1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche Modellbahnladen im Raum WN und S

THEMA: Suche Modellbahnladen im Raum WN und S
Startbeitrag
kummi - 16.08.14 16:42
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun seid 1,5 Jahren im Remstal lebe und wieder voll einsteige ins Hobby bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Laden in der nähe. War heute zum dritten mal in nem sehr großen Laden in WN bin aber zum wiederholten mal sowas von enttäuscht von der Beratung dass ich mir einen anderen Laden suchen möchte. Ich bin Anfänger und Suche gute Beratung. Natürlich gibt es Internet und das Forum Email und Telefon nutze ich auch alles ausgiebig aber bei manchen Sachen möchte ich einfach auch mal in nen Laden gehen und persönlich beraten werden.
Deshalb die Frage wo gehen die Remstäler und Stuttgarter hin zum Geld ausgeben???

Schon mal danke
Gruß Markus

Hallo Markus!

Gute Frage! Als Wiener, der oft und auch längere Zeit in Stuttgart ist, stellt sich diese Frage auch mir immer wieder.

Mein erster Kontakt mit einem Laden in Stuttgart war MC Schüler (im Web http://www.mcschueler.de/ ). Da jeder Beratung anders empfindet, solltest Du das mal selbst testen. Ich war genau einmal dort. Der Laden ist in der Nähe der S-Bahnstation Stadt-Mitte.

Ein weiterer Laden Modellbahn West in S-Degerloch ( http://www.modellbahn-west.de/ ), führt in N ausschließlich Minitrix, wenn ich das richtig sehe, dementsprechend einseitig wird die Beratung sein.

Sonst fällt mir zu Modellbahn in Stuttgart wenig ein. Meine Frau und ich werden unseren Radius nächstes Wochenende mal auf Pforzheim erweitern, vielleicht gibt es im dortigen Laden bessere Beratung.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris

der glaubt zu wissen, welchen Laden Du in #0 meinst
Hi Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Da jeder Beratung anders empfindet, solltest Du das mal selbst testen.

der ist gut . Ich werde auch nur noch zu Such&Find in die Mozartstraße 38 laufen. Da ist selbst bei Gebrauchtware die Beratung besser.

Johannes
Hallo Markus,

Du wirst leider nicht viel Erfolg mit Deiner Anfrage haben!

Wie Johannes schon schreibt: .... Such und Find .....
wirklich eine gute Adresse für gebrauchte Modelleisenbahn.

Ich habe es schon längst aufgegeben in die Fachgeschäfte zu gehen,
ich bestelle nur über den Versandhandel und der scheint bei
einigen richtig gut zu gehen . Und ich habe immer am Telefon
reichlich Auskunft bekommen!

Gruß Simon
Hallo,

da fällt mir noch ein Laden in Ludwigsburg ein Spiel + Freizeit Zinthäfner http://www.zinthaefner.vedes.de/ . Der hatte immer eine gute Modellbahnabteilung und war einer meiner Händler in der Zeit in BW. Dann gibt es doch noch ein Geschäft in LB-Eglosheim und/oder Asperg?

Johannes
Hallo,

man beachte , über 580.000 Einwohner allein in Stuttgart
und wie war dass mit dem Modelleisenbahnfachgeschäft?

Gruß Simon
Hallo Markus,
im Remstal gibt es noch http://www.ee-spielwaren24.de in Remshalden Geradstetten.
In Großaspach bei Backnang gibt es noch den Seitz: http://www.modelleisenbahnen-seitz.de/

Über die Qualität der Beratung kann ich allerdings nichts sagen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Den Seitz kannte ich bisher nur aus dem Netz. Aber ist ja auch hier ums Eck. Dann werde ich den mal noch testen.
Ansonsten bleibt mittlerweile tatsächlich nur noch der online Handel.
Leider.

Gruß Markus.
Hallo Markus,

Seitz hat wohl gerade zu wegen Urlaub.

Zu meiner Zeit in WN gab es dort noch einen Moba Händler, der ist aber schon lange nicht mehr da. Der große Händler in Beinstein war damals noch ein kleiner Laden am Friedhof. Ob der seine Filiale in Schorndorf noch hat weiß ich nicht.

Welche Art der Beratung sucht du? Wenn du jemand zum "schwätzen" (schwäbisch) suchst gibt es bestimmt Vereine oder Modellbahnkollegen, die sich gerne mal im Remstal treffen (ich will jetzt keine Konkurrenz zum Stuttgarter Stammtisch anzetteln )

Alternativ kannst du dir ja eine Liste mit Themen machen und Thema für Thema hier einstellen. In den verschiedenen Meinungen und Erfahrungen steckt sehr viel Beratungspotential.

