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THEMA: sinnvolle Platznutzung / Anlagenplanung
THEMA: sinnvolle Platznutzung / Anlagenplanung
dieseldampfer - 22.08.14 23:10
Servus,
wieder trete ich unwissend vor euch;
Morgen werde ich anfangen den Unterbaurahmen meiner neuen Anlage zu bauen. Die Anlage wird ein L in folgenden Maßen: 2,50m x 0,80m und der kleine L Schenkel: 0,80m x 0,80m.
Die Anlage wird komplett Analog gefahren und geschalten, da ich jedoch absolut nicht mehr Platz habe, aber so viele Ideen würde ich euch gern Bitten meine Ideen mit auszuwerten und auszusortieren, ggf. kombinieren oder neue Ideen einbringen.
Die Anlage wird keine feste Epoche haben, was des rollende Material angeht, da ich von der alten Dampflok bis zum ICE alles nutzen werde.
Vorhanden an Häuser sind der Bahnhof Neuffen sowie in dem Fachwerkstil gehaltene Häuser, Berghotel, Bauernhof.
Meine momentanen Ideen:
- am kleinen L schenkel ein BW mit Ringlokschuppen, Bekohlungsanlage sowie Güterbahnhof und eine Raffinerie
- Hauptstrecke 2 Gleisig geht einmal vorn quasi als Paradestrecke an der Anlage lang und verschwindet an beiden Seiten im Tunnel, taucht dann nochmal auf und geht in einen Durchgangsbahnhof mit kurzen Abstellgleisen
- Nebenstrecke wird eine Güterzugstrecke Bilden über BW (Güterbahnhof) , HBF, zu einem zweiten Güterbahnhof
- 2. Nebenstrecke wird eine Linie zu den beiden Bergen (jeweils links und rechts in den Ecken) sein mit kleinem Haltepunkt, kommt ebenfalls zum HBF
- Straßenbahn fährt hin und her in der Stadt ( 80er Jahre evtl.) momentan ein altes KATO Modell vorhanden
Ich mag sehr gern Dampfloks und Rangierbetrieb, daher wird es bei mir auch fast überall Entkuppler geben sowie viele kleine Abstellgleise um Rangierloks abzustellen.
WElche Idee mir auch schon länger vorschwebt ist die Anlage rund um das Thema Sägewerk aufzubauen, d.h. ein altes großes Sägewerk, viele Bäume, liegt alles bissche höher und dann werden die Baumstämme in einen Fluss welcher abwärts fließt geschmissen, unten dann Kräne und Güterbahnhof mit wartenden Holzzügen.
Ich hoffe meine Ideen sind wenigstens einigermaßen verständlich. Ich habe leider absolut keine Idee für eine Sinnvolle Gleisplanung sowie Platznutzung, da meine Pläne dann immer hinten und vorn nicht aufgehen.
Desweiteren als große Herausforderung an mich selber soll ein Mehrzugbetrieb möglich sein, mit mindest 5 Zügen welche zu gleich fahren (2x Hauptstrecke, jeweils 1 Zug Nebenstrecke, Straßenbahn) und unabhängig davon ein Rangierbetrieb in den jweiligen Bahnhöfen möglich sein kann.
Morgen kauf ich das Holz für den Rahmen und baue diesen, sowie den Rahmen für das Pult und dann setz ich mich an die Gleisplanung, ich hoffe sehr auf Unterstützung, da es eine gut geplante Anlage werden soll, meine Letzte Anlage war spontan entstanden und das Chaos war der reinste Horror.
schönen Abend,
Dominic
wieder trete ich unwissend vor euch;
Morgen werde ich anfangen den Unterbaurahmen meiner neuen Anlage zu bauen. Die Anlage wird ein L in folgenden Maßen: 2,50m x 0,80m und der kleine L Schenkel: 0,80m x 0,80m.
Die Anlage wird komplett Analog gefahren und geschalten, da ich jedoch absolut nicht mehr Platz habe, aber so viele Ideen würde ich euch gern Bitten meine Ideen mit auszuwerten und auszusortieren, ggf. kombinieren oder neue Ideen einbringen.
Die Anlage wird keine feste Epoche haben, was des rollende Material angeht, da ich von der alten Dampflok bis zum ICE alles nutzen werde.
Vorhanden an Häuser sind der Bahnhof Neuffen sowie in dem Fachwerkstil gehaltene Häuser, Berghotel, Bauernhof.
Meine momentanen Ideen:
- am kleinen L schenkel ein BW mit Ringlokschuppen, Bekohlungsanlage sowie Güterbahnhof und eine Raffinerie
- Hauptstrecke 2 Gleisig geht einmal vorn quasi als Paradestrecke an der Anlage lang und verschwindet an beiden Seiten im Tunnel, taucht dann nochmal auf und geht in einen Durchgangsbahnhof mit kurzen Abstellgleisen
- Nebenstrecke wird eine Güterzugstrecke Bilden über BW (Güterbahnhof) , HBF, zu einem zweiten Güterbahnhof
- 2. Nebenstrecke wird eine Linie zu den beiden Bergen (jeweils links und rechts in den Ecken) sein mit kleinem Haltepunkt, kommt ebenfalls zum HBF
- Straßenbahn fährt hin und her in der Stadt ( 80er Jahre evtl.) momentan ein altes KATO Modell vorhanden
Ich mag sehr gern Dampfloks und Rangierbetrieb, daher wird es bei mir auch fast überall Entkuppler geben sowie viele kleine Abstellgleise um Rangierloks abzustellen.
WElche Idee mir auch schon länger vorschwebt ist die Anlage rund um das Thema Sägewerk aufzubauen, d.h. ein altes großes Sägewerk, viele Bäume, liegt alles bissche höher und dann werden die Baumstämme in einen Fluss welcher abwärts fließt geschmissen, unten dann Kräne und Güterbahnhof mit wartenden Holzzügen.
Ich hoffe meine Ideen sind wenigstens einigermaßen verständlich. Ich habe leider absolut keine Idee für eine Sinnvolle Gleisplanung sowie Platznutzung, da meine Pläne dann immer hinten und vorn nicht aufgehen.
Desweiteren als große Herausforderung an mich selber soll ein Mehrzugbetrieb möglich sein, mit mindest 5 Zügen welche zu gleich fahren (2x Hauptstrecke, jeweils 1 Zug Nebenstrecke, Straßenbahn) und unabhängig davon ein Rangierbetrieb in den jweiligen Bahnhöfen möglich sein kann.
