1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gestaltung mit Styrodur

THEMA: Gestaltung mit Styrodur
Startbeitrag
saartom - 18.08.04 08:12
Moin, moin,

ich gestalte meine Landschaft mit Hilfe von Styropor. Nun habe ich bei einem Freund ein Stück Styrodur, welches er wiederum von einem Bekannten bekam, gesehen. Das Material scheint zur Landschaftsgestaltung sehr gut geeignet zu sein. Nun weiß von meinen Bekannten niemand, wo man dieses Styrodur kaufen kann. Kann mir von Euch jemand einen Tip geben?


Thomas

Meiner Meinung nach sollte Styrodur in jedem Baumarkt erhältlich sein ...

MfG
vetter-ed
hallo thomas!

gibt es in verschiedenen plattenstärken ab 2 oder 3 cm. beim kauf vielleicht darauf achten, dass die platten nicht verzogen sind. das ist besonders dann wichtig, wenn du größere plattenstücke verwenden möchtest, über die auch ein gleis geführt wird. ist eine platte stark verzogen, verliert man schnell den überblick über die genauen steigungsverhältnisse des streckenabschnittes.

lg, richard
hallo zusammen,
vom dachdecker weiß ich , daß es sogar bis 10cm styrodur im FACHHANDEL gibt.

gruß klaus
Dieses Material wird heute in den Farben gelb, rosa, grün oder blau beim Isolieren von Kelleraußenwänden von Neubauten verwendet. Wenn man da sich umsieht - da gibt es eine Menge Abfall durch den Verschnitt. Wenn man frägt, bekommt man meist schöne Stücke kostenlos und die sind dann auch bis zu 10 cm dick.

Servus  Albi
wie bearbeitet/klebt man Styrodur?

Sepp
hallo saartom
bei meinem geländebau, habe ich auch styrodur, als untergrund für berge genommen, (hatte noch platten vom hausbau). danach habe ich mit bauschaum weiter gemacht.
gruß georg
@ Sepp:

Bearbeiten: Am besten mit einem scharfen Messer - größere Stücke eventuell auch mit einer Säge/Fuchsschwanz.
Kleben: Am einfachsten mit Leim.

Siehe auch: http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage5.php

lg
ismael
Ups, das geht ja heute Morgen flott.
Danke für die Tipps. Werde mal Neubaugebiete abklappern und vielleicht Abfallstücke ergattern.

Gruß an alle
Thomas

Ich habe dieses Styrodur auch auf meinem ersten NTRAK-Modul verwendet.
http://www.spur-n.com/bastelecke/textgiesharz.html
Die Herstellerfirma nannte Ihr Zeug JACKODUR und ist das selbe Material, es hatte eine stärke von 40mm. Bezogen habe ich das Material in einem Baustoffhandel.
@Markus S.

Eine OT-Frage zum See (mein Kompliment !):
Du schreibst, dass du den Orangenhauteffekt nicht erklären kannst. Wie dick war die letzte Schicht? kann es damit zusammenhängen?

Fragt sich
Der N-Bahner
Ich habe im Heimwerker-Baumarkt nichts bekommen.
Der örtliche Baustoffmarkt, wo auch richtige Handwerker kaufen, hatte es da.  Habe es allerdings noch nicht verbaut.
Gruß Christoph

@ Der N-Bahner
Die letzte Schicht war ca. 2-4mm dick.
Ich gehe mal eher davon aus das es mit den drei gegossenen Schichten zusammen hängt, unterschiedliche Zeiten des Aushärtens.

@ #12

Ja, das ist es. Du hast womöglich die letzte aufgetragen, bevor die untern Schichten richtig ausgehärtet waren.
Ein anderer Grund kann die Mischung von Resin und Härter sein - sollte nicht passieren, ist mir aber auch schon öfter passiert.

Claus
Danke für die Hinweise.

Werde bei nächster Gelegenheit im Club mal versuchen hier eine Systematik heraus zu finden.
Der Effekt ist wirklich zu verblüffend....

Gruß
Der N-Bahner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;