Anzeige:
THEMA: Viessmann Gleisbesetzmelder mit Lichtsignalst
THEMA: Viessmann Gleisbesetzmelder mit Lichtsignalst
schwertransport - 28.08.14 13:32
Hallo Zusammen.
Wer hat den Gleisbesetzmelder mit Lichtsignalsteuerung ANALOG im Einsatz und kann mir beim Anschluss helfen??
Besten Dank schon mal.
Mit lb. Gruß.
Günther Lang
Wer hat den Gleisbesetzmelder mit Lichtsignalsteuerung ANALOG im Einsatz und kann mir beim Anschluss helfen??
Besten Dank schon mal.
Mit lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo,
was ist das konkrete Problem bzw. was geht und was geht nicht?
Grüße, Peter W.
was ist das konkrete Problem bzw. was geht und was geht nicht?
Grüße, Peter W.
schwertransport - 28.08.14 13:42
Hallo Peter.
Lt. Anschluss funktioniert das ja nur mit Blocksignalen.
Frage: Werden diese erst am Übergang von einem Block auf den anderen aufgestellt oder schon etwas vorher?
Und gleich noch eine Frage: Wenn ein Ausfahrsignal (Bahnhof) im Block ist, kann das genauso mit angeschlossen werden?
Steuerungsmodule sind vorhanden.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Lt. Anschluss funktioniert das ja nur mit Blocksignalen.
Frage: Werden diese erst am Übergang von einem Block auf den anderen aufgestellt oder schon etwas vorher?
Und gleich noch eine Frage: Wenn ein Ausfahrsignal (Bahnhof) im Block ist, kann das genauso mit angeschlossen werden?
Steuerungsmodule sind vorhanden.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther,
naja der Elektronik sollte ja egal sein welches Signal dran hängt. Das AS muss vom Block gesteuert werden, es hält ja den Block unter Verschluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock
Grüße, Peter W.
naja der Elektronik sollte ja egal sein welches Signal dran hängt. Das AS muss vom Block gesteuert werden, es hält ja den Block unter Verschluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 08. 2014 15:37.
schwertransport - 28.08.14 13:58
Hallo Peter.
Danke, aber ich meinte folgendes: ein Zug verlässt den Block, Gleisbesetzmelder meldet diesen Streckenabschnitt dann als frei. Der nächste Zug bleibt dann am roten Signal stehen.
Wie weit muss dann das Signal vom folgenden Block aufgestellt und mit Halteabschnitt versehen sein?
Gruß.
Günther Lang
Danke, aber ich meinte folgendes: ein Zug verlässt den Block, Gleisbesetzmelder meldet diesen Streckenabschnitt dann als frei. Der nächste Zug bleibt dann am roten Signal stehen.
Wie weit muss dann das Signal vom folgenden Block aufgestellt und mit Halteabschnitt versehen sein?
Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther,
beim Vorbild ist es so, dass die Besetztmeldung des Folgeblocks das Signal auf Halt fallen lässt (für Zugfahrten). In denke, wenn der Folgeblock länger ist als die max. Zuglänge ist, dann ist kein Durchrutschweg vor der Blocktrennung nötig und das Signal kann vor der Trennstelle stehen.
Wo im Modell der Halteabschnitt ist, und wie lang der sein muss, hängt von den eingesetzten Zügen ab.
Analog kann man nie genau am Signal halten. Also muss man das Signal so aufstellen, dass es von Lokführer "Preiser" vom Haltepunkt der schnellsten Lok noch gesehen werden kann, wenn es auf Frei schaltet. Das hängt nun davon ab, wie schnell Du fährst, und ob auf der Blockstrecke manuell oder mit Festspannung gefahren werden soll.
Grüße, Peter W.
beim Vorbild ist es so, dass die Besetztmeldung des Folgeblocks das Signal auf Halt fallen lässt (für Zugfahrten). In denke, wenn der Folgeblock länger ist als die max. Zuglänge ist, dann ist kein Durchrutschweg vor der Blocktrennung nötig und das Signal kann vor der Trennstelle stehen.
Wo im Modell der Halteabschnitt ist, und wie lang der sein muss, hängt von den eingesetzten Zügen ab.
Analog kann man nie genau am Signal halten. Also muss man das Signal so aufstellen, dass es von Lokführer "Preiser" vom Haltepunkt der schnellsten Lok noch gesehen werden kann, wenn es auf Frei schaltet. Das hängt nun davon ab, wie schnell Du fährst, und ob auf der Blockstrecke manuell oder mit Festspannung gefahren werden soll.
Grüße, Peter W.
Nachtrag: Im Verein planen wir eine digitale Steuerung des analogen Fahrstroms mit Reflexoptokopplern im Gleisbett.
1. OK #1 vor dem Signal (mit Halt):
bei Auslösung wird der Block stromlos geschaltet, der Zug roll/rutsch aus.
