1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: helle Farben von Revell decken schlecht

THEMA: helle Farben von Revell decken schlecht
Startbeitrag
N-Karle - 02.09.14 23:26
Hallo zusammen,

ich verwende Email und Aqua Color Farben von Revell. Dabei mache ich immer wieder die Erfahrung, dass vorallem die hellen Farben, insbesonders die hellen Brauntöne, sehr schlecht decken. Das macht sich beim Bemalen von Häuschen sehr unangenehm bemerkbar. Man muss dann so oft drüberpinseln, dass man feinere Strukturen einfach zukleistert.

Welche Erhahrung habt ihr damit gemacht, und wie kann man Abhilfe, d.h. bessere Deckung schaffen?

Gruss Karl

Hallo Karl,

ich würde es mal mit Grundieren versuchen und dann die hellen Farbtöne drüber. Sowas http://www.smdv.de/products/5641/Revell-Basic-Color-Grundierung-150ml.html
oder sowas
http://www.voelkner.de/products/189059/Revell-Aqua-Color-Basic.html

Gruß

Werner D.
Hallo Werner,

habe ich beides auch schon probiert.
Basic Color Grundierung aus der Sprühdose trägt ziemlich dick auf, was auch wieder feine Strukturen übertüncht.
Aqua Color Basic bringt beim Pinseln genauso wenig Deckung wie alle andere Farben auch.

Da werde ich doch mal die Airbrush anwerfen müssen. Vielleicht geht es damit dann besser.

Danke
Karl
Servus Karl,

auch wenn du mit Airbrush lackierst , würde ich vorher grundieren. Ich mache das grundsätzlich. Allerdings verwende ich die Revell-Farben kaum mehr, sonder sprühe fast ausschließlich elita.

Gruß

Werner D.
Hallo,
hochdeckende Lacke ("Deckweiß"), tragen dick auf.
Das liegt an den großen Pigmenten.
Deshalb problematisch mit feinen Düsen.
Ab besten man nimmt RST-Lack, lichtgrau.
Düse 0,4mm.
Zu feinem Puder gemalenes Titanoxid ist recht teuer und giftig beim Einatmen.
Kunststoffe habe lange Kohlenstoffketten um alle Lichtfrquenzen zu reflektieren.

Die "Farben" sind stets für weiße Untergründe gedacht.
Hat man farbige Untergründe muß man die subtraktive Decktechnik anwenden.

Am besten Pinsellackierungsprobe auf der Rückseite des Rohlings.

L.G.
Hans-I.
Auha, Kerner weiß wieder was.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Titandioxid ist außerdem chemisch inert. Es ist lichtbeständig, preiswert, bisherigen Untersuchungen zufolge ungiftig und daher das bedeutendste Weißpigment und auch für Lebensmittel zugelassen (E171)

http://de.wikipedia.org/wiki/Titan%28IV%29-oxid

Ich verwende sehr gern die Revell Email Farben und habe keine so schlechten Erfahrungen gemacht, sowohl beim Pinseln, als auch mit der Luftbürste.
Will ich deckend pinseln, rühre ich die Farbe nicht auf, sondern verwende das "Dicke" vom Deckel. Ich bewahre die Döschen in einer Schachtel auf, die ich alle paar Tage umdrehe, so dass die Farbe in fast leeren Dosen keine Haut bilden kann.
Ich grundiere keine Gebäudebausätze vor dem Pinseln.

Jürgen H.
"subtraktive Decktechnik"

Was'n das schon wieder?

Gruß

Werner D.
Moin Werner,

das passt dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung

Gruß Kai

Tante Edit sacht das sich das nicht nur auf die Fotografie bezieht, sondern allgemeine Farblehre ist.

bisherigen Untersuchungen zufolge ungiftig

Hier ist sicher die orale Aufnahme gemeint. Daher ist das Zeug auch als Lebensmittelfarbe zugelassen, z.B. um Einfärben von Tabletten.

