1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann Licht Signal an 15V Gleichstrom ?

THEMA: Viessmann Licht Signal an 15V Gleichstrom ?
Startbeitrag
KK - 26.08.14 22:37
Viessmann empfiehlt für die Licht-Signale den Wechselstrom-Trafo 5200 16V~ 3,25A , besitze diesen Trafo und versorge damit die Schattenbahnhof SBH GR 3 162,6 mA
Herstellervorgabe:
Bitte einen extra Wechselstromtrafo nehmen ! 12 - 20 Volt mindestens 18 VA.

Zusätzlich versorgte ich die 6 Servos von MB-Tronic, leider surrt dann der Viessmanntrafo.
Wäre die richtige Lösung, aber das Surren nervt.

Habe einen 15V- 4A, Trafo von Toshiba (Gleichstrom) übrig, den möchte ich für jetzt für die Servos und 3 Viessmannsignale verwenden, Servos funktionieren auch mit 15V, obwohl 16-24V empfohlen werden.

Bin etwas vorsichtig geworden, da bei 18V (digitaler Gleisstrom) das rote Licht von dem Signal durchbrannte.

Rot, grün und gelb (-)?
Ist das schwarze Kabel mit der Diode an (+) anzuschließen?

Was sollte ich noch beachten?

Gruß

Klaus

12V für Servos? Die meisten Servos sind für 5V gebaut (genau 4,8), nur ganz wenige Ausnahmen erlauben 7,2V oder 8,4. Überprüfe das bitte, bevor dir eins um die Ohren fliegt.

Gruß
Bernhard
Hallo Klaus,

Du stehst mit der Elektrik ziemlich auf Kriegsfuß, was?

Ein Laptop-Schaltnetzteil ist kein Trafo. Gleichspannung und Wechselspannung haben unterschiedliche Wirkungen.

Also, bei Wechselstrom laufen die Signallichter mit Halbwelle wegen der Diodenwirkung. Ein Trafo mit 20 V AC hat locker eine Leerlaufspannung von 24 V.

Von einer durchgebrannten LED bei einem Signal höre ich das erste Mal. Bei Viessmann sind doch alle Widerstände gleich, es sind immer 1,2 kOhm (braun-rot-rot). Das gibt bei 12 V Gleichspannung bzw. 24 V Wechselspannung genau 10 mA (effektiv). Bei 18 V DC ergäbe es grade mal 13 mA. Bei dem Strom darf so eine rote Standard LED nicht kaputt gehen. Da war was faul.

Ja, bei modernen Signalen liegt an der Diode der Pluspol zwecks Kompatibilität mit Decodern.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Mit den Servos meinte ich die Ansteuerungs-Einheit.

Die Elektrik kostet mich zu viel Zeit, aber für ein Elektrik-Studium ist es zu spät

Ich werde es trotzdem versuchen, hatte aber wegen Übermüdung einen Fehler beim Anklemmen der Kabel.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;