1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie stelle ich -schadenfrei- fest, ob sich...

THEMA: Wie stelle ich -schadenfrei- fest, ob sich...
Startbeitrag
Exitus - 15.08.14 18:47
...  in der Lok ein Digital-Decoder befindet, ohne die Lok dazu demontieren zu müssen ?

Im Zuge meiner letzten Einkäufe und Umbauaufträge habe ich es leider versäumt, über die entsprechenden Eigenschaften "Buch" zu führen. Ich habe jetzt eine größere Anzahl an Loks, teilweise auch gleicher Baureihen, denen ich äußerlich nicht ansehen kann, ob sie rein analog oder digital ausgestattet sind.
Analog fahren sie ja alle, aber Analog-Loks mit Digitalstrom anzusteuern soll nicht so gesund sein. Woran kann ich es sonst noch erkennen - gibt es da noch einen Tipp ?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis zur Differenzierung der Loks.

Gruß aus Nordertown

Hi,
Stelle die Lok auf ein digitales Gleis. Spannung an. Wenn es ein durchdringendes Geräusch gibt, ist kein Decoder drin.
Lok dann sofort runter nehmen und digitalisieren
In der kurzen Zeit passiert der Lok nichts.

Jürgen H.
Aus Solidarität demonstrativ gelöscht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Lok öffnen und reinschauen

... ist ja genau das, was ich vermeiden will

ohne die Lok dazu demontieren zu müssen

Aber ansonsten vielen dank für die Auswahl an Möglichkeiten.

- Licht brennt nur auf einer Seite

... ist leider kein 100%-iger Hinweis (mehr). Ich habe Loks, die trotz Decoder auch analog beidseitig im Wechsel leuchten. Frag' mich nicht, warum und welcher Decoder...

Das kurze Fiepen der paar Digitalbefehle wird der Lok nicht schaden.

... wenn doch, bekommst Du die Rechnung

OK - vielen Dank soweit. Ich werde mich mal daran versuchen, Spreu von Weizen zu trennen.

Gruß aus Nordertown
gelöscht

Hallo Thorsten,

wenn man sein Instrument kennt

... ist eine berechtigte Voraussetzung für den Betrieb und Nutzen dieses Gerätes. Ich muss zugeben, dass ich die Möglichkeiten des Multimeters längst nicht ausnutze. Bei mir kommen gerade mal
- Ohmsche Durchgangsprüfung (Kontakt oder nicht/Kurzzschlussgefahr ?)
- Gleichstrommessung (wieviel Volt haben wir denn heute ?)
- Wechselstrommessung (s.o.)
als Gerätenutzung vor.

Lok fährt verzögert / bei höherer Anfahrspannung an und beschleunigt selbsttätig

... wird wohl die einfachste Variante sein, die auch ziemlich deutliche Ergebnisse liefert.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Info, vielleicht kann ich sie irgendwann nutzen, wenn ich mehr Praxis mit dem Multimeter hatte.

Gruß aus Nordertown
Hi!

Ich verstehe nicht immer, warum Fachleute Tips abgeben, wenn Unbedarfte um Hilfe bitten.
Mit dem oft sehr fachmännischen Rat kann der Hilfesuchende meistens nichts anfangen, während andere "Schon Wissende" oder Fachleute diesen Rat eh nicht brauchen.
Gut, ich pers. kritisiere es ja auch, wenn ein Modellbahner noch nicht mal ein billigstes Messgerät hat, um wenigstens mal ne Spannung zu messen oder, viel wichtiger oft, den Durchgang oder die Richtung bestimmen zu können. DAS kann Jeder in kürzester Zeit lernen und begreifen!
Am Geilsten wird es immer dann, wenn Fachleute untereinander anfangen zu "streiten"!
Dann ist das Ding für den Ratlosen noch schneller abgehakt!
Also, Torsten, bitte nicht persönlich nehmen, aber es würde mehr helfen, wenn Du ganz laienhaft geschrieben hättest:
Analog ohne Decoder wird eine Lok, gemessen an den Rädern ungefähr 20-100 Ohm anzeigen, wenn sie einen Decoder hat, sind das viele KOhm und somit leicht zu unterscheiden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ich habe Deinen "an den Rädern messen"-Tipp gleich mal getestet:

Arnold BR 41 166 (des Rauchgenerators beraubt) analog = 25 Ohm
ROCO V200 038 digital = 15 kOhm

passt !

Zur Anwendung kam wieder die Einstellung am Multimeter, mit der ich auch die Durchgangsprüfung = Ohm bisher erfolgreich bestritten habe. Also vertrautes Terrain.

Gruß aus Nordertown
Hi!

Du kannst aber auch einfach den Tips vom Anfang vertrauen. Mit est das unzählig oft passiert, als ich schon einen ganzen Haufen meiner alten Lokparade digitalisiert hatte. Da wusste ich dann oft auch nicht, ohne auf meine Liste zu schauen, ob eine bestimmte Lok schon umgebaut worden war oder noch nicht. Kurz aufs Digitalgleis gestellt, sofort das typische Schnurren gehört, und sofort wieder runter vom Gleis....die Lok hatte noch keinen Decoder.
Dabei geht nichts kaputt, nur würde es nicht darauf ankommen lassen, die Lok ein paar Minuten schnurren zu lassen, denn die Gefahr besteht dann, dass das Schnurren plötzlich aufhört und innen was zu Toast geworden ist!!!

Viele Grüsse
Mathi
@6: War ja klar, dass aus der Ecke wieder sowas kommt. Aber ohne entsprechendes Wissen, wie genau das Instrument sich verhält, geht es nicht und eine Aussage wie
Zitat

Analog ohne Decoder wird eine Lok, gemessen an den Rädern ungefähr 20-100 Ohm anzeigen, wenn sie einen Decoder hat, sind das viele KOhm und somit leicht zu unterscheiden.

absolut ohne jeden Wert.

Gruß,
Torsten

Aber ich sehe schon, es hat ja wohl keinen Sinn, dass ich mich hier noch öffentlich irgendeinem Ratsuchenden gegenüber äußere, ohne gleich wieder das übrliche Gelästere/Gestänkere auf mich zu ziehen.
Hi Torsten!

Also doch Mimose! Das hilft ja nun noch weniger mit, oder!
Und das, was Du da nun nochmal an Techischem geschrieben hat, versteht der Laie ganz einfach nicht, willst oder kannst Du das nicht verstehen? Oder willst Du, wie ich das bei anderen schon öfter empfunden haben, einfach nur Recht haben wollen und mit anderen deshalb herumargumentieren?
Und dieses--War ja klar, dass aus der Ecke wieder sowas kommt-- lässt mich vermuten, dass Du was gegen Leute hast, die nicht solche technischen Grosskopferte sind wie Du, oder sollte ich auch beleidigt sein deshalb? Oder hast Du was gegen mich persönlich?

Na gut, dann streite Dich mit "Deinesgleichen" weiter über einige Microfarad oder Megohm, aber auf besserem Niveau bitte.

Viele Grüsse
von Mathi, der bestimmt nicht aus dem Lager der Stänkerer kommt!
I S M A E L   !!!

Mach' den Thread zu, bitte.

Ich habe meine Antworten und möchte nicht die Plattform für weitere Zerfleischungen bieten !

Danke !
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;