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THEMA: DCC-ler braucht SX1-Hilfe!!

THEMA: DCC-ler braucht SX1-Hilfe!!
Startbeitrag
mathi - 24.08.14 11:56
Hallo!

Ich habe immer mit einem gewissen Amusement gelesen, dass ja SX so viel einfacher als DCC ist, komme aber absolut nicht zu diesem Ergebnis. Meines lautet eher:
Wenn man sich erstmal damit vertraut gemacht hat, geht es schwuppdiwupp, beides!!
Ich stehe nun vor dem Problem, mich mit SX1 befassen zu müssen, und das macht mir echte Probleme!
Ich will nur die Lichtrichtung in den erweiterten Einstellungen umkehren. Dazu, so ahbe ich das gelesen, muss ich 00-111 programmieren. Dann kann ich statt der 1. Eins den Wert für die Lichtumkehr eingeben, danach noch andere Sachen, aber das klappt alles nicht. Wenn ich oo-111 auslesen, so steht da immer 00-051. Das kommt dann aber auch, wenn ich, so wie ich das verstanden habe, anschliessend die Grundwerte wieder eingebe. Das wäre die Adr. 50 sowie 743, also Geschw. 7, Anf/Bremsverz. 4 und Motorregelung 3.
Da steht dann auch immer nur 051 und das Licht hat nicht die Richtung geändert.
Nun gibts da wohl auch versch. Versionen, je nach Alter des Decoders. Bei den modernen DH muss ich zur Lichtumkehr eine 6 reinschreiben, bei älteren ist es eine 1 oder eine 2.
Dieser hier mir vorliegende Decoder ist wohl schon etwas betagt, denn er kann nur SX und kein DCC (sonst wäre das Problem keines).
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, am besten mit einer nachvollziehbaren Schritt-um-Schritt- Anweisung, das wäre echt super.
Ansonsten kann ich auch ziemlich problemlos die Lichtdrähte umlöten, aber ich bin ja lern- und versteh-willig. Ausserdem würde ich gern noch etwas an der Motorregelung feilen, weil mir der Motor zum einen noch zu schnell anfährt und zum anderen in den kleinen FS zu laut grummelt.
Unter DCC ist das für mich ein Klacks, ex ärmelo wie der Latreiner zu sagen pflegt, aber mit diesem komplizierten SX kriege ich das einfach nicht hin.

Viele Grüsse
Mathi
Ach so, gleich vorweg an alle Stinker:
Ich meine das wirkllich ernst und das soll ganz sicher nicht den einen oder anderen dazu anspornen, hier wieder die uralte Kamelle auszupacken!  Verstanden? Ich hoffe ja!!!

moinsens,

du mußt eingeben:
00 - 111
dann
00 = 6xx

Wichtig ist das "=", xx sind die Motoreinstellungen.

Danach nochmals die Standardwerte eingeben.

mfG

Ralf

Hi Ralf!

Genau DAS habe ich nun schon unzählige Male gemacht, aber es ändert sich nichts. Wenn ich da ne 5 eingebe, so müsste der Zug ja die Richtung ändern, aber auch das klappt nicht.
Trotzdem besten Dank dafür!
Was mich ja auch völlig irritiert, ist folgendes:
Gebe ich 00-111 ein und lese das danach aus, dann steht da nicht wie erwartet 00-413 oder so (Standardwerte), sondern 00-051, was überhaupt keinen Sinn für mich ergibt.

Viele Grüsse
Mathi
moinsens,

was hast du denn für einen Decoder in der Lok?

Kannst du vllt. mal nen Foto einstellen?

Wenn es sich um den 66835 handelt (doppelseitig bestückt, sieht aus wie ein Stopschild), der hat keine erweiterten Kennwerte!

mfg

Ralf

Moin Mathi,

Welcher decoder ist es, und welcher Zentrale hast du?

