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THEMA: BR 232 von MTX

THEMA: BR 232 von MTX
Startbeitrag
Ole [Gast] - 17.08.04 14:47
Hey hat jemand erfahrung mit der 232 von Minitrix??
Ole

Kauf lieber die von Brawa, die ist optisch besser gelungen und hat - im Gegensatz zur Trix-Lok - sechs angetriebene Achsen.

                Gruß Lothar
Ja aber die von Brawa gibt es zur zeit nur in Privatbahn ausführung
Hab letztes Monat noch ne neu BR 132 von Brawa (ArtNr 1300) in nem Fachgeschäft auftreiben können.
Hab aber wirklich ewig danach suchen dürfen.

Die Lok ist es aber wert.

Gruß

Migh


@migh

weisst du noch wo das war und ob´s da noch mehr gibt ? An der Brawa 1300 wäre ich auch brennend interessiert.

Die 232 von minitrix ist es echt nicht wert. Modelltreue miserabel, Laufeigenschaften ok, aber wie immer VIEL zu schnell. Bei SB-modellbau gibts aber ein Faulhaber Umbausatz.
gruss
Adresse kann ich dir geben:

http://www.overmann-modellbahn.de/
Schade...gerade angerufen, aber keine mehr da...
trotzdem danke
Kein Problem.

Wie schon bei @4 erwähnt, war nicht einfach eine zu finden.

Gruß

Migh
bei Dohm in Hamburg
Einmal das Set mit den Motor-Werken
und ich meine eine 132 müßte auch noch da sein
040/42911771
Hallo,

kann den Anderen nur zustimmen, versuch Dir eine Brawa-Lok zu besorgen. Die Trix-Loks sind alleine vom äußeren her ein Grauß.


MfG, Marco
Da hab ich noch mal Glück gehabt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3738571348

Geduld und Augen auf, ab und zu gibt es auch dort was schönes.

Habe beide, und schliesse mich einfach der Meinung an, das die Brawa besser aussieht, besser (ruhiger) läuft. Maßstäblicher kann ich nicht beurteilen, habe keine Originalmaße hier. Die Brawa ist jedenfalls schmaler als die Minitrix und der Radstand ist auch anders.


Gruß
Raimond
Hallo Ole,

von BRAWA gab's zwei Dreiersets N1412 und N1413. In beiden Sets ist jeweils ein angetriebenes Modell und zwei ohne Motor. Natürlich kann man die Karroserien wechseln und seine Lieblingslokomotive fahren lassen.

Im Set N1412 sind jeweils 234er der Deutschen Reichsbahn:234 440-6 "Power aus Rußland" (Kolomna), 234 565-0"Caterpillar" und 234 630-2"Krupp Verkehrstechnik".

Set N1413 beinhaltet: DB 234 304-4 in türkies, DB 232 264-2 in rot mit Lätzchen und 232 371-5 Deutsche Reichsbahn. Ich habe für die Set im Jahre 1998 mal 220,- DM hingelegt. Ich habe die motorisierten Modelle jeweils digitalisiert und bin echt begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis.

Schau doch mal von Zeit zu Zeit bei ebay, vielleicht hast du Glück! Die Sets lohnen sich.

Gruß

Werner
Also ich weiß gar nicht was ihr so alle gegen die Trixlok habt, ich habe sie zwar nicht im Detail verglichen und ich habe auch die Brawa jetzt nicht so genau im Kopf, aber eigentlich hat mich der Gesamteindruck der Trix mehr überzeugt als der der Brawa Lok (Habe sie mal irgendwo im Laden gesehen und gedacht:"Irgendwas ist da komisch, mein Vater ist der gleichen Ansicht).
Die Trix wirkt eigentlich recht stimmig und auch ganz ordentlich detailiert
Sie ist nicht gerade fein zu regeln, allerdigns hat sie kein Poblem damit, dass zwei achsen nicht angetrieben sind. Es eigentlcih sogar eine der stärkeren Loks.
So zieht sie  2 Torpedopfannen, die recht schwergänig sind an Stelle, wo andere längst versagen. Die hat noch richtig Gewicht. Brawaloks überzeügen mich mit dan Fahrleistungegn hingegen auch nicht immer. Alle ziemlich leicht, laut und leiden teilweise an Stromabnahme (Achslagerabnahme, hat das die 232 auch
?)
Gruß
Dirk
Ich Quote einfach mal von der Spurweite-N Datenbank
Minitrix:
Und wieder eine falsche Lok von Trix. Die Optik ist wiedermal der springende Punkt. Die Technik ist wie immer gut und robust. 132 629-7 hatte und hat auch heute keine eckigen Bremswiderstandslüfter auf dem Dach! Es müssen runde sein, da ab 132 540 runde verwendet wurden. Auch hatte sie seinerzeit eine dicke durchgehende Bauchbinde. Zu den falschen Drehgestellblenden sage ich nichts mehr. Das einzige was hier für Trix spricht ist, das das Modell kurz nach der Wende raus kam und sie es vielleicht nicht besser wussten. Aber sie hatten von 132 001 bis 132 539 die Möglichkeit gehabt, eine richtige zu treffen.

