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THEMA: MT Tragschnabelwagen ist da!

THEMA: MT Tragschnabelwagen ist da!
Startbeitrag
Dirk W. [Gast] - 19.08.04 08:11
Hallo,

das erste Exemplar ist bei eBay aufgetaucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3743058904  

Gruß
Dirk W.

Hallo Dirk,

der sieht ja sehr nett aus. Weiß jemna dso ausm Kopf was der im Geschäft kosten täte?

Gruß ausm windigen Emsland
Christian

(Mein Sonnenschirm, AHHHH!)
So um die 129 EUR bei Conrad (2005er Katalog)
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
127.50 bei modellbahn-kramm
EUR 111,14 bei www.lokshop.de

Gruß
Dirk W.
Ich hab' dafür EUR 115,00 bei meinem Händler gelassen. Fand ich ganz günstig beim einer UvP von EUR 149,95 seitens Minitrix.

Gruß
Michael Höppner
Wer hat ihn schon auf der Anlage ausprobiert, wie sind die Rolleigenschaften? Sind da auch, wie bei dem Torpedopfannenwagen, die Radsätze "Bremser", d.h. nicht spitzengelagert? Gruß adele
Hallo!

Laut ersten Infos ist er ziemlich schwergängig... Ich habe ihn aber selbst noch nicht, freue mich aber schon riesig auf das gute Teil.

lg
ismael
Hallo,

@2-5
Danke für eure Hinweise.

Gruß Christian
@ismael: Hallo, Ismael, prima, was Du hier für die N-Bahner leistest! Wenn Du den heißersehnten Wagen in Händen (und auch auf Deiner Anlage) hast, könntest Du dann freundlicherweise Deine Eindrücke, die Du von dem Waggon hast, schildern? Das wäre sehr nett, Gruß adele
Ich habe das Teil seit Montag,für 112 Euro bei meinem Händler gekauft.
Der Wagen sieht einfach nur g..... aus,wirklich toll,daß Trix das Teil auch in N gebracht hat,ich war damals schon neidisch auf die HOer.....
Der Wagen läuft in der Tat recht schwer,allerdings steht in der Gebrauchsanleitung der Hinweis,daß die Räder vor Inbetriebnahme und nach ca.50 Betriebsstunden geölt werden sollen.
Das habe ich noch nicht gemacht,wenn ich es gemacht habe,kann ich nochmal berichten.
Ich rufe nochmal in Erinnerung:
Aufgrund der Laufschwierigkeiten mit den 6-achsigen Roco-Erzwagen fertigt mir Benno02 Radsätze ohne Spurkranz.

Das kann hier auch nützlich sein, damit die Radsätze nicht so doll verklemmen.

Gruss
HJ
Hallo

Mal eine Frage wie kommt ihr bitet zum Conrad Preis  von € 129,- ?
Laut Conrad kostet er € 169 ,- und anscheinend gelten die Preise nicht in Österreich


Andy  aus Tirol
Hallo,

mal davon abgesehen, daß der Wagen grundsätzlich etwas schwergägnig ist (Ich hab' allerdings die Achslager bis dato auch noch nicht geölt), die Kurvengängigkeit ist i. O. (R4 und größer, S-Kurven, Weichenstraße). Aber Achtung! Wagen schwenkt aus! Das Gegengleis sollte bei Durchfahrt des Tragschnabelwagens immer gesperrt sein!

Meine 218 (GFN) und 220 (Roco) haben keine Schwierigkeiten auf dem 3 % Wendel (Radius 55 cm), 216 (Brawa) und 290 (Roco) ziehen mit durchdrehenden Rädern, schaffen den Wendel aber auch, keine Chance hatte dagegen die V60 von Minitrix (Ich hab' allerdings auch nicht erwartet, das die den zieht!).

Optisch bin ich schwer begeistert, sowohl vom Tragschnabel-Wagen als auch von Transformator. Hoffentlich bringt Trix jetzt analog zum H0-Programm noch die passenden Schwerlastzugmaschinen für den Straßentransport. Dann steht einer entsprechenden Verladeszene an der Ladestraße nichts mehr im Weg.

Gruß
Michael Höppner
Hallo,

wie groß ist der BuBa-Keks?

Als Ep. V-Fahrer wurde ich gerne einen DB-AG-Keks drauf machen! Gibt es passende?

