Anzeige:
THEMA: Kurztender 2'2T30 von KH Modellbahnbau
KH hat den ja schon seit geraumer Zeit in Ankündigung. Bisher fehlt es scheinbar an genügend Bestellungen. Wieviel noch fehlen kann H. Hegermann sicher sagen. Ich habe den Eindruck, dass der bisher nicht so recht wahr genommen wurde. Ist bisher immer nur in diversen Threads aufgetaucht, Zuletzt hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793326 .
Ich mache jetzt mal einen eigenen dafür auf.
Hier mal ein paar Links zu BIldern aus Epoche III
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet343.shtml
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet86.shtml
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet89.shtml
Mit MTX Loks der Baureihe 01 Neubau, 03 und 41 kann man da einige zusätzliche Varianten machen. Ep. II ist mit anderem Kohleaufsatz machbar, dann auch mit anderen Baureihen.
Als Motorisierung ist wohl FH/Maxon geplant. Zu Fragen zum Modell müsste sich dann H. Hegermann äußern.
Ich würde für ein möglichst hohes Gewicht für gute Zugkraft und eine Geschwindigkeit von umgerechnet ca. 140 km/h bei 12 V plädieren. Das würde dann für alle möglichen Loks einigermaßen passen.
Viele Grüße
Georg
der Tender hat ein Weißmetallgehäuse wegen dem großen Gewicht.
Ich will die Woche bei SB anfragen, um ein Fahrwerk fertigen zu lassen.
Ein Verkaufspreis wäre um die 200,--€
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
dieser Tender wäre eine schöne Gelegenheit, eine existierende oder neu zu erwerbende Trix 41 umzubauen. Ideal wäre dazu ein Beschriftungssatz und vielleicht noch ein paar zusätzliche Teile, dann könnte man ein gebrauchtes älteres Modell wieder aufmöbeln.
Ich werde "den Tender weiter verfolgen"
Schönen Sonntag,
Christoph
vor ein paar Jahren wurden schon einmal Zeichnungen des Tenders im Forum gezeigt, die bei mir einige Fragen in Bezug auf die Maßstäblichkeit offen ließen.
Zeichnungen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435310#23
Offene Fragen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435310#36
Antworten auf diese Fragen wurde im Forum nicht gegeben. Ich hatte daraufhin meine Vorbestellung storniert und das Thema zu den Akten gelegt.
Aktuell hat sich allerdings bei mir eine Neubaukessel-41 ohne Tender eingefunden, die wäre ein möglicher Kandidat für den 2'2T30. Daher nutze ich diesen aktuellen Thread zum Kurztender, um nochmal meine Fragen loszuwerden.
Hat sich an den Zeichnungen noch etwas geändert oder wird der Tender mit den Maßen gefertigt, wie sie aus den in 2011 gezeigten Zeichnungen aussehen?
Viele Grüße,
Udo.
GeraNova Bahnbaureihen 03.
enthält Zeichnung Kurztender 2`2T30 im Maßstab 1:45. Damit dürfte sich was Brauchbares machen lassen.
wenn der Tender so wird nehme ich auch einen. Mit dem Vorbestellen ist so ne Sache, ist alt unternehmerisches Risiko ein Modell zu planen, zu bauen und dann zu produzieren. Ich sage mal so: vor 20 Jahren hab ich schon mal davon geträumt. Damals gab es die 03 001 noch unter Dampf. Die hatte dann auch später genau so einen Tender.
Heutzutage dürfte es immer schwieriger werden Bausätze usw. anzubieten. Die Kundschaft wird älter. In meinem Bekanntenkreis wird das Interesse am Selbstbauen, Umbauen usw immer geringer weil di Fähigkeiten mit steigendem Alter abnehmen.
Also Kurt, ran an das Ding und einfach machen. Was man sehen kann kauft man eher als was irgendwann mal kommen könnte vorzubestellen. Ich meine von mir liegt schon einen Vorbestellung vor. Und ich sage mal so: wenn es über 10 Jahre dauert von einer Vorbestellung bis zur Lieferung... ich als Hersteller würde mich dann auf diese Vorbestellungen nicht mehr verlassen.
Grüße Torsten
ich hole das Zitat von Herrn Udo. K aus dem Thread aus 2011 nochmal hoch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Udo K
Hallo Herr Hegermann,
ich habe mir jetzt nochmal Ihre Zeichnungen des 2'2T30 angesehen und mit den Bildern & Zeichnungen des entsprechenden Tenders im EK-Buch der Baureihe 03 verglichen, da mir die Zeichnungen aus #23 immernoch komisch vorkamen.
Dabei fallen schon ein paar Abweichungen auf, die m.E. entscheidende, die den Eindruck des Tenders betreffen, finde ich in der Position der senkrechten Nietenlinien und des Kohlenaufbaus. Die stimmen mit nicht mit den mir vorliegenden Zeichnungen / Fotos überein.
