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THEMA: Piko Dosto neu lackieren und Fahrwerkumbau
THEMA: Piko Dosto neu lackieren und Fahrwerkumbau
dampfrailfan - 19.08.14 11:29
Hallo Zusammen,
ich mache mal einen neuen Thread auf weil zum aktuell laufenden kein wirklicher Bezug.
1. Kuswa bietet aktuell für den Dosto von Piko und seinen Umbausatz eine entsprechende Beschriftung an.
Um die Wagenkästen vorbildlicher zu gestalten wäre es nötig die Erhebungen, auf denen Piko die weißen Streifen angebracht hat, zu entfernen. Dann die Front umbauen. Hier würde es sich anbieten ein komplettes Teil bis zu den Einstiegen zu konstruieren.
Einzelne Züge gab es bei denen das Dach an den Enden nicht auf die Seitenwände herunter gezogen wurde. Solch einen Zug möchte ich bauen.
Zum Schluss dann die Kästen und die Bodenwanne grün lackieren, das Dach rehbraun. Beschriftung aufbringen.
2.
Die Fahrwerke, also die Drehgestelle, genügen heutigen Anforderungen nicht mehr. Leider konnte ich da für einen Konstruktion keine ausreichend guten Daten finden. Hier bin ich auf Hilfe angewiesen. Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich eine Kulissenführung mit vorsehen und ordentliche Pufferbohlen zeichnen.
Hat jemand entsprechende Unterlagen oder gar schon Vorabeiten bis hin zu fertigen Teilen, die man verwenden könnte?
3. Eine passende Inneneinrichtung könnte man aus Metall konstriuieren oder als Resin-Gussteil.
Bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde:
kann jemand auf das eine oder andere Schrottteil verzichten und mir kostengünstig anbieten?
Grüße Torsten
ich mache mal einen neuen Thread auf weil zum aktuell laufenden kein wirklicher Bezug.
1. Kuswa bietet aktuell für den Dosto von Piko und seinen Umbausatz eine entsprechende Beschriftung an.
Um die Wagenkästen vorbildlicher zu gestalten wäre es nötig die Erhebungen, auf denen Piko die weißen Streifen angebracht hat, zu entfernen. Dann die Front umbauen. Hier würde es sich anbieten ein komplettes Teil bis zu den Einstiegen zu konstruieren.
Einzelne Züge gab es bei denen das Dach an den Enden nicht auf die Seitenwände herunter gezogen wurde. Solch einen Zug möchte ich bauen.
Zum Schluss dann die Kästen und die Bodenwanne grün lackieren, das Dach rehbraun. Beschriftung aufbringen.
2.
Die Fahrwerke, also die Drehgestelle, genügen heutigen Anforderungen nicht mehr. Leider konnte ich da für einen Konstruktion keine ausreichend guten Daten finden. Hier bin ich auf Hilfe angewiesen. Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich eine Kulissenführung mit vorsehen und ordentliche Pufferbohlen zeichnen.
Hat jemand entsprechende Unterlagen oder gar schon Vorabeiten bis hin zu fertigen Teilen, die man verwenden könnte?
3. Eine passende Inneneinrichtung könnte man aus Metall konstriuieren oder als Resin-Gussteil.
Bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde:
kann jemand auf das eine oder andere Schrottteil verzichten und mir kostengünstig anbieten?
Grüße Torsten
Beitrag editiert am 19. 08. 2014 11:55.
