1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stromverbrauch CS Anzeige falsch? erledigt

THEMA: Stromverbrauch CS Anzeige falsch? erledigt
Startbeitrag
fauztin - 19.08.14 19:36
Hallo zusammen,

ich habe mir ja nun eine CS2 geholt und hab sie so weit auch in Betrieb genommen, alles bestens.

was ich jetzt aber nicht ganz verstehe ist folgendes:

als ich mit der MS2 noch gefahren bin (15V Netzteil) hatte ich einen Stromverbrauch von ca 1,9A am Gleis ohne das etwas gefahren ist.

Mit der CS2 habe ich aktuell 3 beleuchtete Züge weniger aufm Gleis aber habe immer so um die 2,2A verbrauch ohne das etwas fährt.

Kann das mit der höheren Spannung zusammen hängen(ca 18V)? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich habe ansonsten nichts an der Moba geändert außer eben 2 MS2 durch eine CS2 zu ersetzen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

da hilft I=U/R (ganz grob)

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,
wo sitzt denn dein Strommesser (Amperemeter) genau.
Direkt nach dem Netzteil, dann zieht deine CS2 mehr Strom als 2 MS2.

Gruss Karl

Tante Edit: Ich kenne die CS fasst gar nicht. Sollte das Amperemeter direkt in der CS sein, glaube ich nicht, dass das Ding Messgerätqualität hat. Das Ding dürfte eher ein Schätzeisen sein.

Hallo, die CS2 hat auf der Info-Seite ein gute Anzeige für Spannung und Fahrstrom, Habe das gegengemessen, das sieht sehr zuverlässig aus.

Nehme mal alle Verbraucher vom Gleis runter. Die Anzeige sollte sich dann bei Null einpendeln. Falls Du Rückmeldemodule hast, können auch ein paar mA im Verbrauch sein.

Grussm Stefan
Hallo Stefan,

im Grunde habe ich nichts anders gemacht als MS2 weg, CS 2 dran, 3 beleuchtete Züge vom Gleis genommen und Stromverbrauch ging eben um 0,3A hoch.

@Michael Peters: Ohne R bringt mir die Gleichung leider recht wenig un

@Karl ich gucke auf die Anzeige aus der CS so wie aus der MS

Gruß
Christian
Weder MS2 noch CS2 sind kaputt, beide zeigen korrekte Daten.

Du hast offenbar eine ganze Menge Material auf dem Gleis, denn bei mir sind meist Werte um gut 1A typisch.

Das führt dann auch zur Erklärung: die Anzeige der MS2 mit 1,9A zeigt schlicht an, dass sie auf Volllast steht. Mehr liefert sie nicht. Ich wundere mich lediglich, dass die MS2 noch nicht abschaltet.

Die CS2 bringt bis 3A ans Gleis und füttert die Verbraucher deiner Anlage mit dem gewünschten Strom.

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: fauztin

@Michael Peters: Ohne R bringt mir die Gleichung leider recht wenig

Den Widerstandswert benötigst Du auch nicht.

Die Grundgleichung  R = U / I  brauchst Du nur für beide Spannungs- und einen Stromwert
gleich zu setzen.

Dann ergibt sich (einen ohmschen Verbraucher vorausgesetzt) :

U(18V) / U(15V) x I(1,9A) = I = 2,28A

Oder einfach, der Strom steigt im selben Verhältnis wie die Spannungen.  

Gruß
Thomas
Hallo Antic,

danke für die Info. Die MS2 hat immer mal wieder abgeschalten was für mich ja mit ein Grund war, warum ich auf die CS2 umgestiegen bin.

Ich habe ca 40 beleuchtete Wagen (ICE 1,2,3 haben ja alleine schon 24....) auf dem Gleis (ca 10 noch mit Glühlämpchen, der rest LED Stripes)

Okay dann ist die MS2 wohl mehr als am Limit gelaufen :) Weiss ich bescheid, danke!

@Thomas: danke für die Erklärung. dann ist ja alles okay

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;