1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco IC wagen öffnen... ?

THEMA: Roco IC wagen öffnen... ?
Startbeitrag
nscalesteve - 17.08.04 11:25
hallo, gibt es eine anleitung online oder weiss jemand rat, ich versuche Roco IC wagen zu öffnen (solche mit und solche ohne "schwenkende puffer" - wo gibts denn sowas... ?)  wie geht das ? sind die teile zusammengeleimt ? danke...

gruss...
steve w.

Hallo Steve,

leider gibt es AFAIK (noch) keine Anleitung online. Muss mal einen Waschzettel von einem Innenbeleuchtungssatz einscannen.

Egal ob mit KKK oder ohne, mit oder ohne schwenkende Puffer (das war bei der erste Serie der Eurofima Wagen so) einfach das Dach nach oben abziehen. Dazu vorsichtig an einem Ende zwischen Dach und Wagenkasten mit dem Fingernagel reinfahren und das Dach Stück für Stück abhebeln, evtl. das Dach dabei seitlich etwas zusammen drücken.

Normalerweise (bei Neuware) sollte das nicht verklebt sein, aber ich hatte schon einen Wagen wo die ab Werk so war. Wenn es sich um 2nd Hand Ware handelt kann es gut sein, dass das Dach angeklebt wurde nachdem die Haltenasen abgebrochen waren.

Grüße, Peter W.
danke für deine hilfe Peter...
...die dinger sind zerlegt ohne das etwas abgebrochen ist. cool, jetzt muss nur noch die farbe irgendwie weg

gruss...
steve w.
Hi Steve,

ich nehm das mal als Frage.
Wenn du die Wagen komplett "entlacken" willst, hilft Bremsflüssigkeit (ja genau! Die vom Auto). Greift die Farbe an, nicht aber den Kunststoff der Wagenkästen (meist PS oder ABS).
ABER: Die Gummiwülste, Drehgestelle und andere Teile aus weichem Kunststoff (oft PA o.ä.) dürfen nicht mit dem Zeug in Berührung kommen.
Auch sonnst gilt natürlich: "Beachten Sie die Sicherheitshinweise auf der Verpackung".

Rät
Der N-Bahner

P.S.: o.g. Methode klappt nicht bei Plaka-Farbe! Hat hier ein geneigter Leser einen Tip für mich?
@ N-Bahner

danke dir für den tip mit der bremsflüssigkeit aber da bin ich schon drüber hinweg. bremsflüssigkeit ist zum einen sehr giftig und zum zweiten löst bremsflüssigkeit den weichmacher aus gewissen kunstoffarten und diese werden nach einem halben jahr brüchig und zerbröseln. (frag mich mal wieso ich das weiss...) zum anderen benütze NIE bremsflüssigkeit wenn du KATO gehäuse "entlacken" willst. die gehäuse werden weich wie pudding und ein neues Kato gehäuse kostet doch immerhin U$ 32.00 für ne SD70MAC oder ne SD40-2 (frag mich mal wieso ich das weiss...)   ich verwende 96% alkohol und eine runde bürste an meinem dremel, geht einwandfrei und alles bleibt heil...  
ps: was ist plaka farbe ?

gruss...
steve w.
Entlacken mit Bremsflüssigkeit:

Hier ist Vorsicht angeraten! Ich habe schon diverse Gehäuse entlackt, auch von Schnelltriebwagen. Leider hatte ich dann anschließend Milchglasscheiben, denn die Scheibenbänder waren verklebt und ließen sich nicht lösen. Also alles rein damit - mit dem Aha-Erlebnis, dass das Gehäuse dann für die Tonne war! Seitdem verwende ich dieses Verfahren nur noch für Metallgehäuse oder Kunststoffgehäuse, wo ALLE Anbauteile entfernbar sind.

@Steve
Der N-Bahner meint sicher "Plakatfarbe". Das ist eine Farbe auf Wasserbasis (ähnlich den Malkästen unserer Kinder), die keine Lösungsmittel enthält und deshalb auch von Bremsflüssigkeit nicht abgelöst wird. Gib mal als Suchbegriff bei Google "Plakatfarbe" ein, da erscheinen dann ein "paar" Treffer

Gruß, Claus
@ N-Bahner
> P.S.: o.g. Methode klappt nicht bei Plaka-Farbe! Hat hier ein geneigter Leser einen Tip für mich?

versuch es doch mal mit "backofenreiniger" oder mit ELO (easy lift off) oder das soll auch gut sein für alle möglichen arten von farben:

http://www.chameleonproductsonline.com/pages/459119/index.htm

gruss...
steve w.
@steve & claus

Danke für das Feedback! Wieder was gelernt.
Habe bisher nur erfolgreich GFN-Gehäuse entlackt. Auch die Fenstereinsätze, die aber nicht milchig wurden. (und daher weis ich auch, dass es bei "weichen" Kunststoffen nicht geht )

Werde im weiteren die "Alkohol"-Methode versuchen.

Auch Dank für den Tip zur Plaka_t_farbe. Werd ich mal versuchen, die "Alterungsversuche" von Vorbesitzern zu entfernen

Dankt
Der N-Bahner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;