Respiratorisch aufgenommen sind sehr fein gemahlene Pulver immer problematisch, da sie die Lungenbläschen erreichen und sich dort festsetzen können (Asbest, Dieselruß, Glasstaub, Carbonfaserstaub, etc.). Das führt zu Lungenentzündungen und kann Lungenkrebs auslösen.

Grüße, Peter W.

Respiratorisch aufgenommen sind sehr fein gemahlene Pulver immer problematisch,

Richtig. Das ist also keine hervorzuhebende giftige Eigenschaft von Titandioxid.
Selbstredend sind bei Sprühlackarbeiten Vorkehrungen gegen das Einatmen von Stäuben und Gasen zu treffen, egal, ob weiße oder bunte Farbe.
Vermutlich hat der Kollege mal wieder was aufgeschnappt und daraus unsinnige Schlüsse gezogen. Titandioxid als Nanopartikel ist umstritten, wie fast alle Nanopartikel.
In Modellbaufarben kommen aber keine Titannanopartikel vor.

Jürgen H.

Hallo Kai,

subtraktive Farbmischung is klar, ich frage mich halt nur, wie das der Herr Hans.I beim Lackeiren hinbringen will...

Gruß

Werner D.
Moin Werner,

ich frage mich halt nur, wie das der Herr Hans.I beim Lackeiren hinbringen will...

Wieso hinbringen? Reicht es nicht wenn man solche Worte kennt?

Gruß Kai
@Kerner:

Zitat

Zu feinem Puder gemalenes Titanoxid ist recht teuer und giftig beim Einatmen.

Arrggghhhh!!!!!

Titandioxid ist sehr billig und vor allem in Relation zum Preis der Revell-Töpfchen nicht mehr in Cent zu berechnen. Das Zeug wird in Tonnen verkauft und nicht in Milligramm. Egal.

Titandioxid ist in Lebensmitteln, Hautcremes und selbst Zahnpasta und Medikamenten enthalten. Zudem sollte man mal die einschlägigen Sicherheitsdatenblätter befragen. Und da steht nichts von toxischem Verhalten! Auch als Staub besteht keine "besondere" Gefahr. Das Stäube an sich zu Problemen in Bronchien oder bei Mikro- und Nano-Partikeln auch in der Lunge hervorrufen können, ist eine andere Geschichte. Aber wir reden hier nicht vom Staub sondern von Pigmenten ( also sehr große Kristalle, da sonst keine optische Wirkung! ) in einer Bindemittel/Lösemittel/Additiv-Mischung, oder kurz FARBE! Das man sich die Farbe und vor allem die Lösemittel aber besonders auch die netten Hilfsstoffe, nicht als Aerosol in die Lunge befördern sollte, hat ja wieder nichts mit Titandioxid zu tun.

Ich kann nur drum bitten Deinen Beitrag komplett zu löschen. Auch der Rest Deines Beitrags verdient es!

Zum Thema:
Zitat

insbesonders die hellen Brauntöne, sehr schlecht decken

Die Erfahrung kann ich teilen, das ist leider auch bei den Vallejo Farben so. Mehrfacher Auftrag, auch mit Airbrush hilft nur bedingt und der dickere Farbauftrag verschmiert halt die feinen Konturen.

Gruß
Klaus

*kopfschüttel*

wieder mal interessant, in welche Gefilde eine simple Frage führen kann...wenn die Verfasser mal bitte überlegen würden, wie Ihre Antworten Karl weiterhelfen....

Also, ich benutze seit Jahren bevorzugt Tamiya-Farben, vielleicht sind die ja eher was für Dich, Karle?

LG

Peter
Hallo,

Meine Erfahrungen als Pinsellackierer mit den Aqua Color Farben sind allgemein nicht so gut. ich bevorzuge die Email-Farben (Humbrol und Revell). Grundsätzlich sollte man zumindest bei dunklem Untergrund grundieren.

Gruß Lothar
Hallo Karl,

bei dem ganzen speziellen Fachgesimpel kann ich leider nicht mithalten,auch zu den Farben von Revell und deren Eigenschaften kann ich nichts sagen weil ich diese nicht verwende.

