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THEMA: Anschließer an einer Hauptstrecke?

THEMA: Anschließer an einer Hauptstrecke?
Startbeitrag
Johannes - 02.09.14 11:05
Hallo,
ich plane aktuell den Weiterbau meiner Modulanlage. Dazu habe ich folgende Frage: Ich habe eine zweispurige Hauptstrecke vorgesehen. Zur Belebung des Verkehrs möchte ich den einen oder anderen Anschließer an dieser Hauptstrecke vorsehen, um zusätzlichen Güterverkehr durchzuführen. Im Augenblick fehlen mir aber die richtigen Ideen dazu, welche Unternehmen einen eigenen Anschluß an einer Hauptstrecke haben könnten (z.B. Holzverarbeitung, Industriebetriebe). Daher bitte ich Euch um Nennung von Beispielen (gerne auch Fotos oder vorhandene Gleispläne), welche Betriebe vorbildgetreu an einer Hauptstrecke angesiedelt werden könnten. Vielen Dank vorab!

Grüße,
Johannes

Moin Johannes

Eigentlich können alle möglichen Unternehmen an einer Hauptstrecke mittels einer Awanst angeschlossen werden. Das geht von Eisengießereien über Holz- und stahlverarbeitende Betriebe, Lagerhäuser, Speditionen bis zu lebensmittelverarbeitende und -herstellende Betrieben (Konservenfabrik, Brauereien) usw. Oftmals waren die Unternehmen ja schon älter als die Bahnlinie.

Gruß  Ralph

Hallo Johannes,

in welcher Zeit fährst du?

Spontan fällt mir dazu der Steinmetz in Ehningen an der Gäubahn und eine Spedition ein (beides nicht mehr in Benutzung). In Vaihingen gibt es einen Ölhandel, der hat seinen Anschluss aber im Bahnhofsfeld.

Als Vorbild fällt mir jetzt noch ein Schrotthandel und eine Papierfabrik ein, das liegt aber an einer Nebenstrecke (Teckbahn).

Such dir bei google Maps einfach mal eine Strecke raus und "fliege" diese ab.
Je früher deine Epoche, desto mehr solcher Anschlüsse gab es, vor allem auch an kleineren Betrieben.

Grüße, Nok
Hallo Johannes,

an der Strecke Saarbrücken - Trier im Saartal gibt es kurz vor Saarburg einen großen Steinbruch direkt neben der zweigleisigen Hauptstrecke mit eigenem Anschluß. Und auch noch in Betrieb.

Das ganze Motiv ist sicher lohnenswert nachzubauen und gibt viel her. Das Flußtal, dann die Bundesstraße, der Bahndamm und dann der Steinbruch. Habe leider keine bilder, müßtest mal Tante Google bemühen.

Brummi
Hallo Johannes,

mir fällt dazu spontan die Kehrschleife bei Blausee-Mitholz an der Lötschbergbahn ein. Ziemlich in der Hälfte ist ein Kieswerk mit Anschluss:
https://www.google.de/maps/place/Blausee-Mithol...7:0xcb03f2fbc9f26d84

Grüße
Peter
Hallo Johannes,

google mal nach den Deutschen Edelstahlwerken in Siegen, Ortsteil Geisweid. Hier sind direkt mehrere Anschlussmöglichkeiten gezeigt. Die meisten davon bestehen schon seit Jahrzehnten und werden auch heute noch genutzt.

Gruß
Maik
@4:

Bei dem benannten "Anschluß" handelt es sich nicht um einen Anschluß, sondern einfach um ein Nebengleis im Bahnhof. Die Einfahrsignale stehen im Bremswegabstand vor der abzweigenden Weiche. Das Gleis gehört zum Bahnhof Blausee-Mitholz.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:


Bei dem benannten "Anschluß" handelt es sich nicht um einen Anschluß, sondern einfach um ein Nebengleis im Bahnhof. Die Einfahrsignale stehen im Bremswegabstand vor der abzweigenden Weiche. Das Gleis gehört zum Bahnhof Blausee-Mitholz.


Aha! Du kennst Dich im Kandertal aus? Echt?
Dann schau doch noch mal in den Link und folge den Gleisen aus der Station (Bahnhof wär ja zu viel gesagt) raus in die Kehrschleife.
Und was findest Du da? Ein Kieswerk? Ach was - Überraschung.

Nebengleis im Bahnhof... wer lesen kann und einen Link öffnen kann ist manchmal wirklich im Vorteil

Kopfschüttelnde Grüße zurück
Peter
Hallo,

das Opelwerk in Eisenach liegt direkt an der zweigleisigen Hauptstrecke, die haben sogar einen eigenen kleinen Bahnhof und einen Betriebshof, sogar einen Lokschuppen. Kannst ja mal nach Hörseltalbahn googlen. Aktuell sollen sie sogar einer V100 im DR-Lack haben.

