1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Uhlenbrock LocoNetSchaltmodul über IB II

THEMA: Uhlenbrock LocoNetSchaltmodul über IB II
Startbeitrag
hema - 15.08.14 21:01
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich will zum ersten mal mein neues Schaltmodul über die IB II ansteuern um eine Weiche (Fleischmann Piccolo) zu schalten. Nach Anleitungsbeispiel auf Seite 8 der Schaltmodulanleitung habe ich auf der IB II eine Taste in einer neuen Gruppe belegt und adressiert. Das Weichensymbol reagiert auch wie in der IB II Anleitung beschrieben. Auch das Schaltmodul lässt sich programmieren. Aber das Zusammenspiel funktioniert einfach nicht. Die Weiche ist richtig angeschlossen und das Schaltmodul wird auch mit einem eigenen 16 V Trafo versorgt, der keine Verbindung zum Trafo zur IB II hat. Für eine detailierte Anleitung für das Zusammenspiel wäre ich deshalb sehr dankbar. Dass das Modul mit der Weiche funktioniert ist auch bewiesen da beim Einschalten des Programiermodus auf der IB II für das Schaltmodul die Weiche regelmäßig von rot auf grün (geradeaus) umschaltet.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

schwierig aus der Entfernung zu helfen. Ich bin bei Uhlenbrock-Komponenten auch schon häufiger verzweifelt, weil die Gebrauchsanleitungen manchmal etwas kompliziert geschrieben sind. Eventuell hilft folgendes Vorgehen (hat bei mir vor einigen jahren geholfen):

1) Weiche, Schaltmodul, IBII sowie Trafos separat aufbauen/einfach wegen der Übersichtlichkeit, Kontrolle, ob die Weiche auch so funktioniert. Klingt jetzt blöd, kommt aber vor.
2) Schaltmodul (63410) an der IB aufrufen und mit laufender Nummer versehen, müßte beim ersten Modul die 0001 sein
3) Die LNCV 21 und 22 auslesen, könnte ja sein, dass da schon eine Adresse steht und dann wie auf Seite 8 beschrieben mal die Adresse 10 eingeben und hinten bitte die 0 bzw die 1 nicht vergessen!

Sorry, mehr kann ich nicht sagen, wenn es immer noch nicht klappt, Uhlenbrock ansprechen, die sind sehr, sehr hilfsbereit.

Viel Glück
Detlef
Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort. Bis auf das separate Aufbauen von IB II und Schaltmodul habe ich alles schon durchprobiert wie du es aufgeschrieben hast. Ich habe einfach das Gefühl dass das Protokoll bei mir nicht stimmen könnte. In der IB II Anleitung steht auf Seite 78 dass dem Magnetartikel, in meinem Fall die Weiche, auch ein individuelles Datenformat zugeordnet werden muß. Ich zitiere weiter: " Ist für eine Adresse kein individuelles Datenformat definiert, so wird für diesen Magnetartikel das allgemeine Datenformat benutzt."  Da für das Schaltmodul kein Datenformat angegeben ist, ich aber nur die Auswahl zwischen DCC und Motorola habe, habe ich DCC eingestellt. Kannst Du mir sagen mit welchem Datenformat Dein Schaltmodul funktioniert und wie ich das einstellen kann wenn es nicht Motorola oder DCC ist? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Herbert
Hallo Detlef,
meine Frage von oben hat sich erübrigt. Funktioniert auf jeden Fall im DCC Format. Ich kann die Weiche jetzt von der IB II ansteuern und schalten. Bestimmt durch Deine Inspiration. Der Fehler lag in der Adresszuordnung. Es scheint so zu sein, dass die Taste fest der Adresse zugeordnet ist. Aufgefallen ist mir, dass in der IB - Anleitung das auch immer so dagestellt wird. Ich kann also der Weiche 1 auf Taste 1 nicht die Adresse 10 zuordnen, was ich dauernd probiert habe. LNCV 21 mit 10 und LNCV 22 mit 11 programmiert und schon hats funktioniert. Taste 1 hat also auch Adresse 1. Symbol und Bezeichnung sind dagegen frei wählbar ! ? Muss ich aber noch mal ausprobieren. Ein kleiner Hinweis in der Bedienungsanleitung der IB und auch des Schaltmoduls wäre da sehr hilfreich wenn man da schon Programmierbeispiele aufführt. Vielleicht liest das einer von den Uhlenbrock Leuten.
Danke und Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