Aber eines kann ich dir empfehlen,Airbrushfarben von Schmincke,benutze ich persönlich,diese können auch hervorragend mit Pinsel oder ähnlichem aufgetragen werden,sind nicht dickflüssig (kein zukleistern) und decken sehr gut.
Das ist meine Ansicht und Erfahrung,bin davon begeistert,verarbeite die Farben selber mit Pistole und Pinsel.

Viel Erfolg.

Gruß Dietmar
Hi zusammen,

wer zu dem Thema was wissen möchte, sollte vielleicht mal einen Blick ins Forum

"die "Welt der kleinen Züge" und dort auf die Bauberichte von Werner D. werfen. Werner schreibt dort sehr präzise und in vielen Einzelschritten auch zu den verwendeten Farben.

Gruß

Norbert
Hallo Dietmar,
woher beziehst Du Deine Farben.
Hallo Peter,
selbe Frage an Dich, hast Du eine vernünftige Quelle für Deine Farben.

Mein Problem ist, ich sitze hier auf dem Land, und Moba Läden sind in meiner Gegend dünn gesät. Moba Läden mit Farben gibt's hier gar keine.

Danke
Karl
Hallo Karl,

die Schmincke-Farben bekommst Du zum Beispiel hier:
http://www.crazy-scoot.de/airbrush/index.php?pa...=1&Itemid=100001

oder auch hier:
http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Ai...-Airbrushfarben.html

Und auf der Seite von Schmincke selbst gibt es eine Liste mit den RAL-Farben und den Rezepten, um diese zu mischen:
http://www.schmincke.de/fileadmin/downloads/Mischvorschlaege-RAL_Toene_D.pdf

Ich habe die Farben auch da, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie groß zu testen.
Und mir geht es genau wie Dir - auf dem Land sieht es mit MoBa schon düster aus, wenn man aber auch noch so was wie Schmincke sucht, ist man quasi verloren...

Übrigens hat der Shop im ersten Link nicht nur Schmincke, sondern auch noch andere, angeblich sehr gute Marken wie CREATEX, HansaPro, Vallejo und elita. Ich denke hier werde ich demnächst mal noch eine Bestellung platzieren müssen!

LG - Tom
Hallo Tom,
vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich dort mal umsehen.

LG Karl
Hallo Karl,

elita-Farben kannst du auch direkt beim Hersteller bestellen. Geht immer recht fix... https://sage-shop.com/epages/ElitaModelleShop....3%BCr%20Modellbau%22
Übrigens, wenns wasserverdünnbar sein soll, da gibts dann noch oesling... http://www.oesling-modellbau.com/webshop/Farbe-Lack/ . Auch hier kann direkt beim Hersteller bestellt werden.
Herr Hans I. hat ja RST erwähnt. Auch hier gibts nen shop... http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/farben-klebstoff.html
Ich persönlich verwende, ich hatte es schon erwähnt, meist elita.  Aber auch RST und oesling habe ich schon verwendet und bin damit zufrieden. Auch die Weinertfarben finde ich ok. Revell-AquaColor verwende ich meist nur noch für Gebäude, da sie mir als nicht besonders grifffest vorkommen.

Gruß

Werner D.
Hallo Karl,

beziehe meine Schmincke Airbrushfarben über den Hobbybedarf Gerstacker,per Bestellung,oder aber bei selbigen auf Messen,dann oft günstiger aber kleinere Auswahl,
gleiches gilt für das Zubehör wie Reiniger,Grundierung,Schlußlack usw...

Auch bei Ebay kannst du diese beziehen,aufgrund der Versandkosten aber oft zu teuer und für mich nicht interessant,bis auf wenige Ausnahmen.

Viele gutsortierte Hobbyläden,nicht unbedingt Moba,haben ein gutes Sortiment oder können zumindest das gewünschte relativ kurzfristig besorgen.

Nicht täuschen lassen von den kleinen Schmincke Pipetten Farbfläschen,die Farben sind sehr ergiebig,und alle sind untereinander mischbar.

Es gibt auch eine Seite auf der alle Mischtöne genau beschrieben sind,heißt wieviel Tropfen der einzelnen welche Farbe ergibt und manchmal auch den Verwendungszweck,echt gut.