Vielleicht ist das die Rätsels lösung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tja, wenn ich das wüsste!
Ein 66835 ist es ganz sicher nicht, mit seinen fehlenden Ecken.
Er sieht eher so aus wie ein 66836, mit diesem schwarzen Kleberfleck/Gussmasse.
Ein Foto ist schwierig, weil mein Handy ganz schlechte Nahaufnahmen macht, ausserdem habe ich den Zug schon wieder susammengebaut. Wenn alles nichts wird, dann versuche ich das später mal.
Programmiert wird mit DER klassischen SX-Ausrüstung, MS1 und FCC.
Es klappt ja soweit bei und mit mir ganz gut, dieses SX, nur eben nicht die erweiterten, was ja doch darauf hindeutet, dass es neben dem 66835 noch einen zu geben scheint der das gar nicht kann.

Viele Grüsse
Mathi
moinsens,

was für ein Zug ist das???????

mfG

Ralf

moinsens,

hab grade mal nachgeschaut, der 66830 hat ebenfalls keine erweiterten Kennwerte, sieht aber aus wie die Nachfolger, sprich Asic mit Vergussmasse.

mfG

Ralf

Hi!

Es ist der alte Minitrix RaM, der Decoder war da schon eingelötet. Ich habe das Licht repariert und einen FU-Decoder in den Endwagen eingebaut.
Nun habe ich den Motorwagen wiedewr geöffnet. Der Decoder ist einseitig bestückt und sieht einigen Decodern, auf Gunters Seite ist ja eine ganze Reihe davon aufgeführt und abgebildet, recht ähnlich.
Nur eben nicht völlig, denn hier ist diese Vergussmasse nicht über die ganze Breite des Decoders, sondern nur zum Teil. Da sind in dem Bereich noch zwei schwarze rechteckige Bauteile. Dieses zusammen nimmt ungefähr die halbe Decoderfläche ein. Die andere Hälfte hat vorden Anschlüssen 2x2 schwarze Bauteile und nochmals 2, die einen Hauch grösser sind und einen Strich haben wie dioden.
Solchen Aufbau hat keiner der Decoder auf Gunters Seite.

Viele Grüsse
Mathi
moinsens,

meine Empfehlung : raus damit und einen neueren Decoder einbauen.

mfG

Ralf

Hi!

Der 66830 ist es aber vom Aufbau her nicht, sondern er gleicht ziemlich dem 66836, she ich gerade! Der Unterschied ist nur, dass der abgebildete 66836 oder DHL100 zwei helle Bauteile hat, die hier bei mir auch schwarz sind.
Der 66836 müsste aber die erweiterten einst. kennen, lt. Waschzettel, oder gab es da vielleicht noch ne abgespeckte Version?

Viele Grüsse
Mathi
Ralf,

wäre es mein Gerät, so würde ich das schon längst gemacht haben. Da der Zug aber einem Forumskollegen gehört, der eh nur SX fährt, wäre das die ultima ratio.
So lange der Dcoder aber läuft.....................!
Ich werde nachher mal die beiden Lichter umlöten und dann hat die leibe Seele erstmal Ruhe. Mir ging es ja auch im Wesentlichen darum, dieses SX zu verstehen lernen und vielelicht kommt ja noch ein echter Insider mit mehr Infos über dieses Ding hier raus, zB. dass der auch keine Erweiterten kann und ich werde wund vom unnötigen Rumprobieren.

Viele Grüsse
Mathi
moinsens,

der 66836 und der 66838 können beide die erw. Kennwerte.

Der 66838 kann zusätzlich auch DCC.

mfG

Ralf

Hi!

Es wird wohl der 66836 sein, nur das zwei Bauteile enders gefärbt sind. DCC kann der Decoder ganz klar nicht.
Mir geht irgendwie nicht aus dem Kopf, dass ich was falsch mache beim Programmieren, denn auch den im Steuerwagen eingebauten FH05 kann ich nicht erweitert programmieren. Das ging nur über DCC, problemlos liess sich da das Licht umkehren auch das Licht dimmen, und es wurde auch alles in SX übernommen. Nur direkt auf SX hat das nicht geklappt, auch nicht mit einer stinknormalen, anderen MS1 an Gleisbox. Das zeigt mir, dass die Hardware in Ordnung ist.
Was ich auch merkwürdig finde:
Wenn ich beide Decoder auf dem Gleis habe und SX abfrage, dann wird Adr. 1 angezeigt und die Grundeinstellungen 542, nicht die bei beiden gleich eingestellten Werte 50-743. Das sollte aber doch hin hauen, oder?
So, und nun möchte ich doch noch gern Kommentare von alteingefleischten SX-lern hören zum Thema: DCC mit seinen vielen Cvs ist viel zu kompliziert, SX braucht nur ganz wenig und alles funktioniert!

