1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: srk schalten unzuverlässig

THEMA: srk schalten unzuverlässig
Startbeitrag
lachauch - 15.08.14 23:27
Hallo liebe Mobafreunde,

Ich schalte den Bahnschranken von viessmann mit SRK zwichen den Gleisen.
Meine Loks schalten mittels aufgeklebten Magneten beim überfahren.
Das geht einige Zeit ganz gut....aber nach ungefähr 1 Stunde Betrieb reagiert der Bahnschranken nicht mehr zb. das Schließen. ..
Auch mit "Handbetrieb" (Magnet mit der Hand über das SRK führen) geht nix mehr. Und die Schrankenantriebe werden heiss.
Hängt da der SRK.?
Brauch ich da vielleicht bessere SRK.?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,

wie hoch ist die Stromaufnahme des Schrankenantrieb und für welche Belastung sind die SRK dimensioniert? Allerdings wundert es mich, dass die sich nach Abkühlung wieder lösen, normalerweise sagt man den Reed Kontakt ja nach, dass sie hinüber sind wenn sie kleben bleiben.

Grüße, Peter W.
Hallo !

Habe seit über 10 Jahren Reed-Kontakte im Einsatz.Allerdings schalte ich nur hochohmige Relais damit.
Was ist,wenn Du den Schranken-Antrieb direkt schaltest ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

meine Schrankenantriebe haben mindestens 2x 0,5 A = mindestens 1 A. Das wäre für SRK zuviel. Denen würde ich nicht viel mehr als 0,1 mA zumuten, besser noch weniger.

Viele Grüße, Joni
Hallo Franz,

meine Vorredner haben bereits alles Wesentliche gesagt. Vermutlich kleben die Kontakte wegen der zu hohen Strombelastung, auch das Heißwerden der Antriebe ist ein Indiz.

Lösen lässt sich das Problem mittels eines "Stromverstärkers" in Form eines einfachen monostabilen Relais (Schließer) oder mittels eines Leistungstransistors (2N3055, Freilaufdiode nicht vergessen), das/der vom SRK angesteuert wird. Ob Du zusätzlich die betroffenen SRKs austauschst, musst Du selbst entscheiden. Auf der einen Seite waren sie erhöhtem Verschleiß ausgesetzt, auf der anderen Seite scheinen sie noch zu funktionieren.

Wie werden die Antriebe überhaupt geschaltet? Haben die eine Endabschaltung? Oder gibt es hier möglicherweise ein weiteres Problem?

Viele Grüße nach Kärnten
Zwengelmann
Hallo zusammen,

habe mal schnell in der Anleitung von Viessmann nachgesehen. Die Antriebe verbrauchen im Schaltmoment 0,7 A und haben Endabschaltung. Also gesamt 1,4 A.
Würde empfehlen die SRK zu tauschen. Von der Firma Herkat gibt es SRK belastbar bis 2 A.
Artikelbezeichnung 1702 SRK klein 2A - Belastbar bis 2 A - Glaskörper 17 mm lang, Durchmesser 2,5 mm , 2,90 Euro.
Allerdings sollte man noch pro SRK einen Funkenlöscher der gleichen Firma verwenden. Dieser hat die Art.Nr. 1720.
Habe diese selbst im Einsatz. Schalte damit 2 Roco - Weichenantriebe ohne Probleme.

Gruß Hans - Joachim
Hallo liebe Mobafreunde,

Danke für eure schnelle Hilfe, ich habe ja die srk ausgetauscht doch diese dürften zu schwach sein. Wenn ein srk zu ist dann geht er eh nimma auf und die antriebe werden heiss, schalte dann sofort den schranken stromlos.
Ich werde mir diese, die mir hans joachim empfohlen hat besorgen dann dürfte  es hoffentlich lange funktionieren.

Liebe Grüße an alle aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,
schalte direkt mit den SRK's lediglich Minirelais. Diese haben nur minimalen Anzugsstrom unter 50mA.
Dann kannst du auch die kleinen SRK's schön im Gleisbett verstecken. Die großen, für bis 2 a, nutzbaren SRK's würde ich nicht nehmen. Die kann man nicht so gut im Gleisbett unterbringen.
Die Schrankenansteuerung mache dann über diese Relais. Da verklebt nichts mher. Ich denke,Du benötigst bistabile Relais, einmal einen Kontakt für das Schließen- und einen weitren Kontakt für das Öffnen der Schranken.
Grüße
H-W
Hallo H-W,

muß Dir hinsichtlich Unterbringung wiedersprechen. Die SRK können auch quer installiert werden. einfach eine Schwelle entfernen und dort den SRK plazieren. Den noch mit etwas Farbe behandeln und er fällt nicht auf.

Gruß Hans - Joachim

Hallo.
Ich habe hierzu mal eine dumme Frage:
Schalte meine Weichen (Minitrix) über srK mit Wechselstrom.
1 Kabel vom srk geht direkt an Trafo und eines für geradeaus am Weichenantrieb. 1 Kabel vom Weichenantrieb an den Trafo. = weiß. Der 2. DRK schaltet dann auf Abzweig.

Kann es sein, dass die Eingangsspannung zum srk zu hoch ist?
Schaltung funktioniert zwar aber wie lange?

Gruß.
Günther Lang
Es gibt zwei Dinge, die SRK killen können:
- zu hoher Laststrom kann zu Verschweissen des Kontakts führen -> SRK unterbricht nicht mehr
- induktive Last (Spulen von Antrieben) erzeugt Spannungsspitze während dem Ausschalten -> Kontaktabbrand im SRK

Beides kann man lösen, indem der Laststrom und dessen induktive Komponente möglichst klein gehalten wird.

Doppelspulenantriebe für Weichen, Signale, Schranken haben immer eine vergleichsweise hohe Stromaufnahme. Würde ich daher nie direkt am SRK anschliessen. Stattdessen ein hochohmiges Relais vom hohen C zwischenshalten, wie in Nr.7 empfohlen.

ABER

Wenn die Schrankenantriebe heiss werden, dann benötigst du monostabile Relais, weil die Antriebe keine Endabschaltung haben.

Felix
Hallo,
in # 5 wird geschrieben, daß die Schrankenantriebe Endabschaltung haben.
Das heiß werden der Schrankenantriebe kommt dann wohl von einer nicht funktionierenden Endabschltung der Antiebe.
Dann mit monostabilen Relais arbeiten.
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;