Bin darauf gekommen als ich für einen Dom einen Farbton suchte der der grünlichen Patina von Kupfer entspricht.

Hoffe meine Anmerkungen sind von Nutzen.

Gruß Dietmar
Hallo Karl,

habe gesehen das Tom dir den Link zu den Mischvorschlägen schon geschichckt hat,genau das meinte ich.
War gerade mal in meinen Unterlagen stöbern,hatte mir das damals ausgedruckt,habe bei mir Ausdrucke gefunden wo das Mischverhältniß angegeben ist und dann das Ergebniss als farbliche Abbildung,so siehst du sofort welchen Ton du mischst.
Als Ergänzung ist dann bei einigen Mischungen vermerkt wo diese einzusetzen ist,
z.Bsp. :Katastophenschutz,Rettungsdienst,Post,Telekom und .......   .

Ich meine das ist alles auf der HP von Schmincke zu finden,bin mir aber nicht ganz sicher.

Ein Pipettenfläschen hat 28 ml und liegt bei 4,70 bis 5,00 Euro,
wie erwähnt sehr ergiebig da meist nur Tropfen gebraucht werden,
Dosierung mit der Pipette geht super.

Gruß Dietmar
Hallo Werner,
Hallo Dietmar,

zunächst einmal entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe jetzt erst Feierabend.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Da kann ich jetzt mal richtig ausprobieren.

LG Karl

Taja,
Titan(IV)-Oxid, zugelassen als E171 als Lebensmittelzusatz,
so fein gemalen ,daß es eine 0,2 mm Düse nicht verstopft,
kostet das Döschen immer hin 18,- Euro.
Zum Zumischen in Lacken um dessen Deckkraft zu erhöhen.
Eine schädliche Wirkung von Metalloxiden als Lebensmittelfarbe ist umstritten.
Aber wir essen unsere Lacke auch nicht.

Subtraktive Mischung dann, wenn der farbigen Untergrund durchscheint.
Der daraus entstehende Farbschimmer.

Bewährt hat sich als RST/Weinert Lack in Lichtgrau, fein aufgetragen mit einer 0,4er Düse.

Die wasserlöslichen Airbrushlacke auf Acrylbasis habe ich nocht nicht zum Grundierung benutzt.
Da diese im Allgemeinen nicht fest auf einer PAC Fläche halten.

Die Lacke von Elita müssen mit hohem Druck (2,5bar) versprüht werden, und verkleben mit Vorliebe die Düse. Für grobe Grundierung geeingnet wenn die Details nachbehandelt werden.

Für Pinsellackierung habe sich die Email Lacke bewährt. Die Schicht wird dann etwas dicker.
Mit Hell-Grau oder Weiß lackiern. Wenn noch etwas vom ungeliebten Untergrund durchschimmert nachlackieren, wenn man hier nicht eine spätere plastische Wirkung, erzielen will.
Den Email-Lacken, kann man zu Erhöhung der Deckfkraft etwas des blütenweiße Titanoxid beimsichen.
Aber nicht das billge, grobe, klumbige Zeug für "Kaugummie und Zahnpasten"

Für Betriebsspuren, die man wieder entfernen kann,  haben sich einfache Aquarellfarben (Schulmalkasten und ein Tropfen Spülmittel im Wasser) bewährt.
Die ausgetrockneten Farbpigment-Flecken kann man dann noch trockenen steifen Pinsel weicher machen.

L.G.
Hans-I.

PS: Mein "Fehler" mit der toxischen Wirkung von Titanoxid hat wenigestens etwas Schwung in des Thema gebracht. Wie leicht berechenbar die Einfalt doch ist.

Aber man muß ja nicht gleich so ausfallend werden,
egal welchen Wortschatz man sein Eigen nennt.

Also, bei Kremer-Pigmente kostet das Kilo Ttanweiß (als Pulver) 10,50€... Ich weiß ja net, wo du einkaufst.

Warum nimmst du eigentlich nicht die Grundierung von RST, sondern immer das Grau?