Morgen kauf ich das Holz für den Rahmen und baue diesen, sowie den Rahmen für das Pult und dann setz ich mich an die Gleisplanung, ich hoffe sehr auf Unterstützung, da es eine gut geplante Anlage werden soll, meine Letzte Anlage war spontan entstanden und das Chaos war der reinste Horror.
schönen Abend,
Dominic
#gelöscht, Admin
.
.
Guten Abend!
@Dominic: Mein erster Eindruck ist, dass Du Dir da viel vorgenommen hast, ich vermute mal, zuviel. Du hast zwar mehr Platz zu Verfügung als ich, aber selbst, wenn ich Deinen Platz zur Verfügung hätte, würde ich das Thema eingleisige Nebenbahn wählen und auf ICE, etc. verzichten bzw. wenn Du schon darauf bestehst, diesen als "ausnahmsweisen Umleitungsverkehr da Hauptstrecke unterbrochen" reduzieren. Das von Dir angedachte Sägewerk passt sicher gut an eine Nebenbahn. Mehr wirkt sicher überladen.
Das nur mal als Denkanstoss!
Viel Spass bei Planung und Bau
Boris
Edit: Bezug auf #1 gelöscht, nachdem Admin ä1 gelöscht hat.
@Dominic: Mein erster Eindruck ist, dass Du Dir da viel vorgenommen hast, ich vermute mal, zuviel. Du hast zwar mehr Platz zu Verfügung als ich, aber selbst, wenn ich Deinen Platz zur Verfügung hätte, würde ich das Thema eingleisige Nebenbahn wählen und auf ICE, etc. verzichten bzw. wenn Du schon darauf bestehst, diesen als "ausnahmsweisen Umleitungsverkehr da Hauptstrecke unterbrochen" reduzieren. Das von Dir angedachte Sägewerk passt sicher gut an eine Nebenbahn. Mehr wirkt sicher überladen.
Das nur mal als Denkanstoss!
Viel Spass bei Planung und Bau
Boris
Edit: Bezug auf #1 gelöscht, nachdem Admin ä1 gelöscht hat.
Beitrag editiert am 23. 08. 2014 18:48.
Kopernikus - 22.08.14 23:54
Hi,
erst der Gleisplan, dann der Unterbau (Rahmen), allem voran die Lektüre.
Frohes Schaffen
Frank
erst der Gleisplan, dann der Unterbau (Rahmen), allem voran die Lektüre.
Frohes Schaffen
Frank
Servus
Da hast du dir ja viel vorgenommen für ein L mit 250x160cm und 80cm Tiefe.
Realistisch ist: Du wirst wohl nur die Hälfte deiner Wünsche unterbringen.
Sehen wir mal nur auf den kleinen Schenkel:
Auf nicht mal 1qm ein BW mit Drehscheibe und RingLS + GüterBHF + Raffinerie. Wenn du nur das BW draufkriegst kannst du schon glücklich sein.
Mein Tip:
1-Höre auf Frank. Erst die Planung, dann der Bau und vorher Gleispläne ansehen und studieren.
2-Lege erstmal ein paar Schienen auf einem Tisch oder am Boden so auf wie du dir das vorstellst. Dann merkst du schnell wo die Grenzen des Machbaren liegen.
Greetings from Austria
Gerhard
Da hast du dir ja viel vorgenommen für ein L mit 250x160cm und 80cm Tiefe.
Realistisch ist: Du wirst wohl nur die Hälfte deiner Wünsche unterbringen.
Sehen wir mal nur auf den kleinen Schenkel:
Auf nicht mal 1qm ein BW mit Drehscheibe und RingLS + GüterBHF + Raffinerie. Wenn du nur das BW draufkriegst kannst du schon glücklich sein.
Mein Tip:
1-Höre auf Frank. Erst die Planung, dann der Bau und vorher Gleispläne ansehen und studieren.
2-Lege erstmal ein paar Schienen auf einem Tisch oder am Boden so auf wie du dir das vorstellst. Dann merkst du schnell wo die Grenzen des Machbaren liegen.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 23. 08. 2014 05:20.
Hallo Dominic,
auch ich halte dies für viel zu viel. Meine Hauptplatte hat die Maße 1,9 m x 0,5 m, also etwa die Hälfte bis ein Drittel Deiner Fläche. Darauf befindet sich ein "Dorf" (4 Kirche + 4 Häuschen + Bahnhof) und ein Ausflugslokal (Bergrestaurant) mit Badeweiher. An Gleisen sind zwei Kreise vorhanden und der "Bahnhof" ist momentan 2gleisig, später soll er 3gleisig werden. Ok, ich habe alles in einer Ebene und die Anlage war ursprünglich nur als Testaufbau geplant, aber trotzdem ist die Platte damit schon recht gut gefüllt. Vom optischen her sind bei mir Zuglängen bis etwa 1 m tragbar (Lok + 5 D-Zug-Wagen).
Als Ergänzung habe ich inzwischen einen ebenerdigen Abstellbahnhof ("offener Schattenbahnhof") ohne Landschaft auf einem zweiten Brett (2,9 m x 0,4 bis 0,5 m).
Als Beispiel ein paar Bilder. (Die Hintergrundtapete gibt der kleinen Anlage etwas mehr optische Tiefe.) Bei Deinen Maßen ist sicher mehr möglich als bei mir, viel mehr aber auch nicht - denke ich. Von daher würde ich sagen: Du musst vermutlich Deine Ideen und wünsche deutlich abspecken.
Viele Grüße, Joni
PS: Noch eine Anregung: Möchtest Du möglichst viel Gleise, ohne (nennenswerte) Landschaft oder Landschaft und Gleise halbwegs ausgewogen ?
Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch ich halte dies für viel zu viel. Meine Hauptplatte hat die Maße 1,9 m x 0,5 m, also etwa die Hälfte bis ein Drittel Deiner Fläche. Darauf befindet sich ein "Dorf" (4 Kirche + 4 Häuschen + Bahnhof) und ein Ausflugslokal (Bergrestaurant) mit Badeweiher. An Gleisen sind zwei Kreise vorhanden und der "Bahnhof" ist momentan 2gleisig, später soll er 3gleisig werden. Ok, ich habe alles in einer Ebene und die Anlage war ursprünglich nur als Testaufbau geplant, aber trotzdem ist die Platte damit schon recht gut gefüllt. Vom optischen her sind bei mir Zuglängen bis etwa 1 m tragbar (Lok + 5 D-Zug-Wagen).
Als Ergänzung habe ich inzwischen einen ebenerdigen Abstellbahnhof ("offener Schattenbahnhof") ohne Landschaft auf einem zweiten Brett (2,9 m x 0,4 bis 0,5 m).