Neee, bloss nicht, bitte!

Viele Grüsse
Mathi

Nächsten Frei. ist wieder Stammtisch und da sind SX-Spezis da, die werden das ja wohl können und ich schaue genau über die Schulter!


Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, und nun möchte ich doch noch gern Kommentare von alteingefleischten SX-lern hören zum Thema: DCC mit seinen vielen Cvs ist viel zu kompliziert, SX braucht nur ganz wenig und alles funktioniert!



Hallo Mathi,

mit einer Zentrale von z.B. Müt ist das alles kein Problem, da hier jeder Parameter in Klartext angegeben wird .
Für DCC-Programmierungen im Service-Bereich habe eine MS1 (und mein Nachbar eine Intellibox und MS2).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Bist Du irgendwie irritiert, oder was meinst Du, was da anders sein sollte?
Ich selbst nutze die Geräte mit vollem Erfolg nur und ausschliesslich in DCC.
Da ich aber so einige Hobbyfreunde habe, die nur SX kennen und ich deren Rollmaterial für bestimmte Dinge unter meinen Fitichen habe, musste ich mich auch mit dem Protokoll befassen. Das macht mir ebensolche Probleme, wie umgekehrt.
Meine Hardware stammt aber vom SX-Erfinder und Entwickler, eigentlich die klassische Form: MS1 und FCC. Damit sollte doch wohl das Programmieren von SX-Decodern jedenfalls funzen, besser als umgekehrt, wo ein SX auf DCC aufgesattelt wurde oder sowas.
Ich rede hier auch vom "uralten" SX1, nicht etwa vom DCC-Nachahmer SX2 oder sonstige Derivate.
Ich denke ja auch, dass ich mittlerweile das System des Programmierens begriffen habe, viele Fehlschläge und immer wieder Neuversuche, dazwischen ungezähltes Nachlesen, schulen ja auch!
Und sei mal ehrlich, als ein Kenner wirst Du doch auch alle Werte aus dem FF bzw. Gedächtnis kennen und eingeben können, da schaust Du doch nicht auf Dein MÜT-Display, oder?
So betrachtet, ist SX auch nicht schwerer als DCC, statt ein bis zwei handvoll CVs sind es da eben die entspr. SX-Parameter. Darum macht mich ganz irre, dass es bei mir einfach nicht klappen will.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

deine Hardware stammt wohl vom Sx Miterfinder, allerdings nicht vom Erfinder der Selectrix Zentralen.

Mit meiner Rautenhaus Zentrale kann ich die erweiterten Werte, genauso wie Michael in #14, direkt auslesen und konfigurieren. Die FCC als klassische Form der Selectrix Hardware zu bezeichnen halte ich aus der Geschichte heraus für falsch, so lange gibt es die FCC noch nicht und sie ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge.

Die Programmiermethode, die du dir mit der FCC antun musst, habe ich noch nie gebraucht. Wenn ich mal was falsch verdrahtet habe, habe ich den Parameter direkt eingestellt und gut ist.

Aber ich kann deinen Frust gut verstehen, diese Programmierart würde mich auch abschrecken.

LG Claus
Hi!

Es klappt ja auch nicht mit MS1 und Gleisbox, und das ist ja eine klassische SX-Kombination.
Ob oder wer nun SX erfunden oder die dazu passenden Steuerungen, sei mal dahin gestellt. Ob das nun seinerzeit Herr Haass war, ob solo oder im Auftrag von Trix oder was auch immer, ist mir wurscht.
Ich verstehe einfach nicht, was man da falsch machen kann, wenn man sich an die vorgegebenen Schritte hält.
Schade, dass es bei SX kein Reset gibt, wer weiss was da schon alles programmiert wurde, im Hintergrund nicht sichtbare Einstellungen.
Bei den modernen DH-Decodern wirkt sich ein DCC-Reset ja auch auf SX aus, da steht dann wieder die Werkseinstellung 01-542 und erweitert 00-413.
Umgeschaltet wird mit Einprogrammieren von 00-111, aktiviert anschliessend mit der Neueingabe von 01-542 bzw. den gewünschten Werten, so weit ist das klar.
Ich krich ne Kriese!!!
Bisher habe ich SX-Fahrern immer die modernen Decoder eingelötet, alles in DCC eingestellt. Dann wurde einmal die SX-Adresse geschrieben programmiert und alles Wichtige aus DCC wurde auch in SX gemacht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

