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THEMA: Kato Nohab GM demonstrator?
THEMA: Kato Nohab GM demonstrator?
mixdorff - 27.08.14 14:44
Hallo miteinander,
Die oben genannte Lok wird überall als "STRABAG"-Variante angeboten. Ich wüsste gern, was dabei das "GM-Demonstrator" bedeuten soll. War dies die Fabrik-Lackierung, bevor die Lok in den Streckendienst kam? In dem Fall wäre es ja eigentlich Epoche III.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die oben genannte Lok wird überall als "STRABAG"-Variante angeboten. Ich wüsste gern, was dabei das "GM-Demonstrator" bedeuten soll. War dies die Fabrik-Lackierung, bevor die Lok in den Streckendienst kam? In dem Fall wäre es ja eigentlich Epoche III.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
die Lok basiert auf einer amerikanischen Baureihe, die für die europäischen Verhältnisse angepasst wurde (Puffer, Schraubenkupplung, zweiter Führerstand etc.) und der Hersteller hat damals mindestens eine Lok als Demonstrationsobjekt bei verschiedenen Bahnen laufen lassen. U.a. hatte die DR z.B. eine (oder mehrere?) für Ungarn bestimmte Nohab im Erprobungseinsatz. Ich denke, dass sich das Demonstartor darauf bezieht. Meine Vermutung wäre, dass die sich von den späteren Serienloks etwas unterschieden und später eben an die Strabag verkauft wurden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Lok basiert auf einer amerikanischen Baureihe, die für die europäischen Verhältnisse angepasst wurde (Puffer, Schraubenkupplung, zweiter Führerstand etc.) und der Hersteller hat damals mindestens eine Lok als Demonstrationsobjekt bei verschiedenen Bahnen laufen lassen. U.a. hatte die DR z.B. eine (oder mehrere?) für Ungarn bestimmte Nohab im Erprobungseinsatz. Ich denke, dass sich das Demonstartor darauf bezieht. Meine Vermutung wäre, dass die sich von den späteren Serienloks etwas unterschieden und später eben an die Strabag verkauft wurden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo ihr beiden,
sowohl die Nohab in grün als auch die in Santa Fe Farbgebung (STRABAG) habe ich 2013, in den genannten Farben, in NRW, gesehen.
Viele Grüße,
Uwe
sowohl die Nohab in grün als auch die in Santa Fe Farbgebung (STRABAG) habe ich 2013, in den genannten Farben, in NRW, gesehen.
Viele Grüße,
Uwe
Hallo Gemeinde,
die STRABAG Demonstrator ist eine ehem. MY der DSB.
STRABAG hat von der DSB mehrere MY erworben und diese teilweise nach historischem Vorbild lackieren lassen, z. B. DSB Epoche III, Demonstrator und Santa Fe.
Die Modelle von Hobbytrain sind also allesamt Epoche V/VI-Modelle (erkennbar u. a. an den gelben Rundumlichtern auf den Führerständen) und sind beim Vorbild in ganz Deutschland unterwegs.
Die Original-Demonstrator wurde von GM als Vorstellungsmuster für europäische Bahnen gebaut und lief u. a. in Norwegen, der DDR und Ungarn zur Probe.
Gruß
Hö
(Der sich noch eine DSB MY in Epoche III wünscht!)
die STRABAG Demonstrator ist eine ehem. MY der DSB.
STRABAG hat von der DSB mehrere MY erworben und diese teilweise nach historischem Vorbild lackieren lassen, z. B. DSB Epoche III, Demonstrator und Santa Fe.
Die Modelle von Hobbytrain sind also allesamt Epoche V/VI-Modelle (erkennbar u. a. an den gelben Rundumlichtern auf den Führerständen) und sind beim Vorbild in ganz Deutschland unterwegs.
Die Original-Demonstrator wurde von GM als Vorstellungsmuster für europäische Bahnen gebaut und lief u. a. in Norwegen, der DDR und Ungarn zur Probe.
Gruß
Hö
(Der sich noch eine DSB MY in Epoche III wünscht!)
Hallo,
Der Name "Demonstrator" und der Lackierungsdesign der Kato N K2886 ex DSB My 1131 kam von früher:
Der für Norwegen gebaute Di3.623 kam mit Sonderlackierung als Demo-Lok zu Ungarn, als der MÁV starke Hauptstrecken Loks kaufen wollte.