Hallo Torsten,
das klingt nach sehr viel Arbeit. Wäre es da nicht sinnvoller, gleich einen Komplettbausatz zu konstruieren, der ohne die Kompromisse auskommt, die Piko gemacht hat? M.W. waren die Wagen ja nicht wirklich maßstäblich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das klingt nach sehr viel Arbeit. Wäre es da nicht sinnvoller, gleich einen Komplettbausatz zu konstruieren, der ohne die Kompromisse auskommt, die Piko gemacht hat? M.W. waren die Wagen ja nicht wirklich maßstäblich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Torsten
Viel Glück für den Umbau! So einen der drei letzten Züge ( mit steilen Stirnwänden hätte ich auch gerne...) Ich habe ja "damals" im RAW Wittenberge gelernt und mehr al genug von den Dingern gesehen - aber dort Fotos machen wäre wohl keine gute Idee gewesen... Was mich an den Modellen (jetzt nicht speziell Piko) immer wieder stört ist der Faltenbalg. Der war meines Wissens nach nie schwarz und wurde ab Ende der 70er auch nicht mehr eingebaut...
Für ein stimmiges Modell hoffe ich auf Arnold, hat doch die Hornby-Gruppe diesen in den letzten Jahren in H0 und TT rausgebracht... Und ich denke nicht, dass der Martkt dafür nicht da ist, denn ich H0 und TT gab es schließlich auch schon vorher Modelle davon.
Gruß Ralph
Viel Glück für den Umbau! So einen der drei letzten Züge ( mit steilen Stirnwänden hätte ich auch gerne...) Ich habe ja "damals" im RAW Wittenberge gelernt und mehr al genug von den Dingern gesehen - aber dort Fotos machen wäre wohl keine gute Idee gewesen... Was mich an den Modellen (jetzt nicht speziell Piko) immer wieder stört ist der Faltenbalg. Der war meines Wissens nach nie schwarz und wurde ab Ende der 70er auch nicht mehr eingebaut...
Für ein stimmiges Modell hoffe ich auf Arnold, hat doch die Hornby-Gruppe diesen in den letzten Jahren in H0 und TT rausgebracht... Und ich denke nicht, dass der Martkt dafür nicht da ist, denn ich H0 und TT gab es schließlich auch schon vorher Modelle davon.
Gruß Ralph
Hallo Torsten,
ohne es zerreden zu wollen schließe ich mich Carsten an. Trotz der vielen Arbeit bleibt es bei einem halbgaren Zug. Allein schon die Hochbeinigkeit...waren die Seitenwände in der Höhe maßstäblich?
Mittels geätzten Drehgestellen und "schmalen" 13,8mm langen Achsen dürfte da vielleicht was machbar sein. Dazu kommt aber noch die eig. nötige Kulissenführung zwischen den Wagenkästen etc.
Ich hatte hier immer auf Herrn Schlosser gehofft, ich selbst habe für sowas leider noch keine Ahnung und gerade auch gar keine Zeit
Mir ist so, als hätte sich RainerP auch schon einmal mit dem Thema befasst, vielleicht bringt da die Suchfunktion was zu Tage oder er meldet sich selbst mal.
Grüße,
Pierre
ohne es zerreden zu wollen schließe ich mich Carsten an. Trotz der vielen Arbeit bleibt es bei einem halbgaren Zug. Allein schon die Hochbeinigkeit...waren die Seitenwände in der Höhe maßstäblich?
Mittels geätzten Drehgestellen und "schmalen" 13,8mm langen Achsen dürfte da vielleicht was machbar sein. Dazu kommt aber noch die eig. nötige Kulissenführung zwischen den Wagenkästen etc.
Ich hatte hier immer auf Herrn Schlosser gehofft, ich selbst habe für sowas leider noch keine Ahnung und gerade auch gar keine Zeit
Mir ist so, als hätte sich RainerP auch schon einmal mit dem Thema befasst, vielleicht bringt da die Suchfunktion was zu Tage oder er meldet sich selbst mal.
Grüße,
Pierre
dampfrailfan - 19.08.14 12:17
Hallo Ralph,
sicher ist der Zug nicht 100% maßstäblich. Und bestimmt ist dafür auch ein Markt da. Aber ich habe Spaß daran was eigenes, individuelles zu machen. Dass das nicht unbedingt schlechter sein muss als gekauftes zeigen mir meine 4-achsigen 118er immer wieder.