Als Beispiel ein paar Bilder. (Die Hintergrundtapete gibt der kleinen Anlage etwas mehr optische Tiefe.) Bei Deinen Maßen ist sicher mehr möglich als bei mir, viel mehr aber auch nicht - denke ich. Von daher würde ich sagen: Du musst vermutlich Deine Ideen und wünsche deutlich abspecken.
Viele Grüße, Joni
PS: Noch eine Anregung: Möchtest Du möglichst viel Gleise, ohne (nennenswerte) Landschaft oder Landschaft und Gleise halbwegs ausgewogen ?
Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Domonic,
Um alles glaubwürdig unterzubringen, ist der Platz zu klein. Die meisten haben jedoch Platz in der Höhe. Eventuell ist es denkbar, mehrstöckig zu bauen, das schafft Platz für die einigermaßen glaubwürdige Umsetzung der jeweiligen Motive. Für den Fluss mit den Baumstämmen musst du allerdings zu perspektivischen Tricks greifen.
Anmerkung: ich habe wohl gelesen dass die Anlage analog gesteuert werden soll. Dies würde ich nochmal überdenken: die Züge Fähren sanfter und bleiben weniger stehen, da die Dekoder die Motoren über Impulse steuern. Die Züge Können langsam anfahren und Bremsen, auch automatisch, was analog ein ziemlicher Aufwand ist. Die Züge sind lastgeregelt und die Beleuchtung ist Geschwindigkeitsunabhängig. Bei der weiteren Steuerung kannst du für die Automatisierung einen PC einsetzen, der Dir mehr als nur flexibelen Automatikbetrieb ermöglicht. Änderungen, die nicht eingeplant waren sind bei einer analogen Steuerung meist nicht ohne Lötkolben machbar. Zudem ist die analoge Steuerung - mit Anfahr-Bremsverzögerung, PWS-Regler etc. Nicht wirklich günstiger.
Jens
Um alles glaubwürdig unterzubringen, ist der Platz zu klein. Die meisten haben jedoch Platz in der Höhe. Eventuell ist es denkbar, mehrstöckig zu bauen, das schafft Platz für die einigermaßen glaubwürdige Umsetzung der jeweiligen Motive. Für den Fluss mit den Baumstämmen musst du allerdings zu perspektivischen Tricks greifen.
Anmerkung: ich habe wohl gelesen dass die Anlage analog gesteuert werden soll. Dies würde ich nochmal überdenken: die Züge Fähren sanfter und bleiben weniger stehen, da die Dekoder die Motoren über Impulse steuern. Die Züge Können langsam anfahren und Bremsen, auch automatisch, was analog ein ziemlicher Aufwand ist. Die Züge sind lastgeregelt und die Beleuchtung ist Geschwindigkeitsunabhängig. Bei der weiteren Steuerung kannst du für die Automatisierung einen PC einsetzen, der Dir mehr als nur flexibelen Automatikbetrieb ermöglicht. Änderungen, die nicht eingeplant waren sind bei einer analogen Steuerung meist nicht ohne Lötkolben machbar. Zudem ist die analoge Steuerung - mit Anfahr-Bremsverzögerung, PWS-Regler etc. Nicht wirklich günstiger.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich mag sehr gern Rangierbetrieb, daher wird es bei mir auch fast überall Entkuppler geben.
Entkuppler und Analogbetrieb sind eine herbe Einschränkung beim Rangieren. Kraftvolle Langsamfahrt mit jeder Lok unabhängig zu jeder Stelle der Bahn ist nur Digital möglich.
Außerdem spart man sich mit Entkuppler an der Lok eine Menge teurer Entkuppler auf der Anlage und Schalter und hat praktisch keinen Aufwand beim Verkabeln.
Hier ein kleines Video, wie so ein Betrieb digital mit manuellem Entkuppeln aussehen kann:
http://youtu.be/DJuivQNpJMc
Guten Morgen Dominic,
ich bin auch noch nicht endgültig fertig mit meiner Planung, daher denke ich immer ich sollte mich zurückhalten. Aber mir ging es ähnlich wie Dir "ich möchte alles, das muss doch gehen".
Bei meinen Nachforschungen fand ich den Plan "Knippers Alles drin im L" sehr schön. Vielleicht bekommst Du das ja auf deine Platzverhältnisse in. Es enthält nicht alles aber doch sehr viel von dem was Du möchtest. Soll nur eine Anregung sein. Auf dem kleinen Schenkel habe ich auch schon Varianten mit Drehscheibe und Ringlokschuppen gesehen.
Hier ein Link den ich gefunden habe:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCwQrQMwBA
Gruß und viel Spaß
Andreas
ich bin auch noch nicht endgültig fertig mit meiner Planung, daher denke ich immer ich sollte mich zurückhalten. Aber mir ging es ähnlich wie Dir "ich möchte alles, das muss doch gehen".
Bei meinen Nachforschungen fand ich den Plan "Knippers Alles drin im L" sehr schön. Vielleicht bekommst Du das ja auf deine Platzverhältnisse in. Es enthält nicht alles aber doch sehr viel von dem was Du möchtest. Soll nur eine Anregung sein. Auf dem kleinen Schenkel habe ich auch schon Varianten mit Drehscheibe und Ringlokschuppen gesehen.
Hier ein Link den ich gefunden habe:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCwQrQMwBA
Gruß und viel Spaß
Andreas
@8
Hallo,
der Plan ist altbekannt und hat m.M.n. einen oder auch 2 riesige Schwachpunkte:
1. Man kann den Zug nur in eine Richtung umdrehen, andersrum fehlt die Kehre-> Umsetzzwang, auch die Nebenbahn potenziert dieses Problem noch (gut, wenn man an einem Bahnhofskopf oft umsetzen will, ok...)
2. Fehlende Zugkreuzung im Abstellbahnhof (kann man durch 1-2 Kreuzungsgleise hinten je nach Platz korrigieren)
Grüße Horst
Hallo,
der Plan ist altbekannt und hat m.M.n. einen oder auch 2 riesige Schwachpunkte:
1. Man kann den Zug nur in eine Richtung umdrehen, andersrum fehlt die Kehre-> Umsetzzwang, auch die Nebenbahn potenziert dieses Problem noch (gut, wenn man an einem Bahnhofskopf oft umsetzen will, ok...)
2. Fehlende Zugkreuzung im Abstellbahnhof (kann man durch 1-2 Kreuzungsgleise hinten je nach Platz korrigieren)
Grüße Horst
Hallo,
der "Originalplan" stammt aus dem "Miba-Spezial 21" und hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388241
ist bereits ausführlich darüber diskutiert worden.
