1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Decoder?

THEMA: Welchen Decoder?
Startbeitrag
Christian W. - 18.08.04 12:53
Hallo,

habe vorhin gelesen das es hier Modellbahner gibt die auch die R.H.T. Lok von Minitrix 2066 haben (R.H.T. = Rheinstahl Henschel Transporttechnik)

Habe in dieser jetzt den Uhlenbrock Decoder 73500 eingebaut.
GRAUSAM!!!! (Motor u. Kohlen sind i.O.)

Welchen habt ihr da eingebaut? Denke gerade an einen von Kühn, sind sehr klein. Was meint ihr dazu odre gibt es ne Möglichkeit den einzustellen das der besser läuft?

Gruß Christian

Hallo Christian,

welches Digitalsystem benutzt Du? Als DCCler besitze ich zwar keine R.H.T. Lok von Trix, aber ich verwende hauptsächlich Tran DCX74 zur Digitalisierung meiner Loks. Diese sind nur einseitig bestückt (ca. 13 x 9 x 1,8mm) und passen somit ohne Nacharbeit auch in die Decoderaussparrungen der kleineren Trix-Loks mit Schnittstelle (z.B. V60 neu).

Gruß
K.P.
Hallo Christian,

warum immer wieder Uhlenbrock 73500?!? Es ist mir ein Rätsel.

Da ich annehme dass die klassische MTX 2066 einen ebenso klassischen MTX Motor hat, kommen MX62, SLX870 und DCX74 in Frage.
Kühn N025 kommt auf Grund der starren, niederen Messfrequenz mit solchen Schweinsantrieben nicht zurecht.
DCX74 muss man auf die schnellste Messfrequenz stellen (CV9=141), geht zwar recht langsam aber der Motor wird dabei grausam scheppern, dafür toleriert er gut Aussetzer in der Stromaufnahme.
SLX870 kann den Motor gut ansteuern, ist anscheinend für solche Altbaumotoren optimiert, toleriert aber Aussetzer nicht so gut - wenn die Stromabnahme der Lok gut ist würde ich den SLX870F versuchen, hat auch schöne feine Drähtchen dran.
MX62 erlaubt per CV9 die Messfrequenz extrem hoch zu stellen, sollte den Fahreigenschaften mit dem Antrieb zuträglich sein.

Alle Klarheiten beseitigt? :=)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke dir für den Tipp. der Decoder lagt noch bei mir in einer Schachtel rum, wollte es jetzt wissen....

Danke für die Tipps.

gruß Christian
Hallo Christian,

ich verwende die Zimo-Decoder MX62 und MX63. Die sind klasse!

Gruß
Thomas
Hallo,

habe jetzt den SLX870F in die Lok eingebaut.

Leider nicht das non plus ultra. Habe vorher die Enstör - Bauteile rausgenommen... Kann das "schlechte Fahrverhalten" auch daran liegen?

Gruß Christian
Hallo!

Nein, nur umgekehrt - soll heißen, wenn die Entstör-Bauteile noch drinn sind, dann können (müssen nicht, ist von Fall zu Fall und von Decoder zu Decoder verschieden) die die Regelung negativ beeinflussen.

Hast du einen Vergleich des Fahrverhaltens mit dem im Analogbetrieb? Ein Decoder kann die Fahreigenschaften zwar verbessern, Wunder kann er im Regelfall aber nicht hervorbringen.

lg
ismael
Also im Analogbetrieb ging es einigermaßen, aber auf jeden Fall besser.
Fragen wir mal anders: Wie äusserst sich das "schlechte Fahrverhalten"?
... die lok fährt sehr unruhig (aber das macht sie analog auch) was noch viel schlimmer ist: Ich regele sie am Fahrregler auf 0 und sie läuft noch gut 1m weiter. Obwohl die Bremsverzögerung und Anfahrverzögerung gleich 0 gesetzt wurden.

...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;