Auch für die 102.1 wäre ein Markt, oder die V15. Selbst für die V60 war ein Markt, der jetzt abgedeckt wurde. Dennoch müssen sich meine mittlerweile an die 15 Jahre alten V60 nicht verstecken.
Schade, dass du keine Bilder hast, ich hab selbst aucn nur mal eines geschickt bekommen und das was in Zeitschriften so zu sehen war.
Von daher ist mir das mit der richtigen Nummer nicht sooo wichtig.
Grüße Torsten
sicher ist der Zug nicht 100% maßstäblich. Und bestimmt ist dafür auch ein Markt da. Aber ich habe Spaß daran was eigenes, individuelles zu machen. Dass das nicht unbedingt schlechter sein muss als gekauftes zeigen mir meine 4-achsigen 118er immer wieder.
Auch für die 102.1 wäre ein Markt, oder die V15. Selbst für die V60 war ein Markt, der jetzt abgedeckt wurde. Dennoch müssen sich meine mittlerweile an die 15 Jahre alten V60 nicht verstecken.
Schade, dass du keine Bilder hast, ich hab selbst aucn nur mal eines geschickt bekommen und das was in Zeitschriften so zu sehen war.
Von daher ist mir das mit der richtigen Nummer nicht sooo wichtig.
Grüße Torsten
dampfrailfan - 19.08.14 12:30
naja, ich werde erst mal versuchen Material aufzuteiben und dann nach und nach bearbeiten, lackieren und beschriften. Mal schauen was draus wird, Fahrwerk kommt dann dran.
Die Idee mit Hr. Schlosser ist vielleicht gar nicht so abwegig. Seine Kulisse für die Gliederzüge ist ja gut. Kann ihn ja mal anschreiben deswegen.
Faltenbalg:
darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. ich gehe mal davon aus, dass man den, sobald der Abstand stimmt, eh nicht mehr groß zu Gesicht bekommt.
Dass es hier schon mal was gab weiß ich, konnte es jedoch nicht finden. Vielleicht fügt jemand, der den richtigen Suchbegriff findet, mal einen Link ein.
Grüße Torsten
Die Idee mit Hr. Schlosser ist vielleicht gar nicht so abwegig. Seine Kulisse für die Gliederzüge ist ja gut. Kann ihn ja mal anschreiben deswegen.
Faltenbalg:
darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. ich gehe mal davon aus, dass man den, sobald der Abstand stimmt, eh nicht mehr groß zu Gesicht bekommt.
Dass es hier schon mal was gab weiß ich, konnte es jedoch nicht finden. Vielleicht fügt jemand, der den richtigen Suchbegriff findet, mal einen Link ein.
Grüße Torsten
DR-Bahner Jens - 19.08.14 20:15
Hallo Torsten
Das Pikogehäuse Umzubauen ist doch irgendwo Knampf
Den Aufwand den man betreibt, immerhin mit einem neuen Fahrwerk, für ein dann doch sehr Kompromiss behaftetes "Modell" lohnt sich irgendwie nicht.
Es wäre hier doch viel viel Sinnvoller eine Komplette Neukonstruktion zu machen, zumal ja eh ein Fahrwerk konstruieren muß.
So ein paar Ideen, Varianten....
Fahrwerk:
Für die Endwagen Drehgestelle kann man die Görlitz III von IG-MET verwenden, jedoch sollte man versuchen sie etwas schmäler zu bekommen, damit man den Einstieg nicht gar so klein machen muß.
Den Abstand der Wagenkästen sollte man mit 3,5 - 4mm einplanen um sicher durch den R1 zu kommen, Als Testobjekt hatte ich mir zwei Polysterolstreifen mit der Peho KK ausgerüstet und probiert, problematisch ist jedoch die Unterbringung in dem Jakobsdrehgestell, eine neu gefertigte Kulisse aus Ätzteilen könnte da hier einen Erfolg bringen. Hier muß man aber etwas Tüfteln über den Aufbau, da in dem Drehgestell ja die Wagenkästen aufliegen und aber hier eine Kulisse den notwendigen Wagenkastenabstand im Kurvenradius erbringen muß, eventl. ist die Ebenenfolge -> Radsatz -> Auflage -> Kulisse die eventl. sinnigste, was mir jedoch gedanklich Probleme bereitet ist, ob es da zu "Wankbewegungen" im Radius, Gerade, oder beim Übergang von Radius -Gerade kommen kann.