Oder etwas Buchlektüre.

Ich denke, die meisten hier mit einer eigenen Anlage sind auch ohne Händlerberatung sehr gut klargekommen.

LG Claus    
Hallo Markus.

Die beste Empfehlung ist eigentlich einer der Stammtische oder Vereine in der Umgebung.
Du kannst gern mal bei uns in Neuenbürg beim Stammtisch reinschauen. Die Termine findest Du wenn Du hier im Forum nach Nordschwarzwald suchst.
Der Stuttgarter Stammtisch wird dir bestimmt auch weiter helfen. Ist auch mit den Terminen hier im Forum vertreten.
Und dann gibt es noch den NCI in Stuttgart.
Die Messe im November in Stuttgart ist auch zu empfehlen, da sind auch sehr viele von hier aus dem Forum vertreten. Es gibt da auch immer Treffen auf der Messe.

Gruß Frank
Hallo Markus,

als da wären in der Region auch noch zu erwähnen:
in Oberstenfeld das Modellbahnzentrum Bottwartal, besser bekannt als besserepreise.com (Achtung: Im Laden gelten andere Preise!)
in Böblingen in der Poststr. den Köngeter
In Heilbronn ist Hobby Eberhardt empfehlenswert - und mit Abstrichen (Auswahl) auch Märklen
in Öhringen ist Spielwaren Bauer auch noch 'ne informative Adresse
Kicherer in Neuffen wär vlt. auch noch mal 'ne Adresse zum probieren
Ansonsten sieht's je nach Anforderung mau aus.
In LB den Zinthäfner - war mal gut aber hat nicht mehr viel, Weizenhöfer in Eglosheim gibt's nicht mehr und die Geschäfte in Möglingen, Besigheim usw. haben bloß H0
Peter

PS: Ich geh ganz gern nach WN, die Auswahl ist doch eine der besseren und die Preise sind auch meist gut. Online kauf ich gar nix mehr, dafür komm ich einfach zu viel rum und find immer irgendwo was, was mal wieder gegen die Budgetplanung läuft...
Hallo zusammen,
zugegeben, die Lupen zum Pufferzählen und all die kleinen Dinge, die FiNescaler und Selbstbauer wollen gibt es in WN in der großen Halle nicht (sorry, Lupen, glaube ich, schon....)
zugegeben, das Licht hat etwas den Hallencharakter, den ich beim Einkaufen persönlich nicht so mag,
zugegeben, man muss manchmal ein wenig warten, bis man bedient wird - aber das könnte auch daran liegen, dass gerade jemand anders ausfühlich bedient wird,
zugegeben, als es hinter dem Laden mit seinen damals geschätzten 8qm bei ebenfalls geschätzten 15 Kunden gleichzeitig am Tresen noch Blumemkohl und Remstaläpfel gab, hat er mir auch besser gefallen......

Aber:
Wenn Du die gute Beratung suchst, Du bekommst sie, wenn Du einen Moment Geduld mitbringst und die Zeit nutzt, dir das gut aufgefächerte und breite Angebot wandernd anzuschauen. Du kannst Deine Fragen sammeln und irgendwann loswerden. Mach Dir klar, Du befindest Dich nicht auf der Flucht, sondern im Bereich der Lust (und da sollte man nie hektisch werden...
Du bekommst nahezu alles und auch in der Regel zu anständigen Preisen (im Internet gibt es IMMER ALLES billiger, klar, aber berät Dich da überhaupt einer????) - aber wenn Du Deinen Einkauf gut planst, Dich vorher im Internet oder in Katalogen gut orientierst, und einen großen Karton mitbringst, in den Du alles, was Du entdeckst, einpackst, hast Du es nicht mal mehr weit zum Auto (probier das mal in der Tübinger Straße in S - wo man allerdings auch gut bedient wird).

Ungut sind allemal für DEN Handel, den wir als lustbetonte Kunden suchen, die, die sich beraten lassen und dann im Internet - scheinbar - billiger einkaufen (schon vergessen? - zum dem Laden bist Du schon hingefahren und hast um 4,75€ billiger nicht gekauft um es dann im Internet zu deinem Traumpreis eine Woche später zu bekommen (Mist, 5,90 Porto, naja was solls). Aber den Sprit verbuchst Du woanders.