Gruß
Thomas
der "Originalplan" stammt aus dem "Miba-Spezial 21" und hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388241
ist bereits ausführlich darüber diskutiert worden.
Gruß
Thomas
Hallo AnTic,
meinst du den 'automatischen' Entkuppler bei der Mintrix-Köf durch die Hand Gottes?
Jens
meinst du den 'automatischen' Entkuppler bei der Mintrix-Köf durch die Hand Gottes?
Jens
Hallo Dominic,
Da hast du aber viel vor. Soll das alles in einer Ebene statt finden? Wenn nicht, dann warte mit dem Rahmen...
Ich habe eine U Anlage mit 3,4 m Breite und während dem Bau mich für eine andere Trassenführung entschieden...was ein Käse war das den ganzen Rahmen daran anzupassen
Auf meiner Anlage gibt es nur einen Bahnhof mit Güterbereich und ganz kleinem Nebenbahn BW, und schon ist alles voll. Bei 80cm Tiefe wird es auch ziemlich enge Kurven geben. Da die Paradestrecke vorne lang laufen soll gehen ja nochmal mindestens 10 cm Platz weg.
Vorschlag, der mir gut gefällt: einen Durchgangsbahnhof mit Güterbereich und Verkehr zu einem unterirdischen SBH und auf dem Schenkel ein kleiner Nebenbahnendbahnhof mit Fabrikanschluss. Da kannst du rangieren und "spielen". Die Paradestrecke kannst du evtl so darstellen, dass die Trasse auf dem Weg zum SBH unter der Platte am vorderen Rand sichtbar ist und ausgetaltet wird.
Bei dem vielen gleichzeitigem Verkehr den du planst musst du dir auch vorher Gedanken um die Trennung der Stromabschnitte machen. Eigentlich schreit dein Vorhaben geradezu nach digital
Vielleicht fütterst du uns noch mit ein paar Infos zu deinem Vorhaben.
Grüße, Nok
Da hast du aber viel vor. Soll das alles in einer Ebene statt finden? Wenn nicht, dann warte mit dem Rahmen...
Ich habe eine U Anlage mit 3,4 m Breite und während dem Bau mich für eine andere Trassenführung entschieden...was ein Käse war das den ganzen Rahmen daran anzupassen
Auf meiner Anlage gibt es nur einen Bahnhof mit Güterbereich und ganz kleinem Nebenbahn BW, und schon ist alles voll. Bei 80cm Tiefe wird es auch ziemlich enge Kurven geben. Da die Paradestrecke vorne lang laufen soll gehen ja nochmal mindestens 10 cm Platz weg.
Vorschlag, der mir gut gefällt: einen Durchgangsbahnhof mit Güterbereich und Verkehr zu einem unterirdischen SBH und auf dem Schenkel ein kleiner Nebenbahnendbahnhof mit Fabrikanschluss. Da kannst du rangieren und "spielen". Die Paradestrecke kannst du evtl so darstellen, dass die Trasse auf dem Weg zum SBH unter der Platte am vorderen Rand sichtbar ist und ausgetaltet wird.
Bei dem vielen gleichzeitigem Verkehr den du planst musst du dir auch vorher Gedanken um die Trennung der Stromabschnitte machen. Eigentlich schreit dein Vorhaben geradezu nach digital
Vielleicht fütterst du uns noch mit ein paar Infos zu deinem Vorhaben.
Grüße, Nok
dieseldampfer - 23.08.14 12:22
Hey
Danke schonmal für die ganzen Guten Vorschläge!
Also ihr habt Recht, ich hab mir da bisschen zu viel evtl. vorgenommen, das ist bei mir immerso, daher bin ich echt dankbar dass ihr mich gebremst habt :)
Anbei sind noch 2 Bilder des Platzes, einmal mit 2 längeren Zügen (hab leider noch keinen ICE bzw langen Personenzug, daher gemischt).
Ich muss echt sagen, dass die langen Züge zu einem Problem werden könnten, was Radien und Bahnhofsgleise betrifft. Evtl, aber ad habe ich schon eine Idee, wenn ich den Bahnhof quasi schräg mittig auf die Platte bring.
Zu Digital:
Ich würde sehr gern Digital fahren mit Lokmaus, also Analog schalten und Digital fahren, jedoch wäre das glaube sehr teuer, da ich außerdem noch Azubi bin siehts sowieso mau aus mit Geld was für die Bahn hängen bleibt. Die Vorteile wären aber schon extrem gut.
Ich hätte die Abbremsung einfach über viele kleine getrennte Gleisabschnitte mit eingebauten Dioden gemacht, das quasi 1. Gleis 1 Diode 2. Gleis 2 Dioden und 3. Gleis 3 Dioden und danach ist das Bahnhofsgleis. Um wenigstens etwas das alles zu dämpfen.
Die Entkuppelgleise habe ich 15 Stück da, das sollte kein Problem sein.
zum BW: Das ist Pflicht, da ich Dampfloks quasi vergöttere muss unbedingt ein schönes altes BW mit Zubehör und Platz für viele Dampfloks sein.
Gleisplan:
Setz ich mich gleich nochmal ran.
Landschaft:
Es wird in mehreren Ebenen gebaut, die Parade strecke wird an der Unterkante des Rahmens dann fahren und nicht direkt auf der Platte.
Das BW wird bisschen höher liegen und drumrum wird eine Strecke gehen, Bergland wird außerdem da sein, Ich meld mich später nchmal mit einem groben Gleisplan.
Evtl. könnt ihr mich ja mit Digital doch überzeugen irgendwie.
Müsste halt meine 10 Loks umbauen und ich glaube die Kleinloks (Rangierloks und kleine Dampfloks) da passt gar kein Dekoder rein...
Danke schonmal für die ganzen Guten Vorschläge!
Also ihr habt Recht, ich hab mir da bisschen zu viel evtl. vorgenommen, das ist bei mir immerso, daher bin ich echt dankbar dass ihr mich gebremst habt :)
Anbei sind noch 2 Bilder des Platzes, einmal mit 2 längeren Zügen (hab leider noch keinen ICE bzw langen Personenzug, daher gemischt).
Ich muss echt sagen, dass die langen Züge zu einem Problem werden könnten, was Radien und Bahnhofsgleise betrifft. Evtl, aber ad habe ich schon eine Idee, wenn ich den Bahnhof quasi schräg mittig auf die Platte bring.
Zu Digital:
Ich würde sehr gern Digital fahren mit Lokmaus, also Analog schalten und Digital fahren, jedoch wäre das glaube sehr teuer, da ich außerdem noch Azubi bin siehts sowieso mau aus mit Geld was für die Bahn hängen bleibt. Die Vorteile wären aber schon extrem gut.
