1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 216 139-6 fährt nach Reinigung nicht mehr

THEMA: BR 216 139-6 fährt nach Reinigung nicht mehr
Startbeitrag
dieseldampfer - 16.08.14 13:41
Hallo
Ich bin neu auf der Seite, zwar schon seit 5 Jahren Modellbahner, jedoch scheitere ich gerade an einem, wahrscheinlich extrem einfachen, Fehler nachdem ich meine BR 216 von Minitrix gereinigt habe.
Sie fuhr nach Kauf auf dem Flohmarkt sehr ruckelig, hab ich sie also auseinander genommen, Gehäuse ab, Drehgestelle raus, Achsen raus, ganzen Dreck entfernt und neu geölt.
Nach dem Zusammenbau fährt die Lok gar nicht mehr. Der Motor funktioniert einwandfrei, Aber er scheint keinen Strom zu bekommen.
Hab geschaut die Achsen sind einseitig Isoliert und ein Pol bekommt der Motor über die Räder-Schleifer-Draht zur Platine und schlussendlich an den Motor, den anderen Direkt über die andere Seite der Achse durchs Gehäuse (also den Metallchassis).

Hab ich irgendwas nicht beachtet oder übersehen beim Wiederzusammenbau?

Die von dieseldampfer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Da kannst Du nur systematisch vorgehen:
Punkt für Punkt mit den beiden Trafodrähten immer weiter Weggehen vom Motor, bis er sich nicht mehr rührt. Da muss dann der Punkt sein, wo etwas nicht mehr stimmt.
Oder auch so.
DG abnehmen und ein Kabel an das Chassis und das andere an eine der beiden Schleifflächen unten halten. Wenn die Lok dann läuft, stimmt was in den DH nicht, läuft sie dann auch noch nicht, weiter nach oben hocharbeiten.
Die Schleifer liegen auch alle richtig an, am Motor die Kontaktlaschen ebenfalls?

Viele Grüsse
Mathi
Moin Dominic,

Herzlich Wilkommen im Forum hier.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Drehgestelle raus, Achsen raus,

Hast du die Achsen auch wieder Seitenrichtig eingebaut?
Das eine Rad ist isoliert auf die Achse gepresst die andere ist ohne Isolierung auf die Achse.
Die beiden Achsen im Drehgestell gehören seitenrichtig eingebaut mit dem isoliert Rad am seite der Stromabnehmer.
Wen du einen Radsatz verkehrt herum einbautst dan gibt es ein Kurzschluss am Gleis und Fahrt und Leuchtet nichts

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

wenn du Strom dierkt an das Chassis und die "Platinenübertragungsbleche" legst, bewegt sich dann was? Wenn ja, erstmal die Bleche reinigen und die "Schleifer" Richtung Platine nachjustieren. Hatte ich schon öfter, dass die den Strom nicht sauber übertragen.
Den Haftreifenradsatz würde ich nach innen verlegen, dann hast du eine längere Stromabnahmebasis.

Viele Grüße
Georg
Ich danke euch so sehr für eure schnelle und vorzügliche Hilfe!
Die Lok fährt wieder, der Draht, welcher zur Platine geht war an einer Stelle blank und lag auf dem Gehäuse auf.
Ich sags ja, die einfachsten Dinge sinds. Hab mit dem Durchgangsprüfer den Weg durchgeklingelt und dann ist es mir aufgefallen.

Aber ein kleines Problem hat die Lok immernoch: Licht funktioniert nur in einer Fahrtrichtung. An dem leuchtmittel liegt es nicht, da beide funktinonieren (getestet) lediglich in eine Richtung funktiniert es nicht.
hat da noch jemand eine Idee?
Hallo Dieseldampfer!
Ich kenne Deine Lok zwar nicht aber vermutlich ist bei dem Lämpchen das nicht geht die virgeschaltete Diode defekt (oder ein Selenplättchen.
Es könnte aber auch sein, daß der Analogstecker wenn eine Digitalschnittstelle eingebaut ist, nur die beleuchtung in einer Richtung zulässt.
Abhilfe gibts bei den Digitalspezialisten. bzw wurde das schon mehrfach hier beschrieben, ich finde es aber jetzt nicht.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung

Herwig

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;