Oder soll ich warten, ob Trix das gute Stück in verkehrsrot bringt, wie Märklin in H0 für dieses Jahr angekündigt hat:
http://www.maerklin.de/produkte/frontend/index....start=0&nr=48295

Einen Lü-Begleitwagen gab' mal von Roco in verkehrsrot.
Einen normalen 2-achs. G-Wagen kann man als Materialwagen nehmen.
Dann noch evtl. einen Flachwagen
und eine Lok, aber welche? Eine 216 oder 232 von Brawa als Cargo, oder eine 218 von Fleischmann?

Hier noch was zum Vorbild:
http://www.westmuensterlandbahn.de/trag/
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Sonderfahrzeuge/Uaai/uaai.html
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Spezial.../trafotransport.html
http://www.railion.com/deutsch/medienportal/fotomaterial/schwertransport.html

Gruß

Stephan
@Andy,

Conrad.at hat grundsätzlich höhere Preise als Conrad.de. Dazu kommt, dass die Preise für M*/TX Waren in .at immer höher sind als in .de weil
a) deutsche Händler keine Postgebühr für Lieferungen ab Göppingen bezahlen
b) deutsche Händler einen Naturalien-Mengenrabatt bekommen
c) in .at der Grossist mitschneidet, egal ob er die Ware je gesehen hat oder nicht

So wurde mir es von einem Händler mitgeteilt. Was davon stimmt kann ich nicht beurteilen!

Grüße, Peter W.
@14: Ich würde auf jedenfall eine Cargo-Lok nehmen. Trafotrasport fällt unter Railion und 218 ist nun mal Regio. Aber wie wärs mit ner V100-DoTra? Sieht bestimmt super aus! Und auf elekrifizierten halt auch irgendwas von Cargo, beim Vorbild wird häufig ne 139 oder 140 für diese Transporte genommen.

In verkehrsrot wirkt der Wagen nicht so gut, find ich. Das Grau hat irgendwie mehr...

Gruß

Tobi
@14: 218 + den LÜ-Wagen (hat Roco) + irgendein klappriger Gbs. Mehr ist der Zug eh nicht. Sieht's nach Gebirge auch, gerne auch 2 (!) 218er.
Hallo Leute, habe meinen TSW gestern per Versand erhalten. War vorbestellt zu einem Preis von 108,19 (incl. Rabat) bei KHM. Wagen sieht toll aus, sicher etwas schwergängig, aber habe ihn auch noch nicht geölt. Aber schon als Standmodell eine Messe, auch bei grossen adien läßt man ihn eh nicht so viel kreisen. Freue mich, dass auch ich nicht mehr so neidisch auf die grosse Trixpalette (H0) schauen muß. Dem übrig gesagten kann ich mic nur anschließen. Beste Grüsse, Thomas
Hallo,

wie weit (in cm) schwenkt der Tragschnabelwagen denn aus? Mit welchem lichten Raum muß man kalkulieren?

Grüße
Thomas
Kannst die Auflieger seitlich was verschieben, dann ist das Teil schon fast Lokalbahn tauglich...

Unbedingt die erste Runde LANGSAM fahren und genau beobachten, ob der Trafo in den Kurven nichts mitreisst/beschädigt oder hängen bleibt.

Insgesamt ein schwer beeindruckendes Modell.

Gruss Carlo
Der Transformator ist doch an zwei Punkten über den Drehgestellen aufgehängt. Könntest du mal nachmessen, wie weit diese beiden Punkte auseinander liegen? Ich könnte mir dann einen Dummy bauen und so einen Probelauf starten. Der Grund ist, ich habe viele Tunnelstrecken die durch Spanten laufen und bin mir nicht sicher, ob ich viel ändern muss.

Grüße
Thomas
Das wird dir aber nur einen groben Richtwert liefern, da die Auflagepunkte der
Trafobrücke ja durch die Mehrfachlagerung auf diversen Brücken und Drehgestellen
im Bogen auch ein wenig zum Kreismittelpunkt wandern und so den "Lichtraumprofilverbrauch"
noch ein Wenig vergrößern....