Ich hätte die Abbremsung einfach über viele kleine getrennte Gleisabschnitte mit eingebauten Dioden gemacht, das quasi 1. Gleis 1 Diode 2. Gleis 2 Dioden und 3. Gleis 3 Dioden und danach ist das Bahnhofsgleis. Um wenigstens etwas das alles zu dämpfen.
Die Entkuppelgleise habe ich 15 Stück da, das sollte kein Problem sein.
zum BW: Das ist Pflicht, da ich Dampfloks quasi vergöttere muss unbedingt ein schönes altes BW mit Zubehör und Platz für viele Dampfloks sein.
Gleisplan:
Setz ich mich gleich nochmal ran.
Landschaft:
Es wird in mehreren Ebenen gebaut, die Parade strecke wird an der Unterkante des Rahmens dann fahren und nicht direkt auf der Platte.
Das BW wird bisschen höher liegen und drumrum wird eine Strecke gehen, Bergland wird außerdem da sein, Ich meld mich später nchmal mit einem groben Gleisplan.
Evtl. könnt ihr mich ja mit Digital doch überzeugen irgendwie.
Müsste halt meine 10 Loks umbauen und ich glaube die Kleinloks (Rangierloks und kleine Dampfloks) da passt gar kein Dekoder rein...
Hallo Dieseldampfer.
Im ersten Post hast du so viel Sachen aufgezählt, dass ich wirklich dachte du seist ein Troll.
Ansonsten schau dir mal Hausach an der Schwarzwaldbahn an. Dort gibt es eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Ich denke dort wurde früher die Loks für die Schwarzwaldbahn vorgehalten für die Schwarzwaldbahn. Und es gibt eine schöne H0 Modellbahn, Holz wurde dort auch geflösst. In Schiltach das ist ein Dorf weiter gibt es ein interessantes Museum über das Holzschlagen und Flössen im Schwarzwald. Bergbau gab es in der Region auch. Und natürlich eine ganze Menge Fachwerkhäuser Da es eine Touristikregion ist fahren dort Züge aus ganz Deutschland.
Gruss,
Matthias
Im ersten Post hast du so viel Sachen aufgezählt, dass ich wirklich dachte du seist ein Troll.
Ansonsten schau dir mal Hausach an der Schwarzwaldbahn an. Dort gibt es eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Ich denke dort wurde früher die Loks für die Schwarzwaldbahn vorgehalten für die Schwarzwaldbahn. Und es gibt eine schöne H0 Modellbahn, Holz wurde dort auch geflösst. In Schiltach das ist ein Dorf weiter gibt es ein interessantes Museum über das Holzschlagen und Flössen im Schwarzwald. Bergbau gab es in der Region auch. Und natürlich eine ganze Menge Fachwerkhäuser Da es eine Touristikregion ist fahren dort Züge aus ganz Deutschland.
Gruss,
Matthias
Hi Dominic,
Fang langsam an mit Digital. Bei ebay oder dm-toys bekommst du sehr günstig Multimäuse. Ich hab für alles zusammen mit Netzteil 55 Euro gezahlt. Die Decoder kannst du nach und nach einbauen. Ich habe bis jetzt als kleinstes eine 212 umgebaut und nichtmal den kleinsten Decoder verbaut. Bei den kleinen gibt es genügend Hilfeleistende hier im Forum. Also nur Mut.
Ich bin gespannt auf deinen Plan.
Grüße, Nok...der jetzt noch ein paar Herzstücke transplantieren geht...
Fang langsam an mit Digital. Bei ebay oder dm-toys bekommst du sehr günstig Multimäuse. Ich hab für alles zusammen mit Netzteil 55 Euro gezahlt. Die Decoder kannst du nach und nach einbauen. Ich habe bis jetzt als kleinstes eine 212 umgebaut und nichtmal den kleinsten Decoder verbaut. Bei den kleinen gibt es genügend Hilfeleistende hier im Forum. Also nur Mut.
Ich bin gespannt auf deinen Plan.
Grüße, Nok...der jetzt noch ein paar Herzstücke transplantieren geht...
Hallo Dieseldampfer,
Wenn du meinst... Den Glaskasten von Minitrix und die KöfII kann man durchaus digitalisieren bzw. gibt es auch digital zu kaufen. Das ist also sicher nicht das Problem, und es findet sich sicher jemand, der Dir beim Umbau behilflich ist.
Was die Kosten für Digital angeht, so relativiert sich das doch schnell. Steck Dir mal nen Timesaver zusammen und Rangier mal ne Weile analog - und dann mach das Selbe in digital. Analog verlierst du schnell die Lust am Rangieren, weil die Loks ständig stehenbleiben. Oder es steht eine Lok im Schuppen und braucht 'die Hand Gottes' zum anstupsen. Nur mit einem Regler wie dem Heißwolf kommst du an die Fahrsicherheit wie digital ran. Allerdings führst du hier die positiven Eigenschaften der PWM mit den Diodenbremsstrecken ad absurdum. Eine MS2 oder eine Lokmaus ist im eBay sicher günstiger als ein Heißwolf....
Und wenn Digital Dich doch nicht überzeugt, kannst du es in der Bucht meist ohne Verlust wieder verkaufen. Ich kann Dir nur raten: Probier es aus.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Müsste halt meine 10 Loks umbauen und ich glaube die Kleinloks (Rangierloks und kleine Dampfloks) da passt gar kein Dekoder rein...
Wenn du meinst... Den Glaskasten von Minitrix und die KöfII kann man durchaus digitalisieren bzw. gibt es auch digital zu kaufen. Das ist also sicher nicht das Problem, und es findet sich sicher jemand, der Dir beim Umbau behilflich ist.
Was die Kosten für Digital angeht, so relativiert sich das doch schnell. Steck Dir mal nen Timesaver zusammen und Rangier mal ne Weile analog - und dann mach das Selbe in digital. Analog verlierst du schnell die Lust am Rangieren, weil die Loks ständig stehenbleiben. Oder es steht eine Lok im Schuppen und braucht 'die Hand Gottes' zum anstupsen. Nur mit einem Regler wie dem Heißwolf kommst du an die Fahrsicherheit wie digital ran. Allerdings führst du hier die positiven Eigenschaften der PWM mit den Diodenbremsstrecken ad absurdum. Eine MS2 oder eine Lokmaus ist im eBay sicher günstiger als ein Heißwolf....
Und wenn Digital Dich doch nicht überzeugt, kannst du es in der Bucht meist ohne Verlust wieder verkaufen. Ich kann Dir nur raten: Probier es aus.
