1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Der N-Bahner Heft 118

THEMA: Der N-Bahner Heft 118
Startbeitrag
N-FHB - 24.08.14 13:22
Hallo zusammen,

ich hatte gestern den neuen N-Bahner im Kasten. Mit Erschrecken musste ich beim ersten Durchblättern auf Seite 27 eine Schreckensnachricht lesen.
Der N-Bahner wird mit Auslieferung von Heft 120 nach 20 Jahren eingestellt. Es hat sich wohl keiner zur Mitarbeit gemeldet, so dass das Heft 120 der letzte N-Bahner sein wird.
Trotz dieser für mich traurigen Mitteilung wünsche ich der N-Bahner-Crew für die Zukunft alles Gute.
Für mich war der N-Bahner eine Bereicherung für unsere Spur.

Gruß Frank


Dass der Aufruf überhaupt nötig war geigte im Prinzip schon auf, wo die Reise hingehen könnte und dann ja auch ist...

Für die langen Jahre der von kommerziellen Interessen komplett unabhängigen Berichterstattung und kritischen Modelltestungen sei das Team bedankt.

So etwas wird es nicht mehr geben. Zukünftig wird man wieder alle Testberichte in Moba-Zeitschriften mit dem Gedanken des Testers im Hinterkopf ("Ich darf dem Hersteller nur minimal weh tun und auch nur dann, wenn die Fehler allzu offensichtlich sind und allzu deutlich auf selbige hinweisen sollte ich auch nicht...") studieren müssen...

Und WER übernimmt jetzt den Job, unnachgiebig immer und immer wieder von den Herstellern in der Höhe verstellbare und fixierbare Pantographen zu fordern? Von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen... ? Mist...

Gruß
Eglod
Hallo,

und für mich war der N-Bahner das ausschlaggebende Medium für meine Eigenbauten, angefangen mit "Zugang im BW, eine 62er entsteht" Mein erster Eigenbau, dem N-Bahner und dem Verfasser Stefan Troitzsch sei Dank!

Eglog:
Meinst du die Hersteller haben irgendwann man auf den N-Bahner gehört?
Feststellbare Pantos gab es mal bei Arnold u.a. wohl für die Gummifahrleitung. Sowas hab ich mir immer für die Einholmpantos gewünscht, geschrieben wurde schon viel drüber, passiert ist nichts und eine gute Idee ist auch noch fern. Fixieren möchte ich nicht aber in der Höhe begrenzen. Bei den Scheren weniger ein Problem, bei Einholm schon. Im Schattenbahnhof brauchst es keine Oberleitung aber Höhe ist für voll ausgefederte Pantos auch nicht da. Und selbst wenn: sind sie voll draußen kriegt man sie nicht wieder eingefädelt. Mist

Grüße Torsten
RIP N-Bahner

Ich kenne nur deine Probeleser Ausgaben. Könnte mich leider nie zu einem ABO durchringen.

Gruß Björn
Traurige Nahricht,

aber leider geschied es zu oft das ein Verrein, oder Firma, oder Zeitschrift schliessen muss weil sie keine Nachfolger finden.

Gruss,  Wolfgang
Hallo,

in unserem Fall war der N-Bahner ja anfangs als ein Forum gedacht, was er eigentlich nie war. Ich kenne einen Autor, der hätte im N-Bahn-Magazin Geld für seine Beiträge bekommen, im N-Bahner war alles ehrenamtlich.
Heute gibt es digitale Foren, die die Druckform nicht mehr benötigen und so auch weniger Kosten verursachen und schneller sind. Außerdem beteiligen sich hier sehr viele die nie an eine Zeitschrift schreiben würden, unabhängig davon ob es nun gedruckt wird oder nicht.
Hier im Forum kommt jede Kritik an einem Modell ziemlich ungeschminkt an und wenn die Hersteller mit der Kritik umgehen können und wollen dann lesen sie hier über ihre Modelle. Ob das passiert weiß der Geier.
KSH lesen sehr wohl mit und reagieren auch auf Kritik, siehe Kurztender 2'2T30. Hier zeigt sich wie man von vornherein Fehler vermeiden kann und so zu einem besseren Produkt kommen kann. Wünsche wir Kurt gutes Gelingen und freuen uns auf ein stimmiges Modell, an dem am Ende einige mitgearbeitet haben ohne dafür Lohn zu erwarten. Die Vorfreude auf ein stimmiges Modell hat ja auch was, oder?

trotzdem ist es schade um dieses Sprachrohr, das ich einige Zeit von einem Freund immer mal zu lesen bekommen habe ohne es selbst abonniert zu haben. In letzter Zeit war es mir dann etwas zu bayernlastig geworden.

Grüße Torsten

Der N-Bahner bzw. die IGN waren sehr wohl ein Forum. Der N-Bahner war ja aus den IGN-Rundbriefen entstanden. Mit der Schlagzahl eines Internetfortrums natürlich nicht vergleichbar - aber es gab regen Austausch.

In Bezug auf die Pantographenfrage haben in der Tat nicht viele der Hersteller zugehört... bei den Fahreigenschaften hat die IGN nach meiner Auffassung durchaus Wirkung erzielt. Gott sei Dank. Auch wenn tatsächlich inzwischen einige der erreichten Dinge wieder zu verschwinden drohen...

Gruß
Eglod
Hallo,


das Ende der IGN bedaure ich sehr und ärgere mich, dass ich sie erst so spät entdeckt habe.
Die Gründe kann ich sehr gut verstehen.

Ich habe überlegt, ob ich dem Aufruf folgen und aktiv mitmachen kann, aber die hierfür nötige, konstant verfügbare Freizeit habe ich leider nicht.


Grüße
BWB




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;