  in den Proportionen leider weit hinter der Konkurrenz von Brawa zurueck  

Die Technik ist robust und die Laufeigenschaften spitze. Ja ja die Optik lässt wirklich zu wünschen übrig. Ja die Drehgestellblenden sind nicht nur zu kurz, nein sie stimmen überhaupt nicht. Die Farbgebung ist gut getroffen, nur das Dach erscheint mir zu hell. Es gab aber im Orginal ähnlich helle Dachfarben, ob 232 026 auch eins davon hatte? Über den Rest der Detalierungen kann ich diesmal nichts sagen, da ich sie leider im Orginal nicht gesehen habe. Seit 31. 07. 02 ist sie ja abgestellt.

Besitze die 132 von minitrix seit ca. 2 Jahren. Sie läuft zufriedenstellend, ihre Modelltreue läßt jedoch zu wünschen übrig. Besonders die Drehgestelle sind zu kurz geraten. In jedem Fall würde ich zur Anschaffung des technisch und optisch besseren BRAWA-Modelsl raten.

Das ist also das jüngste 232-Kind von Trix und damit auch mein letzter Bericht zu meiner Lieblingsbaurreihe. Endlich, ja, ja sie haben es wiklich getan. Neue Drehgestellblenden, die stimmen sogar fast, sie sind nur ein winziges Müh zu kurz, aber sie sind da! Man das hat gedauert. Die Technik ist super und robust wie immer. Laufen tut meine auch hervorragend. Die Lackierung ist sauber und die Daten stimmen. Nur die richtigen Dachlüftergitter fehlen, es sind wieder die der DR- Ausführung. Es müssten ´´Klattegitter´´ sein, aber gut die Giessfrom ist nunmal so. Das Vehrkehrsrot ist einen Tick zu dunkel. ´´WNT´´- Loks sind etwas heller und werden schneller matter als die Cottbuser. Aber das nur als Information. Bei der Blindleistungsanlage war ich mir nicht sicher ob sie keine hat, aber Kompliment an Trix, sie hat wirklich keine. Aber bei den Kühlerlüftern kam mir etwas spanisch vor. Eine 98´ziger HU in ´´WNT´´ gemacht, da soll sie keine Siemenslüfter bekommen haben?!? DOCH Trix HAT SIE! Sie hat Siemenslüfter im Orginal. UND RUNDE PUFFER SIND GENAUSO QUATSCH, SIE HAT ECKIGE! Nein Trix sollte es wirklich lassen mit dieser Baureihe. Mein Freund, ein HO´ler lacht mich immer aus und das mit recht. Trix hat sage und schreibe 8 Ludmillas auf den Markt gebracht und es stimmt nicht eine mit dem jeweiligen Vorbild überein. Ein wirklich trauriger Rekord. Die variantenreichste Lok auf deutschen Schienen und dann das. Es ist unglaublich! Schade TRIX.

zu Brawa

Sehr schönes und kräftiges Modell. Leider gingen mir aber bei hohen Zuglasten zwei Haftreifen verloren. Tauschte daher die achse mit einer aus einem Dummy um.
Die lok läuft seitdem ruhiger und behielt ihre Kraft bei.
Einziger Mangel: Zeitweise flackert die beleuchtung in der anderen Richtung. HAbe die Lok übrigens mal Probeweise mit einer Maschinenraumbeleuchtung ausgerüstet, sah sehr gut aus!!  