Eventl. müßte man da an den "Stinrnfronten" zu den Jakobsdrehgestellen diese Teile als E- Führungsstreben/ Auflage / Kulissen Teile ausführen. Jedoch wird dann der Zug wirklich eine Einheit.
An den Endwagen kann man jeweils eine Peho KK anbringen, diese muß aber in den Boden eingelassen werden, da sonst die Radsätze im weg sind. Mit Rp25Radsätzen hat man da etwas mehr Spielraum.
Faltenbalg:
Im Prinzip so wie bei den Schlosser Gliederzügen, nur das die äüßere Seite "Profiliert" ( angeätzt ) wird.
Gehäuse:
Die Bauweise der Schlosser DBm Gehäuse ist wohl hier das beste, aber die Dachenden der DBv Endwagen ... vor kurzem hat etchit einige Infos über 3D-Druckteile gegeben, hier könnte eine Kombination aus 3D-Druck Enddachteil und Metalldachteil, mit Fenstern, eine praktikable Lösung sein.
Betrachtet man sich die Kombination von 3D-Druck und Ätzteilen am Jelcz von etchit so ist das eine sehr große Überlegung wert, zumal man ja hier in der Montage sehr gut noch schleifen kann, Kuckuckslüfter, Dachrinnen etc, können ja später angebracht werden.
Beschriftung:
Erstmal die bekanntesten anfragen.
Soweit meine Ideen.
Leider sind alle CAD Daten verloren gegangen und weil ich auch erstmal andere Projekte abschließen möchte habe ich da nichts wieder neu gezeichnet,
Als weiteren Versuch für eine Kulissenführung der Wagen untereinander wären da Kulissenteile von solchen Triebwagen der modernen Bahn, im Moment fällt mir da nicht der Typ ein...
Gruß Jens
Das Pikogehäuse Umzubauen ist doch irgendwo Knampf
Den Aufwand den man betreibt, immerhin mit einem neuen Fahrwerk, für ein dann doch sehr Kompromiss behaftetes "Modell" lohnt sich irgendwie nicht.
Es wäre hier doch viel viel Sinnvoller eine Komplette Neukonstruktion zu machen, zumal ja eh ein Fahrwerk konstruieren muß.
So ein paar Ideen, Varianten....
Fahrwerk:
Für die Endwagen Drehgestelle kann man die Görlitz III von IG-MET verwenden, jedoch sollte man versuchen sie etwas schmäler zu bekommen, damit man den Einstieg nicht gar so klein machen muß.
Den Abstand der Wagenkästen sollte man mit 3,5 - 4mm einplanen um sicher durch den R1 zu kommen, Als Testobjekt hatte ich mir zwei Polysterolstreifen mit der Peho KK ausgerüstet und probiert, problematisch ist jedoch die Unterbringung in dem Jakobsdrehgestell, eine neu gefertigte Kulisse aus Ätzteilen könnte da hier einen Erfolg bringen. Hier muß man aber etwas Tüfteln über den Aufbau, da in dem Drehgestell ja die Wagenkästen aufliegen und aber hier eine Kulisse den notwendigen Wagenkastenabstand im Kurvenradius erbringen muß, eventl. ist die Ebenenfolge -> Radsatz -> Auflage -> Kulisse die eventl. sinnigste, was mir jedoch gedanklich Probleme bereitet ist, ob es da zu "Wankbewegungen" im Radius, Gerade, oder beim Übergang von Radius -Gerade kommen kann.
