1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Interesse an sowas?

THEMA: Interesse an sowas?
Startbeitrag
Stefan T. - 18.08.04 22:16

Hallo Stefan T,
finde ich interessant.
Gibt's hierzu mehr Infos zu Preis, Verfügbarkeit, (andere) Fensterformen, Bestellmöglichkeit?
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Stefan,

Würde mich auch sehr interessieren. Meine Frage auch nach Preisen und anderen Fensterformen. Hört sich gut an!

Gruß ausm Emsland
Christian
Ja! Her damit!

Grüsse aus'm bitterkalten Saipan,

Claus
Hallo Claus,

Was und wo ist Saipan? Du meinst Spanien?

Gruß ausm Emsland
Christian
Sieht interessant aus.
Gibt es auch andere Gebäudeformen; Mauerteile.
Kann "nur" geschnitten werden oder auch die Oberfläche bearbeitet (grafiert?) werden?
Jürgen
aus dem veil zu kalten und regnerischen Waiblingen
Uppps, wo ist den mein Beitrag von gestern Abend geblieben?
Also gerne nochmal! JA, habe Interesse, gute Idee mit den Fensterrahmen..... Türen, Tore, evtl. individuelle Häusergiebel werden wohl dann folgen...
Jetzt nur noch die Frage zum Preis und der Größe der Zuschnitte!

Gruß   Fidelis
Na siehste, geht doch! Gestern Abend "Hubble-Bubble-Fingertrouble???"
Hä, hä, hä, Gruß  Fidelis ))
Jo also Preise muss ich erstmal ausrechnen, sehen was die Materialen kosten usw., hab das Gerät erst seit Dienstag.
Laserschnitt ist möglich und 3D-Lasergravur (welches ich allerdings erst noch ausloten muss).
An Materialien kommen Karton, Papier, Holz, versch. Kunststoffe, Gummi, usw in Frage.
Auflösung ist auf der A3 grossen Fläche max. 1000dpi.
Polystyrol und PVC gehen nicht, dafür aber Acryl- und Plexiglas. (meinen PUR-Giessharz hab ich auch schon getestet)

Was Fensterformen angeht kann man natürlich jede Form selbst herstellen, allerdings sollte man beachten, dass der Laser eine Dicke von etwa 0,1mm hat (sonst sind die Fensterstege weg).
Gummi? Faltenbälge?
Stephan, wo hast'n das Ding her? Ich habe so was für meine Bootswerkstatt gesucht, aber unter 6000 Talern ist nix zu kriegen.

Christian: Nee, es ist Saipan (ungefähr 15 N, 145 O), Hauptinsel des Commonwealth of the Nothern Mariana Islands (Nördliche Marianen), als Westgrenze des Pazifics angesehen, westlich des tiefsten Punktes der Erde (Marianengraben), ursprüngliche Bevölkerung der Gruppe der Macronesen angehörig (Chamorro und Carolinen), 1521 von Magellan entdeckt, 1898 von Spanien and Deutschland verkauft, 1914 von Japan besetzt, 1944 von USA freigebombt, seitdem "US Territory".

Claus
@10 ja es war auch etwas teurer als 6000 Taler.

@9 Gummi ist eigentlich für Stempel gedacht, aber Faltenbälge klingt auch nicht schlecht.

Was mit lasergeschnittenem Karton so möglich ist, sieht man hier:
http://www.casalux.de
Die Produkte der Firma Casalux sind wohl alle für HO
oer welcher Massstab ist dies?
Jürgen
Hallo Stefan,

ich habe auch Interesse. Welches Datenformat brauchst Du für die Zeichnung (dxf, dwg, ...)?

Viele Grüße

Uwe
Zeichnung sollte als Coreldrawdatei vorliegen, wobei andere auch möglich wären. Das Teil wird wie ein Drucker über einen Druckertreiber angesprochen.
Aufpassen muss man beim Zeichnen, dass man als Linien die Haarlinie verwendet und der Laser eine Stärke von 0,1 mm besitzt. Also um 0,05 mm versetzen die Linie.