die Nomenklatur xx-xxxx zur Programmierung stammt ja noch aus der Steinzeit 7-Segmentanzeigen.
Warum die Hersteller bei neueren Geräten (bis auf wenige Ausnahmen) noch keine Klartextanzeigen verwenden, ist mir schleierhaft.

Grüße Michael Peters
Der Decoder ist defekt, oder der angeschlossene Motor hat einen sehr geringen, oder einen sehr hohen Widerstand.Kommt nur vor, wenn defekt, oder ganz seltene Motorart.
Oder der Decoder kann gar keine erweiterten Werte.
Man muss auch nicht 00-111 eingeben, sondern die Adresse 00 schreiben, egal mit welchen Folgewerten.
Dann erscheint 00-XYZ  , hier gibt man zum Vertauschen der Anschlüsse 00=YXZ ein.
Danach wird einfach die gewünschte Adresse neu geschrieben wobei dann egal ist ob man - oder = nimmt.
Das hängt eben davon ab, wie man bremsen will.
Kinderleicht, wenn man es verstehen will.
Mehrere Werte in einem einzigen Programmierschritt schreiben war doch immer der Traum der DCCler.

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Mehrere Werte in einem einzigen Programmierschritt schreiben war doch immer der Traum der DCCler

Wer sagt den so was? Zum Glück war die Technik bei DCC so weit, dass man eine Adresse, also eine CV für genau eine Einstellung hatte. Gerade Bit-orientierte Inhalte wie bei CV29 hätte man in DCC lieber heute als morgen los, sie ist aber nun mal normiert.

Die verquere Art der SX-Parametrisierung ist ja auch nicht benutzerfreundlich, sondern war damals Stand der Technik. Der Nutzer musste sich dem anpassen.

Es gibt beim Taschenrechner eine Analogie, die heute kaum noch jemand kennt: bevor die Rechner die meist gebräuchliche Algebra beherrschten, gab es die nur für Insider verständliche UPN, mit denen HP notgedrungen die ersten Rechner auslieferte.

Hi Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mathi

Ich meine das wirkllich ernst und das soll ganz sicher nicht den einen oder anderen dazu anspornen, hier wieder die uralte Kamelle auszupacken!  Verstanden? Ich hoffe ja!!!



Die Geister, die ich rief

LG Claus
Hi Jürgen!

Danke für Deine Hinweise, aber es funzt nicht mit dem alten, offenbar ein 66836, und auch nicht mit einem nagelneunen FH05.Der letztere braucht ja nicht mal einen Motor, weil es ein reiner Funktioner ist. Dass nun beide Decoder kaputt sein sollen, leuchtet mir auch nicht ein, denn ansonsen wird von ihnen ja alles gemacht.
Verstehe ich das nun richtig: Ich kann statt 00-YXZ die entsprechenden Werte nicht in einem Rutsch programmieren, sondern muss einzeln zuerst die Vertauschung Y=6, abspeichern, danach den gewünschten AFB X=5, abspeichern, und dann Z die Motorregelungsvariante =3 eingeben?

Kinderleicht, wenn man es verstehen will! Was heisst denn das? Ich will zwar, aber bin einfach zu blöd, oder wie?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Claus!

Ja, da rief ich sie wohl! Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mein Problem hier darstelle, weil ich ja weiss, dass es wieder zu "Kindesmissbrauch" kommen wird.
Trotzdem habe ich mir erhofft, hier schlauer wieder raus zu kommen als wie ich hinein ging.
Gelernt habe ich allerdings schon, dass es schwer ist, wenn man ein System von Grund auf erlernt hat, dann ein anderes bedienen zu können. So stört mich zB. schon mal, dass ich in SX keinen Einfluss auf die Anfahrgeschwindigkeit Fahrstufe 1 habe. In DCC ist das ein Leichtes. Der SX-ler kennt das nicht und musste damit leben, er hat es nicht anders lernen können und steht deshalb mit gemischten Gefühlen vor dieser CV2.
Bitte, ihr lieben SX-Kenner, sagt mir ganz deutlich und Schritt für Schritt für Dummis, was ich eingeben muss, um Adr. 50 zu haben, Geschw. 7, Abbr/Beschl 4, Impulsbreite 3 sowie erweitert Vertauschung Licht 6 und Motorregelung 4 einzuspeichern. Der Rest spielt wohl keine Rolle.