....gibt N-Frank zu bedenken....
Hallo Frank,

da hast du natürlich Recht. Allerdings hätte so einen groben Anhalt und könnte sehen, ob es illusorisch wäre den Tragschnabelwagen zu kaufen. Ich gehöre zu denen, die ihr rollendes Material auch rollen sehen wollen. Ich bin halt ein richtiges Spielkind

Grüße
Thomas

P.S.: Ich verstehe sowieso nicht, warum alle Verkäufer bei ebay nicht mit ihren Sachen spielen und es nur im Schaukasten stehen haben
Hi Thomas

Kann leider nicht messen, der Wagen gehört einem Freund in der Schweiz. Die Drehpunklagerungen können seitlich mehrfach verschoben werden können. Für den Betrieb auf der Klubanlage reicht es schon, wenn das Ding um eine Ratsche verschoben wird. Allerdings muss ich im Wendel aufs Gegengeleise ausweichen (wie im Original das auch nötig sein kann), damit befahr ich in engeren Kurven das Aussengeleise, Gegenverkehr ist abgestellt. Der Wagen kann auch ohne Trafo gefahren werden. Sieht auch schön aus. Schliesslich fährt der im Original auch nicht immer mit Ladung rum.

Gruss Carlo
die punkte sind 23cm auseinander
Hallo liebe Kollegen,
ich hole dieses Thema nochmal hoch , weil ich erfahren nöchte wie die Betriebseigenschaften nach einiger Zeit sind...welche erfahrungen bestehen mittlerweile?
Grüße aus dem silvesterlichen BW .....Wolfi
Hallo,

"fährt" gut mit starker Lok (z. B. V [2}90 von Roco und Begleitwagen (in diesem Fall ein dreiachser Wohn-Schlafwagen von Roco, ist absolut korrekt!! Ep IV bis 1983)
Kein Radius unter 35 cm ! Keine Steigung über 2,5 Prom. UND: Keine Masten, Portale, sonstige Kleinigkeiten, die im Lichtraum stehen .... (bei R= x > 80 cm geht es "fast" nach der Original- BBO im M 1:160)

Guten Rutsch
Ralf
wird der schon nicht mehr produziert?
@28

Einmal produziert und Menge abverkauft - fertig!

Nach meinem Exemplar hatte ich im März diesen Jahres lange suchen müssen, nachdem ich festgestellt habe, dass das Modell nicht mehr im neuen Katalog aufgeführt wurde. Der Hinweis "einmalige Sonderserie" oder ähnliches fehlte allerdings bei der Präsentation im damaligen Neuheitenblatt oder dem darauf folgendem Katalog.

Gruss,

Beige/Ozeanblau
@29 Ein solches Modell als "einmalige Sonderserie" zu deklarieren, passt zur MT-Vertriebsphilosophie. Riesiger Entwicklungsaufwand mit entsprechenden Kosten von einigen wenigen Kunden bezahlt.
Schade eigentlich, oder ?
Hallo Leute!

Ich finde das auch schade, habe zum Glück ein Modell vor 2 Jahren bekommen. Dachte es kommen mal noch andere Varianten, wenigstens mit anderen Beladungen. Nun scheint das ja sicher nicht zu werden.

p.s. im Einzelhandel stehen aber noch ein paar rum. habe letzte Woche in Berlin in der Meineckestrasse noch einen gesehen.

Schönen ersten Advent, Thomas
Jedes Modell wird zu einer einmaligen, limitierten Serie, wenn die Kaufmänner der Ansicht sind, eine weitere Serie würde sich nicht mehr vollständig verkaufen lassen...

Felix
Hallo!

Nun wartet doch noch ein bischen. Das Ganze kommt bestimmt noch in verkehrsrot  - mit den dazu gehörigen Begleitwagen (mit Sound). Vielleicht kommt ja sogar der Heuler?  In HO gibt es den ja auch schon.

Zerbrecht euch doch nicht die Köpfe von anderen Leuten. Die wissen schon, was sie tun.

Gruß

Christian
Ich habe den Wagen 15248 gebraucht bekommen und rätsele etwas über die Zurüstteile. Die Anleitung ist dazu ja sehr spartanisch. Könnte evtl. mal ein Besitzer ein Foto machen, wie die Teile original aussehen (und wofür die genau sind)?
Dann wüßte ich zuimindest mal, ob alles vollständig und intakt ist bei meinem Exemplar.