"Die Lacke von Elita müssen mit hohem Druck (2,5bar) versprüht werden, und verkleben mit Vorliebe die Düse." Völliger Blödsinn!!!
Ka was du da treibst. Ich hab schon einige Fläschchen elita versprüht und wenn man die, wie nach Herstellerangabe, 1:1 verdünnt verstopft sich da gar nix. Und ganz im Gegenteil, ich spritze elita mit 1,6 - max. 1,8 bar. Da trocknen die nämlich nicht so matt auf und es ergibt sich ein leichter seidenglanz. Ich brushe diese Farben mit 0,3er Düse...

"Für grobe Grundierung geeingnet wenn die Details nachbehandelt werden." Auch völliger Blödsinn!!!
Ich würde nie mehr ein FZ mit ner elita-farbe grundieren und dann mit einer Farbe eines anderen Herstellers drübergehen oder auch umgekehrt... Da kanns nämlich passieren, daß die drunterliegende Farbe angelöst wird. Ausnahme: Man lackiert mit einem wasserverdünnbaren Lack drüber.

Die einzigen Farben mit denen ich bisher Verstopfungsprobleme hatte, ware die Aqua-color von Revell. Die verwende ich aber für Fahrzeuge eh nicht mehr, weil sie nicht sonderlich grifffest sind. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß

Werner D
Danke Werner.

Lichtgrau ist sehr praktisch, das die Grundfarbe der meißten Bahnfahrzeuge.
Für Holz und Metall dann den Grundierer.

Mit Elita Lacke arbeite ich seit diese damals beim C* angeboten werden.
Aber ich teste es gleich mal mit der von dir empfohlenen Einstellung aus.

Hans-I.

Hallo,
habe die Grundierung mal 1:1 mit dem Verdünner richtig gemischt..
Und geschüttelt und noch ein bisserl verdünnt.

In die Fengda 0,3mm und in die Evo 0,4mm rein.
Geht richtig gut bei knapp 1,5 bis max.2,0bar.
Auf eine graue unebene PAC-Fläche (Faller Stadtmauer).
Aber viel zu grob für feine Konturen.
Eine mikro Welt zu GST.

Habe ich wahrscheinlich ausdem Gedächtins mit den Oeslin Farben verwechselt?
Man sollt halt erst immer mal nachschauen, bevor man wieder Blödsinn schreibt.

Versuch; Einen Tropfen Acrylon mit rein.
Steht noch aus.
Jetzt werden erstmal die Spritzen gereinigt.
Und´n Kaffee...

Habe auch das Revell Aquacolor Basic da.
Dazu den Aqua Color Mix..
Die ist aber auch sehr sehr teuer, und deckt nicht gleich.

L.G.
Hans

Hmmm...

also oesling-Farben hab ich auch schon verwendet, allerdings noch nicht so oft wie elita... Aber auch bei oesling-Farben ist mir noch nichts verstopft. Hier mit 2 bar und auch 0,3er Düse gebrusht.
Von Vallejo habe ich mal hier im Forum gelesen, daß es bei diesen Farben zu Verstopfungen kommt. Das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren, weil ich diese erst 1x mit der airbrush benutzt habe...
Einzig bei den Revell Aqua-Color ist's mir immer wieder passiert. Allerdings hab ich da noch nicht versucht diese mit Spiritus, statt mit Wasser zu verdünnen, vllt ist es damit besser. Aber diesbezüglich habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß

Werner D.
Nun,
die Oeslin-Lack ist mir bereits an der Düse (H&D fineline 0,2mm) getrocknet.
Geht schon wenn man ab zu die Nadel lockert und befreit...
Von Oeslin dann Info geholt.
Dann mehr und unterschiedliche Verdünner rein.
Mehrere Versuche, schon viele Jahre her.
Notizen finde ich eben nicht mehr.
Die Farbenpartikel haben anscheinend sehr unterschiedlich große Pigmente.

Revell-Aqua-Color (#39622 25ml) ist auch gut für Pinsellackierung.

Mit RST geht´s (fast) kinderleicht.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;