Jens
Servus
Bei dem Platz wäre ein Wartungsgang mit 40cm auf der langen Seite machbar. Die Anlage selbst ist dann ein Rechteck mit 250x120cm, das mehr an Tiefe könnte man nutzen um die Gleisanlagen aufzuteilen.
Solche Vorschläge mache ich selten, aber hier könnte man darüber nachdenken.
Greetings from Austria
Gerhard
Bei dem Platz wäre ein Wartungsgang mit 40cm auf der langen Seite machbar. Die Anlage selbst ist dann ein Rechteck mit 250x120cm, das mehr an Tiefe könnte man nutzen um die Gleisanlagen aufzuteilen.
Solche Vorschläge mache ich selten, aber hier könnte man darüber nachdenken.
Greetings from Austria
Gerhard
dieseldampfer - 23.08.14 17:08
Hey
Also ich habe mal eben bisschen rumprobiert und mir das versucht bildlich darzustellen und auch die Platzeinteilung einigermaßen gut zu managen, mit dem Zeug was ich bereits habe an Zügen und Häusern.
Desweiteren wird jetzt definitiv ein kleinerer Schattenbahnhof mit rein kommen (Gleise über die komplette Länge, im optimalfall Platz für 10 Züge, 2 pro Gleis).
Außerdem habe ich beschlossen DIGITAL zu fahren und Analog zu schalten. d.h. Ich werde mir eine Lokmaus von Roco kaufen und diese Zentrale und mich belesen wie ich das baue.
Hab vorhin im Modellbahnladen meines Vertrauens diese Lokmaus getestet und war sehr angetan vom geschmeidigen Fahren und dem einfachen Anwählen der Züge und deren Funktionen.
Kauf ich demnächst mal passende Dekoder zumindest erstmal für meine BR218 und die 360 202-6. Wie das mit dem Entkuppeln dann an der Lok direkt läuft, muss ich zwar noch schauen, aber ich denke die Entkuppler bau ich trotzdem ein. Hab die ja sonst umsonst gekauft.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, einmal mein Prototypbau (bitte nicht lachen oder schimpfen) sowie den vorläufigen Gleisplan (sichtbare Gleise)
http://www.directupload.net/file/d/3723/tnvxty3j_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3723/i3pr4fq8_jpg.htm
Also ich habe mal eben bisschen rumprobiert und mir das versucht bildlich darzustellen und auch die Platzeinteilung einigermaßen gut zu managen, mit dem Zeug was ich bereits habe an Zügen und Häusern.
Desweiteren wird jetzt definitiv ein kleinerer Schattenbahnhof mit rein kommen (Gleise über die komplette Länge, im optimalfall Platz für 10 Züge, 2 pro Gleis).
Außerdem habe ich beschlossen DIGITAL zu fahren und Analog zu schalten. d.h. Ich werde mir eine Lokmaus von Roco kaufen und diese Zentrale und mich belesen wie ich das baue.
Hab vorhin im Modellbahnladen meines Vertrauens diese Lokmaus getestet und war sehr angetan vom geschmeidigen Fahren und dem einfachen Anwählen der Züge und deren Funktionen.
Kauf ich demnächst mal passende Dekoder zumindest erstmal für meine BR218 und die 360 202-6. Wie das mit dem Entkuppeln dann an der Lok direkt läuft, muss ich zwar noch schauen, aber ich denke die Entkuppler bau ich trotzdem ein. Hab die ja sonst umsonst gekauft.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, einmal mein Prototypbau (bitte nicht lachen oder schimpfen) sowie den vorläufigen Gleisplan (sichtbare Gleise)
http://www.directupload.net/file/d/3723/tnvxty3j_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3723/i3pr4fq8_jpg.htm
blauer-blitz - 23.08.14 17:22
Hallo,
den vorläufigen Gleisplan solltest mal maßstäblich machen; auf dieser nennen wir es mal Skizze wirken die beiden Schenkel ja quasi gleich lang und nicht wie in #1 beschrieben einer lang und einer kurz und das Verhältnis Länge/Breite paßt auch nicht mal annähernd.
Bei ner maßstäblichen Skizze (dia kann ja ruhig mal so händisch gezeichnet werden aber die Plattengröße muß stimmen sonst ist es sinnlos) kann man dann schon mehr sagen, bzw. wirst dann eh selbst bald auf paar Platzprobleme mit diesem Konzept stoßen. ;)
Gruß,
blauer-blitz
den vorläufigen Gleisplan solltest mal maßstäblich machen; auf dieser nennen wir es mal Skizze wirken die beiden Schenkel ja quasi gleich lang und nicht wie in #1 beschrieben einer lang und einer kurz und das Verhältnis Länge/Breite paßt auch nicht mal annähernd.
Bei ner maßstäblichen Skizze (dia kann ja ruhig mal so händisch gezeichnet werden aber die Plattengröße muß stimmen sonst ist es sinnlos) kann man dann schon mehr sagen, bzw. wirst dann eh selbst bald auf paar Platzprobleme mit diesem Konzept stoßen. ;)
Gruß,
blauer-blitz
Hi!
Bei Deiner Skizze ist ds große Problem mit dem Platz zu erkennen - man neigt einfach dazu, alles irgendwie "reinzuwurschteln". Vielleicht hilft Dir ja auch eine Planungssoftware - ich bin mit Anyrail sehr zufrieden (gibtś auch als kostenlose Demo). Übrigens dürfte Dein Stellpult eindeutig zu klein sein.
Weiterhin solltest Du versuchen, das BW direkt an den Bhf anzuschließen - sieht einfach besser, weil realistischer aus.
Bin mal gespannt, wie der endgültige Plan dann aussieht!!!
LG und viel Vergnügen beim Planen
Peter
Bei Deiner Skizze ist ds große Problem mit dem Platz zu erkennen - man neigt einfach dazu, alles irgendwie "reinzuwurschteln". Vielleicht hilft Dir ja auch eine Planungssoftware - ich bin mit Anyrail sehr zufrieden (gibtś auch als kostenlose Demo). Übrigens dürfte Dein Stellpult eindeutig zu klein sein.
Weiterhin solltest Du versuchen, das BW direkt an den Bhf anzuschließen - sieht einfach besser, weil realistischer aus.
Bin mal gespannt, wie der endgültige Plan dann aussieht!!!
LG und viel Vergnügen beim Planen
Peter
Mein Tipp: nimm lieber eine Mobile Station 2 statt einer Multimaus. Die MS2 hat die modernere Ausstattung und ein größeres Display.