Viele Grüsse
Mathi
Moin mathi,

helfen kann ich dir bei deiner Problematik nicht, aber dir die Daumen drücken und starke Nerven wünschen.

Du hast soviel in diesem Bereich hinbekommen, das packst du auch!

Viele Grüße, Eckard
Moin Eckar,

besten Dank für Deine aufmunternden Worte!
Stimmt, ich habe schon Sachen hinbekommen, wo andere, sogar professionelle Lokreparateure aufgeschmissen waren, und ich scheue mich auch nicht, Neuland zu betreten. So hat mich vor einiger Zeit jemand gefragt, ob ich auch Soundsachen mache, und ich habe mit der Begründung abgelehnt, dass ich sowas selbst nicht mag, mich deshalb auch noch nie damit befasst habe und mir die Fummelei zu eng wird.
Nun bekomme ich in zwei Wochen selbst meine erste Soundlok und dann schaumerma!
Ebenso scheue ich mich auch nicht davor, Fragen zu stellen, um Hilfe zu bitten, Hilfe anzubieten, Ratschläge zu erteilen, und voller Berechtigung auf die Ohren zu bekommen, wenn ich Mist verzapft habe.
Dein Material läuft immer noch gut, hoffe ich! Denk daran, wenn sich irgendwas plötzlich abnorm verhält, runter damit und ab zur Wartung, bevor was kaputt geht!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die Tonlage Deiner Fragestellung klang von Anfang an "hab ich euch SXler endlich erwischt" und die Aufforderung an die "alteingefleischten" SXler sich zu äußern, ob vor dem Hintergrund Deiner Erfahrungen DCC oder Selectrix einfacher ist, finde ich provokant. Wer seine Beiträge mit ein wenig Häme und Provokation würzt, muss sich über die Reaktionen nicht wundern.
Das ganze strotzt doch vor Vermutungen. Es wird vermutet, um welchen Decoder es sich handeln könnte und ob es ein solcher ist, in denen Trix eine abgespeckte Firmware verwendet hat. Wir vermuten, dass Du im Umgang mit MS1 und FCC-Zentrale keinen Fehler gemacht hast. Keiner weiß Genaues, aber das Dilemma sofort und ohne schlüssigen Beweis dem System anzulasten zeigt mir, dass sich da eine Menge Frust bei Dir aufgestaut hat. Noch eine Vermutung: Der Decoder hat einen Tick, arbeitet nicht mehr einwandfrei. Das ist bei mir auch schon vorgekommen - neuer Decoder rein und gut wars. Ich habe deswegen nicht gleich das System gewechselt.
Trotzdem gutes Gelingen!
Helmut
Hallo Mathi,

zum Einen ist zu sagen, dass die erweiterten SX1-Parameter NICHT zum SX-Standard gehören, sondern später hinzugefügt wurden. Deshalb ist die Handhabung nicht so ganz einfach.
Ich selbst habe die erweiterten Parameter noch nicht gebraucht. Mit der MS1 sollte die Programmierung jedoch so gehen:
Lesen: 001111 [Programmiertaste]
Schreiben:006132 [Programmiertaste]
(Die 1 am Ende ist für das Lesen, die 2 für das Schreiben entscheidend)
Danach noch mal die normale Programmierung!

Jens
Hallo Helmut!