Super Modell, das eine gute Zugkraft hat. Anfangs Schwierigkeiten bei der Stromaufnahme, die nach Entfernung der Brünnierung von den Rädern vorbei waren. Jetzt auch sehr gute Langsamfahreigenschaften. Das Probleme bei der Stromaufnahme hatte ich bei mehreren Brawa-Loks. Bei diesen wird die Brünnierung mit einem Glasfaserradierer entfernt, danach fahren die Loks ausgezeichnet.

  Das Modell hat sehr gute Laufeigenschaften, auch im Langsamfahrbereich. Die Detaillierung ist ebenfalls top und die Zugkraft lässt auch nichts zu wünschen übrig!


Soviel dazu: zu beachten, nicht meine Meinung sondern von der Spurweite-N Datenbank Erfahrungsberichte

Für interessenten der 132 siehe NR.8
Übriegns hatten die Loks früher mal runde Pufferteller, dieses Detail ist also nicht bei allen Trix-Maschinen verkehrt.

     Gruß Lothar
@ Björn
Super Tip. Vielen Dank ! Da war wirklich noch eine da *freu*
Hat zwar knapp 80 euronen gekostet, die Lok ist es mir aber wert (und inzwischen ist man ja sowieso schon an teurere Modell gewöhnt !
Falls noch jemand interesse hat, dann kann er meine Minitrix 232 bald bei ebay finden !
beste grüsse
thomas D.
#13 "Und wieder eine falsche Lok von Trix"

Reichlich starker Tobak, diese Aussage ist auch vielleicht nicht sehr sachlich, aber meintwegen...

Wie auch immer, die Sachen von Brawa sind ja tatsächlich ansprechende Modelle. Aber wie wäre es, wenn man die schönen Sachen auch KAUFEN könnte? Wenn Trix in diesem Forum schon seit Wochen und Monaten geknüppelt werden muss, dann wollen wir aber auch nicht verschweigen, dass es auch bei anderen Herstellern lästige Dauerprobleme gibt, die einem mit der Zeit ganz schön auf die Nerven gehen können. Und genau da ist Brawa ganz vorn dabei: was nutzen die schönsten Modelle, wenn sie größtenteils nicht mehr erhältlich sind? DR 110? Ich kann sie nicht mehr auftreiben. Bei der DR 132 musste ich auch recht schnell sein, um noch rechtzeitig eine zu ergattern.

Und wenn jetzt Brawa noch jammern würde, dass sie in N zu wenig verkaufen könnten, das wäre dann wohl der berühmte Tropfen...
Allerdings könnte man die Brawa-Neuheitenflaute 2004 in diese Richtung interpretieren.
@16
*vollundganzzustimm*
@16
Du sprichst mir aus der Seele.
Erst kürzlich mußte ich meine Modellplanung umschmeißen, um noch eine BR 172 zu bekommen.
Mal einen Ganzzug Tadgs (Roco) fahren zu lassen, kann ich mir wahrscheinlich auch abschminken.
Ist schon irgendwie komisch, Fahrzeuge, die Einzelgänger sind, bekommen wir nachgeschmissen. Fahrzeuge, die über Jahre und Jahrzehnte das Bild auf der Schiene bestimmt haben, werden entweder nicht produziert oder nach zwei, drei Jahren wieder vom Markt genommen.
Jens
Ich bin auch im Besitz der aktuellen MTX Cargo Version und bin voll zufieden. Ich habe einen Lenz DCC Decoder eingebaut und damit dieselt sie richtig !!!

Gruß

Carsten D.
also die Trix-Lok ist zu kurz und bis vor kurzem waren auch die Drehgestelle falsch (afaik von der SNCF CC 72000).
was auch noch für die Brawas spricht:
Die Dummys (also die motorlosen aus den dreierpacks) laufen super leicht - kaum schwerer als ein Wagen - vorgetäuschte Doppeltraktionen daher bei "normalen" Anhängelasten kein Problem.
Ich wills auch noch mal unterstreichen: Trix is in dem Fall - zumindest von der Optikher  - nix. Man stelle mal die beiden Loks nebeneinander - ma glaubt, des san zwei verschiedene Vorbilder!

