1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: C4ü pr 02 (Arnold 3390 / alt) - Dachschaden..

THEMA: C4ü pr 02 (Arnold 3390 / alt) - Dachschaden..
Startbeitrag
Bulli-Tom - 29.08.14 14:25
Hallo Forum,

ich schon wieder!

Einer meiner C4ü hat am Dach eine ziemlich üble Schramme, die man ausbessern müsste. Kennt jemand von Euch eine möglichst passende Farbe, um das Wagendach neu zu lackieren? Oder gibt es vielleicht eine Farbe, die dem Original näher kommt - dann würde sich eine Neulackierung aller Dächer anbieten.

Alternativ: Wie wurde denn damals die Ausbesserung von Schäden am Original gehandhabt, gibt es dafür irgendwelche Infos? Dann könnte ich originalgetreu diese Ausbesserung als Reparatur deklarieren und nur die entsprechende Stelle neu lackieren...

SchöNes Wochenende - Tom

Hallo Tom,

zunächst solltest Du für Dich die Grundfrage stellen:
Soll der Wagen "frisch aus dem AW" kommen
oder Betriebsspuren, d.h. gealtert sein?
2. wichtige Frage: In welcher Epoche soll der Wagen eingesetzt sein?

Ep II- wie im Modell dargestellt und wenn ja, welcher Zeitraum?
Wenn das Dach frisch aus dem AW kam:
bis 1935 war graualuminium vorgeschrieben RAL 9007
1935- 1940: Aluminium Eisenglimmer ähnl. RAL 9007
1941-1944: Grauoliv RAL 6006
ab 1944: schwarzgrau (wg. besserer Tarnung) RAL 7021
Bei DB ab 1949: weißaluminium RAL 9006
Beim Einsatz der Wagen dunkelten die Dächer schnell nach.

ALso mein Tip:
Leihe (sofern Du hast) bei Deinen Kindern deren Malkasten (mit Deckfarben) aus und mix Dir eine passende Farbe zusammen. Die Farbe kannst Du in unterschiedlicher Deckung mit Ablaufspuren vom Regen am Dach anmalen. Mit Wasser kann man verpatzte Stellen neu ausbessern.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort - und erst recht für Deinen Edit! Ich hatte nämlich gestern schon gelesen, dass für den Zeitraum 1935 - 1940 (vorgegeben durch meine E18 als Zugpferd) Aluminium Eisenglimmer die richtige Farbe ist; das habe ich auf die Schnelle aber nirgends gefunden... Wenn das aber ungefähr der RAL 9007 entspricht, kann ich ja die nehmen - die bekommt man wenigstens zu kaufen.

Das mit dem Altern ist so eine Sache: Mein Rollmaterial stammt fast ausschließlich aus den 80er Jahren, auch der Zug in dem meine C4ü pr02 laufen. Die meisten Stücke davon sind so gut wie neuwertig, gerade dieser Zug ist ausser ein paar Proberunden noch nie gelaufen. Da habe ich durchaus gewisse Hemmungen, diese Schätzchen groß zu verändern. den Kratzer im Dach muss ich ausbessern, da komme ich leider nicht drum herum - aber mehr möchte ich ehrlich gesagt im Moment nicht dran machen.

Und da sind wir beim nächsten Problem: Die Original-Farbe von Arnold ist ein dunkles Silber - mit Graualuminium hat das wohl nicht viel zu tun. Also muss ich entweder raten (bzw. ausprobieren), was Arnold da genommen hat, oder ich lackiere mir das Dach dieses einen Wagens vorbildgerecht um und der sticht dann aus dem restlichen Zugverband raus.

Aber dazu wird mir dann schon was einfallen; jetzt weiß ich wenigstens, was die korrekte Farbe wäre. Das ist schon mal eine Grundlage.

SchöNeN SoNNtag - Tom
Moin Tom,

wäre es nicht eine Option bei der Gelegenheit alle Dächer des Zuges umzulackieren ?

Beste Grüße
Kai
Hallo Kai,

ja und nein: Sowohl für die Optik als auch für die Vorblidlichkeit - absolut ja! Fürs Herz - nie und nimmer! Wie gesagt, die Dinger sind jetzt sein etwa 30 Jahren in meinem Besitz und bis auf ein paar Proberunden (und den einen Kratzer, den ich mir absolut nicht erklären kann) fabikneu, da fällt mir zumindest dieser Schritt nicht ganz so leicht.

Aber eigentlich wäre es der richtige Schritt, befürchte ich...

Tom
Hallo Tom,

bitte schau Dir mal alte Zugfotos an:
Kein Wagendach gleicht dem anderem, wegen unterschiedlich langem  Betriebseinsatz.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, dass die Wagendächer unterschiedlich gefärbt sind.
Daher greif zum Pinsel und färbe die Dächer mit Deckfarben ein. Nur Mut!
Beste Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;