Eventl. müßte man da an den "Stinrnfronten" zu den Jakobsdrehgestellen diese Teile als E- Führungsstreben/ Auflage / Kulissen Teile ausführen. Jedoch wird dann der Zug wirklich eine Einheit.
An den Endwagen kann man jeweils eine Peho KK anbringen, diese muß aber in den Boden eingelassen werden, da sonst die Radsätze im weg sind. Mit Rp25Radsätzen hat man da etwas mehr Spielraum.
Faltenbalg:
Im Prinzip so wie bei den Schlosser Gliederzügen, nur das die äüßere Seite "Profiliert" ( angeätzt ) wird.
Gehäuse:
Die Bauweise der Schlosser DBm Gehäuse ist wohl hier das beste, aber die Dachenden der DBv Endwagen ... vor kurzem hat etchit einige Infos über 3D-Druckteile gegeben, hier könnte eine Kombination aus 3D-Druck Enddachteil und Metalldachteil, mit Fenstern, eine praktikable Lösung sein.
Betrachtet man sich die Kombination von 3D-Druck und Ätzteilen am Jelcz von etchit so ist das eine sehr große Überlegung wert, zumal man ja hier in der Montage sehr gut noch schleifen kann, Kuckuckslüfter, Dachrinnen etc, können ja später angebracht werden.
Beschriftung:
Erstmal die bekanntesten anfragen.
Soweit meine Ideen.
Leider sind alle CAD Daten verloren gegangen und weil ich auch erstmal andere Projekte abschließen möchte habe ich da nichts wieder neu gezeichnet,
Als weiteren Versuch für eine Kulissenführung der Wagen untereinander wären da Kulissenteile von solchen Triebwagen der modernen Bahn, im Moment fällt mir da nicht der Typ ein...
Gruß Jens
Hallo,
das sind wohl die gesuchten Links zu den damaligen Themen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=155579
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809
Ich habe sie jetzt nicht nochmal durchgelesen. Irgendwo schrieb ich aber wohl sinngemäß, daß ich mit diesem Projekt die Büchse der Pandora geöffnet habe.
Von den Maßen und Proportionen her ist das Piko-Modell ein "arger Kompromiß". Eigentlich kann man auf dieser Basis nur ein von der Anmutung her stimmiges Modell erzeugen, mehr nicht. Mal sehen, ob ich das jemals schaffe.
Habe zur Illustration noch Bilder von der Arbeit eingestellt.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das sind wohl die gesuchten Links zu den damaligen Themen:
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http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809
Ich habe sie jetzt nicht nochmal durchgelesen. Irgendwo schrieb ich aber wohl sinngemäß, daß ich mit diesem Projekt die Büchse der Pandora geöffnet habe.
Von den Maßen und Proportionen her ist das Piko-Modell ein "arger Kompromiß". Eigentlich kann man auf dieser Basis nur ein von der Anmutung her stimmiges Modell erzeugen, mehr nicht. Mal sehen, ob ich das jemals schaffe.
Habe zur Illustration noch Bilder von der Arbeit eingestellt.
Gruß
Rainer
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dampfrailfan - 20.08.14 11:37
Hallo Rainer,
danke, diese Threads hatte ich nicht gefunden... ist immer einfach was man selber geschrieben hat wieder aufzufinden.
Bist du mit deinen DG denn fertig? Ich schätze, die kannst du nicht reproduzieren und wenn doch dann nur mit riesigem Aufwand. Oder kannst du Abgüssen in Silikonformen machen? Das wäre eine feine Sache denn die runden Federn ätztechnisch nachzubilden ist dann doch etwas schwierig.
Aber Jens hat schon recht. Knampf. Wobei, eine weitere Variante wäre schon nicht übel. Ich mach das jetzt und fertig. Den Kasten neu zu machen hieße ja irgendwie alle anderen Züge gleichzeitig von der Anlage zu verbannen. Und meinen umgestalteten Zug würde ich schon gern mit den alten zusammen laufen lassen. Im Laufe der Zeit hat sich da ganz schön angesammelt.