Hallo Dominic,
das sind echt flotte Fortschritte !! Ich finde Du bist auf einem guten Weg ! In 1:1 ausprobieren, Skizzen machen, ... Ein nächster Schritt könnte eine maßstäbliche Zeichnung sein. Z.B. sind manche Radien oder Weichenabzweige zu eng auf der Skizze. Dafür wirst Du vermutlich mehr Platz brauchen. Aber eins nach dem andern, langsam herantasten ... . Eine Hilfe fürs maßstäbliche Zeichnen wären z.B. ein Rechnerprogramm (da kenne ich mich nicht aus - ich benutze wintrack, kostet aber 100 €) oder eine Gleisschablone.
Viele Grüße, Joni
das sind echt flotte Fortschritte !! Ich finde Du bist auf einem guten Weg ! In 1:1 ausprobieren, Skizzen machen, ... Ein nächster Schritt könnte eine maßstäbliche Zeichnung sein. Z.B. sind manche Radien oder Weichenabzweige zu eng auf der Skizze. Dafür wirst Du vermutlich mehr Platz brauchen. Aber eins nach dem andern, langsam herantasten ... . Eine Hilfe fürs maßstäbliche Zeichnen wären z.B. ein Rechnerprogramm (da kenne ich mich nicht aus - ich benutze wintrack, kostet aber 100 €) oder eine Gleisschablone.
Viele Grüße, Joni
dieseldampfer - 23.08.14 23:55
Danke, werd mich morgen mal in der Bucht nach einer MS2 umschauen.
Muss erstmal lesen, wie das mit den Decoder und Programmieren und so geht, ob ich booster brauch, und und und.
Morgen werde ich eine Maßstabs treue Skizze basteln, von Gleisprogrammen halte ich nicht viel, da ich Radien und generell fast alle Strecken mithilfe von Flexgleisen bau, daher eigene Radien und Gleisformen entwickle. Gleisschablone habe ich auch nicht, aber mir wird schon etwas einfallen.
Aber ich hab vorhin nochmal wegen der Position des kleinen BW's überlegt, das wird höchstwahrscheinlich so enden, dass der Bahnhof weiter in die Mitte rückt, näher ans BW dran und das BW bleibt aber an dem kleinen Schenkel.
Morgen gibts dann weitere neue Infos, ich hoffe bis dahin mein Wissen und meine Planung weiter vorangetrieben zu haben, danke euch allen sehr schonmal für eure super Unterstützung.
Muss erstmal lesen, wie das mit den Decoder und Programmieren und so geht, ob ich booster brauch, und und und.
Morgen werde ich eine Maßstabs treue Skizze basteln, von Gleisprogrammen halte ich nicht viel, da ich Radien und generell fast alle Strecken mithilfe von Flexgleisen bau, daher eigene Radien und Gleisformen entwickle. Gleisschablone habe ich auch nicht, aber mir wird schon etwas einfallen.
Aber ich hab vorhin nochmal wegen der Position des kleinen BW's überlegt, das wird höchstwahrscheinlich so enden, dass der Bahnhof weiter in die Mitte rückt, näher ans BW dran und das BW bleibt aber an dem kleinen Schenkel.
Morgen gibts dann weitere neue Infos, ich hoffe bis dahin mein Wissen und meine Planung weiter vorangetrieben zu haben, danke euch allen sehr schonmal für eure super Unterstützung.
Booster wirst du noch keinen brauchen und mit der MS2 hast du zwar alles nötige, um Decoder auszulesen und Werte zu schreiben, aber dies hat beim Digitaleinstieg, von der Wahl der Lokadresse abgesehen, nicht oberste Priorität.
Fang unkompliziert an, d. h. wähle eine, besser zwei Loks mit vorhandener Schnittstelle und stecke einen Decoder ein. Eventuell lässt du dies beim ersten Mal auch vom Händler machen.
Auf einem Testkreis sammelst du dann schnell Erfahrung, wie man unabhängig zwei Loks steuert. Du kannst dann z. B. rangieren, während die andere Lok wartet oder auch fährt usw.
Viel Spaß!
Fang unkompliziert an, d. h. wähle eine, besser zwei Loks mit vorhandener Schnittstelle und stecke einen Decoder ein. Eventuell lässt du dies beim ersten Mal auch vom Händler machen.
Auf einem Testkreis sammelst du dann schnell Erfahrung, wie man unabhängig zwei Loks steuert. Du kannst dann z. B. rangieren, während die andere Lok wartet oder auch fährt usw.
Viel Spaß!
Morsche, ich empfehle Dir SCARM. Kostenlos und Du kannst, mit etwas Übung, auch Flexgleise einsetzen.
schönen Sonntag, NormaN.
schönen Sonntag, NormaN.
@ xenayoo:
Solche Pauschalbehauptungen haben wir gern!
Ich setz' mal dagegen: ich habe einen Timesaver und fahre darauf analog; da bleibt aber keine Lok (dazu gehören auch Köfs) stehen. (Allerdings sind die Herzstücke alle sauber polarisiert.)
Da macht es richtig Spaß, das Rangieren, nix mit die Lust verlieren...
Gruß
HOLLA
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Steck Dir mal nen Timesaver zusammen ... Analog verlierst du schnell die Lust am Rangieren, weil die Loks ständig stehenbleiben."
Solche Pauschalbehauptungen haben wir gern!
Ich setz' mal dagegen: ich habe einen Timesaver und fahre darauf analog; da bleibt aber keine Lok (dazu gehören auch Köfs) stehen. (Allerdings sind die Herzstücke alle sauber polarisiert.)
Da macht es richtig Spaß, das Rangieren, nix mit die Lust verlieren...
Gruß
HOLLA
@26
Die Aussage mit dem Timesaver und analog war ja als Angebot zum selbst ausprobieren geschrieben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so kommt, wie beschrieben und es keinen Spaß macht halte ich durchaus für gegeben.
Die Aussage mit dem Timesaver und analog war ja als Angebot zum selbst ausprobieren geschrieben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so kommt, wie beschrieben und es keinen Spaß macht halte ich durchaus für gegeben.
@ AnTic:
Ich habe mich gegen die PAUSCHAL-Behauptung "weil die Loks ständig stehenbleiben" ausgesprochen.
Ein "Angebot" zum selbst ausprobieren kann ich leider nicht daraus herauslesen.
Mit ebensoviel Gruß wie Du Dir erlaubt hast...
Ich habe mich gegen die PAUSCHAL-Behauptung "weil die Loks ständig stehenbleiben" ausgesprochen.
Ein "Angebot" zum selbst ausprobieren kann ich leider nicht daraus herauslesen.
