1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Auhagen Bausätze Qualität Verarbetung???

THEMA: Auhagen Bausätze Qualität Verarbetung???
Startbeitrag
Wälderbähnle - 28.08.14 22:06
Guten Tag,
habe mal eine Anfrage ob sich jemand mit Bausätzen von Auhagen auskennt.
Wie ist die Verarbeitung, Qualität etc. Kann sich Auhagen mit Vollmer messen?
Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Mäse

Hallo Mäse,
ich habe einige Bausätze von Auhagen zusammen gebaut. Allerdings waren das alles recht kleine Sachen, Schranken, Zäune, Fußgängerbrücke, Nebengebäude. Ich meine auch, dass deren Angebot in N recht überschaubar ist.
Die Sachen waren allesamt gut und auch die Beschreibung war in Ordnung. Ein Vergleich mit Vollmer fällt schwer. Vollmer hat sich auf süddeutsche Vorbilder gestützt, Fachwerk mit vielen Details, Erkern, Dachgauben usw. Auhagen bringt eher Modelle nach preußischen Vorbildern, Backstein, einfach, sachlich.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Marcel (Mäse)

habe verschiedene Bausätze von Auhagen zusammengebaut,letzteres war das mehrteilige Bauerngehöft.
Beim Zusammenbau gab es keine Probleme oder Schwierigkeiten,die einzelnen Teile passen gut zusammen,hier und da mit Cutter oder Feile entgraten wie bei anderen Herstellern auch,und fertig.
Anleitung ist leicht verständlich.
Alterung oder farbliche Anpassung kann je nach Wunsch mit bekannten Methoden vorgenommen werden.

Für mich sind alle Hersteller wie Auhagen,Vollmer,Kibri,Faller,Pola Qualitativ ziemlich gleich.

Ich hoffe es hilft dir etwas.

Gruß Dietmar
Hallo

Ich habe mit Auhagen Bausätze meine besten Ergebnisse erziehlt . Besitze viele Teile und kann die zu 100% empfehlen .

Gruß Andy
Hallo,

Ich kann Auhagen auch nur empfehlen. Die Passgenauigkeit ist gut, die Verarbeitung problemlos. Auch an den Beschreibungen in den Bauanleitungen gibt es in meinen Augen nichts auszusetzen. Wobei auch bei Augen gilt: Erst alles genau ansehen, dann vom Spritzing lösen und Montieren.

Gruß Lothar
Hallo Ihr,

meine "kleine" Bahnhofshalle mit 10 Feldern stammt ursprünglich noch aus Zonenzeiten. Der Zusammenbau muss sehr exakt erfolgen, sonst wird die Halle krumm. Damals war es wohl nicht angedacht, den Alexanderplatz in der richtigen Größe zusammenzubauen. In der Platte war ja auch nicht viel mehr Platz, als für vier Hallensegmente, das ganze eigentlich für TT gedacht.

Die Halle ist jedoch nirgends mehr zu bekommen...

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank ich finde die Hallen fantastisch . Richtig klasse hast du davon noch mehr Bilder ? Evtl auch von der Schachtel ?

Danke Gruß Andy
Hi Marcel,

ich hab' vor einiger Zeit (für einen Moba-Kollegen) drei Auhagen-Bausätze (in diesem Falle zwar "TT", aber das spielt ja keine Rolle) zusammengebaut.
Die Optik/Gravur der Teile und die Ausführung der Bausätze, sowie das Aussehen der fertiggestellten Modelle fand ich recht überzeugend.

Was die Passgenauigkeit der Bausatzteile angeht war ich zumindest teilweise etwas enttäuscht, bzw. es war doch bei einigen Spritzlingen (Sägewerk) etwas mehr "Nacharbeit" erforderlich, als ich es von Vollmer-Bausätzen i.d.R. gewohnt war.

Das Endergebnis war aber dennoch absolut i.O.

Wie ich die Modelle montiert und gealtert habe kann man hier (bebildert) nachlesen: http://is.gd/yjzjbH

... was es dabei für Probleme/Ungenauigkeiten gab, bzw. was nachbearbeitet werden musste - ist bei den betroffenen Bauteilen erwähnt/beschrieben. Die Farbgebung mancher Baugruppen ist zudem arg bunt/grell, was aber halb so wild ist, weil ich eh immer koloriere/altere .....

Ich würde trotzdem - wenn es z.B. diese Modelle auch in "N" gäbe - die Auhagen-Bausätze kaufen, denn optisch (natürlich farblich angepasst) können sie durchaus überzeugen.

Grüssla Manni
Hallo,

ich habe die komplette Serie um den Bahnhof Krakow, also Lokschuppen, Bahnhof, Güterschuppen, Bekohlung, Wasserkräne. Alles super verarbeitet und vor allem bei nden Gebäusen das Mauerwerk super fein graviert. Diese Serie ist das modernste und feinste was ich bisher in Kuststoff kenne. Mit den alten Reilen von Vollmer möchte ich das nicht mehr vergleichen.

