Anzeige:
THEMA: Rheingold MTX im Digitalbetrieb??
THEMA: Rheingold MTX im Digitalbetrieb??
Dampflokfan - 15.08.14 14:29
Hallo N-Bahner,
ich habe mein Minitrix Rgheingold Set 11468 bekommen.
Bevor ich die Wagen auf meine Anlage stelle eine Frage zur Sicherheit.
Ist die verbaute Beleuchtung / beleuchtetet Tischlämpchen mit meinen ca. 16 -17 Volt Gleisspannung betreibbar oder besteht da die Gefahr das da evtl. etwas beschädigt wird?
Danke vorab.
Gruß
Robert
ich habe mein Minitrix Rgheingold Set 11468 bekommen.
Bevor ich die Wagen auf meine Anlage stelle eine Frage zur Sicherheit.
Ist die verbaute Beleuchtung / beleuchtetet Tischlämpchen mit meinen ca. 16 -17 Volt Gleisspannung betreibbar oder besteht da die Gefahr das da evtl. etwas beschädigt wird?
Danke vorab.
Gruß
Robert
Michael Peters - 15.08.14 17:32
Hallo Robert,
einfach machen!
Warum sollte mtx einen beleuchteten Wagen ausliefern, der nicht für den Digitalbetrieb geeignet ist.
Grüße Michael Peters
einfach machen!
Warum sollte mtx einen beleuchteten Wagen ausliefern, der nicht für den Digitalbetrieb geeignet ist.
Grüße Michael Peters
Stefan'sGartenbahn - 17.08.14 16:36
Hallo Robert,
habe gerade mal mir meine Wagen angeschaut und in die Verpackungen geguckt!
Auf den Verpackungen der Wagen steht das die anscheinend sogar nur bis 12V geeignet sind!
Eine schriftliche Anleitung von den Wagen und deren Beleuchtung habe ich leider nicht gefunden.
Bei der Lok steht das die ohne Decoder nur analog bis 14V betrieben werden darf, wenn dann ein Decoder verbaut wurde sind bis 22V möglich!
Nun mach etwas daraus !
Würde mich dann mal interessieren was Du so getestet hast und ob die Beleuchtung gehalten hat, also halte uns auf dem laufenden.
VG Stefan
habe gerade mal mir meine Wagen angeschaut und in die Verpackungen geguckt!
Auf den Verpackungen der Wagen steht das die anscheinend sogar nur bis 12V geeignet sind!
Eine schriftliche Anleitung von den Wagen und deren Beleuchtung habe ich leider nicht gefunden.
Bei der Lok steht das die ohne Decoder nur analog bis 14V betrieben werden darf, wenn dann ein Decoder verbaut wurde sind bis 22V möglich!
Nun mach etwas daraus !
Würde mich dann mal interessieren was Du so getestet hast und ob die Beleuchtung gehalten hat, also halte uns auf dem laufenden.
VG Stefan
Hi Robert
Ich habe dieses Set und bin Digitalo DDC 18 V Lenz, ich habe jedenfalls keine Probleme bisher feststellen können.
Gruß Thomas
Ich habe dieses Set und bin Digitalo DDC 18 V Lenz, ich habe jedenfalls keine Probleme bisher feststellen können.
Gruß Thomas
Dampflokfan - 18.08.14 09:22
Hallo,
ich habe es mit einem Wagen probiert - kein Problem. Ich vermute, dass in den Wagen eine Elektronik verbaut ist, die eine einigermassen gleichmäßige Helligkeit der LEDs reguliert.
17V Gleisspannung ist kein Problem.
Die Lämpchen sieht man aber leider bei Tageslicht nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Trotzdem eine nette Spielerei.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Robert
ich habe es mit einem Wagen probiert - kein Problem. Ich vermute, dass in den Wagen eine Elektronik verbaut ist, die eine einigermassen gleichmäßige Helligkeit der LEDs reguliert.
17V Gleisspannung ist kein Problem.
Die Lämpchen sieht man aber leider bei Tageslicht nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Trotzdem eine nette Spielerei.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
hier gibt es noch mehr Info!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=rheingold#aw13
Ich fahre mit RMX digital und eine Speisespannung von 24 V ohne Probleme!
Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/
hier gibt es noch mehr Info!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=rheingold#aw13
Ich fahre mit RMX digital und eine Speisespannung von 24 V ohne Probleme!
Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/
Michael Peters - 18.08.14 11:35
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Lämpchen sind ja auch keine Deckenfluter sondern Tischlampen
Grüße Michael Peters
p.s.: wie ist das mit flackern?
Dampflokfan - 18.08.14 13:46
Hallo Michael,
das ist völlig richtig. Aber am Tage bei Licht sieht man die Tischlämpchen fast gar nicht.
Ein wenig mehr Helligkeit könnte ich mir schon vorstellen.
Gruß
Robert
das ist völlig richtig. Aber am Tage bei Licht sieht man die Tischlämpchen fast gar nicht.
Ein wenig mehr Helligkeit könnte ich mir schon vorstellen.
Gruß
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Robert
Aber am Tage bei Licht sieht man die Tischlämpchen fast gar nicht.
Hallo Robert !
Bist Du denn schon mal bei Tag in einem hist. Speisewagen mit eingeschalteten Tischlampen mitgefahren ?
Gruß : Werner S.
Dampflokfan - 19.08.14 10:12
Hallo Werner,
das Vergügen hatte ich leider noch nicht. Mir ist aber bewusst worauf Du hinaus willst.
Nur anderherum gefragt, wer spielt mit seiner Modellbahn in der Nacht?
Ich nicht. Daher fallen die Tischlämpchen leider kaum auf. Und das ist halt schade.
Gruß
Robert
das Vergügen hatte ich leider noch nicht. Mir ist aber bewusst worauf Du hinaus willst.
Nur anderherum gefragt, wer spielt mit seiner Modellbahn in der Nacht?
Ich nicht. Daher fallen die Tischlämpchen leider kaum auf. Und das ist halt schade.
Gruß
Robert
Hallo,
Ich, weil tagsüber bin ich in der Arbeit.
Ausserdem ist es im Winter doch schon ab 16:00 Uhr dunkel, an manchen Nebeltagen noch früher - bei uns zumindest.
Grüße, Peter W.
Ich, weil tagsüber bin ich in der Arbeit.
Ausserdem ist es im Winter doch schon ab 16:00 Uhr dunkel, an manchen Nebeltagen noch früher - bei uns zumindest.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;