1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SVT 137 mit keinem Decoder zu programmieren

THEMA: SVT 137 mit keinem Decoder zu programmieren
Startbeitrag
Peet - 16.08.14 23:44
Hallo zusammen,
meine ersten Fragen in dieser Runde;Problem-SV137 DR noch mit ar -Decoder 81210 bestückt.Läuft mit Digitaladresse 3(Werkseinstellung) ohne Probleme ,auch Licht richtungsabhängig schaltbar.
Habe Lenz-Zentrale mit neuestem Update.
1.Auslesen ,ob CV1 o.ADR o.REG1 usw .-Anzeige unterschiedlich mal 0 mal 1 ;also falsch
2.keine bzw. nur durch Zufall Programmierung möglich.(plötzlich ADR31)
3.gleiches Verhalten auch beim Kuehn N45,DCX76,usw.,also auch bei neuen Decodern nur an diesem Triebzug nicht programmierbar,laufen sämtlichst nur auf Werkseinstellung 3.
4. Habe natürlich ca.6 Loks mit unterschiedlichen Decodern ,die davor v.m. digitalisiert wurden ,heute zur Probe ausgelesen und auch umprogrammiert ,ohne Probleme.(selbst eine 119 mit ar 81210 ließ sich probremlos konfigurieren.
Habe mich festgefahren, wer kann mir evtl. aus dieser Sackgasse heraushelfen?

Gruß
Peet

Hi!

Erstmal: Welchen SVT haste denn? Kato oder Minitrix? Mit oder ohne Schnittstelle?

Hast Du mal geschaut, ob die Entstörbauteile noch drin sind bzw. andere "Elektronik", die den Betrieb evl. stört?

Am Decoder scheint es ja nicht zu liegen...

LG

Peter
Hi!
Um im ServiceMode was lesen zu können muß der Decoder Verbraucher einschalten können. MaW er benötigt Lämpchen oder Motore die ausreichend Strom ziehen. Hier ist das übliche Problem, moderne Fahrzeuge verbrauchen so wenig Strom, daß der nötige kurzzeitige Anstieg von 60mA nicht mehr erreicht wird.

Abhilfe wenn auch keine wirkliche Lösung: Decoder in einer anderen Lok oder in einem DecoderTester Programmieren und dann wider in dass Modell einbauen.

ZIMO hat experimentell eine PWM Simulation über die H-Brücke für solche Fälle, funktioniert recht gut aber leider auch nicht immer. Hier wird äußerst kurz über die Motorstufe eine Art Kurzschluss gemacht. Es ist kein tatsächlicher Kurzschluss weil bevor noch die FETs wirklich leitend werden schon wider abgeschaltet wird. Es entsteht mit dem Strommeßwiderstand eine Stromquelle und das hilft recht oft das Problem zu vermeiden.
-AH-
Hallo Peter,
besitze den Kato ohne Schnittstelle.Es ist selbstverständlich kein störendes Bauteil mehr vorhanden.
War ja nicht mein erster Umbau.Deshalb bin ich so sprachlos.

Gruß
Peet
Hallo,

wenn es ein Kato SVT ist, kann es sein, dass irgendwo noch Kondensatoren versteckt sind?

Grüße, Peter W.
Schau mal im Drehgestell nach einem Kondensator.

Jürgen H.
Hallo,
danke für die Antworten ,werde mich wohl auf den umständlichen Weg aus dem Vorschlag von Herrn A_Huebsch begeben müssen.
Gruß Peet
Hallo Peet,

die Lösung hat Dir Jürgen H. genannt. Ich mußte diese Erfahrung auch machen.

Gruß, Roland
Hallo Roland,
damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet ,ich habe es eher als ironische Bemerkung gestern frustriert abgetan.Wende mich also nochmals der Zerlegung zu, um ein störendes Bauteil zu finden.

Gruß Peet
Moin Peet,

Beim www.mtkb.de unter "Lok-Decoder-Einbau" gibt's ein Anleitung der Kato SVT137, mit die Teile die auszubauen sind. http://mtkb.de/Umbau/Kato04.htm

Jedenfals sind die Kondensatoren in die Drehgestelle zu entfernen:
http://mtkb.de/Selectrix/Ka_vt04z.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.Man ist manchmal "betriebsblind".Auch nach Umrüstung meines eigentlich umfangreichen Betriebsmittelbestandes sollte man eben etwas genauer bei ungewöhnlichen Merkmalen hinsehen.(solche großen Kondensatoren hätte ich im zierlichen Drehgestell nicht erwartet) Der Motorwagen läuft jetzt in gewüschter Form.

Gruß Peet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;