1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: CS 2 und Decoder k 87 ?

THEMA: CS 2 und Decoder k 87 ?
Startbeitrag
mau212009 - 01.09.14 06:30
Hallo zusammen.
Kann mir jemand verraten, wie ich die Decoder k 87 von Märklin mit der CS2 programmiere.
Die K87 haben keine Codierschalter.

Danke für Eure Antworten.

Gruss Volkmar

Hallo,

der k87N ist für DCC. man muss gleichzeitig den Codiertaster drücken und die Weichenstellung auslösen.
Aber: Der Decoder nimmt die Adresse aus dem erstbesten Weichen- oder Fahr-(!) Befehl an, der dann kommt.
Bei modernen Zentralen ist es fast unmöglich, bei eingeschalteter Gleisspannung "Funkstille auf dem Gleis" zu bekommen. Es müsste der gesamte Lokstapel geleert werden. Ich weiß nicht ob dies bei der CS2 möglich ist.

Grüße, Peter W..

Die MS2 hat schon mal keine Funktion a la "letzten Betriebszustand merken". Das heißt, dass beim Einschalten alle Loks stehen und alle Funktionen aus sind. Wählt man nun noch einen nicht besetzten Lokplatz (Anzeige: "Keine Lok") halte ich die Chance für die nötige "Funkstille" für gegeben.
Danke, die ersten Antworten sind ja schnell gegangen . Herzlichen Dank!

Also wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich den Codiertaster und gleichzeitig den entsprechenden Befehl auf der CS2 auslösen. Dann ist nicht der gesamte k87 codiert, sondern " nur " der entsprechende Ausgang.
Wenn ich auf der CS also im Vorfeld alle Weichen bzw. alle anderen Verbraucher eingebe, dann kann ich nach dem verkabeln einen Verbraucher nach dem anderen " eincodieren "
Die Gleisspannung kann ich ja vorher ausklammern, bzw. ich nutze zur Programmierung den den Programmierausgang an der CS2.

Das müsste doch funktionieren, oder ??
Übrigens danke erst mal für das erste Feedback von

An Tic

Und

Peter W.
Ups.
Ich habe meinen Beitrag #2 auf die kleine Mobile Station MS2 ausgerichtet.

Bei der Central Station CS2 gibt es richtigerweise den Programmierausgang, der ebenfalls die geforderte Ruhe haben sollte.
Da die CS2 aber die Konfig. besitzt "letzte Einstellung merken" würde ich Beo Problemen diese Konfig. auf "nicht merken" ändern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann ist nicht der gesamte k87 codiert, sondern " nur " der entsprechende Ausgang.

Dann ist der gesamte k87 codiert. Der Decoder ehtrahiert die Basisadresse aus dem Stellbefehl.
Die alten Decoder können noch keine vollständige Adressdecodierung für jeden Ausgang.

Die Gleisspannung kann ich ja vorher ausklammern

Das nützt nichts. Die Zentrale darf bei eingeschalteter Gleisspannung keine Lokbefehle senden. Es dürfen keine Kommandos mit Lokadressen im Umlauf sein, ansonsten nimmt der Prozessor im k87 die nächstbeste Lokadresse an und schaltet in die Betriebsart "Lokdecoder". Ja, damals war das so. Da war im Lokdecoder und im Schaltdecoder derselbe Programmcode drin. Deshalb muss man bei der alten Märklin Zentrale einen "Reset" auslösten (Stop+Go gleichzeitig drücken). Ob es in der CS2 eine ähnliche Funktion gibt weiß ich nicht.

ich nutze zur Programmierung den den Programmierausgang an der CS2

Wenn die CS2 die Registerprogrammierung beherrscht, kannst Du vielleicht die Basisadresse mit dem Register 1 setzen.
Adresse < 100: Lokdecoder
Adresse > 128: Schaltdecoder

Grüße, Peter W.
Danke interessant mit derBasisadresse.
Muss ich halt ein wenig probieren😜
Wir sind ja immer am " rumprobieren"

Danke an Alle 👏👏👏👏

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;