Opel bekommt dort komplette Züge aus Spanien, liefert Autos aus und wird auch von der DB angefahren. Wenn das nix ist... aber vielleicht ein bissel groß für die MoBa. Wobei vom Thema her schon interessant.
Wenn du bei Google Earth gucken willst. Einfach Stedtfeld bei Eisenach suchen und dann etwas hoch schieben.

Grüße Torsten
Zitat

Nebengleis im Bahnhof... wer lesen kann und einen Link öffnen kann ist manchmal wirklich im Vorteil



Im Titel steht: "Anschließer an Hauptstrecke"

Das Kieswerk im Kandertal befindet sich aber nicht an der "Strecke" sonder im Bahnhof! Von daher paßt es schlicht weg nicht zum Titel. Aber wer halt die Strecke vom Bahnhof nicht unterscheiden kann sollte am besten noch "netter" werden.

Gruß
Klaus

Lieber Klaus,

das Kieswerk steht neben der Kehrschleife (genau am südlichen Punkt) und wird direkt von der Strecke aus nicht angeschlossen, keineswegs über den Bahnhof.

Aber lassen wir das. Bringt eh nix. Geht halt der Bahnhofsbereich wegen mir einmal ums ganze Dorf rum, ist ja auch wurscht und mal wieder jetzt schon viel zu viel OT...
Beste Grüße
Peter
Zitat

Geht halt der Bahnhofsbereich wegen mir einmal ums ganze Dorf rum



Genau so ist es. Die Einfahrsignale des Bahnhofs und damit dessen Grenze, stehen im Bremswegabstand vor eben jenem Gleis, welches zum Kieswerk führt. Die kann man auch sehr gut auf Google-Maps erkennen. Somit ist dieses Gleis zum Kieswerk ein Bahnhofsgleis. Zugfahrten sind dorthin nicht zugelassen, es handelt sich um "normale" Rangierfahrten, also um ein Nebengleis, jedenfalls nach deutscher Sprechweise.

Bahnhöfe enden nicht da, wo die Zahl der Bahnhofs-Gleise gleich der Zahl der Streckengleise ist.

Gruß
Klaus




@11 aber trotzdem ist es doch ein gutes Beispiel. Johannes kann die Signale ja anders aufstellen...

Grüße, Nok
Ich habe auf diesen "Fehler" hingewiesen, weil ich es eben kein gutes Beispiel finde. Eine (Ausweich-)Anschlußstelle gibt es eben nur an der "freien" Strecke,  sonst ist es ja im Bahnhof. Und es macht betrieblich keinen Sinn einen Anschluß in Gehreichweite des Bahnhofs zu errichten, weil das den Betrieb extrem behindern kann, je nach Sicherungstechnik. Von daher wirkt nach meiner Meinung eine solche Konstruktion im Modell auch befremdlich, wenn Leute sich mit dem Vorbild auskennen.

Ich würde also mindestens jeweils einen Abstand von der maximalen Zuglänge die auf der Moba verkehren + Durchrutschweg zum Einfahrsignal der benachbarten Bahnhöfe auf der Moba  einhalten. Sonst würde ich das Anschlußgleis, wie beim Vorbild hier zu sehen, auch in den Bahnhof einbeziehen.

An einer Hauptbahn, die ich bei zweigleisigem Ausbau mal unterstelle, würde ich auch eine Schutzweiche zum Streckengleis einbauen (Awanst), falls nicht die Neigung der Gleise dieses erübrigt. Dann sollte man da auch die übliche "Deko" aufstellen: Kleines Häuschen in Wellblech oder Beton, mit einem Fernsprech-Schild gekennzeichnet. Hier ist dann die ganze Elektrik verborgen, wo sich das Zugpersonal den Weichenschlüssel besorgt und mit dem Fahrdienstleiter telefoniert.

Gruß
Klaus



Hallo

gib mal in google earth oder google maps "Kraftwerk Werdohl-Elverlingsen ein. Liegt an der Strecke Hagen -Siegen. Abzweig auf freier Strecke. Hier:  youtube.com/watch?v=FpjKB6WRaLI eine Führerstandmitfahrt. Ich schaff es momentan nicht, den Link einzufügen. Einfach in Youtube den Begriff "Elveringhausen" eingeben.

Viel Spaß beim anschauen.

Grüße
Hans-Joachim
Hallo,
Danke für die zahlreichen Hinweise!

Früße,
Johannes


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