Frage: die Rostocker Einheiten hatten doch durch die Bank weg einen Führerstand, oder? Rostock ist zwar dann dopch nicht mein Thema aber die Dinger sind nach der Wende noch in südlichere Gefilde abgewandert und auch zusammen mit grünen gelaufen.
Grüße Torsten
danke, diese Threads hatte ich nicht gefunden... ist immer einfach was man selber geschrieben hat wieder aufzufinden.
Bist du mit deinen DG denn fertig? Ich schätze, die kannst du nicht reproduzieren und wenn doch dann nur mit riesigem Aufwand. Oder kannst du Abgüssen in Silikonformen machen? Das wäre eine feine Sache denn die runden Federn ätztechnisch nachzubilden ist dann doch etwas schwierig.
Aber Jens hat schon recht. Knampf. Wobei, eine weitere Variante wäre schon nicht übel. Ich mach das jetzt und fertig. Den Kasten neu zu machen hieße ja irgendwie alle anderen Züge gleichzeitig von der Anlage zu verbannen. Und meinen umgestalteten Zug würde ich schon gern mit den alten zusammen laufen lassen. Im Laufe der Zeit hat sich da ganz schön angesammelt.
Frage: die Rostocker Einheiten hatten doch durch die Bank weg einen Führerstand, oder? Rostock ist zwar dann dopch nicht mein Thema aber die Dinger sind nach der Wende noch in südlichere Gefilde abgewandert und auch zusammen mit grünen gelaufen.
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
die DG (Blenden) will ich schon reproduzieren und habe das schon gemacht (Resin). Nur ist das 3-achs.-DG ein verteufelt schweres Teil dafür. Die erste Version (siehe ersten Thread) war zu plastisch. Die Silikonform ist gleich bei den ersten Teilen flöten gegangen. In den Vertiefungen sind Formteile abgerissen. Habe im Laufe der Zeit immer mal das Urmodell geändert, aber das Ergebnis war immer ähnlich. Das Urmodell ist mit der Zeit immer mal (wenn mir gerade danach war) flacher geworden und an den kritischen Stellen mit Schrägen versehen. Allerdings ist es immer noch nicht "serientauglich". Die letzte Version liegt nun schon seit Monaten auf meinem Arbeitstisch vor mir, habe aber den Guß der Silikonform immer wieder vor mir hergeschoben, da anderes gerade immer wichtiger war. Mal sehen, vielleicht ist das jetzt der Anlaß für einen neuen Versuch.
Hier mal Bilder der DG der Doppelstockzüge:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0000000/df_pro-a_0000246_008.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0000000/df_pro-a_0000246_009.jpg
Gruß
Rainer
die DG (Blenden) will ich schon reproduzieren und habe das schon gemacht (Resin). Nur ist das 3-achs.-DG ein verteufelt schweres Teil dafür. Die erste Version (siehe ersten Thread) war zu plastisch. Die Silikonform ist gleich bei den ersten Teilen flöten gegangen. In den Vertiefungen sind Formteile abgerissen. Habe im Laufe der Zeit immer mal das Urmodell geändert, aber das Ergebnis war immer ähnlich. Das Urmodell ist mit der Zeit immer mal (wenn mir gerade danach war) flacher geworden und an den kritischen Stellen mit Schrägen versehen. Allerdings ist es immer noch nicht "serientauglich". Die letzte Version liegt nun schon seit Monaten auf meinem Arbeitstisch vor mir, habe aber den Guß der Silikonform immer wieder vor mir hergeschoben, da anderes gerade immer wichtiger war. Mal sehen, vielleicht ist das jetzt der Anlaß für einen neuen Versuch.
Hier mal Bilder der DG der Doppelstockzüge:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0000000/df_pro-a_0000246_008.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0000000/df_pro-a_0000246_009.jpg
Gruß
Rainer
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