Anzeige:
THEMA: ?? Dummy Loks fürs Bw und Abstellanlage ??
THEMA: ?? Dummy Loks fürs Bw und Abstellanlage ??
Zugvogel - 31.08.14 20:16
Umfrage-Zwischenstand
?? Dummy Loks fürs Bw und Abstellanlage ??Nein kein Bedarf
52 Stimmen (67.53 %)
Ja habe Interesse dran ( Einzelmodell )
22 Stimmen (28.57 %)
Ja habe Interesse dran ( Sets )
9 Stimmen (11.69 %)
Insgesamt 83 Stimmen von 77 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo zusammen ,
auch auf die Gefahr hin das ich hier wieder Öl ins Feuer gieße starte ich mal die Frage " Wer hat Interesse an Dummyloks für BW und Abstellanlagen " Gut wie komme ich zu der Frage / Idee . Ich war am Wochenende in Dessau beim Tag der offenen Tür im Ausbesserungswerk . Und dabei sind mir die zahlreichen Loks aufgefallen , die auf eine Hauptuntersuchung , Reparatur etc. warten . Es waren von manchen Typen wie der 185 oder 151 mehrere Loks vorhanden . Als ich dann heute morgen dann Heim fuhr machte ich einen Schlenker über Leipzig und Großkorbetha wo auch zahlreiche Loks auf Arbeit in Sommtagsruhe warteten .
Dabei kam mir die Idee , wie kann man z.b ein Bahnhofsvorfeld , BW Gelände mit Loks füllen ohne gleich ein kleines Vermögen auszugeben .
Gut man kann sich günstig Modelle bei Börsen besorgen oder die etwas " groben " Modelle von DelPrado benutzen . Doch das befriedigt mich nicht weil die Loks die ich brauche benötigen keinen Motor , kein Licht sondern sie müßen einfach wie eine BR 110 , 111 , 120 , etc aussehen . Stromabnehmer aus Kunststoff , Fahrgestell und Räder auch aus Kunststoff ( rollfähig ) NEM Kupplung und ein Ballastgewicht wie ein Güterwagen . Man könnte z,b ja Sets auflegen wo 4 - 5 Loks von einer Baureihe und Variante ( Epoche z.b ozeanblau/ beige , verkehrsrot mit Latz etc. ) enthalten sind . Der Stückpreispro Lok sollte bei 25 - 30 €uro liegen . So kann man Masse vorgauckeln ohne hunderte €uros zubinden .
Was haltet Ihr von so einer Idee??
Gruß
Zugvogel
Hallo,
ich habe für so etwas alte, defekte Loks zuhause, die auf diese "Einsätze" warten.
In der Bucht z.B. bekommt man diese auch immer wieder zu kleinen Preisen angeboten, da braucht es meiner Meinung nach keinen extra Hersteller für. :)
Glückauf,
ich habe für so etwas alte, defekte Loks zuhause, die auf diese "Einsätze" warten.
In der Bucht z.B. bekommt man diese auch immer wieder zu kleinen Preisen angeboten, da braucht es meiner Meinung nach keinen extra Hersteller für. :)
Glückauf,
Hallo,
vom Grundsatz her ist die Idee nicht schlecht. Für mich ist das aber aus zwei Gründen nix:
1) Ich habe ein Dampflok-BW, und da ist der Preis ja schon mal höher, und der Preisunterschied prozentual auch nicht mehr _so_ groß (denke ich).
2) Ich hab so schon Platzprobleme in meinem BW...
Das ist also wahrscheinlich eher was so für Epoche IIIb/IV aufwärts.
Unabhängig davon sollte mMn zumindest Metallachsen drin sein, damit das Modell wirklich leicht rollt. Damit kann man auch einen Lokzug oder eine Doppeltraktion günstig darstellen.
Grüße,
RF
vom Grundsatz her ist die Idee nicht schlecht. Für mich ist das aber aus zwei Gründen nix:
1) Ich habe ein Dampflok-BW, und da ist der Preis ja schon mal höher, und der Preisunterschied prozentual auch nicht mehr _so_ groß (denke ich).
2) Ich hab so schon Platzprobleme in meinem BW...
Das ist also wahrscheinlich eher was so für Epoche IIIb/IV aufwärts.
Unabhängig davon sollte mMn zumindest Metallachsen drin sein, damit das Modell wirklich leicht rollt. Damit kann man auch einen Lokzug oder eine Doppeltraktion günstig darstellen.