@12 Den Kiosk gibts in N bei Casalux

Stefan
Wie werden Vertiefungen gezeichnet - wg. Faltenbälgen? Kann Coreldraw genügend 3D ("Rechteckkurve" genügt, glaube ich)?
Vertiefungen werden als Graustufen dargestellt, das können Rasterbilder sein oder eben die Grauwerte von Corel. Dabei ist Schwarz 100% und Weiss 0% Laserleistung.
Schaut sehr interessant aus. Und Größe ist bis A3 möglich?
Preis wäre auch noch gut zu wissen.
Ja bis A3, hab meine Webseite wieder aktualisiert.
Was wäre denn ein angemessener Preis für so einen Mast, wieviel würdet ihr dafür bezahlen?

http://eisbue.dyn.ee/bahn/bastel/basteleien.html

Stefan T.
Hallo!

Sieht ja wirklich gut aus! Wie stabil sind die zusammengeklebten Maste?

lg
ismael
Da die Kanten mit Sekundenkleber getränkt sind, ist der Mast sehr stabil. Wenn er dann noch lackiert ist, wird er durch den Lack noch stabiler.

Ich war vorhin in einem Mobageschäft und hab den Inhaber gefragt ob er Interesse an einem Verkauf der Masten hat. Seine Antwort war: "Nein, die sind ja nicht von einem bekannten Hersteller, sowas würden die Kunden nicht kaufen."

Stefan T.
zu den Masten:

Respekt! Mach Dich an die Arbeit und fertige die Masten, Käufer finden sich bestimmt. Wenn Du ein einigermaßen komplette Programm an Masten bieten kannst ist der Verkauf kein Problem. Viessmann könnte auch verkaufen,a ber nicht liefern/fertigen. Warte schon Jahre auf die Oberleitung und würde die auch bei Dir kaufen, vor allem kann ich die dann in absehbarer Zeit bekommen. Das ist ein top Verkaufsargument.

Martin
@Stefan T.
Kriegst Du auch die Transportgestelle der sog. Tankcontainer hin?
Den eigentlichen Tank aus einem entsprechenden Stück Rohr zu fertigen halte ich für einen Bastler für relativ unproblematisch.
Nr. 18

Link funktioniert bei mir nicht, will auch sehen.
Link geht wieder, hat der dyn-ip Verwalter irgendwie gehakt.

@22 Sicher, hab ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist immer anständige Maßzeichnungen zu finden.
Casalux hat auch einige sehr schöne N Gebäude!
kurt
@22 wären die ok?

http://eisbue.dyn.ee/bahn/bastel/basteleien.html#Container

ist etwas fummelig und nichts für dicke Finger.
Leitern, ja! Das wären doch auch Standardprodukte, die jeder brauchen kann. Und Geländer aller Art (bloß welcher?). Ggü. Messinf/Neusilber/Broze hätte Karton den Vorteil, sich leichter bearbeiten zu lassen.
KH hat seine Tankcontainer übrigens auch bald fertig !
Hi Stefan,

das sieht ja mächtig gewaltig aus was du da so treibst. Die Mastengeschichte hat es mir ja echt angetan, allerdings schwebt mir da mehr sowas mit Gittermasten für Beleuchtung vor.
Aber Gut.
Du schriebest, auch Plexiglas könntest du bearbeiten. Ich benötige Frontplatten für meine Steuerung mit Bohrungen und Öffnungen für Stecker etc.. Allerdings erstelle ich sie nicht mit Corel Draw sondern mit einem anderen Programm von einer einer Frontplattenfirma. Da ich diese Entwürfe aber auch ausdrucken kann, dürfte eine Weitergabe an deine Hexenmaschine kein Problem sein wenn die Software bei dir vorhanden ist.
Diese Software gibt es kostenlos bei

http://www.schaeffer-apparatebau.de/FPD_index.htm

Schau dir das doch mal an, wäre fein wenns klappen würde.

