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THEMA: GFN 7381 Stromabnehmer

THEMA: GFN 7381 Stromabnehmer
Startbeitrag
diesunddas123 - 28.08.14 10:31
Ich habe vor einiger Zeit eine alte BR151 gebraucht gekauft.
Die Lok war quasi ladenneu und fährt trotz ihres Alters (eckige Kohlen, keine Schwungmasse) sehr gut.

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass die Stromabnehmer optisch sehr gewöhnungsbedürftig sind, wenn sie eingefahren sind.

Nun habe ich beim Stöbern im Netz festgestellt, dass es die 7381 wohl auch mit schönen Abnehmern gab.
Kann man so was tauschen?
Gibt es die lose zu kaufen? oder hat gar hier jemand solche zu verklaufen?

Im Anhang mal zwei links von den schönen und unschönen Abnehmern.
unschön: http://www.9-mm.bplaced.net/db%20151%20111-2%20flm7381.jpg
schön: http://bahnzauber.de/shop/images/product_images/popup_images/141_1.jpg

VG
Michael


Hallo Michael,

bis in die 1980er Jahre wurden Pantos in Spur N aus Draht gefertigt, die so komisch V-förmig einklappen.
Inzwischen verwenden alle Hersteller bis aus Roco (und Fleischmann manchmal noch) Pantos mit geätzen Unterscheren.
Roco hatte die Drahtpantos bis zum Schluss im Programm, aber etwas verbessert, so dass diese flach einklappen.

Ja man kann sie als Ersatzteil einzeln kaufen, das ist aber recht teuer. Funktionstüchtige Ersatzpantos für den Einsatz mit Oberleitung gibt es paarweise bei Sommerfeldt, noch feinere und teure (die dann besser nicht an der Oberleitung schleifen sollten) gibt es von Hammerschmid (einzeln oder paarweise).

http://sommerfeldt.de/data/SOM__766.JPG
http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Ich verlinke mal ein Gruselfoto
http://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/MnYAAOxy3yNTfxjX/$_35.JPG

Passend zu den roten seitlichen Traggestellen würde ich - wenn schon - rote Bügel montieren, so wie hier
http://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/popup_images/132221_0.jpg
Guckst du hier, das ist was du brauchst:

http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Zwei-Paar-Stromab...;hash=item2a427f289b

Vorteil der alten, häßlichen, war aber, dass man sie nach unten drücken konnte und sie blieben unten. Die neueren müssen unter diese Laschen geklinkt werden, was nicht allseitig gelingt. Und so sehen sie eigentlich immer wenn sie unten sind schief aus. Vorteil wiederum ist, dass man im Tunnel die ausgefahrenen Pantos mit einem Draht fast voll nach unten drücken kann, was Durchfahrtshöhe spart. Leider klappt das bei Einholm nicht und da brauch ich noch ne Lösung für

Grüße Torsten
Hallo,

ja wenn derjenige der's erfunden hat (Sommerfeldt?) das Werkzeug doch mal anders einstellen würde, wären die Laschen ab Werk auf Reibwert gebogen.

Was klappt beim Einholm nicht? Das Einfangen vor der Tunneleinfahrt? Oder klipst der Panto dann ein? Wenn das passiert, ist Deine Durchfahrtshöhe wirklich zu gering.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein, ich habe meine Anlage seinerzeit ohne Oberleitung geplant und gebaut.
Nun habe ich doch eine gebaut, möchte aber nicht den kompletten Untergrung übverspannen. Der Aufwand wäre mir einfach zu hoch. Vor Allem die 10 SBH-Gleise.
In der Einfahrt zum SBH geht der Panto nun komplett hoch und in der Ausfahrt muss er dann wieder eingefangen und auf normale Höhe eingedrückt werden,
Genau hier ist das Problem. Bei Scheren funktioniert das, bei Einholm eben nicht. Die gehen einfach zu weit hoch und sind auch nichjt begrenzbar.

Grüße Torsten



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