1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wer kennt diese US tank cars?

THEMA: Wer kennt diese US tank cars?
Startbeitrag
Nimmersatt - 13.08.14 19:02
Hallo!

Diesen eigentümlichen Wagen mit NCR-Beschriftung würde ich gern zuordnen. Wer kennt Hersteller und was ist die Funktion des Wagens?

Danke und viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello!!!  Sorry for using English...  

I have never seen these before...  I suspect their function would be within a plant or factoy complex - not on the mainlines.  Or perhaps just a fantasy creation.

Cheers,
- Lou
Hi Nimmersatt

NCR könnte North Central Railways heissen. Habe aber nichts über diesen Wagen gefunden. Steht nichts auf der Unterseite über den Hersteller?

Gruss

Thom
Das dürften Transportwagen sein, für abgefüllte Kuhmilch, die gibt es nur im landesinneren zuhaufe .......

Gruß, Michael
Hm,

dieser Waggon sieht für mich nach "Eigenbau" aus. Sehr gut gemacht. Was dieser Waggon aber für ein "Original" hat könnte ich nicht sagen.
Meine persönlich Vermutung,  eher irgendwelche speziellen Schüttgüter, den Milk car sehen anders aus.

mfG.
"tattoo"
Hi,

ich kenne die Wagen nicht, stelle sie doch mal bei www.us-modellbahn.net ein.

GRuß
Dieter
Hallo

kann es sein, das es ein australisches Modell ist ?? Eventuell Bausatz.

mfG

Kurt
Hallo zusammen!

Danke für Unterstützung - thank you for support.

Ich hatte Sorge, dass jeder den Wagen kennt und sagt, "das ist trivialerweise ein Smartie-Pressluftentlader, die verschiedenen Klappen sind für die verschiedenen Farben".

Ernsthaft: Das Fahrgestell ist sehr einfach, vom Boden bedienbare Bremsradnachbildung an den Stirnseiten, aus Kunststoff mit eingesetzten Messing-Drehzapfen. Die metrischen M2-Schrauben halten Roco-Drehgestelle, zum Vergleich habe ich eines davor gelegt, siehe Fotos.

Das Gehäuse ist recht aufwändig aus einem Stück plus Leitern. Gegen einen Resinbausatz spricht die professionelle Bedruckung.

Die 10 seitlichen Klappen haben unten entsprechende Gegenöffnungen, also 10 Kammern - für Heiz- oder Kühlmittel ( heißes Wasser, Trockeneis oder?). Der Haupttank ist aber wohl nicht isoliert - Füllung und Entleerung von der Unterseite?

Ich find es spannend - viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;