Grüße,
Günter

(fasziniert)
@ Stefan T.
Das sieht ja super gut aus!!! Echt "geil !!!"
Gruß   Fidelis
Was kostet denn nu so ne Schneidemaschine?
Wenn wir alle zusammenschmeissen,machen wir uns selbständig und schaffen uns gleichzeitig unseren eigenen Absatzmarkt.Und wenn der gesättigt ist schaffen wir das Ding ins Ausland und drucken Mä*  auf die Produkte und werden reich.

Mist war nur wieder son Tagtraum

Mehr wie 6000,- auf jedenfall wenn man was gutes haben will (siehe Nr.11).

Aber was kosten den nun zb. die Gittermasten!

Und von mir auch gleich noch ne Frage zu den Kosten: Es wäre doch möglich  nach Vorlagen (Corel-Draw), die man dir schickt, zu schneiden/lasern. Wieviel würde da ein Bogen Karton kosten?
Da ich noch nicht das perfekte Material gefunden hab kann ich das noch nicht genau sagen, aber ich denke mal so um die 1,50 das Stück (Bausatz). Bei grösseren Mengen dann auch Rabatte. Ich werde aber die Form noch etwas überarbeiten, der Fuss gefällt mir noch nicht. Die Zeit zum Zusammenkleben pro Stück liegt übrigens bei ungefähr 15min (kleben, stabilisieren und schleifen).
Ich habe verschiedene Kartonsorten getestet, die "Elefantenhaut" geht bisher am besten, ist aber sehr teuer.

Wer mehr erfahren will über das Gerät:
http://www.versalaser.com/

Hier sind nochmehr Infos zur Bedienung:
http://www.f-hagemann.de/content/Handbuecher/handbuecher.html

Stefan T.
Wow, die Zaubermaschine kennt fast keine Grenzen. Man könnte also auch Maisplanzen und Palmwedel und Sonnenblumen etc schneiden. Dann noch etwas biegen und anmalen, zusammenbauen und planzen; fertig. Uebrigens hätte ich gerne die Finger derer gesehen, die eine Karte mit Maisplanzen aus Metall zurechtgebogen hätten...

Bitte Stefan, mach uns ein Angebot!

Gruss Felix
Hallo Steffan T.,
ob sowas evtl. sinnvoll ist: einen DinA4-Bogen voller Masten, die aber noch an kleinen Stegen zusammenhängen. Könnte sich beim Postversand als günstig und einigermaßen unempfindlich erweisen. Wenn dann ca. 12 Masten da drauf passen, wären 16 Euro kein schlechter Preis.
Nur so eine Idee aus dem Münchner Osten
Michael
Ist echt Genial was für Möglichkeiten das eröffnet. Bin sehr beeindruckt von den Ergbnissen die bisher zu sehen waren. 1,50 Euro für nen Mast ist schon super. Wenn die Preisgestalltung sich bei allem so abhebt von dem bisher verfügbaren was es auf dem Markt so gibt würde ich öfters bei dir Kunde sein

Gruß Roschi
Sau stark!

Da besteht auf jedenfall Interesse! Übrigens, wie bastelt man den passenden Container für den tollen Rahmen?

@Stefan T. Kannst Du dann Gebäude nach Wunsch fertigen????

Grüße
NBO
ich frage mich, wie die Langzeitwirkung dieser Materialien sind. Papier und Karton muss sehr gut behandelt sein, um sich nicht durchzubiegen oder durchzuhängen. Ich denke da vor allem an Feuchtigkeit. Im weiteren denke ich an einen Wasserwerfer in 1zu160, wenn alles versehentlich in Flammen aufgeht!

