1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: "Deutsche Bundespost & Bahnpost" Spur N 1:160

THEMA: "Deutsche Bundespost & Bahnpost" Spur N 1:160
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 30.08.14 12:08
Moin,

ich sammel Modelle der Deutschen Bundespost (DBP) im Maßstab 1:160 Spur N hier Straßenfahrzeuge des Zustelldienstes und Fernmeldedienstes sowie der Bahnpost. Damals gab es von verschiedenen Herstellen (Arnold, Fleischmann etc.) Modelle zu 500 Jahre Post. Mittlerweile hat sich einiges bei mir angesammelt. Ich möchte aber nur Fahrzeuge haben, die auch im Postdienst gelaufen sind. Also keine Phantasiemodelle.

Gibt es eine Auflistung was an Postmodellen von Arnold, Fleischmann etc. zu 500 Jahre Post erschienen ist ??? ÜBER ANTWORTEN WÜRDE ICH MICH FREUEN !

Hier mal meine bisherigen Schienenfahrzeuge (Straßenfahrzeuge mal ausgenommen). WELCHE FAHRZEUGE GAB ES HIER VON WIRKLICH ??? [ ] = In Klammern habe ich mal meine Recherche kommentiert !

ARNOLD:
Bild 01: Artikel 4469 Rungenwagen mit Plane [ Konnte kein Vorbild aus machen]
Bild 02: Artikel 4418 Güterwagen braun [Gab es nur in grün,sah aber durch Schmutz später oft so aus]
Bild 03: Artikel 4417 Güterwagen grün [Gab es so bei der DBP]
Bild 04: Artikel 4952 Schwerlastwagen mit DBP Containern [Die Container gabs,mehr weiß ich nicht]
Bild 05: Artikel 70552 Habis8 [Gab es bei der DBP hier als Schmutzversion von Arnold]
Bild 06: Artikel 3280 Bahnpostwagen mrz olivebeige [Gab es]
Bild 07: Artikel 3279 Bahnpostwagen mrz grün [Gab es]
Bild 08: Artikel 3281 Bahnpostwagen mrz gelb [Lackierung Phantasiemodell ???]
Bild 09: Artikel 4953 SSkms mit DBP Container [Die Container gabs,mehr weiß ich nicht]

Hier nun die Marke Electrotren:

Bild 01: Artikel 006216 Schiebewandwagen Habiqss TRANSWAGGON [Gab es]
Bild 02: Artikel 006215 Schiebewandwagen Habiqss [Gab es]
Bild 03: Artikel 006752 Postwagen 2-a/14,5 [Gab es]

Hier nun die Marke TRIX:

Bild 01: Artikel 13626 Güterwagen Post 2s-t/11 [Gab es die ???]
Bild 02: Artikel 66-02 Güterwagen  [Gab es]
Bild 03: Artikel 12633 DBP BR 360 Lok 5 [Gab es]
Bild 04: Artikel 12842 DBP V60 Lok 5 [Gab es]
Bild 05: Artikel 010129 DBP V60 Lok 4 [Gab es]

Hier nun die Marke FLEISCHMANN:

Bild 01: Artikel 8102 Bahnpostwagen grün Post mrz-a/26 grün [Gab es]
Bild 02: Artikel 8189 Bahnpostwagen grün Post mrz-a/26 olivbeige [Gab es]
Bild 03: Artikel 8829  Bahnpostwagen grün Post mrz-a/26 grau [ Phantasielackierung ???]
Bild 04: Artikel 8635 Bahnpostwagen Post 4e [Gab es]

Hier nun die Marke DINGLER:

