1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix SVT 137 12437

THEMA: Minitrix SVT 137 12437
Startbeitrag
skranz1 - 18.08.14 18:12
Hallo,

ich bin am Verzweifeln, der Triebwagen hat einen Decoder. Programmieren geht, Licht geht, Fahrtrichtungswechsel rot/weiß geht. Läuft nicht. Weiteren Decoder versucht, gleiches Ergebnis. Decoder überprüft, alles ok. Motor überprüft, alles ok.
Habe dann mal eine Analogverkabelung versucht, auch nichts.
Was mir auffällt, ist ein Spannungsabfall auf der Platine, es kommen z.B. von 6 Volt Gleisspannung nur noch 0.6 Volt am Motor an. Kein Kurzschluss am Regler, Stromaufnahme so bei ca. 100 mA
Also offensichtlich ein Problem mit der Platine. Aber wo?

Hat jemand eine Idee, oder besser, woher bekomme ich einen Schaltplan der Platine?

Danke und Beste Grüße, Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stefan

es kommen z.B. von 6 Volt Gleisspannung nur noch 0.6 Volt am Motor an.

Hallo Stefan !

Habe zwar die rote DB-Ausführung,aber kommt denn die Gleis-Spannung an der (bekannt schlechten)
Minitrix Schnittstelle an ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
hat die Platine evtl. einen Polyswitch? Meist ein flaches, quadratisches, grünes Bauteil mit einer Beschriftung ähnlich 5X5.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, was ein Polyswitch ist weis ich nicht, es gibt ein schwarzes Bauteil, 4 polig, mit der Bezeichnung 7645,

Danke und Gruß
Hallo Werner,

ich habe den Decoder rausgenommen, die Schnittstelle entfernt. Dann wie auf Deinem Bild, die Kontakte per Kabel verbunden. Bleibt wie immer, kein Kurzschluss, aber Spannungsabfall.

Danke und Gruß, Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Stefan

, was ein Polyswitch ist weis ich nicht,

Hallo Stefan !

Im einen Fall hilft google,  
im anderen mein Bild

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

ich habe so viel Zeit investiert, und verstehe es noch nicht, hilf mir. muss das raus?

Danke und Beste Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stefan

Stromaufnahme so bei ca. 100 mA

Hallo Stefan !

Wenn der Motor in Ordnung ist und nur 100mA aufnimmt,kannst Du den Polyswitch erstmal überbrücken
(Drahtbrücke darüber löten) sollte der VT dann laufen, ist der Polyswitch defekt.

Gruß : Werner S
Hallo Stefan,

gehört hier zwar nicht hin - aber ich hab da eine Frage:

Fährt Dein SVT einwandfrei auf Raidius R2 ??

VG
Dieter
Hallo Werner,

das Mistteil war's, habe den rausgenommen und eine Brücke eingesetzt. Jetzt fährt der wirklich fein, fast geräuschlos, dezentes Licht, ein wirklich gelungenes Modell. Die Stromaufnahme ist mit 300 mA zu hoch, ich denke aber, das lässt sich lösen, der Motor selber braucht nur ca. 100mA, soviel wird's nur eingebaut. Werde das Drehgestell mal reinigen und neu schmieren.
Herzlichen Dank!

@Dieter
Meiner fährt auch problemlos über Weichenstraße und auch R1

Beste Grüße, Stefan
Hallo Stefan !

Also wieder mal der verda.... Polyswitch  
Zur Beleuchtung : Für mich ist das das Frontlicht zu Gelb und das Rücklicht zu grell.
Vom fahren her aber sehr gut (...auch durch R2)

Gruß : Werner
Hallo Zusammen,

habe die MTX Schnittstelle rausgebaut und den Decoder direkt verbaut, das Licht kann man mit einem Uhlenbrock Decoder etwas dimmen. Ein wunderbares Fahrzeug.

Danke und Beste Grüße, Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;