Du bist ganz schön auf dem Holzweg, das muss ich wohl sagen.
Was du als Häme beschreibst, ist ganz bestimmt nicht so gemeint, aber vielleicht willst Du das so verstehen. Mir ging es dabei lediglich darum, klarzumachen, dass ich mit dieser irrsinnigen Diskussion und den Disputen um SX und DCC nicht das Geringste am Hut habe, aber sehr wohl weiss, wie andere auf sowas abfahren. Provoziert fühlt sich doch wohl nur jemand, der eine festgefahrene Ansicht partout nicht ändern will oder kann!
Ich denke aber, dass nicht alle meine Beiträge so falsch verstanden haben wie Du. Ich habe auch nur das wiederholt, was ich zu dem ewigen Gemetzel auch schon geschrieben habe: Hat man nun mal was Bestimmtes gelernt, dann findet man was Anderes unbegreiflich, nebenbei halte ich das alte SX, mag es bewiesenermassen auch noch so gut funktionieren, allein deshalb schon für überholt, weil es ja auch SX2 und anderes gibt, das darauf aufbauend den Abstand zu DCC wettmachen will und auch grösstenteils kann.
Das ändert aber nichts daran, dass ich ganz persönlich  mit diesem SX meine Probleme habe. Die Grundschritte sind ja nicht so schwer zu begreifen, nicht mal für mein Spatzenhirn, aber es klappt eben einfach nicht bei mir. Der eine Decoder ist es aber nicht, denn soviele Zufälle auf einmal kann ich nicht glauben und habe es auch noch nicht gehört. Der andere, nagelneue FH macht auch alles astrein, nur beim Eingeben der erweiterten Werte geht der auch nicht.
Die einzihe noch offene Farage: Muss ich da jeden Wert für sich einzeln spewichern, bevor ich den nächsten einschreiben kann, oder geht das alles in einem Rutsch. Wenn das nämlich so sein sollte, dann wäre das ein kpitaler Fehler in den Beschreibungen, denn beim Auslesen und Schreiben der Grundwerte geht das ja auch alles auf einmal und nicht einzeln.
Wenn Du, Helmut, meine Verzweiflung wegen dieser kleinen Mistsache nicht nachvollziehen kannst, andere können das wohl, wissen nur keine Abhilfe.
Sie sehen darin jedenfalls keine Provokation, um dieses Thema mal wieder loszutreten. DAS ist erstens nicht mein Ding, und zweitens kommt das demnächst von ganz allein wieder aufs tableau, da sei mal sicher!
Ich habe schon öfter mal, auch in ganz anderen Themen, geschrieben, dass es mir nicht reicht, wenn einfach was funzt, sondern ich würde schon gern verstehen, warum das so ist und wie man dahin kommt.
Wäre das hier anders, so hätte ich schon längst den Decoder gewechselt, wäreaber damit nicht zufrieden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

das geht alles in einem Rutsch. Je nach handgerät gibst du 00-111 oder 001111 zum Lesen ein. Zum Schreiben 00=613 oder 006132 (das müssten deine Werte sein). Funktioniert das nicht, sind die Anschlüsse vielleicht schon getauscht und du musst sie auf Standard zurückschalten. Das wäre dann 00=413 oder 004132.
Den Unterschied macht jeweils das '-' oder die 1 beim Lesen und das '=' und die 2 beim Schreiben.
Danach die SX-Adresse mit den Standardparametern neu programmieren.

Jens
Hallo Jens!

Mein Retter! Es hat nun geklappt, weil ich beim Werte schreiben an der MS1 auf = gedreht habe und nicht, wie vorher auf - geblieben bin.
Das steht aber nirgendwo drin, wo ich überall auch gesucht haben mag. Das ist dann ja wirklich kinderleicht, aber nicht zu sehen vorher. Im Gegenteil, auf diese Sachen wird doch nur in Zusammenhang mit der Auswahl der Bremsabschnitte eingegangen, und die spielen ja nur eine Rolle, wenn man welche hat. Somit blieb da immer die Einstellung - für einen, und bei den Erweiterten wurde das auch nicht geändert. Demnach wurde da auch nichts gespeichert.
Ja, nun hat alles bei beiden Decodern geklappt, schönen Dank!
Sagt mir doch mal, wie ich darauf hätte kommen sollen, oder wer euch den Trick verraten hat, damit ich das vielleicht auch mal nachlesen kann, bitte.
Eines ist mir nach wie vor unverständlich. Ich habe beide Fahrzeuge getrennt voneinander programmiert, aber es müsste doch auch gehen, wenn beide Decoder die Programmierung gleichzeitig bekommen (wie bei DCC ja auch möglich). Das haut aber so nicht hin. Man schreibt was rein, und beim Auslesen werden ganz andere, unsinnige Werte angezeigt. So schreibe ich zB. 50-543 rein und bekomme dann 17-613 angeeigt, beim nächsten Auslesen Adr. 14 und wenn man dann auf den Fahrmodus geht, brummt der Motor nur, als ob eine analoge Lok auf Digitalgleis stünde.
Das begreife ich nun gar nicht, aber da werde ichauch noch Licht reinkriegen.
In dem Handbuch der MS1 steht da auch nichts drin, aber auch nichts über die erweitzerten Einstellungen.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber es müsste doch auch gehen, wenn beide Decoder die Programmierung gleichzeitig bekommen