So liegen beim Vorbild z.B. die vorderste doppelte Nietenreihe exakt über dem Drehpunkt des Drehgestells (d.h. mittig zwischen den Achsen), die hinterste mittig zwischen den beiden hinteren Achsen.
Der Kohlenaufbau sitzt bei Ihren Zeichnungen zu weit hinten, das hintere Ende sollte *vor* der letzten Achse liegen, nicht dahinter (wie bei Ihnen), während das vordere Ende der Schräge nicht über dem Drehpunkt des Drehgestells (wie bei Ihnen), sondern deutlich im Bereich des ersten Rades liegt, etwa in Mitte zwischen der Achse und dem hintersten Punkt des Radkörpers.
Die beiden Dinge - falsche Lage von Kohlenaufsatz und Nietenreihen - sind m.E. die, die das Erscheinungsbild des Tenders verzerren, es gleichsam nach hinten schieben. Der erste Gedanke, es könnte an einem zu lang geratenen Drehgestell liegen, ist wohl falsch.
Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeichnungen des Tenders auf Maßstäblichkeit - insbesondere in den angesprochenen Details - prüfen und ggf. überarbeiten könnten.
Ich hätte sehr gerne einen 2'2T30, allerdings nur einen, der auch den Eindruck des Vorbilds möglichst gut trifft.
Viele Grüße,
Udo.
Ich danke für die konstruktive Kritik. Ich habe über das Wochenende in ca. 15 stündiger Arbeit nochmal das ganze optimiert. Besonders die Kohlenkästen. Es kommt in den Screenshots nicht so gut rüber, aber in der Originalzeichnung sieht es etwas anders aus. Ich betone nochmal, dass der Achsstand stimmt. Ich konstruiere doch bei einem.Kleinserienmodell keine falschen Achsstände, wozu denn auch !
Ich zeige einen Screenshoot für den Tender der Epoche 3, den ich bisher noch nicht gezeigt habe.
Ich hoffe, die ganze Arbeit hat sich für mich gelohnt und es kommen nun weitere Bestellungen, den umsonst ist die Welt.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
einen werden Sie bei mir bestimmt los.
Ich glaube eine Bestellung erfolgte von mir schon vor einigen Jahren.
Gruß
Volker
ich hänge mich dran - an so einem Teil hätte ich auch großes Interesse.
Gruß
Stefan T
www.piko-n.com
ich würde auch einen verbindlich bestellen, allerdings nur als Epoche 2 Ausführung.
Gruß Roland
vielleicht wird es ja doch noch was daraus. Einen habe ich ja bestellt (liegt hoffentlich noch vor?). Wenn sie mal genaue Infos haben (Motorisierung, Preis, Bauaufwand) könnten noch 2 dazu kommen. Alle in Ep. III.
Viele Grüße
Georg
edit: Wird das für Ep. III so ein Kohlekasten http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet89.shtml ? Tendertüren sind vorgesehen?
Nochmal edit: Der Kohlekasten wäre auch machbar? http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet1029.shtml
Ist das oben am Kohlenkasten abgeschrägt, so wie bei dem Minitrix Tender 2´2´T32 ?,
Wenn es so ist, kann ich ja da die Maße abgreifen, die Lok BR 03 habe ich auch.
@alle
Die Vorbestellungen von schnuffi und 141P kann ich bestätigen.
Werde diese Woche mit Herrn Bussjäger mailen ! Muss noch die Fahrwerks Zeichnung für ihn optimieren.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
PS: Werde den Tender wieder in die HP einpflegen !
bei der 01 müsste das die neue Bauform des Kohlekastenkastens analog dem MTX T32 sein.Hier ist ein seitliches BIld mit der 41 192 enthalten http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6217576 . Es gibt dann ja noch die ältere Bauform, die m.M.n. vorne verlängert wurde http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet344.shtml und http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet347.shtml . Ich kann das nur von den Bildern her sagen, weitere Unterlagen habe ich leider keine.
Viele Grüße
Georg
Vieleicht liegt es ja an meinem PC,aber irgendwie kommt mir der Tender aus Beitrag #5 sehr gestaucht
vor. Habe ihn mal mit DSO-Bilder vom 2´2T30 (speziell von 03 001) und einer Zeichnung im EJ
"Dampflok-Report Nr.3 / Seite 72 verglichen.
Gruß : Werner S.
ich habe mal einen Screenshot hergestellt, wie es an einer Modelllokomotive BR 41 aussehen würde. Habe gleich den gewünschten Kohlenkasten (siehe Rückseitenansicht) und die Tendertüren mit gemacht.
Die Lokomotive wurde maßstabsgerecht verkleinert.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vieleicht täusche ich mich auch,aber der Wassekasten sollte in richtung Lok doch etwas länger sein ?
Habe Ihnen per Email eine Zeichnung gesendet.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zumindest von den mir zugänglichen Bildern/Zeichnungen scheint mir Werner Recht zu haben. Kann evtl. das auch auf den von den Zeichnungen erzeugten Bildern von KH täuschen.
