1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: umrüsten auf digital

THEMA: umrüsten auf digital
Startbeitrag
Max04 - 19.08.14 08:06
Hallo
Ich habe für viele bestimmt blöde fragen.
Ich habe mich seid ein paar tagen Überall durch gelesen,aber immer noch ?
Habe analog und möchte auf digital umsteigen.
Ich kann eine neue mobile Stadion 60653 bekommen.
Frage. Ich habe gelesen das man auch alte Loks umrüsten kann
man braucht nur 4 kabel 2 an den schienen und 2 an den motor , welchen preiswerten dekoder kann ich
dafür verwenden ? nur fürs fahren ohne Licht usw. Möchte ja nicht gleich 40-50 € in den Sand setzen.
Ich möchte mich schon mal bedanken.
Gruß Max

Hallo,

es gibt keine Decoder ohne Lichtausgänge - das macht aus wirtschaftlichen Überlegungen keinen Sinn.
Decoder kosten heute nicht mehr 50 EUR.
Je billiger der Decoder, desto höher ist allerdings in der Regel der Frustfaktor beim Fahren.

Grüße, Peter W.
Hallo Max,
du hast da eine MS2, mit der kannst du problemlos alle DCC-Decoder verwenden (also quasi alles, was derzeit am Markt ist). Einige grundlegende Informationen zum Umbau bekommst du hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...s-decodereinbaus.php

Decoder kosten alle so zwischen 25 und 35 €, es gibt natürlich auch Ausnahmen nach oben oder unten. Die Ausnahmen nach unten sind dann allerdings in der Regel auch nicht sehr empfehlenswert... Wer keine großen Ansprüche an die Motorregelung hat, findet aber auch dort was. Wenn es also billig sein soll, dann greif zu Fleischmann-Decodern. Viessmann bietet ebenfalls sehr günstige Modelle an, allerdings sind die Erfahrungen hier im Forum bisher eher negativ. Wenn es preiswert sein soll, wirst du evtl. bei D&H fündig. Für Einsteiger sind die aus meiner Sicht gut geeignet, da sie wenig Konfigurationsaufwand erfordern und trotzdem recht gut regeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Max!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Max04

Frage. Ich habe gelesen das man auch alte Loks umrüsten kann

Wenn Du mit den alten Loks auf einer digitalen Anlage fahren möchtest, musst Du sie umrüsten. Man darf keine analoge Lok auf digitales Gleis stellen!!!

Der Umbau ist sicher heikel, trotz toller Anleitungen hier im Forum und bei Carsten auf http://1001-digital.de traue ich mich das nicht selbst. Gerade wenn es um mehrere Loks geht, würde ich den Weg andersrum gehen: zuerst die Loks digitalisieren (die meisten Decoder können auch auf analogen Gleis, wenn sie entsprechend konfiguriert sind), und wenn alle Loks, die weiter fahren sollen, digitalisiert sind, würde ich die Anlage digitalisieren. Übrigens benötigst Du dann statt der drei Trafos nur EINE Zentrale, musst nur deine drei Stromkreise richtig an diese anschließen.

Liebe Grüße

Boris

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gelesen das man auch alte Loks umrüsten kann

Ja, je nach Lok alles zwischen supereinfach und ganz ganz pfrimelig. Lötkentnisse mal vorausgesetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man braucht nur 4 kabel 2 an den schienen und 2 an den motor

Naja, der Motor muss vor allem von der Schiene getrennt werden und dann will man meistens auch noch ein Kabel per Licht haben.

Liste mal deine sagen wir mal 5 liebsten Loks, dann können wir dir bestimmt Links zu Umbauanleitungen geben. Aut Tips mit welcher du am besten anfängst. Einige Anleitungen gibts ja auch hier auf 1zu160, die schon gefunden?

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Boris160

Der Umbau ist sicher heikel, trotz toller Anleitungen hier im Forum und bei Carsten auf http://1001-digital.de traue ich mich das nicht selbst.

Meine Erfahrung ist durchaus erfreulich: Ich begann mit einer einfachen Lok (irgend eine elektrkische oder dieselige Drehgestelllok), wo für alles relativ viel Platz ist. Schon bei der zweiten Lok merkte ich: Es geht immer um die gleichen sechs Anschlüsse - keine Hexerei.

Aber wie haba schrieb: Fertigkeit im Löten ist Grundvoraussetzung.

Zitat

würde ich den Weg andersrum gehen: zuerst die Loks digitalisieren (die meisten Decoder können auch auf analogen Gleis,)

Meine Erfahrung ist: Das funktioniert nicht, weil nur wenige Decoder wirklich brauchbar sind im Analogbetrieb (vorzugsweise Lenz oder D&H). Digitaldecoder sind gemacht für Digitalbetrieb; bei den meisten Decodern ist die Analogfunktion nicht mehr als ein Notnagel. Daher vergisst man dies am besten gleich wieder.

Felix
Hallo
@ 6 - Felix, da muss ich Dir widersprechen.
Ich hab fast in jeder bislang digitalisierten Lok Zimo drin und die funktionieren analog ebenso wunderbar wie digital. Teilweise jetzt sogar besser also vorher die analoge Lok lief...

Gruß
Peter
@7
Wenn du statt "widersprechen" "ergänzen" geschrieben hättest, wär's richtig :-P

Felix
OK  - Ich widerspreche Dir ergänzend *fg*
Grüße
Peter
... dann möchte ich auch noch eine Decoder-Marke "ergänzen", die im Analog-Betrieb keinerlei Schwächen zeigte. Ich habe gut 20 Kühn-Decoder NEM 651 verbaut 1/4 Kühn 025p und 3/4 Kühn 045p.

Gruß aus Nordertown
Hallo Max,

ich habe auch lange gezögert und es gestern gewagt den ersten Decoder in eine BR 85 von Minitrix einzubauen. Dank der Einbauhilfen in diesem Forum ging es leichter als gedacht. Mein einziger Fehler war der Kauf eines Decoders ohne Drahtanschlüsse, davon rate ich dir ab, da die Anlöterei an den winzigen Kontakten ziemlich nervig war.
Die Lok fuhr nach dem Umbau auch analog tadellos in beide Richtungen.
Viele Grüße
Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;