Hallo Mathi,

da ist die Last für den Programmierstrom zu hoch, so ähnlich, wie wenn eine Lampe des Spitzenlichts nicht mit dem Decoder sondern als Dauerlicht nur mit dem Gleis verbunden ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Mathi,

ich habe den kleinen Unterschied durch Zufall bemerkt: die Bremsabschnitte werden bei der normalen Adressprogrammierung eingestellt. Deshalb habe ich den Unterschied in der Dokumentation des DHL250 entdeckt.

Übrigens: ich digitalisiere auch gerade einen RAM - nur ist es kein Minitrix....

Jens
Hi Michael!

Das leuchtet mir aber nicht ein, oder sollte das bei SX gänzlich anders sein als bei DCC? Da habe ich schon 4 Loks gleichzeitig auf dem Gleis prorammiert zwecks consist adress.
Was eher denkbar wäre: Ich habe ja nur ca. 13,5V am Gleis und das könnte in diesem Falle zu wenig sein. Das werde ich bei Gelegenheit und wenn ich dran denke, mal ausprobieren, indem ich die Spannung auf zB. 17V erhöhe. Für DCC war das immer noch ausreichend, aber vielleicht reicht SX das nicht aus.
Jens, ich werde mir gleich mal die Doku für den DHL250 vornhemen und hoffe, das da zu finden.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Jetzt, wo ich weiss wonach ich zu suchen habe, fand ich in der Doku von Rautenhaus für den SLX832 diesen passus:

Programmieren der erweiterten Kennwerte
Nachdem Sie die Werte für Velo, Acce und Impw geändert
haben müssen Sie zum Abspeichern der eingestellten
Werte die Anzahl der Halteabschnitte auf "2" setzen
und die Programmiertaste drücken.
Grundsätzlich gilt:
Lesen der erweiterten Kenwerte
• Anzahl Halteabschnitte 1
Programmieren der erweiterten Kennwerte
• Anzahl Halteabschnitte 2
Jetzt sind die Standardparameter der Lok wieder einzugeben
und neu zu programmieren. Nun kann Ihre Lok
mit den geänderten Kennwerten wieder gefahren
werden.

Das steht aber nicht bei den anderen Decodern, oder die Seite 3 der Doku wurde von Gunter nicht übernommen.
Manno, das ist so logisch, wo ich das nun endlich weiss!

Viele Grüsse
Mathi, und nochmals Danke an alle, die sich meinen Kopf mit zerbrochen haben und nicht an einen Stänkerversuch dachten!
Hallo nochmals!

Was bin ich doch manches Mal beschränkt!!! Ob das am Alter liegt (meint meine Frau), oder ob mir einfach die Fähigkeit fehlt, Dinge zu begreifen (mag in diesem Fall zutreffen, sonst ist das eigentlich kein Problem für mich), oder ich bin einfach zu blöd (dagegen sprechen genügend andere Fakten), ich weiss es einfach nicht.
Nun, da ich weiss wie der Hase läuft und das auch verstanden habe, lese ich in jeder mir vor Augen kommenden SX-Decoderbeschreibung ganz klar, dass zum Schreiben der Werte die Halteabschnitteimstellung auf 2 zu setzen ist.
Das ist mir vorher entgangen, oder ich habs nicht begriffen. Mir war immer ein Passus im Hirn: --Wenn Du keine Bremsabschnitte eingerichtet hast, wird die Einstellung ignoriert-- und deshalb habe ich wohl diese Dinge gar nicht richtig zuende gelesen.
Wie auch immer, jetzt springt mich das an wie ein kleiner Tiger, ganz klar und ganz logisch!
Also, hoffentlich entschuldigt ihr die Zeit, die ich euch gestohlen habe, mit der Hoffnung, dass diese Blödheit vielleicht auch ganz interessant war für den einen oder anderen.
Wie ich immer wieder feststellen muss, dieses Forum ist Spitze, egal was manche darüber denken mögen. Es ist nicht umsonst das grösste Forum für unsere Spurweite.