Das sah so aus:
http://www.nohab.hu/nsb3623-3big.jpg
Ebenfals als Demo-Lok war in Ungarn ein Krauss-Maffei V300:
http://gigantclub.hu/gigant_club/pic/hu/diesel/m6120/m612001k.jpg
Gruß
Zoltán
Der Name "Demonstrator" und der Lackierungsdesign der Kato N K2886 ex DSB My 1131 kam von früher:
Der für Norwegen gebaute Di3.623 kam mit Sonderlackierung als Demo-Lok zu Ungarn, als der MÁV starke Hauptstrecken Loks kaufen wollte.
Das sah so aus:
http://www.nohab.hu/nsb3623-3big.jpg
Ebenfals als Demo-Lok war in Ungarn ein Krauss-Maffei V300:
http://gigantclub.hu/gigant_club/pic/hu/diesel/m6120/m612001k.jpg
Gruß
Zoltán
OK, also passt das Kato-GM-Modell nicht für Epoche III. Schade, denn die braune DSB-Nohab ist ja nicht mehr zu bekommen... Was macht man da, umlackieren?
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
@ mixdorff: Doch, genau ab 1949 beginnt dieMoBa- Epoche III und damit auch das Leben der NOHAB Lok in Lizenz und Demonstrator.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/NoHAB-Diesellokomotive
Die Lokomotive NOHAB AA16 ist dabei der Schlüssel zu deiner Nachfrage.
Umlackieren wird eher nicht nötig sein, denn soweit ich mich erinnere, war der Demonstator-look laut Farbfotos eher ein Braun-Grün (leichtes Oliv) mit ~Elfenbeinfarbenden Streifen/Binden.
Somit kommt der GM-Demonstrator von Kato recht nahe dran....
Gruß E&H
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/NoHAB-Diesellokomotive
Die Lokomotive NOHAB AA16 ist dabei der Schlüssel zu deiner Nachfrage.
Umlackieren wird eher nicht nötig sein, denn soweit ich mich erinnere, war der Demonstator-look laut Farbfotos eher ein Braun-Grün (leichtes Oliv) mit ~Elfenbeinfarbenden Streifen/Binden.
Somit kommt der GM-Demonstrator von Kato recht nahe dran....
Gruß E&H
Danke E&H,
Der Demonstrator wird dann vermutlich auch in der DDR mit irgendwelchen Wagen unterwegs gewesen sein? Ich versuche immer, zumindest auf Zugebene etwas historisch Plausibles zu finden. Von den Nohabs, die jetzt noch angeboten werden, scheint dies das Einzige zu sein, was in Ep. III noch vertretbar wäre.
Beste Grüße,
Hansjörg
Der Demonstrator wird dann vermutlich auch in der DDR mit irgendwelchen Wagen unterwegs gewesen sein? Ich versuche immer, zumindest auf Zugebene etwas historisch Plausibles zu finden. Von den Nohabs, die jetzt noch angeboten werden, scheint dies das Einzige zu sein, was in Ep. III noch vertretbar wäre.
Beste Grüße,
Hansjörg
N-thusiast - 28.08.14 01:18
Moin zusammen,
die Überführung der späteren Di3.623 nach Ungarn erfolgte über Sassnitz, Dresden, Bad Schandau und dann durch die ehemalige CSSR nach Ungarn. Dabei fanden am 22.07.1960 Testfahrten zwischen Dresden und Chemnitz statt.
Im EJ 05/2003 ist eine Aufnahme dieser Testfahrten in Klingenberg-Colmnitz mit Bremslok 19 015 und drei Personen-/Meßwagen enthalten.
Viele Grüße
Eric
die Überführung der späteren Di3.623 nach Ungarn erfolgte über Sassnitz, Dresden, Bad Schandau und dann durch die ehemalige CSSR nach Ungarn. Dabei fanden am 22.07.1960 Testfahrten zwischen Dresden und Chemnitz statt.
Im EJ 05/2003 ist eine Aufnahme dieser Testfahrten in Klingenberg-Colmnitz mit Bremslok 19 015 und drei Personen-/Meßwagen enthalten.
Viele Grüße
Eric
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