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THEMA: Stromaufnahme, Erfahrungswerte N-Loks
THEMA: Stromaufnahme, Erfahrungswerte N-Loks
gasmanndo - 26.08.14 22:25
Hallo Allerseits,
kann jemand etwas sagen über "Normalwerte" bei Motorstrom-Messungen von analogen Loks im Fahrbetrieb. Ich habe beispielsweise unterschiedliche Meßwerte ermittelt bei einer Lok mit Antrieb im Tender. Abhängig von der Fahrtrichtung bei 12 V= gemessen : Vorwärts=100mA; Tender voraus=40mA
Minitrix Lok Artikelnr.12549
Gruß
f.-J.
kann jemand etwas sagen über "Normalwerte" bei Motorstrom-Messungen von analogen Loks im Fahrbetrieb. Ich habe beispielsweise unterschiedliche Meßwerte ermittelt bei einer Lok mit Antrieb im Tender. Abhängig von der Fahrtrichtung bei 12 V= gemessen : Vorwärts=100mA; Tender voraus=40mA
Minitrix Lok Artikelnr.12549
Gruß
f.-J.
Hallo Franz Josef,
nach meinen Informationen ist die Minitrix 12549 eine Br. 44 mit Sound (digital).
Sonst würde ich annehmen, das nur bei Vorwärtsfahrt die Lokbeleuchtung (Glühlampe) an ist.
Das würde den deutlichen Unterschied erklären.
Gruß
Thomas
nach meinen Informationen ist die Minitrix 12549 eine Br. 44 mit Sound (digital).
Sonst würde ich annehmen, das nur bei Vorwärtsfahrt die Lokbeleuchtung (Glühlampe) an ist.
Das würde den deutlichen Unterschied erklären.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: f.-J
Meßwerte ermittelt bei einer Lok mit Antrieb im Tender
Hallo !
Bei mir ist die Lok 12549 eine 44er mit Antrieb in der Lok. (Glockenanker-Motor)
Laut Beschreibung hat die Lok ein "Soundmodul"
Gruß : Werner S.
Moin,
die Stromstärke ist zum einen Motorbauart bedingt und zum anderen Lastabhängig.
Ich prüfe vor dem Digitalisieren von älteren Loks immer erst die Stromaufnahme bei Vollast. Dazu klemme ich ein Multimeter mit ans Gleis und bremse mit der Hand vorsichtig die Lok ab. Nahe am Stillstand zeigt sich der Maximalwert. ( i.d.R. unter 400 mA )
Bei Deinem Beispiel ist es also leichter die Lok vom Tender ziehen zu lassen, als zu schieben.
Grüße Klaus
die Stromstärke ist zum einen Motorbauart bedingt und zum anderen Lastabhängig.
Ich prüfe vor dem Digitalisieren von älteren Loks immer erst die Stromaufnahme bei Vollast. Dazu klemme ich ein Multimeter mit ans Gleis und bremse mit der Hand vorsichtig die Lok ab. Nahe am Stillstand zeigt sich der Maximalwert. ( i.d.R. unter 400 mA )
Bei Deinem Beispiel ist es also leichter die Lok vom Tender ziehen zu lassen, als zu schieben.
Grüße Klaus
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