Viele Grüße
Georg
vielen Dank für die PN, Herr S.
Ich hab den Kohlenkasten verlängert, die Nieten werden noch korrigiert.
Natürlich sind die Screenshots nicht so schön, wie die Rein Ätzzeichung, die ist viel feiner ! Hier die Screenshots:
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das sieht immer noch bisschen komisch aus.
Ich habe die Zeichnung im Tender-Archiv nachgesehen und die Fotos verglichen. Der Wasserkasten muß noch etwas höher sein und de Kohlenkasten entsprechend flacher.
OK Wasserkasten 2750, OK Wassereinlauf hinten 3000, OK Kohlenkasten 3970 ü.SO. Diese Maße entsprechen genau dem langen Nietentender T32. Der spätere geschweißte Tender T34 war noch etwas höher.
Die Oberkante des Wasserkastens ist höher als die Fensterunterkante vom Führerhaus, das sieht man auch auf den Vorbildfotos im DSO gut.
Grüße aus Waldeck
Gerd
Gerd hat Recht. Wenn das auf den Screenshots nicht täuscht, müsste der Wasserkasten höher und Kohlekasten dann etwas niedriger sein. Hier sieht man das auch relativ gut http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet344.shtml
Viele Grüße
Georg
ich möchte noch ergänzend anmerken, dass die Ansicht von hinten nicht stimmt: Im Verhältnis zum Wasserkasten wirkt der Kohlekasten zu schmal, dafür scheint mir der Bereich zwischen den Wassereinläufen zu breit.
Ob nun der Wasserkasten zu breit ist oder der Kohlekasten zu schmal und/oder beides, weiß ich nicht. Evtl. ist die Wasserkastenbreite vom zu breiten Minitrix 2'2'T32 übernommen? Auf den mir vorliegenden Zeichnungen sind leider keine Maße für die Breiten angegeben, vielleicht kann Gerd da nochmal aushelfen?
Viele Grüße & viel Erfolg,
Udo.
die 03 001 wird öfters auch mal ausgestellt und ist dabei sicher auch fotografierbar und evtl. auch vermessbar. Vielleicht kann das ein Dresdner (oder Umgebung) mal für uns tun. Es dauert nun schon so lange und jetzt was Unstimmiges auf die Beine zu stellen macht ja nun auch keinen Sinn.
Ich empfehle noch mal o.g. Publikation.
Grüße
Torsten
nur um mal einen Abschluß zu finden: Nachdem sich seit bald 2 Jahren nichts mehr getan hat, gehe ich davon aus, dass das Thema erledigt ist.
Viele Grüße
Georg
aus einem anderer Thread
Kann er, dann muss er aber mit entsprechenden Handhabungen zum Löten kommen. Wie das aussieht zeigt Hr. Schlosser sehr eindrucksvoll. Und es sollten nicht nur die groben Gehäuseteile drauf sein sondern auch alle feinen Details. Auf deutsch, für einen Preis von 199€ erwarte ich absolute Präzision, die ich vor einer neuerlichen Bestellung auch sehen möchte. Also sauber montiert und fahrtüchtig
Gruß Torsten
ich will ja nicht rummotzen, aber bei den wahrscheinlich kleinen Stückzahlen, dürfte allein ein Kleinserienfahrwerk schon etwa 200,-- kosten (da wird kein bisheriges passen, also Neuentwicklung). Bei größeren Stückzahlen wird es dann etwas günstiger. Ihr könnt ja mal bei Euromodell anfragen, ich hatte es schon mal gemacht (und ein paar andere Gedanken zu dem Thema), aber nicht weiterverfolgt.
VG
Georg
edit: Noch mal nachgesehen: Vor ca. 1 1/2 Jahren, bei 10 Fahrwerken grob ca. 200,-- (wirklich nur grob geschätzt, ich habe keinen Kostenvoranschlag eingeholt)
ich hole den uralten Thread mal wieder raus. Ich bin heute rein zufällig über Ätzbausätze für Kohlebunker für den MTX Nietentender gestolpert https://www.wagenwerk.de/adler-modellbahnmanufaktur/ . Der Hersteller war mir bisher unbekannt.
Sieht so aus, dass er auch Konstruktionen macht https://adler-modellbau.de/deutsch/cadzeichnen.html und Modelle fertigt https://adler-modellbau.de/deutsch/meistermodelle.html .
Das wäre sicher nicht gerade günstig (ich hatte mal bei jemandem w. einem Kleinserienfahrwerk angefragt, je nach Stückzahl 200,-- aufwärts, nur das Fahrwerk) , würde immer noch Interesse bestehen? Vielleicht könnte man darüber endlich (nachdem KH das mal vor über 25 Jahren angekündigt hatte) was realisieren lassen?
Viele Grüße
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;