1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Häüser mit Schieferfassade

THEMA: Häüser mit Schieferfassade
Startbeitrag
N-mike - 26.08.14 15:25
Hallo zusammen,
wir suchen für unsere Clubanlage Häuser nach Vorbild im Bergischen Land.
Typischerweise mit Schieferfassaden.
Habe bei den Herstellern bis jetzt noch nichts gefunden.
Ich meine aber VERO aus der ehem.DDR hätte was passendes gehabt .Ich glaube das war zwar 1.120
aber es wäre ein Versuch wert ob das eventuell passen könnte.
Hat jemand  noch andere Vorschläge?

Grüße Mike

"Normale" Fachwerkhäuser nehmen und Schieferreliefplatten aufkleben. Dachrinnen und Fensterläden in typischem Grün lackieren und schon sollte das Ergebnis passen.

Gruß
Klaus
Von Kibri gibt es eine Kirche aus dem Westerwald mit teilweiser Schieferfassade (art.Nr. 39766) die für H0 gedacht ist, aber eigentlich etwas zu klein ist und für N wahrscheinlich durchaus brauchbar ist.

Bei MBZ gibt es in N eine fränkisch/thüringische Kirche mit kompletter Schieferfassade, sowie ein fränkisches Bauernhaus mir Schieferfassade. Von denen gibt's auch Schieferplatten aus Laserkarton für Spur N.

Sonst umbauen, wie Klaus es vorgeschlagen hat.

Misha

Hallo Mike,

meine Familie stammt aus Oberfranken, und wenngleich die Gegend mit vollen Schieferfassaden nicht viel am Hut hat, wurde der obere Frontgiebel im Haus in dem mein Vater geboren wurde mit Schiefer verkleidet und dann bemalt. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht die Frontfassade nachzubauen...die Sandsteine sind in eine Forexplatte eingeritzt, zusätzliche Strukturen wurden mit Evergreen-Profilen erstellt, und den Schiefergiebel habe ich einfach mit einer aufgeklebten 3D Strukturfolie von Noch (ich glaube die Bezeichnung lautet Noch 57349 3D Dachpappe, Schiefer) dargestellt. Eigentlich eine Dachfolie, aber es ist besser als nix...

Im Anhang findest Du das Bild vom Original, und von meinem 1:160 Nachbauversuch.

LG,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
Pola hatte ein Stellwerk mit Schiefer, basierte wohl auf Brügge, Westfalen. Bild darf ich nicht einstellen...

cheers
Norman
Stimmt. Das Reiterstellwerk Brugge mit Schieferfassade gibt's auch immer noch von Faller Art. Nr. 222160.

Misha
Hallo!

Mir fällt da noch Herr Kühnel (gleimo- Kartonmodelle) ein. Da gibt es für alle gängigen Spurweiten Häuser und Bahnhöfe (z.B. Bf. Rennsteig) mit Schieferverkleidung. Ist aber "nur" Kartondruck!
Von VERO gab es mal eine Gaststätte mit Schieferverkleidung, laut Hersteller sowohl für HO als auch für TT geeignet.
Hat / hatte Faller nicht auch eine Sägemühle in N mit teilweiser Schieferverkleidung im Angebot?
Ich habe vor kurzem das von Busch angebotene Holzhaus in Spur N etwas umgebaut und die eine Giebelseite durch Vollmer (!) Schieferplatten ersetzt. Ging relativ problemlos!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Mike,
ich habe noch ein paar Bausätze von VERO gefunden aber leider nur mit Schieferdach oder sehe ich das falsch.
Schauste hier.

Gruß Björn A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich halte es für durchaus authentisch, Fachwerkmodelle mit Schieferfolie zu bekleben. Als 1875 Kaiser Wilhelm zur Einweihung des Hermannsdenkmals kam, kam den Bürgern der lippischen Residenz Fachwerk zu ärmlich vor. Also wurden die Häuser mit Schiefer verkleidet.
In den letzten 20 - 30 Jahren hat man dann den Schiefer entfernt und hat Fachwerk freigelegt, z.T. mit sehr schönem Schnitzwerk.
Ich denke auch im Bergischen Land dürfte die Unterkonstruktion Fachwerk gewesen sein, jedenfalls bei den älteren Häusern.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Jahreszahl korrigiert, 1975 wurde zwar auch gefeiert, aber 100 Jahre Hermannsdenkmal

Also ich kann mich bei Vero und Co nur an Schieferhäuser in H0 in Pappbauweise erinnern.
Zitat

Ich denke auch im Bergischen Land dürfte die Unterkonstruktion Fachwerk gewesen sein, jedenfalls bei den älteren Häusern.

Das ist definitiv so. Bei vielen Häusern im bergischen sieht man die Fachwerkstruktur auf der "Sonnenseite" während die Wetterseite mit Schiefer abgedeckt ist. Von daher bietet sich die vorbildgerechte Überklebung mit Schieferprägefolie im Modell geradezu an. Das ermöglicht es auch, mehrere gleiche Häuser unterschiedlich zu bedecken und so Varianten zu erschaffen, die das Dorfbild auflockern.

Gruß
Klaus
Hallo!

#9: Wen ich mich recht erinnere, hieß da VERO aber noch Mamos!

HG, Wieland.
Jain
es gab OWO und Auhagen (was sonst noch weiß ich jetzt nicht), Auhagen wurde zu MaMoS (Marienfelder ModellbauSätze) und dan kam alles unter Vero, so wie beim Rollmaterial alles dann zu Piko wurde
Moin Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand  noch andere Vorschläge?

ja, aus der Kibriplatte was selber schnitzen:

Bild 1 und 2: Original
Bild 3 und 4: Modellversuch

Gruß
Kai, der an den schrägen Ecken und dem schmalen Mauerwerk fast verzweifelt ist...

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hab heute eine gelaserte Schieferplatte
von Noch beim Stöbern im Mobaladen gefunden
und malgekauft.Ist zwar HO.Im vergleich zu den
KIBRI N Platten aus Kunstoff aber her die gleiche
Strukturgrösse.Sind auf jedenfall schön dünn.
Damit sollte sich was machen lassen.
Wenn ich was hab gibts Bilder.
Grüsse Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;