Grüße Torsten
kann die Bausätze auch nur empfehlen....
Gruß aus Lüneburg
Hallo Miteinander,
besten Dank für Eure Antworten auf meine Frage.
Habe mir letzten Samstag gleich mal 5 Auhagen Bausätze geholt.
Stellwerk, Schrankenwärterhaus, Gasthaus Schmiede, Lagerschuppen und das Gehöft.
Muss also sagen Qualität, Verarbeitung und Optik 4 von 5 Sterne.
Preis Leistung volle 5 Sterne.
Vor allem das Zellensystem hat mich überzeugt.
Könnten andere auch machen.
Das Sortiment ist für Spur N ein wenig klein.
Trotzdem kann ich Auhagen nur weiterempfehlen.
Gruss Mäse
www.eisenbahn.at.vc

Die von Wälderbähnle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mäse,

alles gute alte Bekannte... die gab es schon zu DDR-Zeiten. Die Module waren schon eine gute Idee von Auhagen. Ich glaube das hieß damals noch VERO.
Die neueren Modelle sind noch besser, mir gefallen eben die Backsteinbauten so gut.

Grüße Torsten.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe die komplette Serie um den Bahnhof Krakow, also Lokschuppen, Bahnhof, Güterschuppen, Bekohlung, Wasserkräne. Alles super verarbeitet und vor allem bei nden Gebäusen das Mauerwerk super fein graviert. Diese Serie ist das modernste und feinste was ich bisher in Kuststoff kenne. Mit den alten Reilen von Vollmer möchte ich das nicht mehr vergleichen.

Ich grüble schon seit einigen Wochen, ob ich den alten (geerbten) und schon zusammengebauten Vollmer-Bahnhof "Neuffen" aus der Kiste hole und reaktiviere oder mich doch an das Krakow-Modell wage ... - deine Aussage halt mich nun endlich zu einer Entscheidung gebracht. Danke sehr!

Grüße,
Steve
Hallo,
mein Favorit von Auhagen ist die Burg Lauterstein, gut im Hintergrund für H0/TT/N geeignet.
Vom Maßstab eigentlich eher N als H0 und da ja eher als Hintergrundmodell.
Sägewerk und Bekohlungsanlage habe ich vor fast 40 Jahren für meine TT-Bahn zusammengebaut, so alt sind die Teile schon, wie die Zeit vergeht ...
Da kann man kleine Unpässlichkeiten verschmerzen.
LG
Thomas
PS: Ich hatte den Anspruch, den Bahnhof Neuffen perfekt zusammenzubauen. Was ich da alles nachgearbeitet habe...
Aber die anderen Auhagen-Häuser - beispielsweise Dorfkirche, Gehöft, Fachwerkhäuser, moderne Wohnhäuser - die erscheinen mir deutlich zu klein, oder täusche ich mich da?

Grüße,
Steve
Hallo,

Die Wohnhäuser sind recht klein ausgefallen. Wer Platz hat, sollte sich da vielleicht was anderes aussuchen, für Kleinanlagen mit begrenztem Platz sind sie aber gut.

Gruß Lothar
Hallo,

ja, die Einzelzelle ist mit 45 x 30 mm umgerechnet nur 34,5qm groß. Ein bissel wenig, da hat manches Wohnzimmer mehr. Aber früher waren Häuser auch kleiner, ist ja Fachwerk.
Außerdem eignen sie sich gut für den Hintergrund und täuschen Tiefe vor.

Aber die Kirche geht gar nicht, die Burg dafür um so besser.

Grüße Torsten
Hallo,

will mal ein paar Bilder nachlegen,
die 93er ist gepimpt, links der Auhagen Lokschuppen, leider nicht scharf.

Die Bekohlungsanlage noch nicht fertig gebaut, man sieht hier noch gut den Originalzustand des Mauerwerks, so wie die ganze Serie gemacht ist.

Der Güterschuppen wurde aus zwei Bausätzen gebaut, auf meinem Vorbildbahnhof gab es ihn so ähnlich. Ich weiß, der Schornstein ist schief. Aber im Vergleich mit dem Gbs sieht man schön die Größenverhältnisse. Ich muss mal schauen ob er nicht noch etwas tiefer gesetzt werden kann, Gleis höher geht nicht mehr.

Bahnhof Krakow, hab ich schon mit etwas Farbe verunstaltet, muss aber noch mal nachgearbeitet werden.

Die 93er vor dem Wasserkran, wie er aus der Schachtel kam. Hier ist unbedingt Farbe nötig, ich hab mich nur noch nicht entschieden welche.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;