klasse, dass es geklappt hat, man fühlt sich dann richtig toll danach.
Im einfachen Modus gehen beim Schaltmodul die Adressen fortlaufend von 1 bis 8. Man kann aber auch eigene Aressen zuordnen, wie auf Seite 8 beschrieben, aber dann muß zB  die Adresse 27 auch auf der Taste 27 der IB II suchen bzw betätigen (und nicht auf Taste 1!).Das ist später wichtig, wenn die Anlage mal größer wird, oder ein Gleis dazu kommt.

Es hat bei mir ganz schön lange mit Uhlenbrock gedauert....

Gruss
Detlef
Hallo,

ich bin etwas irritiert über die Aussage das die Adresse am Module auch mit der Taste auf der IB übereinstimmen muss. Ich kann doch die Tasten in der IB frei mit den Adressen der Weichen (alias Schaltmodulausgänge) belegen und den verschiedenen Stellpulten zuordnen. Oder hab ich hier irgendwie ein Verständnisproblem?

Grüße
antei

Hallo Antei,

guck doch bitte mal in das Handbuch zur IB II Seite 70, vielleicht wird es dann etwas klarer.
ZB im "Schaltpult-16" gehört zur Taste 16 auch die Weiche 16, also muß ich dem Schaltmodul sagen an welchem Ausgang die Weiche 16 angeschlossen ist.

In der Programmierung des Schaltmoduls 63410 wird auf Seite 26f lediglich eine Programmierhilfe aufgezeigt, die erlaubt alle Ausgänge paarweise aufsteigend durchzunummerieren. Ich habe dann die Tastenpaare 1 bis 8 und die Weichen 1 bis 8 sind an die Ausgänge 1 bis 16 angeschlossen.

Vielleicht wird es jetzt etwas klarer? Die Komponenten von Uhlenbrock sind sehr sophisticated, und damit sind die Bedienungsanleitungen wirklich nicht einfach zu lesen und zu verstehen.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

schau doch mal paar Seiten weiter in Kapitel "6.6.2 - Schaltpult ändern", vor allem Schritt 5 ist da der Knackpunkt!
Für mich sind die Tasten einfach nur eine 1zu1 Übersetzung des auf dem Display angezeigten. Und wenn ich unten rechts über "Schaltpult ändern" die Adresse 43 eingetragen habe, dann schalte ich mit der Taste unten rechts eben Adresse 43; und Unten Links Adresse 1 und oben rechts Adresse 123 (oder was auch immer). Du kannst auch eine Adresse mehrfach hinterlegen; wie ich finde besonders hilfreiche wenn du bestimmte Schaltungen hast die zwischen zwei Bahnhöfen liegen und du für jeden ein Schaltpult in der IB angelegt hast. So kannst du ohne umstellen des Schaltpultes in der IB den Artikel schalten je nachdem in welchen du gerade drin bist. [Ich glaub das war jetzt nur mäßig verständlich *ups*].
Die Darstellung auf Seite 70 sind für mich dabei einfach nur Beispiele zur Verdeutlichung - vorallem des Unterschieds 'Schaltpult - 8' und 'Schaltpult-16'.

antei

P.s.: Ich komm mit den Uhlenbrock eigentlch ganz gut klar. Könnten zwar teilweise mehr ins Detail gehen aber ok.
Hallo Antei,

danke, bin gerade dabei wieder etwas zu lernen , muß ich ausprobieren!

Da meine Anlage nicht so groß ist, hat sich bisher nicht die Notwendigkeit ergeben tiefer einzusteigen, also blieb mein Wissen an der Oberfläche.

Detlef
Hi,

schön wenn ich auchmal helfen konnte. Groß ist meine Anlage auch nicht (besteht bisher nur aus einem Teststück mit zwei Gleisen...); aber man muss doch schauen was alles geht und wies funktioniert ;)

Viel Spaß beim Probieren.

Ach ja, den Spaß kannst/musst du für den 8er und 16er Modus jeweils extra machen.

antei

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;