1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mein erstes Diorama

THEMA: Mein erstes Diorama
Startbeitrag
Motegi - 15.08.14 22:01
Hallo liebe Kollegen,
Habe mein erstes diorama so gut wie fertig gestellt und wollte euch mal daran teilhaben lassen.
Ich habe einen unterbau aus pappelsperrholz gebaut und dann drahtgewebe daran fest gerackert. Auf dieses Gewebe direkt gegipst und dann eine braun eingefärbte quarzsand leim Mischung aufgetragen. Zuletzt begrast und im Moment bin ich ein wenig am Tüfteln wie ich diese große Rasenfläche auch noch schön bepflanzen und die ganze Sache dadurch noch aufwerten kann.

Anbei ein paar Bilder. Wäre dankbar über ein paar Anregungen zur rasen Dekorierung.

Schönes Wochenende allen

Gruß Andreas

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

naja, wenn du ein paar Felsen modelliert hättest, wäre der Gestaltungsspielraum natürlich größer als mit der Grasmatte. ich würde fast vorschlagen, das noch nachzuholen und die Grasmatte an einigen steilen Stellen entrfernen. Dann könnte man das Ganze auflockenr und hätte auch eine gewisse Struktur.

Entlang der Strecke könntest du z. B. Telegrafenmasten aufstellen.

Grüße
Marcel
Hallo Andreas,

da fehlt eindeutig Unkraut!
Anleitungen dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726693
Auch mit Schaumstoffflocken (Woodland, Noch, Heki, Busch, Faller,...) lassen sich diverse "Kräuter" darstellen.
Wo das Gelände einen Winkel größer 45° hat, sind evtl. Felsen besser.
Und unterhalb der Bahn sollten bei dem Böschungswinkel diverse Stützmauern sein.
Auch hierzu eine Anleitung :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191

Ich hoffe, die Tips in den verlinkten Threads helfen Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Michael
@Marcel Felsen sind für das nächste diorama geplant. Es geht mir bei diesem diorama wirklich darum eine größere Grünfläche abwechslungsreich und realistisch zu gestallten ! Die Idee mit den Masten finde ich sehr gut! Welcher Hersteller hat denn da schöne? Danke schonmal!

@Michael Danke für die Links! Sind wirklich super informativ! solches beflockungsmaterial habe ich schon zu Hause aber noch nicht eine wirkliche Idee dieses einzusetzen! Hast du Bilder wie du es benutzt? Danke auch dir!
Hallo,

ich habe für die Naturgestaltung meiner Anlagen ständig selber erstellte Fotos zur Hand gehabt, und danach mit allen mir  verfügbaren Materialien gebastelt und gestaltet. Immer dabei die reale Natur im Blick. Grünzeug wächst in vielen Varianten und nahezu überall!

Habe auch z.T. Grasmatten benutzt, aber nie gleichmäßig wie einen Teppich verlegt.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, das ist Spur N?
Toll! Das möchte ich auch können...
Ja Gabriel das ist echt ganz große Kunst!
Hoffe ich schaffe es auch mal soweit zu kommen!

Übrigens habe ich begrast und keine Grasmatte verwendet falls das hier so rüber kam!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;