2. OK #2 nach dem Signal:
Hat der Zug das Signal bei Halt überfahren (durchgerutscht), gibt es Alarm und die Blockstelle wartet auf manuelles Eingreifen
Wird das Signal frei gestellt (manuell oder durch den übernächsten Folgeblock), schaltet ein Relais den Fahrstrom ein und der Zug fährt weiter
Bei Auslösung fällt das Signal sofort auf Halt zurück (das sieht richtig toll aus!), der Strom bleibt an
Hat der Zug die Stelle vollständig passiert, werden beide OK innerhalb einer gewissen Zeit nicht mehr ausgelöst, dann wieder von vorne
Mit GBM geht das einfacher. Das Dumme ist nur, dass GBM erstens analog nur bei eingeschaltetem Fahrstrom funktionieren, und zweitens nicht vorhersagen können, wo der Zug steht. Was fehlt, ist die PZB.
Grüße, Peter W.
1. OK #1 vor dem Signal (mit Halt):
bei Auslösung wird der Block stromlos geschaltet, der Zug roll/rutsch aus.
2. OK #2 nach dem Signal:
Hat der Zug das Signal bei Halt überfahren (durchgerutscht), gibt es Alarm und die Blockstelle wartet auf manuelles Eingreifen
Wird das Signal frei gestellt (manuell oder durch den übernächsten Folgeblock), schaltet ein Relais den Fahrstrom ein und der Zug fährt weiter
Bei Auslösung fällt das Signal sofort auf Halt zurück (das sieht richtig toll aus!), der Strom bleibt an
Hat der Zug die Stelle vollständig passiert, werden beide OK innerhalb einer gewissen Zeit nicht mehr ausgelöst, dann wieder von vorne
Mit GBM geht das einfacher. Das Dumme ist nur, dass GBM erstens analog nur bei eingeschaltetem Fahrstrom funktionieren, und zweitens nicht vorhersagen können, wo der Zug steht. Was fehlt, ist die PZB.
Grüße, Peter W.
schwertransport - 28.08.14 16:18
Hallo Peter.
Danke für die Nachricht. Werde ich morgen gleich mal testen.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Danke für die Nachricht. Werde ich morgen gleich mal testen.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Tag Günther,
für den Bahnhofshalt brauchst Du noch ein Teil.
Welches ist - dank Deiner Luftmalerei - mir nicht klar.
Sei das "Ausfahrtsignal" ein Blocksignal und als solches "normal" eingebunden.
- Es braucht ein Schalter Ein-Aus für den halt am Bahnsteig.
"Ein" = durch-schleifen des Blockstromes.
"Aus" = offen.
ODER
- ein Taster / Impulsgeber der ein Bistabiles Relais steuert.
Beim Relais gilt dann: "Ein" = durch-schleifen des Blockstromes.
Signal-technisch: HP1 = es ist gestattet, weiter zu fahren.
Zum Beispiel nach einen Halt am Bahnsteig und dann erhaltener Fahrauftrag und es ist (wenigstens) die Abfahrtzeit wie ausgehängt.
NICHT: grün = bleierne Fuß aufs Gaspedal / es darf nicht angehalten werden.
LG aus NL,
StaNi
für den Bahnhofshalt brauchst Du noch ein Teil.
Welches ist - dank Deiner Luftmalerei - mir nicht klar.
Sei das "Ausfahrtsignal" ein Blocksignal und als solches "normal" eingebunden.
- Es braucht ein Schalter Ein-Aus für den halt am Bahnsteig.
"Ein" = durch-schleifen des Blockstromes.
"Aus" = offen.
ODER
- ein Taster / Impulsgeber der ein Bistabiles Relais steuert.
Beim Relais gilt dann: "Ein" = durch-schleifen des Blockstromes.
Signal-technisch: HP1 = es ist gestattet, weiter zu fahren.
Zum Beispiel nach einen Halt am Bahnsteig und dann erhaltener Fahrauftrag und es ist (wenigstens) die Abfahrtzeit wie ausgehängt.
NICHT: grün = bleierne Fuß aufs Gaspedal / es darf nicht angehalten werden.
LG aus NL,
StaNi
Hallo,
Oder:
von dem ersten Block HINTER dem Bahnhof (und "Ausfahrtsignal")
die Gleisüberwachungsleitung unterbrechen; und wählen lassen zwischen:
- "normal Block" , sprich: durchleiten ODER
- über gewählter Widerstand weiter zur Überwachung. (R ~= Gleis besetzt.)
Vorteil: das Bahnhofssignal zeigt schön rot oder grün und - wenn Bahnhofshalt - wird schön "Bahnhofsgleis Belegt" gemeldet.
LG aus NL,
StaNi
Oder:
von dem ersten Block HINTER dem Bahnhof (und "Ausfahrtsignal")
die Gleisüberwachungsleitung unterbrechen; und wählen lassen zwischen:
- "normal Block" , sprich: durchleiten ODER
- über gewählter Widerstand weiter zur Überwachung. (R ~= Gleis besetzt.)
Vorteil: das Bahnhofssignal zeigt schön rot oder grün und - wenn Bahnhofshalt - wird schön "Bahnhofsgleis Belegt" gemeldet.
LG aus NL,
StaNi
schwertransport - 29.08.14 14:01
Hallo StaNi.
Probiere Deine 2. Version heute noch aus. Danke für Deine Hilfe.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Probiere Deine 2. Version heute noch aus. Danke für Deine Hilfe.
Lb. Gruß.
Günther Lang
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;