Mit ebensoviel Gruß wie Du Dir erlaubt hast...
dieseldampfer - 25.08.14 21:59
Guten Abend,
Leider habe ich immernoch keinen vernünftigen Gleisplan zusammen bekommen, dafür aber neues Rollmaterial in der Untersten Kelleretage gefunden.
Original von 1969 und folgende Jahre Piko Züge und Waggons teilweise mit Original Garantiebeleg und alles in OVP, Top Zustand und alles fährt und leuchtet !! Nach über 30-40 Jahren!
Desweiteren ist eine BR 50 hinzugekommen, welche leider noch ein kleines Problem mit dem Gestänge hat.
Was die Digitalsteuerung angeht, werde ich mir wohl mal ein Startset von Fleischmann kaufen mit der Multimaus und einem Güterzug, die gibt es ja bereits für 130 Euro, ich denke dass wäre eine Gute Investition um in die Digitalwelt einzusteigen. Ich hoffe die Alten piko Loks kann man digitalisieren, sind paar schöne Dabei...
http://www.directupload.net/file/d/3725/y7yb54eu_jpg.htm
schönen Abend noch,
Dominic
Leider habe ich immernoch keinen vernünftigen Gleisplan zusammen bekommen, dafür aber neues Rollmaterial in der Untersten Kelleretage gefunden.
Original von 1969 und folgende Jahre Piko Züge und Waggons teilweise mit Original Garantiebeleg und alles in OVP, Top Zustand und alles fährt und leuchtet !! Nach über 30-40 Jahren!
Desweiteren ist eine BR 50 hinzugekommen, welche leider noch ein kleines Problem mit dem Gestänge hat.
Was die Digitalsteuerung angeht, werde ich mir wohl mal ein Startset von Fleischmann kaufen mit der Multimaus und einem Güterzug, die gibt es ja bereits für 130 Euro, ich denke dass wäre eine Gute Investition um in die Digitalwelt einzusteigen. Ich hoffe die Alten piko Loks kann man digitalisieren, sind paar schöne Dabei...
http://www.directupload.net/file/d/3725/y7yb54eu_jpg.htm
schönen Abend noch,
Dominic
Hallo Holla,
es war als Pauschalaussage gemeint! Falls du nicht gerade einen Heißwolf verwendest sondern einen Standard Mobatrafo, ist es nahezu unmöglich ganz langsam anzufahren.
Es macht schon einen Unterschied, ob nur 0,2V oder 14V Pulse eingesetzt werden. Was tut sich wohl leichter bei kontaktproblemen, mechanischer Hemmung der Motoren und mechanische Widerstände des Getriebes?
Nur mit einem Heißwolf und mit Digital kann man unmerklich aus dem Stillstand anfahren. Fakt.
Ich habe einen Pikoregler, der offensichtlich ebenfalls mit Impulsen arbeitet. Aber auch der springt - von sanften Anfahren kann da keine Rede sein. Das einzige Großserienfahrpult, dass hier ohne Pulsweitenmodulierung sanft regeln kann ist das Kato-Fahrpult.
Jens
es war als Pauschalaussage gemeint! Falls du nicht gerade einen Heißwolf verwendest sondern einen Standard Mobatrafo, ist es nahezu unmöglich ganz langsam anzufahren.
Es macht schon einen Unterschied, ob nur 0,2V oder 14V Pulse eingesetzt werden. Was tut sich wohl leichter bei kontaktproblemen, mechanischer Hemmung der Motoren und mechanische Widerstände des Getriebes?
Nur mit einem Heißwolf und mit Digital kann man unmerklich aus dem Stillstand anfahren. Fakt.
Ich habe einen Pikoregler, der offensichtlich ebenfalls mit Impulsen arbeitet. Aber auch der springt - von sanften Anfahren kann da keine Rede sein. Das einzige Großserienfahrpult, dass hier ohne Pulsweitenmodulierung sanft regeln kann ist das Kato-Fahrpult.
Jens
Jens,
erst Pauschalaussage, dann durch Differenzieren (Kato kann es anscheinend doch?) teilweise zurücknehmen...
So macht das Diskutieren keinen Spaß!
Gruß
HOLLA
erst Pauschalaussage, dann durch Differenzieren (Kato kann es anscheinend doch?) teilweise zurücknehmen...
So macht das Diskutieren keinen Spaß!
Gruß
HOLLA
Hm,
Dieseldampfer, deine 1. Modellbahnanlage?
Wenn du schon Gleise hast, dann stell dir die Anlage sympolisch mal auf dem Boden zusammen. Nimm Holzklötze, Schachteln, ect. um die Gebäude zu imitieren und dann stell noch ein paar PKW, LKW dazu.
Mittels Meterstäben/Zollstöcken kannst du dann grob die Anlagen-Rahmen-Maße legen.
Wenn du da nicht schon siehst, daß du für alles viel zu wenig Platz hast, dann versuche mal die Gleise mittels LEGO in die Steigungen/Höhen zu bringen die sie in der Anlage haben sollen.
So, und jetzt kannst du das wegnehmen was dir zu viel erscheint, so daß du Platz hast um den Rest halbwegs hin zu bekommen.
Das nennt man ganz einfach "Praktische Planung"!
Tip:
Zuerst sollte deine grobe praktische Planung abgeschlossen sein, bevor du den Anlagenunterbau baust.
Denn es könnte sein, daß vielleicht die einen oder anderen cm (und seien es nur 5 cm die fehlen) doch drinkend gebraucht werden.
mfG.
"tattoo"
Dieseldampfer, deine 1. Modellbahnanlage?
Wenn du schon Gleise hast, dann stell dir die Anlage sympolisch mal auf dem Boden zusammen. Nimm Holzklötze, Schachteln, ect. um die Gebäude zu imitieren und dann stell noch ein paar PKW, LKW dazu.
Mittels Meterstäben/Zollstöcken kannst du dann grob die Anlagen-Rahmen-Maße legen.
Wenn du da nicht schon siehst, daß du für alles viel zu wenig Platz hast, dann versuche mal die Gleise mittels LEGO in die Steigungen/Höhen zu bringen die sie in der Anlage haben sollen.
So, und jetzt kannst du das wegnehmen was dir zu viel erscheint, so daß du Platz hast um den Rest halbwegs hin zu bekommen.
Das nennt man ganz einfach "Praktische Planung"!
Tip:
Zuerst sollte deine grobe praktische Planung abgeschlossen sein, bevor du den Anlagenunterbau baust.
Denn es könnte sein, daß vielleicht die einen oder anderen cm (und seien es nur 5 cm die fehlen) doch drinkend gebraucht werden.
mfG.
"tattoo"
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