Viele Grüße

Andi BP
Die MTX 232 sieht nur grob dem Vorbild ähnlich. Das Modell ist viel zu breit und zu wuchtig, die Drehgestelle falsch, die Proportionen völlig verzerrt. Brawa ist da im Längen besser, auch das Preis/Leistungsverhältnis besser.
Wenn man nicht gerade eine Achterbahn als Modellbhn hat, dann zieht die Brawa 132/232 recht ordentlich. Meine R4Chem hat keine Probleme mit 20 GFN VTG Kesselwagen (4-achsig) auf 2% Steigung im 400mm Radius (Peco Flexgleis)

Ein Kumpel besitzt sage und schreibe neun Ludmilla´s, in fast allen erhältlichen Baureihen.

Auch die 241 von Brawa ist dabei, was an der Lok bemerkenswert ist, gegenüber der 132, sie hat eine geänderte Getriebeübersetzung, wodurch sie mehr Zugkraft hat, als die 132. Das kann man mal anhand des "Zeigefingertestes" machen. Lok aufgleisen, Zeigefinger vorhalten, Trafo aufdrehen...... sollte man selbstveständlich nur kurz machen, aber, es ist spürbar.
Bis zu 35 Wägelchen zieht mein Kumpel damit absolut problemlos.

Desweiteren sind die "Dachgärten" bei sämltichen Brawa-Ludmillas unterschiedlich bzw. korrekt wiedergegeben, was bei den Trix Loks nicht der Fall ist, die sehen alle gleich aus, ob 232 oder 234.

Über das Äußere wurde genug diskutiert, da sage ich nu´ nix mehr zu.


Was die Verfügbarkeit von Brawa Loks angeht, dass ist erbärmlich, aber bevor ich schlechtere Modelle vorziehe, weil ich die ´Guten` nicht bekomme, spar ich mir lieber das Geld.




Viele Grüße, Marco
Hey Ich konnte auch noch eine neue 132 von Brawa bei Dohm ergattern !
Vielen Dank euch allen!!!
Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass Ole die letzte bekommen hat.
@Thomas D. , hast Du Deine denn auch?

@Rest, es gibt noch ein Set mit den Motorenwerken
Hallo zusammen!

Ich besitze alle bisher erhältlichen Varianten und Sets von Brawa und bereue nichts! Sehr gute Detaillierung und sehr gute Fahreigenschaften können von den Trix-Loks nicht erreicht werden. Brawa hat sogar die Änderungen am Gehäuse bei den einzelnen Modellen berücksichtigt (man denke nur an das Set mit den 3 Ludmillas ("Krupp-Verkehrstechnik", "Power aus Russland", "Caterpillar") oder die sehr schöne 132 mit bedruckten Radreifen und Rückspiegeln. Die Zugkräfte sind O.K. Leider sind die Modelle nicht mehr alle im aktuellen Lieferprogramm zu finden. Aber es gibt genügend Händler die die Modelle noch irgendwo liegen haben. Fazit: Brawa - das Suchen lohnt sich!

Gruß,

Bernd (www.n-bahn.info)
@Björn: Ja, meine ist gestern angekommen. Wie erwartet super Modell !!
Das Warten und Suchen hat sich gelohnt
Gruss und Dank
T.D.
Hallo,

kurz eine Frage zum dem 1412 Set.
Sind da eigentlich Zurüstteile mit dabei?

Schönen Gruß

Migh
das Variantenproblem für Brawa wird inzwischen sehr deutlich: während Loks von großen Bahnen (Staatsbahnen, Connex) schnell ausverkauft sind, liegen die oft eher exotischen Privatbahnen wie Blei. Versionen von Schauffele (eine inzwischen in Insolvenz befindliche Privatbahn aus Sachsen), TLG (ein Absoluter no-name aus Sachsen-Anhalt) und R4C (die die 232 schon lange wieder ausgemustert haben), sind eben kein Renner. Bei letzeren steckt nun keiner drin, bei anderem muss man sich die Frage gefallen lassen, ob private Loks, die nur regional auftreten, auf einmal interessanter sein sollen, als die bisher ignorierten DR-Rangierloks. Nachdem man letztes Jahr ja zwei Staatsbahnversionen der 118 und 119 gebracht hat, sollte man hoffen, dass dieser Trend auch bei Brawa ankommt.


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