1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zimo Sound Feintuning

THEMA: Zimo Sound Feintuning
Startbeitrag
Digital65 - 27.08.14 14:20
Hallo zusammen,

Bei mir geht so langsam die Moba Sommerpause zu Ende und ich mache da weiter wo ich aufgehört habe.
Nach dem erfolgreichen Umbau meiner Arnold 18 mit einem Zimo MX 648 sind noch am Sound ein paar Einstellungen fällig.

Zimo beschreibt in seiner Anleitung auf Seite 40 unter 5.4, das man CV 396 und 397 zum laut und leiser stellen mit einer Taste belegen kann.
Aber wie steht da nicht, mit F Tasten funktioniert es nicht.

Brauche Hilfe!

Mfg Ortwin

Tante Edith:  DCC und IB 1

Hallo Ortwin,
evtl. ist das Feature nicht bei allen Decodern bzw. erst ab einer gewissen Firmware-Version verfügbar. Kannst du bitte mal auslesen, welche Version der Decoder hat? Das steht in den CVs 7 (Hauptversion) und 65 (Subversion). Dann kann ich mal bei Zimo nachfragen bzw. selber testen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, erst noch bis abends fertig arbeiten. Spätestens morgen früh.

Danke

Gruß Ortwin
Hallo Carsten,

So ausgelesen.

CV7=33
CV65=10

Also Version. 33.10

Gruß Ortwin
Hello!
In CV396/397 wird die F Taste eingetragen die die Änderung durchführen soll. MaW 5 wenn das die F5 Taste machen soll. Dabei wird einfach die Summenlautstärke also CV266 verändert. Hilfreich ist es diese F-Taste für die zu benutzende Lokadresse als Momentfunktion zu belegen. Wenn man sie als Dauerfunktion belässt muß man zum Beenden der Lautstärkenänderung die Taste nochmals drücken.

Ab welcher SW Version das implementiert wurde weiß ich nicht mehr. Aktuell ist 33.10 das meldet der UP somit sollte das auch gehen.
-AH-
Hallo Arnold,
ganz verstehe ich das nicht.
Ich hatte die F Tasten13 und 14 vorgesehen und diese auch eingetragen aber beim Test hat sich nichts geändert.
Man soll ja die Taste gedrückt halten aber das funktioniert nicht.
In CV 396 hatte ich eine 13 eingetragen, war das falsch?

Gruß Ortwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Arnold,
was ist mit MaW gemeint?

Gruß Ortwin

@6 maW mit anderen Worten
@5 eine mögliche Ursache könnte die Zentrale sein. Es gibt leider einige Witzbolde - eigentlich eeh alle Hersteller - die meinen Normen sind nur dazu da um sie zu verletzen. Der Decoder geht davon aus, daß man 2 Befehle schickt, Licht ein und Licht aus - um eben die Lautstärken Änderung herbei zu führen. Auf den Bediengeräten gibt's manchmal die Möglichkeit eine Taste als Moment oder als Dauertaste zu definieren. Oft wird das aber auch fix eingestellt zB ab F8 aufwärts ist das immer nur eine Momenttaste weil man annimmt hier wären Sounds. Versuch einmal die definierte Taste mehrfach zu drücken also zB 30 mal F12 passiert da eine Soundänderung?
HTH
-AH-
Hallo Arnold,
hatte es gestern schon probiert und mußte feststellen das ich mit der Taste CV 396 die Lautstärke oberhalb vom in CV 266 eingestellten Wert steigern und bis zu diesem Wert wieder senken kann, das gleiche passiert mit CV 397 nur unterhalb des Wertes von CV 266.
Es reicht bei mir ein gedrückt halten, allerdings geschieht das mit Verzögerungen so das es schwer zu händeln.

Danke fur die Hilfe.

Schönen Sonntag noch, Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
ich habs bei mir jetzt auch mal getestet. F13 und 14 scheinen nicht zu funktionieren, mit F1 und 2 aber schon. Wahrscheinlich geht es mit so hohen Tasten nicht. Werd mal bei Zimo nachfragen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;