Der Handel ist platt durch diese Einkaufsmethoden und die rechte Phantasie, wie man dem entgegenwirken könnte fehlt noch  (oder die Kunden sind schneller um die Phantasien wieder hinfällig zu machen, weil ein anderer billiger war). Das gilt ähnlich auch für die Industrie: Wollen wir nicht Modelle mit allen Feinstheiten und besten Fahreigenschaften und bester Stromabnahme und das auch noch zu Preisen wie vor 25 Jahren - und beschweren uns außerdem noch, wenn die Produktion in China stattfindet... Ich hab für meine 23er von Arnold vor 45 Jahren 49,50DM bezahlt. Da ist die Fleischmann 23er heute selbst zum Erstausgabepreis vor dem Verfall, auf den wir alle warten, noch preisgünstiger im Vergleich zu den Verdiensten. Und wir meckern immer noch und beschweren uns, weil sich die Händler, nur um uns überhaupt noch was verkaufen zu können, die Preise um die Ohren hauen.
(Ich habe das im Photohandel in den siebzigern schon erlebt. Minolta SRT101 für 499.--DM, nur weil der Händler auf der anderen Straßenseite sie für 549.--DM verkauft. Realistisch waren aber auch da schon 599.--. Wir mussten Bereitschaftstasche UND Filter dazuverkaufen, weil nur so noch etwas verdient wurde)

Und nochmal zugegeben:
Ein bisschen ist die große Halle wie ein Messe, in der man schaut und sich inspirieren lässt, vielleicht sind die Verkaufbereiche zu sehr an den Rand gedrückt gegenüber den SB-Bereichen - das sind alles Dinge, die man kritisieren kann. Aber: Zeit zum Quatschen, zukm Fachsimpeln, zum sich beraten lassen ist da bislang immer gewesen - man könnte, wenn man zu einer Zeit kommt, wo man lange warten muss, auch mal fragen, wann denn ein günstigerer Zeitpunkt wäre, sich mal "ausführlichst" beraten zu lassen. Mir ist das allemal lieber, als wenn gleich jemand hinter mir steht und mich fragt, was ich will.
Helft dem Handel und kauft ein, wendet da die Energie an, statt stundenlag zu dem "billigsten" Ergebnis zu suchen und dann die eiernde Lok zurückzuschicken. In der Beinsteiner Messehalle wird alles ausprobiert.

PS.: Das ist eine Lanze für alle stationären Händler, die ich brechen will, nicht nur für den einen, wo ich schon seit gefühlten hundert Jahren einkaufe. Ich habe auch schon woanders gekauft und auch schon bestellt - aber eher bei Sachen, die es dort eben nicht gibt, die für den Fahrzeugselbstbau, den Messingmodellau usw, manchmal auch anderes - aber letztlich ist es mir da am angenehmsten gewesen.
Ich bin nicht verschwägert, verwandt, auch kein stiller Teilhaber und auch kein mit Prozenten versehener Großkunde....

Nur Modellbahner mit Lust und nicht auf der Flucht

Gruß
ST - PIKO-N
@ 11
Wow! Wo ist der "gefällt mir" Button? Wo ist der "Teilen"-Button?
100% Zustimmung.
So sollten wirklich ein paar mehr denken, dann würde es den Händlern von Saarbrücken bis Görlitz und von Freiburg bis Berlin (wegen mir auch bis Rügen, falls irgendwo dazwischen noch einer ist) wirklich besser gehen.
Grüße an Alle
Peter
Geloscht

@Boris, #1

In Pforzheim gibt es glaube ich nur Modellbahn Seyfried (www.modellbahn-seyfried.de). Hat auch Spur N im Angebot, ist aber Spezialist für Spur 0 bzw.1.

Gruß
Frank
@13
Kummi,
geh einfach nochmal hin und nimm Dir Zeit. Was die Anfangspackung angeht - bin ich mir ziemlich sicher, da liegt eine Verwechslung vor - darf aber nicht passieren, klar.

Und die Frage ob wirklich N - nun ja - stellen darf man die schon,( sogar hier im Forum). Und ich finde es eine sehr wichtige Anfangsfrage, wenn jemand einsteigen will.
Seinerzeit haben wir immer die erste Beratung darauf verbracht, ob Canon oder Minolta oder Nikon. Das muss (obwohl ich, wenn es nach mir gegangen wäre immer Nikon verkauft hätte sein! Auch zweimal, sorry.
Der Verkäufer kann nicht wissen, was Du willst und manche kommen mit Vorstellungen in den Laden, da fallen Dir die Ohren ab:
Das Photoartikelbeispiel: Da kam ein Kunde, zog einen Film der Länge nach aus der Tasche und bat ums Entwickeln und je einen Abzug: Als wir freundlich aber bestimmt gesagt haben, dass das nun nicht mehr geht, verließ der Kunde wütend den Laden: Warum gehe ich denn ins Fachgeschäft. Heute hätte er geschimpft: Da kann ich ja gleich im Internet einkaufen...
Zur Eisenbahn zurück: Die Händler wissen sehr wohl, dass die Kunden die kleinen Modelle sehr schön finden und auch platzsparend und alles - aber sie wissen auch, dass der ein oder andere irgendwann gefrustet ist und lieber etwas "handfestes" möchte.
Das auch ist Beratung und ich bin dem Laden (auch wenn es nerven mag) dankbar für solches Nachfragen...