Carsten
Hallo Namensvetter,

meines Wissens sind es keine Zurüstteile, sondern Elemente, um den Wagen ohne Ladegut zu kuppeln. Also Trafo raus, Verbindungselemente rein und ab ins Heimat Bw fahren

Schöne Grüße, Carsten
Ja, aber schon dabei kann ich die Bauteile nicht so recht den Skizzen der Anleitung zuordnen. Und dann sind dort diverse Kleinteile dabei, die eigentlich für andere Zwecke sein müßten - nur für welche?

Carsten
Das habe ich mich auch schon gefragt, wofür diese "Eckchen" sein sollen.
Wäre nett, wenn das jemand aufklären könnte!

Ferner wäre es nett, wenn die Trixxer den Wagen mal in verkehrsrot aufs Gleis bringen würden!

Gerne auch mit geändertem Ladegut, es muss ja nicht immer ein Trafo sein. Mit einem Durchladeträger wäre der Wagen klasse!
Beispiel: http://img812.imageshack.us/img812/5571/uaai8382.jpg (Gut, das ist der "kleine" Schnabelwagen, aber vom Prinzip her.)

Gruß, Gregor
Würdest Du mir trotzdem bitte mal ein Foto der ganzen Teile machen?

Carsten
Hallo Carsten!
Vielleicht helfen Dir meine Aufnahmen zur besseren Zuordnung der Teile.

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin moin,

ich suche nach diesem Waggon, möchte jemand einen verkaufen?
mfg
michael
Die tauchen eigentlich regelmäßig bei Ebay auf - mit preislich steigender Tendenz. Viel billiger wird man ihn wohl nicht kriegen:

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Spur-N-15248-Tr...;hash=item2580237c63

Carsten
ja ich würde ganz gern einen mit OVP haben....
hallo allerseits
bei der Auktion bei Ebay gibts 6 Beobachter,- kann mir mal jemand erklären was die Beobachten,- daß er billiger wird oder daß ich ihn jetzt per sofort kauf,- kaufe? dann haben die aber gelidden und weg war er 1, 2, 3, meins,- nein,- brauch sowas nicht auf meiner Anlage, hab aber auch z.Z keine Kohle dafür

mfg
Nora
Hallo Nora,

dafür kann es viele Gründe geben, z.B. diese hier:
> Ich muss mit meinem Partner erst die anstehende Ausgabe diskutieren und genehmigt bekommen - wenn der Wagen in der Zwischenzeit weg ist, ist das Pech, aber möglicherweise weniger schlimm als die Diskussion bei einer nicht genehmigten Ausgabe?!
> Ich will Preise vergleichen und diesen Preis in meiner Beobachterliste stehen lassen (auch nach Verkauf an einen anderen), ohne jedes Mal die Suchfunktion nach beendeten Auktionen bemühen zu müssen.
> Ich muss erst recherchieren, ob das Ding durch meine Radien passt und / oder zu meiner Epoche oder so. Hier ist der Frust beim Verkauf an einen anderen möglicherweise geringer als dann etwas "im Briefkasten" zu haben, was sich nach der Recherche als völlig unpassend herausgestellt hat.

Gute Grüße,
Rainer
also einen in OVP, das wäre toll auch für unsere Anlage schon....

mfg

michael
www.ebf-schwarzenbek.de
oder ich hoffe, das er nicht weg geht und frage nach Ende den Verkäufer ob es nicht auch noch billiger gehen würde.
Hallo Michael,

willst du die OPV mit dem Wagen auf die Anlage stellen ...

grinst Rainer
Hallo alle zusammen,
Ich habe gerade nochmals meinen ungebrauchten Tragschnabelwagen hervorgeholt.
Hier nochmals auf die Frage des Rollwiderstandes. Im Gegensatz zum Torpedo-Pfannenwagen sind bei diesem Model jeweils die Achsen 1+4 Spitzengelagert, 2+3 Seitenverschiebbar nur aufliegend.Er läuft ungeölt besser als der Torbedopfannenwagen.
Die Überhänge bei Radius 1 192 und  R4 =430 mm  siehe Skizze.
Da der Wagen nicht als Vorlage eingepflegt ist, habe ich unbeladene Drehschemelwagen genommen zum Zeichnen. Positionen sind ungefähr richtig. Links läuft das 1 innere Drehgestell gerade in den Bogen ein. Der Drehpunkt des Tragschnabels ist noch in der Geraden.
rechts sind alle Drehgestelle im Bogen. Der Tragschnabel sitzt mittig. Maß Trafo bis Schienenmitte.
Ich hoffe das hilft euch weiter.
Jetzt habe ich nochmals eine Frage. Diese wurde schon 2011 in Frage 36-39 aufgeführt, aber leider nicht beantwortet. Der Beipachzettel gibt darüber leider keine Antwort. Dort ist nur der schwarze Bügel aufgeführt , aber wozu er dient ist nicht erkennbar?.
Wozu dienen die Beipackteile aus Bild 3 die 8 Platten und der schwarze Stahlbügel (Federstahl)
Bild 2 ist klar , Diese Teile werden zum Koppeln ohne Trafo benötigt.

