m bis 6,00m
über Schienenoberkante (SO). Er kann im Bereich von
Brücken und Tunneln sowie in Bergsenkungsgebieten auf
4,95m, in Ausnahmefällen auf 4,80m über SO abgesenkt
sein. Auf Neubaustrecken beträgt die Fahrdrahthöhe 5,30m."
Das wären dann 8 cm zuviel
Grüße, Nok
Edith: Ich nehme an, dass die Modelle nicht alle 1:160 in der Höhe entsprechen? Ich werde heute abend nachmessen.
also die 6,08 m wären zuviel. Die DB AG schreibt dazu:
"Der Fahrdraht befindet sich in der Regel 5,50m bis 6,00m
über Schienenoberkante (SO). Er kann im Bereich von
Brücken und Tunneln sowie in Bergsenkungsgebieten auf
4,95m, in Ausnahmefällen auf 4,80m über SO abgesenkt
sein. Auf Neubaustrecken beträgt die Fahrdrahthöhe 5,30m."
Das wären dann 8 cm zuviel
Grüße, Nok
Edith: Ich nehme an, dass die Modelle nicht alle 1:160 in der Höhe entsprechen? Ich werde heute abend nachmessen.
Beitrag editiert am 14. 08. 2014 15:44.
Hallo Nok
Vor allem die 40mm wären in Wirklichkeit 6,40m, das ist einfach zu hoch, da würde kein Bügel der Bahn mehr mitspielen !!!! Ich habe einmal versucht die Fahrleitung auf 3,6mm zu montieren, das hat sehr real ausgesehen was die Haltung des Bügels betrifft. Mir sind generell die Oberleitungen bei vielen Modellbahnen zu hoch. Ich frage mich ja warum die Hersteller das machen? Bei N lasse ich mir noch einreden das man mit einer gewissen Zugänglichkeit argumentiert, aber in H0 ?????
Lg Peter
Vor allem die 40mm wären in Wirklichkeit 6,40m, das ist einfach zu hoch, da würde kein Bügel der Bahn mehr mitspielen !!!! Ich habe einmal versucht die Fahrleitung auf 3,6mm zu montieren, das hat sehr real ausgesehen was die Haltung des Bügels betrifft. Mir sind generell die Oberleitungen bei vielen Modellbahnen zu hoch. Ich frage mich ja warum die Hersteller das machen? Bei N lasse ich mir noch einreden das man mit einer gewissen Zugänglichkeit argumentiert, aber in H0 ?????
Lg Peter
KH-MODELLBAHNBAU - 14.08.14 16:02
Hallo,
wir haben Oberleitungsmasten bis 108,4mm. Nachteil, man muss sie selbst zusammen löten.
Sie sind Messing-geätzt.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
wir haben Oberleitungsmasten bis 108,4mm. Nachteil, man muss sie selbst zusammen löten.
Sie sind Messing-geätzt.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Peter,
Die Baureihe 103 von Fleischmann ist z.B. ca. 50 cm zu hoch (umgerechnet auf 1:1). Die Norm wird dann wohl entsprechend ausgelegt sein.
Ich habe Roco Gleis verwendet und 2mm Kork drunter, wenn ich die Masten dann direkt auf die Trasse montiere könnte es ganz gut ausschauen.
Grüße, Nok
Die Baureihe 103 von Fleischmann ist z.B. ca. 50 cm zu hoch (umgerechnet auf 1:1). Die Norm wird dann wohl entsprechend ausgelegt sein.
Ich habe Roco Gleis verwendet und 2mm Kork drunter, wenn ich die Masten dann direkt auf die Trasse montiere könnte es ganz gut ausschauen.
Grüße, Nok
Hallo Nok
Ich habe mal ausgerechnet das man bei 4mm Kork mit Roco Gleisen und Sommerfeld Stahlmasten beim Ausleger genau auf 3,6cm ist. Wenn man jetzt noch den Fahrdraht dazurechnet kommt man auf eine Korkstärke von 3mm damit es passt!
Lg Peter
Ich habe mal ausgerechnet das man bei 4mm Kork mit Roco Gleisen und Sommerfeld Stahlmasten beim Ausleger genau auf 3,6cm ist. Wenn man jetzt noch den Fahrdraht dazurechnet kommt man auf eine Korkstärke von 3mm damit es passt!
Lg Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;