Gruss Ricola
Hallo Ricola,
mit Sekundenkleber getränkt und/oder lackiert wird Papier/Karton nach meiner Erfahrung ziemlich unempfindlich gegen Feuchtigkeit und auch sonst deutlich stabiler. Die Masten würde ich aber noch mit Stahldraht in den 4 Innenecken verstärken (macht Sommerfeldt ja auch) -- das sollte dann halten.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
mit Bezug auf #39

Gibts denn da Probleme mit Casalux?
Was verwenden die?

Fragt sich interessiert
Der N-Bahner
@MHAG und Stefan
bei den Tankcontainer bezweifle ich, dass die zierlichen Streben auf Dauer straff gerade bleiben. Auf dem Foto sehen die Streben irgendwie leicht ausgefranst aus. Da sind mir die Tankcontainer aus Metall von Kurt Hegermann doch lieber. Alles was nicht berührt oder belastet werden muss, ist diese Art von Laserprodukten hervorragend.
Geeignet sind mit diesem Verfahren Dächer mit den verschiedenen Arten von Ziegeln, oder die vielen verschiedenen Arten von Türen, Fenstern und Fensterläden. Sogar moderne Bürofasaden aus Plexiglas sind etwas. Vielleicht könnte man auch die vielen verschiednen Dolen und Abwasserdeckeln mit Papier oder Folie nachbilden und in den Strassenbelag einbauen. Alles was eine geringe Dicke hat und graviert werden kann eignet sich.

Stefan versuche die Verbindungsstege nicht parallel zu zeichnen sondern konisch spitz zum Ojekt, damit es quasi fast hält aber noch leichter von Bogen getrennt werden kann.

Ideen für die Produktion sind gefragt, was habt ihr für welche?

Gruss Ricola
Ein paar Ideen für die Laserschnitt-Technik:
Technisches:
- Gittermasten für:  
  - Lampen  
  - Oberleitungen  
  - als Transportgut
- Baukran
- Fachwerkträger der verschiedensten Art für
  - Brücken
  - Dachbinder in Hallen  
  - Ladegut
- Leitern, auch mit Schutzfangkorb
- Kranausleger
- ganze Bagger/Kräne mit Führerhaus
- Fahrräder in verschiedenen Größen und Formen
- Spriegelgestelle für LKWs  
- (Euro-)Paletten für Gabelstapler
- Brückengeländer  
- Rohrblasgerüst

Architektonisches:
- Fenster in vielen Formen (je Bogen 1 bis 4 Formen)  
- Lattenschuppen
- Gartenzäune  
- Industriezäune
- Fenstergitter  
- Tore aus "Schmiedeeisen"
- Balkongeländer

Natur:
- Sonnenblumen
- Maispflanzen
- Laub in verschiedenen Blattformen (aus ganz dünnem Material)
- Palmenwedel  
- Farne

Nur mal so auf die Schnelle  
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
@Stefan T.
Nochmal zu den Gestellen für Flüssigkeitscontainer:
Die gezeigte Version gefällt mir, wenn Du sie herstellst, nehm ich welche. Egal aus welchem Material.
Hallo Stefan T.
Schliesse mich Michael aus dem Muenchener Osten an. Architektur waere Klasse. Fahre zwar nicht mit Oberleitung, der groesste Teil meiner Bauten sind aus Pappe und Fenster waeren da sehr willkommen. So ueberleg mal fix wie schnell sich die Wundermaschine bezahlt.
Gruss KHB , war vor zwei Wochen zwei Tage in Halle.
@Stefan
Hmmm... und Metall (Messingblech 0.2-0.3mm) geht nicht? (war nu so ne Frage)

Ich denke an Bremserbühnen, Aufstiegsleitern und Umlaufgitter für Selbstbau-Güterwagen...

@36
Die Idee ist gut. Für den Postversand sind zwei DIN A5 Bogen jedoch praktischer.

Felix
@ 46 Felix ,
Bremserbühnen und andere Ms- Bauteile gibts z.B. bei http://www.kuswa.de/N1/n1.htm
... schon mal an zeichnen und selberätzen gedacht ?
Gruß ; AL,-me
Hallo StefanT,

gibt's eigentlich schon neue Infos (Preis, Verfügbarkeit...)?