Danke Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den haben wir uns gegönnt - den kann man bald auf unserer Clubanlage im hohen Norden anschauen ...

Ich bekenne mich schuldig - ich war einer der Beobachter ... ;)

Und welchen der in @44 genannten genannte Gründe kannst du vorweisen ...

Gute Grüße, Rainer
Punkt 2 war es

Über die Radien brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen, weil wir alles als Schnellfahrstrecke bauen werden, wobei die Kurven mit Flexgleisen und ganz leichter Neigung in den Kurven stets größer als Radius 8 sein sollen.

Auf erstmal so ca. 50 qm Anlagenfläche hat man ja a Bissl Platz - später sollen wir wohl noch nen Teilbereich dazu bekommen ... das wird ne Lebensaufgabe ...

LG
Stephan
und davon auch noch 3 Stück ergattert ...

http://www.ebay.de/itm/321175544610
Moin moin Stephan,

50 qm in N ist in der Tat schon mal etwas.
Hoffe Ihr lasst uns an eurem Projekt teilhaben

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
klar - ich sag dann hier bescheid und werden hier dann auch nen Eisenbahnerstammtisch mit Bierchen und Grillen ins Leben rufen ... aber wir brauchen noch ein weing Zeit, wegen der Anbau- / Umbaugenehmigung ... läuft aber schon alles ... ;)
Hallo Flexi,
Dann viel Spass mit dem Murx von Trix. in ein Drehgestell 5 seitenverschiebbare Achsen und im anderen 4 seitenverschiebbare , wie soll der Wagen da wissen wo er laufen soll. Der eiert ja bereits auf gerader Schiene von einer Seite auf die andere  und immerwieder laufen die Räder an den Blenden an. Ich weiß vom was ich rede, habe selbst 2 davon  und will die demnächst umbauen, Weiss leider aber noch nicht genau wie, Habe beim entsprechenden Thread noch keine Antwort erhalten. Radsätze und Lager sind vorhanden. Aber wo einbauen und wie????

Gruß Gerd
Bei uns stehen die wohl entweder in der Vitrine oder als Deko bei dem großen Hochofen - ich denke mal fahren werden bei uns eher die kleinen zweiachsigen Flüssigeisenwagen im Pendelzugbetrieb, aber die anderen sehen halt prima aus ... und die hat auch nicht jeder - ist also ne kleine Attraktion ...
Moin,

@55,56: Also, ich kann das nicht nachvollziehen. Mein Wagen läuft ohne Probleme gerade im Gleis. Er hat zwar einen unmöglichen Rollwiderstand, aber der Geradeauslauf ist ohne Probleme, selbst nach zwei Meter in der Geraden läuft er immer noch komplett gerade.

Oder hab ich da vielleicht eine Spezial-Sonder-Edition erwischt, die nicht eiert

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,
Das hin und herlaufen ist nur im mm Bereich, dass siehst du nicht. Nur der hohe Rollwiderstand macht das deutlich. Du kannst auf gerader Strecke nicht sagen , dass die Räder nicht irgendwo an den Drehgestellblenden anlaufen. Auf gerader Strecke sollte normaler Weise kein Anlaufen möglich sein. Anlaufen sollten die Räder eigentlich nie.

Gruß Gerd
Hi,

Schnabel Cars gibt es auch hier:

http://www.elginlocomotiveworks.com/N-ScaleFreightCarsDetails.html

Gruß
Dieter
Servus  Dieter,

nur eine Frage : Welcher "Mindest-Radius" sollte schon beim  CEBX800 ohne Ladung vorhanden sein ?

Ein tolles Gerät !!!!

Gruß Rainer


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