In Abwandlung eines alten Indianerspruches:
Erst wenn Du den ersten Tausender im Einzelhandel abgeliefert hast und wenn Du die ersten Fehler Dir selbst zugeschrieben hast, weißt Du den Händler Deines Vertrauens zu schätzen....

Sagt
Stefan, der froh ist, nicht HO zu haben, sonst bräuchte er auch ne Messehalle für seine Vitrinen...
Piko-N
www.piko-n.com
@15 Hallo Stefan,

so sehr ich auch Sympathie für deinen Einsatz für die Händler vor Ort empfinde, so sehr verstehe ich auch Markus.

Eigentlich ideale Voraussetzungen, jeder wäre froh ein Modellbahngeschäft so nahe bei sich zu haben. Was bringt es aber, wenn die Chemie nicht stimmt?

Mein Händler ist 30 km entfernt in der Nähe von Heidelberg, mittlerweile kann ich ihm mehr über Spur N erzählen als er mir. Ich will jetzt nicht sagen er wäre doof oder so ähnlich, ich habe mich in meiner Nische so schlau gemacht wie ich es brauche. Das dauert natürlich seine Zeit, nirgendwo fällt ein Meister vom Himmel.

Meine Erfahrungen im Raum WN und S sind ein paar Jahrzehnte alt, der Laden in der Tübinger Straße in S war damals noch sehr erlesen und teuer und Laden in Beinstein hatte noch nicht seine heutige Größe. Es gibt beide aber noch, also muß doch Substanz da sein, sonst wären sie schon beide den Bach runter.

Markus, vielleicht probierst du es nochmal in Ruhe und lass dir nichts auf- oder abschwatzen. Die wollen alle nur dein Bestes und du entscheidest, wem du es gibst. Ich würde fragen, ob sie mir kein Spur N verkaufen wollen (gut, das habe ich vor 30 Jahren schon gemacht und bekam eine Antwort, die hier nicht hingehört )

Zu Bedenken gebe ich aber noch einen anderen Indianerspruch:

Wenn du ein totes Pferd reitest, dann steige ab!

LG Claus
Gelöscht

Hallo Markus,

ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen, die scheinen wirklich nicht zu wollen und mit ihrer Stammkundschaft zufrieden zu sein

So einen Laden würde ich auch meiden, eine Empfehlung ist das Verhalten wirklich nicht!

Viel Glück bei der weiteren Suche.

LG Claus
Hallo Markus,

bei allem Respekt, aber entweder reden wir jetzt von zwei unterschiedlichen Händlern (wieviele gibt es in WN?) oder irgendwas anderes passt überhaupt nicht:
In der Second Hand Abteilung in Beinstein gibt es derzeit in Spur N keine Dampfloks! Ich war gestern auch da und hab dort wie üblich geguckt, ob was "Neues" rein gekommen ist.

Die letzte Aktualisierung war am 16.08.  lt. Homepage. Bei Trix (uns auch sonst nicht) gibt es keine Dampfer: http://www.modelleisenbahn.com/second/?PHPSESS...70a3591542d93e3de893

Von was reden wir hier?
Grüße
Peter
Hallo Markus!

Also ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob wir vom selben Laden sprechen.

Die Beratungsqualität in "meinem Laden" in WN hat sicher viel Luft nach oben (einmal wollten sie mir eine Lok Epoche VI als Ep. III verkaufen), Aber sie sind sehr freundlich und sehr bemüht, bauen auch mal einen Decoder ein, machen kleine und größere Service- und Reparaturarbeiten (manchmal dauert es unverständlich lange - aber was soll's, ist ja nur ein Hobby und nicht zum Überleben notwendig). Die Homepage und das Webshop sind sehr Verbesserungswürdig.

Aber: meine Frau und ich wurden immer sehr freundlich bedient und uns von Spur N zu einer größeren überreden wollte dort uns noch keiner der im übrigen stets schwäbisch-freundlichen Verkäufer.

Liebe Grüße

Boris

Ich bin ja mal wirklich gespannt, ob Markus diesen Knoten aufzwirbeln möchte/kann - oder ob's das jetzt so war.

Ich würde das nach derzeitigen Stand als Rufschädigung bezeichnen...
Grüße
Peter

PS: Und bin auch gespannt, wann die üblichen Verdächtigen ihre üblichen Vorurteile bestätigt sehen und wieder auspacken...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;