Bild 01: Artikel 010125 Bahnpostwagen Post -b/8,5 [Gab es]
Bild 02: Artikel 010139 Bahnpostwagen Post 3-b/12,5 [Gab es]
Bild 03: Artikel 010103 Bahnpostwagen Post 4-a/15 [Gab es]
Bild 04: Artikel 010104 Bahnpostwagen Post -a/15 [Gab es]
Bild 05: Artikel 010107 Bahnpostwagen Post 2ss-t/15 [Gab es]
Bild 06: Artikel 010112 Bahnpostwagen Post 2ss-t/15 [Gab es]
Bild 07: Artikel 006233 DBP V36 rot OPD Han Nr. 4 [Gab es]
Bild 08: Artikel 006235 DBP V36 schwarz OPD Han Nr. 3 [Gab es]

Hier nun die Marke HOBBYTRAIN:

Bild 01: Artikel 010123 Post 2-t/13 Rollplattenbehälterwagen [Gab es]

Hier nun die Marke Roco:

Bild 01 Artikel: 010129 Hecht Bahnpostwage [Gab es]
Bild 02 Artikel:  Schürzen Bahnpostwagen [Gab es]
Hier nun Postwagen wo ich bezweifel dass es diese im Original so gabe und es reine Phantasiemodelle sind. Aber evtl. können hier andere mehr dazu sagen ?

Fleischmann Bahnpostwagen in Produktfarben ?

Arnold Rungenwagen mit gelber Plane und Kabelfernsehenwerbung ?

Hallo,

bei Arnold gab es zum 500 jahre Jubiläum noch die Köf II (2049, authentisch) sowie den PwPosti Pr 92 in Epoche II (65-01, authentisch), einen Sattelschlepper sowie ein Set mit Postbus, 2 Käfern und einem T1 Transporter.  
Der SSkm 49 hat m.E. nie Container irgendwelcher Art transportiert.
Die 26,4 m  Wagen in "Produktfarben" (Arnold / GFN) gab es so nicht, die Post hat sich den neuen Farben verweigert.
Der Post Gbs hatte keine Lüfter, insofern ist das Arnold Modell ein Kompromiss, hier wäre eine Formvariante nötig gewesen.
Nicht alle aufgelisteten Modelle (Containerwagen und Habis) wurden zum Postjubiläum aufgelegt.
Bei GFN gab es zum Jubiläum noch den Post b 8,5 in Phanasielackierung (8826) sowie einen Laae541 mit Post VW Golf.
Bei der Post Philatelie gab es noch ein paar mehr Farbvarianten / Adaptionen von Modellen aus dem Standardprogramm diverser Hersteller, und auch von etlichen der hier aufgelisteten Modelle gab es weitere Farbvarianten.

Weitere Postmodelle, die mir spontan einfallen (nur Grundmodelle, die bisher nicht genannt wurden):
- Pw PostiPr 11, Post 4b/17 und PwPost4ü 28 von GFN
- PwPost4ü 34 von Minitrix

Gruß Engelbert
Moin Engelbert,

danke dir für deinen Beitrag. Das mit den Produktfarben hatte ich mir schon fast gedacht. Wäre eine schöne weitere Post Variante gewesen. Aber da hat die Post damals schlau reagiert. Denn diese ständigen Farbwechsel bei der DB gingen ja auch in die Kosten, da Wagen hätten wieder umlackiert werden müssen.

Wie sieht es den mit dem Arnold Rungenwagen mit gelber Plane und Kabelfernsehenwerbung aus ? Gab es soetwas ? Könnte mir damit Materialtransport der Post vorstellen...

Gruß  Björn

P.S. Die Arnold Post Köf II ist mir bekannt ! Gab es diese wirklich auf Postbahnhöfen ?
Hallo, hier noch ein paar Bilder Gelb mit Schachteln, auch wenn vieleicht Doppel dabei sind.

Viele Grüße
Nimmersatt
Nachtrag:

Ich besitze auch wenige Postmodelle der DP DDR
Hier würde ich mir von den Herstellern noch weitere Modelle wünschen. Von Arnold ist als letztes ja ein Post Reko im Set der 2/3Achser Wagen mit dabei.