Grüße,
RF
Hallöchen,
ich glaube, ich spreche für Viele unter uns, wenn ich sage: Die Idee mit "Dummy-Loks" ist absolut nicht neu.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Jeder, der die Eine oder Andere nicht fahrbereite (kaputte) Lok sein Eigen nennt, Diese nicht einfach entsorgt, sondern einer anderen sinnvollen Verwendung zuführt. Und da liegt ein Lokfriedhof oder eine "Warteschlange" vor dem AW doch auf der Hand.
Solche "Kandidaten" finden sich mitunter schneller und zahlreicher an, als man es sich wünscht
Gruß aus Nordertown
ich glaube, ich spreche für Viele unter uns, wenn ich sage: Die Idee mit "Dummy-Loks" ist absolut nicht neu.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Jeder, der die Eine oder Andere nicht fahrbereite (kaputte) Lok sein Eigen nennt, Diese nicht einfach entsorgt, sondern einer anderen sinnvollen Verwendung zuführt. Und da liegt ein Lokfriedhof oder eine "Warteschlange" vor dem AW doch auf der Hand.
Solche "Kandidaten" finden sich mitunter schneller und zahlreicher an, als man es sich wünscht
Gruß aus Nordertown
fragensteller - 31.08.14 23:27
Hallo,
ich vermute, dass nicht wenige Leute so viele Loks haben, dass man nicht zwangsläufig Dummies zum Nachbilden braucht.
Lg
Nico
ich vermute, dass nicht wenige Leute so viele Loks haben, dass man nicht zwangsläufig Dummies zum Nachbilden braucht.
Lg
Nico
Moin,
ich finde die Idee sehr gut, man sollte immer bedenken das nicht alle Modellbahner schon seit Jahrzehnten sammeln und einen großen Fuhrpark (auch mit ein paar Leichen) ihr eigen nennen.
ABER(!!):
Ich bezweifle das du irgendwoher vernünftige, ansehnliche und fein detaillierte Lok Dummies für 25-30 € her bekommst! Für hochwertige Wagen bezahlst du aktuell schon mehr und ich würde glatt behaupten die sind einfacher zu fertigen als ein Diesel oder E-Lok Dummy - Dampflok Dummies sind dann sowieso nochmal ne ganz andere Welt.
Und wenn ich 100€ + für nen Dummy zahlen müsste würde ich mir lieber für 150€ eine funktionierende Lok kaufen ...
Gruß
Kami
ich finde die Idee sehr gut, man sollte immer bedenken das nicht alle Modellbahner schon seit Jahrzehnten sammeln und einen großen Fuhrpark (auch mit ein paar Leichen) ihr eigen nennen.
ABER(!!):
Ich bezweifle das du irgendwoher vernünftige, ansehnliche und fein detaillierte Lok Dummies für 25-30 € her bekommst! Für hochwertige Wagen bezahlst du aktuell schon mehr und ich würde glatt behaupten die sind einfacher zu fertigen als ein Diesel oder E-Lok Dummy - Dampflok Dummies sind dann sowieso nochmal ne ganz andere Welt.
Und wenn ich 100€ + für nen Dummy zahlen müsste würde ich mir lieber für 150€ eine funktionierende Lok kaufen ...
Gruß
Kami
Hallo,
Revell hat ja in H0 ein paar Plastikmodelle im Angebot, die durchaus Details haben. Das wäre vielleicht was für N?
Grüße,
RF
Revell hat ja in H0 ein paar Plastikmodelle im Angebot, die durchaus Details haben. Das wäre vielleicht was für N?
Grüße,
RF
Trotz meiner defekten oder alten Loks im Fuhrpark würde ich eine leichte, gut rollfähige Dummy-Lok kaufen. Gerne auch als verdelltes, ausgebleichtes und gealtertes Modell.
http://www.bahnbilder.de/1024/vorne-steht-225-805-1-an-687717.jpg
Alternativ würde ich auch Geld für eine gut gemachte Schrottlok, wie z.B. so etwas hinlegen.
http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12050810712445.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/vorne-steht-225-805-1-an-687717.jpg
Alternativ würde ich auch Geld für eine gut gemachte Schrottlok, wie z.B. so etwas hinlegen.
http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-12050810712445.jpg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;