"Thread-nach-oben-holende" Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
@MHAG
Richtig! Das Thema sollte warm gehalten werden!

Hi

Hier noch ein Link wo man sich was abschauen kann.
http://www.newrailmodels.com/Manuals/default.htm

Hallo StefanT,

wenn der Thread schon "aufgewärmt" wird: Interesse besteht immer noch...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Moin, ich schliesse mich MHAG hiermit an!
Hab grad an einen Interessenten eine Mail geschrieben, ich werde das dort beschriebene ordentlich Anordnen und auf meiner Seite zum Nachlesen für Interessierte ablegen.

Stefan T.
Hey das Interesse scheint groß zu sein.
Kann man so einen Laser ohne Mechanik erwerben?
Danke
Man kann, denke ich. Die "Lasercartridge" gibts in verschiedenen Leistungsstufen und kann leicht ein- und ausgebaut werden.
Ein Laserschwert kann man aber daraus nicht bauen

Stefan T.
Hallo Alle zusammen,
das hier ist doch eine prima Idee!!
Ich bin gerade dabei meinen alten Arnold-Ringlokschuppen etwas zu tunen und habe da schon die Fenstereinsätze gezeichnet. Das Ganze soll ein Nutzen für 10 Stände werden, ich wollte es eigentlich ätzen aber die Lösung hier scheint mir günstiger zu sein. Ich würde dem Stefan die Zeichnung zukommen lassen und wenn er es wirklich lasern würde dann könnte er das sicher auch für die Allgemeinheit tun.
Ich habe kein finanzielles Interesse an den Rechten der Zeichnung.

Persönlich an Stefan:

PDF-Format als Schnittstelle müsste doch auch gehen oder? Ich zeichne mit AutoCadLT 2002, kann in pdf ausgeben oder eben in dwg. Für die Allgemeinheit die nach dwg-Datei fragt könntest du VoloViewExpress benutzen, das ist ein Betrachter auch zum Drucken, Download:

http://www.deskscape.net/downloads/volo.html

dampfrailfan (Torsten David)

PDF jain, sicher würde ich das irgendwie konvertiert bekommen, aber DWG bzw. DXF wäre besser. Das Problem ist immer beim konvertieren, ob und wie Kurven konvertiert werden. Ausserdem werden in den meisten Fällen die Strichstärken geändert, vom Maßstab garnicht zu reden.

Stefan T.
Moin Stefan ,

ui ui ui , laß bloß Meister Alfred B. nicht die feinen Geländer sehen - der müßte so einige hundert Splinte entsorgen ... ))

http://eisbue.dyn.ee/bahn/bastel/bruecke.html
Berichte bitte mal über die Stabilität / Verzugsfreiheit beim Lackieren ...

Gruß ; AL,-me
Stefan und Alfred

das sieht wirklich sehr sehr gut aus diese Brücke! Das Scherengittermuster und diese Löcher ist wirklich gelungen. Aber Alfred, diese Brücke braucht doch auch nicht ein bolzengerade ausgerichtestes Geländer zu haben. Mit den Jahren wurde doch von den Preiserlein ein wenig daran geschupst.

Nun wird die Konkurrenz MKK, KH, HSchm, Weinert und andere sicher ganz böse auf Stefan.

Gruss Ricola
Fein,
Allmächtiger, das sieht wirklich Klasse aus!
Auf den Zustand nach der Lackierung bin ich gespannt.

Toll!

Günter
Wir liefern diese Laser-Schneidesysteme/Graviersysteme vom Marktführer! Preise ab 8.xxx,- EUR. Vielen Grüße
mhh, ganz schön agressive Werbepolitik von TomTech, einen Newsletter bekomme ich auch gleich "gratis", samt Wartung und Serviceangebot. Auf deren Webseite steht was von Einstiegspreis 9.995 Euro.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;