Gruß Björn

@Nimmersatt, da sind aber Wagen der Deutschen Post AG dabei ... keine DBP!  Der erste stammt ja aus der Sonderaktion 500 Jahre Post. Ein schönes Modell. Der letzte der DR DDR Post (Schürzenwagen) von Trix War mir unbekannt!  Danke hierfür!!! Den muss ich auch noch unbedingt haben. Was für eine Artikelnummer hat er ?

Hallo Björn,

Die Köf müsste die hier sein: http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav...p;object=Deutz+47001
(Ist leider kein Bild dabei). M.W. gab es auch nur die eine.
Bzgl. der Plane: Ich wohne seit meiner Geburt direkt an einer vielbefahrenen Haupstrecke mit reichlich Güterverkehr, aber bunt bedruckte Planen auf Rungenwagen habe ich noch nie gesehen. Die würden doch sofort dreckig. Ich würde den Wagen für pure Fantasie halten. Schon allein die Form der Plane wirkt nicht sehr glaubhaft.

Gruß Engelbert
Moin,
in Sachen "Bahnpost" ist das Forumsmitglied "WolfgaNg" vom Rhein-Main-Stammtisch wohl DER Experte !
mfg ntrail
Hallo Björn,

der Arnold 65-01 sieht auf dem Foto besser aus: zu große Speichenräder, ohne Spitzenlagerung geklipst, läuft schlecht.

Die Trix-Nummer DDR bekomme ich vielleicht noch raus; dauert etwas.

Gruß
Nimmersatt
Danke @ Nimmersatt

Frage: Wie weit sind Bahnpostwagen aus Österreich bis nach Deutschland gekommen ? Fuhren sie überhaupt nach DE ?

Gruß Björn
Hallo Björn

der DDR-Schürzen-Postwagen war Minitrix-Neuheit 2001 als 15716. Er erweiterte zusammen mit Schlafwagen 15718 das Set mit hellgrünem Band 13721.

Viele Grüße

Nimmersatt

Uuups- nein, das war DRG.

Er erweiterte das Set mit hellgrünem Band 13728. Ich suche weiter, ca. 2000 bis 2002

Hallo
gab es den überhaupt einzeln, der ist doch im Set 13728 enthalten.
gruß Detlev
Richtig, im Set 13728! Gab es nicht einzeln. Nachgeliefert wurden nur Schlafwagen 15718 und Sitzwagen 15717. Sorry!
Nimmersatt
Danke euch !

Wird schwierig die Wagen noch aufzutreiben. Aber ich bleibe wachsam; -)

Gruß Björn

P.S. Mein Traum ist immer noch eine große Post halle mit Gebäude in Lasercut. Aber ich werde mir da was in Zukunft basteln aus vorhandenen Bausätzen. Von Kotoi habe ich mir nun erst mal ein Paar DP und DBP Postsäcke in N bestellt.
Hallo Björn,

in Deiner Aufstellung Trix (#2) gab es meines Wissens die 12633 nur mit der Beschriftung "3". Die Frage zum Vorbild hatte ich auch schon mal im Forum gestellt.
Diese Ausführung gab es im Vorbild nie.
Nur die erste Modellversion (12842) mit Loknummer 5 hat ein Vorbild:
ex 260 841-2 (V 60 841).

MfG
Andreas
Moin,

ich habe folgendes Postfahrzeug im Netz gefunden:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?ser...amp;sp=Simage%2Fjpeg

mich würde dieses Fahrzeug in N reizen. Gibt es bereits ein Grundmodel davon in Spur N ? Also einen Geländewagen Daimler Benz 240 GD ?

Gruß Björn
Hallo,

das sieht nach einer G-Klasse (Puch G) aus, das Grundmodell gab es von Wiking.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Arnold / Deutsche Post Philatelie Post mr-ap/26, mit KKK

3244 grün
3245 ozeanblau / beige

Grüße,
Uwe
Hallo,

Wiking bezeichnet das Modell als MB G 320. Ein Bild ist im Anhang. Am besten geeignet ist wohl der reinweise aus Packung 916 01, alle späteren Modelle hatten dunkele Farben.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;