Viele Grüsse
Mathi
Hi mathi,

nun, ich will deiner Frau nicht widersprechen , was dir jetzt passiert ist m.E. nach einfach nur menschlich. Manchmal überliest man ein Detail und hinterher lacht es einen aus.

Ich finde es gut, wie dir schlußendlich geholfen werden konnte, trotz Selectrix.

Eine schöne Woche wünsche ich.

LG Claus
Hallo Mathi,

möchtest Du am Freitag vielleicht doch einen neuen Decoder haben? Habe ich  parat, wollte nur nicht dazwischen quatschen und dich ganz verwirren.

Gute Nacht zusammen
IngoD.
Moin Ingo!

Wie ich ja schon schrieb, fährst Du ja nur SX und der Decoder macht nun alles, wie er es soll. Darum würde ich jetzt erstmal nichts ändern.
Ich bringe Deinen RaM am Frei. ja mit und dann schaust Du Dir das Ergebnis an. Wenn Du dann immer noch meinst, dass der Decoder obsolet ist und ein neuer rein soll, dann ist das ne 15min.-Sache.
Du dürftest dabei ja auch was gelernt haben, denn als ich beim letzten Stammtisch wegen diesr Programmierungsgeschichte schon mal gefragt hatte, konnte mir keiner von euch den zielführenden Tip geben.
So gesehen, war mein Blödsinn doch ein recht sinnvoller Beitrag, oder etwa nicht!

Viele Grüsse
Mathi
Was genau war eigentlich an Antwort #1 nicht zu verstehen ?

Jürgen H.
Hi Jürgen!

Jetzt, wo Du es sagst.......................!
Das hatte ich da gar nicht begriffen, und diese Bremsabschnitteinstellung aus schon genannten Gründen völlig ausgeschlossen und deshalb nicht beachtet. Als DCC-ler mit dem Equipment war ich es gewohnt, dass gespeichert wird, wenn ich den grünen Knopf drücke. Das sass so drin, dass ich gar nicht auf eine andere Idee gekommen bin!
Klar, das war die Antwort schon in No. 1, jetzt weiss ich das auch!

Viele Grüsse
Mathi
Nun, Jürgen, das die 1 ( - ) am Ende zum Lesen und die 2 ( = ) am Ende zum Schreiben eingegeben werden muss.
Und manchmal, je nach Motor, ein ca. 47 Ohm Widerstand  ( nur zum Programmieren ) in eine der Stromzuleitungen kommt.

Gruß Gunter
Hi!

Ich habe schon versucht, das zu erklären. Im Handbuch zur MS1 steht sinng. drin, dass die Einstellung der Bremsabschnitte nur dann relevant ist, wenn solche auch vorhanden sind. Auf das Speichern wird da auch nicht eingegangen, genau so wenig wie auf die erweiterten Einstellungen. Folglich hatte ich das Thema völlig aus dem Hirn verbannt, naja, und lesen kann ich wohl auch nicht!
Ohne Stänkern, aber daran sieht man entweder den dusseligen Einzelnutzer Mathi, oder es ist umgekehrt genau so wie das, was die SX-ler über DCC sagen: Wie einfach ist dagegen DCC! Soviel komplizierte Schritte, die nötig sind, um SX zu beherrschen!

Viele Grüsse
Mathi

Wie einfach ist doch das Leben in Schwarz oder Weiss, ohne die vielen Grautöne dazwischen!!!
Hallo Mathi,

nun ja, sooooo viele Schritte sind es ja nun nicht bei SX - wenn man sie erst mal verstanden hat. Und jetzt ist mal gut, weil Problem gelöst.

Jens


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